Nationalteam | F

Ist aber zumindest auf Abruf.
Es ist ja noch eine Runde zu spielen da kann immer etwas passieren.
Zudem war sie diese Saison nicht überzeugend.Sie ist halt eine klassische Flügelstürmerin und wenn man sich den A-Kader anschaut sind da auch keine mehr dabei.
Bühl und Brand waren es einmal spielen aber im Verein auch immer mehr zentraler.
Zudem ist Endemann defensiv schwach.

2 „Gefällt mir“

Winkler wird für Grohs nachnominiert. Letztere muss an den Mandeln operiert werden. Damit ist die Frage nach der vierten Torhüterin dann wohl auch beantwortet.
https://www.instagram.com/p/DBQnv03tmKm/

PK mit Sara Doorsoun und Selina Cerci:

Prickelnd fand ich die PK nicht, lag aber eher an den Fragen die so offentsichtlich waren
-Sara durfte nochmal einmal bestätigen, dass das öffentliche Training wirklich toll war
-Nach 1,5 tagen sind zu kurz um schwerwiegende Veränderungen festzustellen, nur Handy darf beim Frühstück nicht mehr auf dem Tisch liegen…
-Bei der frage, was sie sich für den Lehrgang vorgenommen haben/ welche Rollen sie spielen, haben beide eigentlich deckungsgleich gesagt. versuchen bestmöglich ihre stärken einzubringen aber immer in den dienst der Mannschaft stellen
-Selina Cerci dürfen die Journalisten dutzen
-Man hat Sara mit als konstanteste (deutsche) IV bezeichnet, die hat das sehr gerne gehört, aber im Business als IV kann sich die Meinung, nach nur einem Stellungsfehler ändern…
-Dann wollte man versuchen aus Sara gewisse infos zur potentiellen IV Zusammensetzung rauszukitzeln-erfolglos…
-Dann kam kurz die frage nach der Geschichte mit dem „Saudi sponsoring,“ ob das jetzt aktuell ein Thema ist und ob sie überhaupt gefragt wurden. Thema ist es nicht, man spielt mit nem Trainer am Freitag in Wembley, das ist überhaupt kein platz für andere Sachen
-Selina Cerci musste als comebackerin nicht singen(das letzte mal nominiert war sie beim Arnold Clark Cup 2022)
-Sara Doorsoun „sang“ eine Lobeshymne auf Lisanne Gräwe
-Dann wurde gefragt wie das jetzt taktisch aussieht und was für eine Herangehensweise man gegen England erwarten kann, keine konkrete Äußerung „nur“ der verweis das sie gewisse Sachen ändern werden, das aber nicht von einem auf den anderen tag passieren kann und das man weiß das es in den nächsten Spielen folgerichtig nicht glatt laufen wird und fehler zu erwarten sind
-In Wembley ist es immer toll zu spielen, alles aufsaugen, nicht nervös sein und einfach Fußball spielen… die Niederlage bei der EM ist nicht mehr so präsent

Die Reihenfolge der Aussagen ist ein bisschen wild und nicht ganz korrekt, ich bitte um Nachsicht

Schüller muss wegen Knieproblemen abreisen, Freigang reist wegen Erkältung nicht mit nach London, je nach Verlauf könnte sie in Duisburg wieder dabei sein. Für Schüller wurde Endemann nachnominiert…

4 „Gefällt mir“

PK mit Christian Wück und Giulia Gwinn

-es war eine angenehme Woche und ist immer noch ein kennenlernen/kommunizieren auf Augenhöhe(!!!)
-Beide mit großer Vorfreude auf das spiel morgen
-AKB wird starten
-die 2 Ausfälle(Freigang, Schüller) haben natürlich dazu geführt das man nochmal neu nachjustieren muss
-alle Spielerinnen(außer TW Johannes, Winkler) haben realistische Chancen in der Startelf
-England spielt zuhause dazu mit großem Publikum im Rücken, deswegen haben sie natürlich die Favoritenrolle
-Man hat angefangen mit den neuen Anpassungen, die aber natürlich nicht alle sofort zünden werden
-Man will aktiv, mutig und auch mal mit Angriffspressing, aber man spielt gegen England und die werden auch selber spielen wollen
-Grundstein soll die Defensive sein(mMn glaube ich, das man defensiv gut stehen will und dann Akzente setzen)
-Man will Spielerinnen auch mal „positionsfremd“ einsetzen(könnte zb exemplarisch heißen, Minge wieder IV und nicht 6erin)

Ein paar Eindrücke von Sarina Wiegmann auf der PK:

Sarina Wiegmann hat Deutschland als „top/high level gegner“ eingestuft und zählte sie immer noch zu den Top 5, die halt in einer Umbruchsphase ist. Es ist schwer die Top 5 zu erreichen, aber noch schwerer ist es das Level auch zu halten. Der Frauenfußball entwickelt/wächst in allen Ländern und deswegen muss man am Ball bleiben. Deutschland ist eine Mannschaft die sehr, sehr robust ist, den Ball haben will, aber auch mal den langen Ball einstreut und schnell nach vorne spielt. Darauf muss man vorbereitet sein. Mit neuem Trainer und Umbruch ist Deutschland erstmal ein Fragezeichen. Sie hat gefühlt explizit die schnellen Spielerinnen/Dribblerinnen angesprochen, deswegen vermute ich das sie sich darauf auch gut vorbereiten.

Mein Englisch ist aber bei weitem nicht auf elite-Niveau, deswegen kann ich da mal was fehlinterpretiert habe.

Lauren James fällt aus, Kapitänin Williamson kämpft immer noch mit ihrer Gehirnerschütterung(Einsatz fraglich), IV Wuben-Moy hat eine Gehirnerschütterung erlitten, zwischen Hannah Hampton und Mary Earps gibts ein Duell um die Nr 1.

Bisher wurden mehr als 50 000 Tickets verkauft

2 „Gefällt mir“

Hab noch mMn was wichtiges vergessen:
-Wück will das Abschlußtraining abwarten und dann erst die Aufstellung mitteilen(natürlich spielen hier die Ausfälle eine Rolle, aber bei anderen Positionen hat das nix geändert. Die Spielerinnen haben das bei Hrubesch aber sehr gemocht, dass sie zeitig wussten, wer auf Platz stehen wird. Das sorgte bei Steffi Jones und dann auch bei MVT für Unbehagen)

1 „Gefällt mir“

ENG-GER:
Insgesamt eindrucksvoller Auftritt der N11. Zwar einige Unsicherheiten und auch Chancenwucher, aber die Engländerinnen sind ja auch ein Kaliber.
Extrem überzeugend die Achse Minge - Senß - Nüsken - Dahlmann.

3 „Gefällt mir“

PK nach dem Spiel

-Glückwünsche gabs von jedem der ne frage gestellt hat, da hat aber abgewiegelt und klar gesagt, das es natürlich ein super einstand für den neuen trainerstab war, aber die Spielerinnen einer sehr großen Anteil an dem Ergebnis haben und ihnen auch entsprechend der größte Teil des Lobes zusteht
-Ist das jetzt die neue „DNA“, lieber 4-3 als 1-0. Da sagte Wück, am liebsten wäre ihm ein 4-0 und wenn man die Tore an sich betrachtet , es in der defensive noch einiges zu tun gibt (Da meinte ich ein bisschen Verärgerung gespürt zu haben)
-Wie kam es dazu, das Hoffmann gestartet ist? Hoffmann hat sich durch ihre bisherigen Leistungen bei RB dafür „qualifiziert“
-Welche Wechsel waren zur Halbzeit oder kurz darauf abgesprochen? Fest abgesprochen war nur der Wechsel Feli für Linder, aber dadurch das Laura Freigang und Lea Schüller wegfallen, muss man mit der Belastung haushalten, Hoffmann hat zb noch kein spiel 90 Minuten durchgespielt
-Hat sich Giuli durch ihre Leistung und ihre Art und Weise auf dem platz für das Kapitäninnenamt empfohlen? Schlichtweg ja
-Ob er von der armseeligen defensive der Engländerinnen ürberrascht war? Er würde es sich nicht anmaßen so über eine gegnerische defensive zu sprechen, warf dann ein das seine offensive auch sehr gut gemacht hätte
-Warum hat man nach der 30 min bis zur Halbzeit den faden verloren? Mit als Hauptgrund wären da die Positionierungen im Mittelfeld von Senß, Nüsken und Dallmann nicht mehr korrekt gewesen und man ein bisschen den zugriff verloren hat
-Dann gabs fragen zu seiner Leistungseinschätzung von Bühl, Brand, Dallmann. Haben alle sehr gut gespielt.
-Dann ging es noch um die freien räume (wie z.b. beim 2-0). Da hat er gesagt sie hätten viel tape angeschaut und da eine Möglichkeit rausgearbeitet, wo diese freien räume sind und wie man sie bespielt . Das haben sie der Mannschaft auch gezeigt und schön das die das auch angenommen und gut umgesetzt haben(Das klang so als wäre er damit BESONDERS happy und zufrieden)
-Dann kam noch eine kurze Aufklärung, wie das mit Poppi am Montag aussehen soll, aber ich glaube das hat jeder schon in app/zeitung gelesen. Poppi wird anfangen und natürlich die binde tragen, aber garantiert keine Halbzeit spielen und nach einer „gewissen Zeit“ ausgewechselt werden. Bei aller Romantik ist das auch gegen Australien ein Testspiel was man vor allem für weitere Erkenntnisse unbedingt braucht. Poppi ist mit dem Szenario absolut einverstanden und dankbar so ihren Abgang auf nationalmannschaftsebene erleben zu dürfen…
-Dann hat er im vorhinein seiner Kollegin Wiegmann zum Geburtstag gratuliert und ihr gesagt, das sie sich nur wegen dem spiel den Geburtstag nicht versauen lassen soll, viel glück und alles gute

3 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung von der PK mit Poppi und Wück:

-Für Poppi fühlt sich ihre Entscheidung noch richtiger an
-Poppi wird morgen starten mit binde für ein paar Minuten
-Merle, Marina und Poppi so einen Abschied zu bescheren, wäre/ist out of question gewesen
-TW wechsel Stina für AKB
-man wird nicht mit dem gleichen Personal starten(Poppi und Stina außen vor, ich vermute vor allem das einige die in London 90 min. gespielt haben, wohl eher draußen sitzen)
-Australien erwartet man -ähnlich wie gegen die Schweiz- in einem 5-3-2, man wird zwar anders gefordert sein, aber genau so wie gegen England muss man voll da sein.
-Das Nachhaltigste was Wück von Poppi in Erinnerung ist, ist kein spezieller Moment, sondern die Tatsache das sie eine Spielerin ist, die sehr viele junge Mädchen(mit Betonung auf sehr viele) dazu inspiriert hat Fußball zu spielen bzw. wegen ihr angefangen haben Fußball zu spielen. In seinem privaten Umfeld hat er die Erfahrung auch gemacht. Und ich zitiere „wenn man Menschen berühren kann, wenn Kinder berühren kann, hat man unabhängig von ihren erfolgen sehr viel richtig gemacht im leben.“
-in der Abschlußtrainingsession will man sich jetzt nochmal im Detail damit beschäftigen, wie man sich gegen das taktische System der Australierinnen positionieren muss/soll
-"wenn morgen bei Poppi keine tränen rollen, hat das Stadion inklusive Wück himself irgendwas falsch gemacht, also sind die Zuschauer morgen gefordert "
-Poppi hatte das Schlusswort, indem sie sich bei etlichen Personen bedankt hat

3 „Gefällt mir“

PK mit Wück nach dem Spiel:

-ärgerliche Niederlage, glückwunsch an Australien
-sehr gut ins spiel gestartet(die ersten 20 min) wie gegen England, nur waren die ersten 3 torschüsse in Wembley auch drin, in Dusburg leider nicht. Dann kamen aber diese konter wo Stina 2mal retten konnte, hat die mannschaft aber aus dem konzept gebracht und die mannschaft hat sich einen zu großen kopf gemacht
-die Pässe waren dann zu ungenau
-bei der frage, welche spielerinnen die meisten pluspunkte aus diesem lehrgang gesammelt hat, wollte er keine einzelne spielerin rauspicken
-Linder auf LIV, weil es sein wunsch ist auch eine Linksfüßerin in der IV zu haben, auch wenn Sarai keine gelernte IV ist
-besonders interesant, wichtig und aufschlußreich, ist welche „Pärchen“ am besten miteinander spielen
-Jeder spielerin die eingeladen ist, traut man auch zu ein gutes spiel zu machen. Lisanne Gräwe hat anlaufschwierigkeiten ist aber trotzdem wichtig wie sie sich auf internationaler bühne schlägt
-Nach Länderspielen gegen Italien und die Schweiz will man 30-40 Spielerinnen haben, mit denen man Richtung EM geht
-Lina´s leistung war in ordnung vor allem wenn man sieht das nur die Besprechung vor dem spiel „mitgemacht“ hat, natürlich muss sie sich eingewöhnen
-Beim 2-1 sieht Stina ziemlich unglücklich aus, muss man auch besser verteidigen(ich vermute das er das im Verbund meinte) aber sie hat auch gezeigt was sie kann

1 „Gefällt mir“