Nationalteam | F

Das Spiel konnte ich ausnahmsweise nicht sehen, daher die Frage.
Hat sich Sehitler auf beiden Positionen wirklich gut geschlagen?
Also auch auf der Quaterback Position?

Weil bei den Bayern ist ja nicht viel Platz im Mittelfeld und die Fähigkeit beides zu spielen wäre gut für sie um nach dem Turnier weiter Spielpraxis zu sammeln.

sie hatte auf beiden Positionen gute und schlechte Aktionen. In einigen Spielphasen lief auch einfach zu viel über sie, so dass sie überlastet wirkte und sich Fahrlässigkeiten eingeschlichen haben. Insgesamt sticht sie aber durch ihre sehr erwachsene Spielweise deutlich heraus. Auch wenn nicht alles klappt, trifft sie mehr gute Entscheidungen als die meisten anderen Spielerinnen auf dem Platz.

Erwähnenswert fand ich insbesondere die Szene bei 1:51:10, wo sie mit einer Oberdorfesquen Grätsche den Ball gewinnt, unter Druck den Ball am Fuß behält und sofort hinter die letzte Linie spielt. Das würde man von einer reinen Achterin so sicher nicht erwarten :stuck_out_tongue:
https://www.plus.fifa.com/de/content/republik-korea-deutschland-gruppe-d-fifa-u-20-frauen-weltmeisterschaft-kolumbien-2024tm-2024/e2abf599-b20c-4074-af88-924ff2c31682

Jetzt schon alleinige Sechs bei Bayern zu spielen, wäre denke ich zu viel Verantwortung. Das ist ja nicht umsonst DIE Königsposition im Fußball. Bundesligaspielzeit sollte sie aber unbedingt zeitnah bekommen. Wenn nicht bei Bayern, dann vllt lieber verleihen. Um in der zweiten Liga zu spielen, ist sie eigentlich schon zu gut.

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke in dem Bayernsystem unter Strauß bei dem sich die die beiden ZDMs häufig abwechseln, bei dem Thema tief fallen lassen oder Angriffe einzuleiten, sehe ich schon, dass man ihr Einsatzminuten geben kann, gerade in der Liga gegen Mannschaften wie Leipzig Potsdam etc.
Schade nur, dass man einige dieser Mannschaften gerade jetzt hat, wo’s ie nicht da ist.

Sehe ich nicht ganz so. Denn ich erwarte, dass sie auch gegen bessere Gegner Einsatzminuten bekommen wird.
Warum das so ist?
Bauchgefühl. Und die Tatsache, wie sie sich in der Vorbereitung präsentiert hat. Das war gerade nach vorne ganz stark.
Und genau da drückt ja oft der Schuh: im Abschluss. Da ist eine Spielerin, die den gerne mal sucht und durchaus präzise abschließen kann sicher hilfreich.

Ich glaube auch, dass sie gegen bessere Gegner spielen kann, die Frage ist nur, ob sie da dann auch von Alex viele Minuten bekommt.
Da bin ich mir nicht sicher, die Fähigkeiten hat sie auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Da er sie aber zum Beispiel in Ruderting explizit zum Schießen des Elfmeters gerufen hat, war mein Eindruck schon: er will ihr mehr Verantwortung geben.
Meine Vermutung daher: er wird sie langsam heranführen und ihr mehr und mehr Einsätze geben.
Wenn sie dauerhaft ihre Einsätze bekommt, dann rückt sie sicher auch in den Fokus von Wück.
Wobei sie ja noch einige Jahre U20 spielen könnte…

2 „Gefällt mir“

Bin ehrlicherweise happy wenn sie nicht auch noch bei der A-Mannschaft (Natio) häufig im Einsatz ist.
Sie soll erstmal bei uns voll ankommen

1 „Gefällt mir“

Jo, theoretisch kann sie noch die U19 EM Quali, die U19 EM 2025 und die U20 WM 2026 spielen. Die Frage ist bloß, wie viel das bringt. Sie ist jetzt schon der klare Fixpunkt im deutschen Spiel. Als es gegen Korea nicht lief, hat man schon gesehen, dass sie durchaus noch lernen muss, mit dem Druck zurechtzukommen, die Führungsspielerin zu sein. Sie hätte locker 1-2 gelbe Karten für Unsportlichkeiten sehen können. Auch wenn es eine brutal schlechte Entscheidung der Schiedsrichterin war, den deutschen Konter wegen einer am Boden liegenden Koreanerin wegzupfeifen, nachdem die Koreanerinnen selber den Ball nicht ins Aus gespielt haben, muss man den Ball nicht nach Pfiff mit Vollspann ins Seitenaus bolzen :smiley:

Wichtiger wird es aber zu sehen, wie sie sich schlägt, wenn sie nicht die beste Spielerin auf dem Platz ist. Ob ihr die abfallende Last das Spiel tragen zu müssen eher nützt, als ihr die geringere Anzahl Ballaktionen schadet. Die A-Nationalmannschaft ist da denke ich noch relativ weit weg, aber ein Stammplatz in der Bundesliga sollte es eigentlich zeitnah werden. Das Problem ist halt, dass der Sprung in die Bayern-Startelf größer ist als in den Kader der A-Nationalmannschaft.

1 „Gefällt mir“

Heute mit halbwegs zuschauerfreundlicher Anstoßzeit:

Für die :de: U20 Mädels geht es um 21:30 Uhr 23:30 Uhr (kostenfrei auf plus.fifa.com) im Achtelfinale gegen :argentina: Argentinien, die hinter :north_korea: Nordkorea und :netherlands: Holland Gruppendritter geworden sind und dabei von :north_korea: Nordkorea ordentlich vermöbelt wurden (2:6). Trotzdem würde ich ein Spiel auf Augenhöhe erwarten, immerhin haben sie auch ein 3:3 gegen :netherlands: Holland und ein 1:0 gegen :costa_rica: Costa Rica geholt.

Im Viertelfinale wartet die :us: USA, die in ihrer Gruppe zweiter hinter :es: Spanien geworden sind und sich im Achtelfinale in der Verlängerung 3:2 gegen :mexico: Mexiko durchgesetzt haben.

War wohl nichts mit dem engen Spiel.
Starke Leistung von Deutschland.
Nachtigall mit nem Megaspiel

Argentinien hingegen eher schwach und die Schirileistung komplett bescheiden.
Einmal nen klaren Elfer zurückgenommen und auch einen überlegenen kann Elfer trotz challenge nicht gegeben.

War wirklich eine gute und (bis auf den Patzer von Janzen vorm Gegentor) konzentrierte Leistung. Schade, dass man deshalb auch im vierten Spiel nicht ohne Gegentor geblieben ist.
Mit Sehitler auf der Sechs und Nachtigall im Sturmzentrum scheint Peter auf den Problempositionen die Lösung für den Rest des Turniers gefunden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Rücktritt von Marina Hegering beim DFB - Eine Karriere wie keine andere | NDR.de - Sport - Fußball

Marina hinterlässt leistungstechnisch und menschlich ein großes Loch für die Natio. Das wichtigste, obwohl es uns allen weh tut, ist trotzdem, das es sich für Sie „richtig anfühlt.“ Eine Spielerin, vor der man nur alle Hüte ziehen kann. Alles gute für sie und hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.

2 „Gefällt mir“

In ziemlich genau 5 Wochen steht das Debüt von Wück gegen England an. Wenn Popp ihm dem Spielraum verschaffen will, um ihm Zeit zum reagieren zu geben, muss die Entscheidung vor der Nominierung stehen.

Ich gehe davon aus, dass die weitermachen wird.
Bin gespannt

Übereinstimmende Berichte: Alex Popp hat Entscheidung über DFB-Karriere getroffen! (90min.de)
Gibt noch keine offizielle Bestätigung…

https://www.instagram.com/p/DAiem3GsF43/

Persönlicher offizieller Rücktritt

1 „Gefällt mir“

Dachte mir wenn ich schon immer mitschreibe bei den PKs, dann kann ich das ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch hier posten. Das hier ist die Stakkato-Mitschrift der PK mit Christian Wück gerade, die sicher auch bald bei Youtube nachzusehen ist:

Torhüterinnenposition

Mit AKB sehr erfahrene Torhüterin. Viele Torhüterinnen haben auf internationalem Niveau noch nicht die Erfahrung. Deshalb wollen wir mit AKB als erfahrener Torhüterin und vier jungen Torhüterinnen die Möglichkeit zu geben, reinzuschnuppern. AKB wird nicht alle Spiele machen, auch Stina und Marla sollen international zeigen, was sie können.

SGE Block

Frankfurt hat bewiesen, welche Qualität sie haben. Dass es acht Spielerinnen sind, ist einfach zu erklären. Sie haben viele deutsche Spielerinnen im Kader, die für uns relevant sind.

Kapitäninnenfrage

In den Testspielen wollen wir noch nichts festlegen. Zur Nations League machen wir das mit dem Team zusammen. Giulia gegen England. Ich will mir einen Überblick verschaffen über die Strukturen in der Mannschaft in diesen vier Spielen. Muss auch von der Spielerin ausgehen, gibt viele Spielerinnen, die wollen gar keine Kapitänin sein. Aber nach den zwei Maßnahmen weiß ich das wer in Frage kommt.

Kontakt mit Hrubesch/Eindruck vom Fußball der Frauen

Telefonisch in Kontakt. Hat mir über die ein oder andere Spielerin seinen Eindruck vermittelt. Wir dürfen nicht den Fehler machen und Frauenfußball mit Männerfußball vergleichen, ich glaube das machen viele, die negativ über den Frauenfußball sprechen. Wenn man sieht wie sich die Qualität entwickelt, da sieht man Teams, die auf sehr hohem NIveau Fußball spielen können. Athletische Unterschiede gibt es, aber die werden weniger. Räume auf dem Feld sind für alle Teams gleich. Qualitativ sehe ich sehr guten Frauenfußball.

4 Torhüterinnen? Bis wann soll experimentiert werden?

Testspiele, also die nächsten vier Spiele nutzen, damit Spielerinnen sich zeigen dürfen. Wir wollen einen Umbruch, wir müssen den Spielerinnen also Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Gräwe und Hofmann international spielen lassen. Däbritz im neuen Mannschaftsgefüge.

Bei den Torhüterinnen ist es das gleiche. Head of ist Michael Fuchs, der sie viel besser kennt als ich.

Taktik

Beim DFB 7 übergeordnete Leitlinien fürs Spiel, 5 für die Offensive, 2 für die Defensive. Unabhängig vom System. Wenn ich von den beiden Teams so viele Leitlinien wie möglich auf dem Feld sehe, dann sieht der Zuschauer ein gutes Spiel. Weil attraktiv Fußball gespielt wird. Und so wollen wir spielen. Wir weden den Spielerinnen ein System vorgeben, aber wir werden sie in den Leitlinien trainieren. Ich weigere mich ein Spielsystem zu zementieren, wenn wir es hinbekommen, dass jede der elf Spielerinnen sich gut verhält, dann sehen wir ein gutes Spiel. So viele Leitlinien wie möglich sichtbar machen.

Motto

Alles bleibt anders. Wir wollen das, was Horst aufgebaut hat, nach der WM weiterführen. Vertrauen, Kommunikation und Zutrauen sind drei Schlagworte, die wir mit den Mädels leben wollen. Das hat Horst vorgelebt und das war außergewöhnlich. Ich bin nicht so weit weg davon. Natürlich wollen wir die Leitlinien umsetzen, da wollen wir sehr ins Detail gehen, das wird eine Zeit dauern, weil je höher man kommt, desto länger braucht man für die Veränderungen. Es wird vieles gleich bleiben, aber es wird sich nicht alles verändern.

Spielidee

Ziel ist, dem Gegner die eigene Spielidee aufzuzwingen. Der Gegner soll sich nach uns richten und nicht andersherum. Gegen England wird das eine Aufgabe werden, aber wir wollen den Mädels den Mut und das Selbstvertrauen geben, sich nicht nur nach dem Gegner zu richten. Deutschland muss in der Lage sein, Spielphasen zu haben, in denen man den Ball hat.

IV und Abwehrchefin?

Janina Minge ist definitiv eine Option für die IV, weil sie aggressiv verteidigt. Wir haben ein paar interne Verschiebungen, wo wir Fantasie entwickelt haben, wer in der IV spielen könnte. Wir haben Spielerprofile, die die Qualitäten einer IV definieren. Danach suchen wir Spielerinnen aus, da kann es schon zu der ein oder anderen Überraschung kommen.

Kleinherne

Persönliche Gespräche haben mich überzeugt. Maren kennt sie noch aus den U-Mannschaften. Wir glauben, dass das Potenzial in ihr da ist, um sich in der A-Nationalmannschaft durchzusetzen. Sie ist noch nicht konstant, ist aber jetzt auf einem guten Weg, spielt bisher konstanter als letzte Saison. Wir wollen ihr das Vertrauen geben, dass ein Fehler nicht schlimm ist, aber dass sie ihre Stärken auf dem Platz zeigen muss.

Gerüst für die EM

Will die vier Testspiele nutzen, um die Mannschaft kennenzulernen. Nicht nur auf dem Platz, da kenne ich fast alle, sondern auch daneben. Wie verhalte ich mich in Mannschaftssitzungen. Unser Ziel ist es zur Nations League ein Gerüst im Kopf zu haben und ab diesem Zeitpunkt den Fokus auf die Entwicklung in Richtung EM zu legen.

Europameister

Ich möchte in kleinen Schritten auf die EM hingehen. Ich will nicht drüber reden, sondern ich will dass die Spielerinnen davon überzeugt sind. Es fährt jeder zur Em und will Europameister werden, es gibt aber nur wenige, die davon wirklich überzeugt sind. Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft so hinzubekommen, dass sie davon überzeugt ist, es schaffen zu können. Wenn wir das hinbekommen, haben wir große Chancen es auch wirklich zu schaffen.

Führungspersönlichkeiten

Ich hoffe, dass es genügend Persönlichkeiten gibt. Wenn es zu wenige sind, dann werden wir etwas verändern. Wir werden verschiedene Rollen brauchen, wir werden eine Akzeptanz dieser Rollen brauchen und wir brauchen die individuellen Fähigkeiten.

Stürmerinnenprofil

Muss Tore machen, Tore vorbereiten, Bälle festmachen, Bälle verteilen können, zweikampfstark sein.

Lina Magull

Bei ihr ist Maren Meinert im Lead, war in Italien, hat mit ihr telefoniert. War ganz kurz davor, nominiert zu werden, wir mussten uns einfach entscheiden. Sie weiß welche Kriterien wir ansetzen, sie weiß auch dass sie heißer Kandidat für eine Nominierung ist.

U23

Ganz wichtiger Faktor, bei dem ich als Außenstehender gemerkt habe, dass es ein riesen Gap gibt. Wenn Spielerinnen aus der U20 raus kommen und nicht sofort in der A-Nationalmannschaftt ankommen, dann verschwinden sie. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass der DFB die U23 eingeführt hat und sie an die internationale Runde teilnehmen lässt. So krigen die Spielerinnen die Möglichkeit, sich innerhalb der zwei Jahre entwickeln können. Wir haben sehr interessante Spielerinnen in der U23, haben davon auch Spielerinnen auf der Abrufliste. Damit sie auf diesem hohen Niveau spielen können, es kann den Spielerinnen nichts besseres passieren als für die U23 nominiert zu werden und da zu zeigen, was sie tun können. Wenn sie dort gut spielen kann es sein, dass sie schnell bei uns sind.

Aufteilung im Trainerteam

Bei Lina Magull war es so, dass Maren in Italien war an diesem Wochenende und ich hab ihr gesagt, wenn du sie schon gesehen hast, ruf sie auch an. Wir wollen alle zwei, dreimal sehen.

Übergang

Hab bis Juni meine U15 betreut, war mit ihr auf Lehrgängen und Länderspielen. War eine lange Zeit und ein Glücksfall für mich, weil ich genug Zeit hatte, mich in die Materie einzulesen. Viele Spielerinnen gesehen, viele Spiele gesehen, mit vielen Trainern gesprochen, bei Tagungen im DFB mitgemacht, bei ganz vielen projekten im DFB habe ich mich eingearbeitet. Ich empfinde es als großes Glück, so lange Zeit gehabt zu haben, bin aber froh, dass es los geht.

Wochenende

Bin in Hoffenheim. Sonntag haben wir alle keine Zeit, weil wir uns mit dem Funktionsteam treffen. Das komplette Team ist neu für mich und das Team, wir werden einen kompletten Tag verbringen, um sich kennenzulernen und Aufgaben abzustecken. Was ich erwarte vom Funktionsteam, was erwarten sie aber auch von mir, das ist mir ganz wichtig. Es gibt viele, die versuchen die besten Bedingungen für das Team zu geben, deshalb ist es ganz wichtig, das abzustecken. Dafür haben wir den Sonntag geblockt.

Warum keine Bundestrainerin? Zeichen für Ausbildung?

Trainerausbildung ist der wichtige Fakt. Wir müssen unabhängig vom Geschlecht denken. Es ist doch komplett egal, ob eine Frau oder ein Mann im Frauenfußball arbeitet. Wichtig ist die Qualität und wie es bei der Mannschaft ankommt. Wenn wir die Ausbildung so gestalten, dass wir die Talente finden, sind wir glaube ich auf dem richtigen Weg. Das muss nicht immer der größte Profiverein sein. Ich hab mich selbst lange als Altersspezialist bezeichnet, weil ich mich sehr gut ausgekannt habe, was in der U15 wichtig ist. Jetzt will ich Frauenspezialist werden. Und wenn das funktioniert, dann glaube ich, dass wir alle die Ziele erreichen, die wir uns vorstellen.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Wurde gesagt, wer die vierte Torhüterin ist?

Interessante Frage:
Auf der Abrufliste stehen Sophia Winkler und Ena Mahmutovic. Bei U 23 zusätzlich noch Laura Dick. Mahmutovic kommt gerade von einer Verletzung, die wird erstmal ein bisschen Zeit brauchen. Von Laura Dick hat man bisher in der Bundesliga erst ein paar Spiele gesehen. Sophia Winkler hat ihre Sperre abgesessen und „startete mit Verspätung in die Saison.“
In Hrubeschs Aufzählung kam Mahmutovic immer als Nr. 4, Sophia Winkler war auch im Dunstkreis.
Mahmutovic wird noch Zeit brauchen um auf 100 % zu kommen, deswegen tippe ich auf Sophia Winkler als Nr. 4.

Was mich bei dem ganzen Thema wundert, ist dass es eine Endemann komplett nicht berücksichtigt wurde.
Ja sie verhältnismäßig wenig Minuten bekommen, aber für mindestens U23 hätte es trotzdem reichen können (müssen)
Und das sage ich als jemand der nicht der Meinung ist, dass sie auf jeden Fall bei A-Team dabei sein muss.

1 „Gefällt mir“