Neues Design für den Rasenfunk

Lieber Max, lieber Frank,

ich tat ja meine Freude über das neue Logo, die neuen Cover(-Farben) und die tolle neue Mobilseite schon an anderer Stelle kund. Yeah :slight_smile:

Allerdings möchte auch ich, obwohl schon so viele vor mir das gemacht haben, nochmal etwas zur Schriftart sagen: Auch ich finde sie eher schwer lesbar (vor allem hier im Forum, vor allem auch im Editor der Antworten, ich bemerke als Brillenträgerin mit starker Weiteichtigkeit schon jetzt die Anstrengung der Augen) – aber geschenkt, ich kriege das schon hin. Ich denke da aber viel mehr an Menschen mit Sehbehinderungen. In jeder Empfehlung für die barrierearme Gestaltung von Websites steht, man solle möglichst serifenlose Schriftarten verwenden, um es überhaupt erkennbar zu gestalten für Menschen, die diesbezüglich eine Einschränkung haben. (Beispiel: https://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/iz_arbeitsberichte/ab_35.pdf)

Gerade das Medium Podcast als eines, bei dem man seineihre Augen nicht benötigt, zieht (so meine Erfahrung aus meinen Podcastprojekten) auch Hörerinnen mit eben diesen Einschränkungen an. Von daher fände ich es schon sinnvoll, sie bei der Gestaltung der Website mitzudenken.
(Oder gibt es eine Möglichkeit, die Schriftart umzustellen für Menschen, die das brauchen? Dann ziehe ich meinen kommentar mit Freuden zurück^^).

Euch noch viel Freude mit dem neuen Design – ich habe mich jedenfalls schon sehr an dem schicken Player erfreut, und auch sonst :slight_smile:

Liebe Grüße
Becci

Nachdem ich jetzt ein paar Tage draufgestarrt habe, gefällt mir das neue Design auch richtig gut. Bei dem Ball denke ich übrigens zuerst an 1954 und nicht an Volleyball :wink: insofern passt der Ball für mich dann auch wieder gut zum “funk” im Rasenfunk - Herbert Zimmermann und so…
Die Schrift passt für mich vom optischen Gesamteindruck her gut wegen der Schreibmaschinen-Nostalgie, zum lesen empfinde ich sie aber auch nicht als die allerangenehmste.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung stichpunktartig

Logo - ungewohnt und mir fehlt ein wenig der Bezug zum Podcast, aber ihr habt euch begründet dazu entschieden und dann ist das okay!
Aufbau der Seite - war schon vorher gut ist immer noch gut
Design - gefällt mir richtig gut, hat n schönen Retrocharme, ist dezent und macht trotzdem was her
Schriftart - wenn ich mich nicht täusche ist das eine Serifenschrift, die Lesbarkeit kann dadurch nur verbessert werden und gefallen tut’s mir eh!!!
Gesamteindruck: ich finde es passend zum Podcast, es ist sachlich trotzdem ein Hingucker, unaufgeregt und nicht langweilig. Keine Ahnung, ob ich da zu viel reininterpretiere, aber genau so empfinde ich den Rasenfunk als Ganzes und wenn Mäx & Fränk das ausdrücken wollten (es steckt ja viel Arbeit und Überlegung drin), dann würde ich alle Daumen nach oben zeigen lassen! :slight_smile: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Schriftarten, die nach Schreibmaschine aussehen, fallen unter “Monospace” (weil jeder Buchstabe die gleiche Breite reserviert hat). Von daher ist es hier im Forum keine Serif.

Generell lautet die Faustregel, die ich kenne, dass für Print Serif verwendet werden sollte, für Monitore Sans-Serif.

Monospace (= gleicher Platz für alle Buchstaben) ist es, wie du richtig schreibst. Aber Serifen gibt es ebenfalls bei einigen Buchstaben wie f, i, l oder r, das sind nämlich die Querstriche an den Enden.

Absolut richtig.
Ich hab mich bei meiner Einteilung jetzt an den 3 Typen für css-code orientiert, einfach weil wir es mit einem Websitedesign zu tun haben.

Wir liegen beide richtig! YEAH :wink: :sunny:

1 „Gefällt mir“

Seit gestern bekomme ich jetzt übrigens beide Feeds ausgeliefert. D.h. ich hab jeden Kurzpass immer in zweifacher Ausfertigung. :wink: Sicher ist sicher.
Ich weiß nur nicht, welchen Feed ich jetzt wieder de-abonnieren muss. :rofl:

In welcher App denn?

Ich nutze den Addict.

Falls du sehen kannst, welcher Feed hinter den Abonnements liegt: Der podigee-Feed ist der aktuelle, es gibt noch einen alten, der zu feedpress geht. Ansonsten einfach eines von beiden löschen

1 „Gefällt mir“

Hi Becci,

die gibt es in der Tat und nicht nur für Menschen die das dringend brauchen, sondern auch für solche die es wollen. Ganz einfach über Browsererweiterungen. Für Chrome gibt’s z.B. https://fontchangerextension.com/

Ich bin sicher für Firefox und andere gibt’s ähnliches.

Ansonsten haben wir tatsächlich unsere Website auf Barrierefreiheit getestet, allerdings kam uns das beim Font bisher nicht in den Sinn. Sowohl die Farben (v.a. Kontraste) als auch Navigation für Blinde hatte soweit geklappt. Bzgl. der Schrift werd ich mich da nochmal ein wenig schlau machen. Da ich sie persönlich (ich bin selbst weitsichtig) nicht als unangenehm beim lesen empfinde, kam mir das nicht in den Sinn.

Danke für den Input.

4 „Gefällt mir“

Finde das neue Design sehr schön. Hat einen deutlich höheren Wiedererkennungswert .

Sehr ungewohnt finde ich die neue Schriftart im Forum.

Nachdem es hier angemerkt wurde:

Mittlerweile gibt es ein paar kleine Änderungen/Ergänzungen auf der Website. Unter anderem steht das Datum der Episode mittlerweile auch auf der Episodenseite selbst (genauer gesagt sogar zwei mal, einmal oben über dem Sendungstitel und einmal unten bei den Gästen - dort auch mit relativer Zeitangabe).

Außerdem gibt’s jetzt einen Button zum hochscrollen, der automatisch beim runterscrollen auftaucht.

3 „Gefällt mir“

Wieso? Ist doch ein schönes Dreierles-s :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn man hier im Forum über das Burgermenü FAQ, Nutzungsbedinungen und Datenschutz aufruft, man die Inhalte in Englische angezeigt bekommt.

Beim hören des Rasenfunk-Segments im Winter Royal ist mir wieder eine Frage eingefallen, die hier glaube ich besser passt als im Feedback-Thread.

Verwendet ihr hier eine “fertige” Forensoftware und wenn ja verratet ihr welche oder habt ihr auch hier wie bei der Website selbst Hand angelegt?

Das Forum basiert auf discourse, ich glaube @helmi hat nur optische Anpassungen gemacht.

Danke schön :slight_smile:

Ich hätte noch ne Frage zum Player auf der Webseite. Auf der Arbeit hör ich eure Sendungen immer über den Browser und der Player ist großartig nur würd ich mir noch ne Funktion zur Lautstärkeeinstellung wünschen (drei90 hat das zB auf ihrer Homepage). Wär das vl möglich?