NT185 – Afrika-Cup nach den Achtelfinals

Wir haben über den Afrika-Cup gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Sendung und tolle Gäste. Ich bin noch nicht durch, aber ganz kurz zum geographischen Adjektiv von Tansania: Aus Tansania kommend heisst ‚tansanisch‘.

2 „Gefällt mir“

Ganz tolle Sendung.
Ich freue mich auf die Nachbetrachtung nach dem Finale.


So schön wie alle reden und Max immer an der Tasse nippt.

Wer viel redet, muss viel trinken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Sendung, vor allem das Thema Liga in Südafrika finde ich sehr spannend, errinert mich ein bischen an Mexiko, eine tolle Fussballnation, aber nur wenige Mexikaner wagen den Sprung über den Atlantik, da ich vermute, dass man dort auch sehr gut verdienen kann.

Wobei ich beim Thema aufmerksamkeit für den Afrika-Cup dann doch widdersprechen muss, man ist in Europa so Übersättig mit Fussball, da kann man nicht erwarten, dass man jetzt auch noch die anderen Kontinentaltuniere verfolgen soll. Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht dass ein Japaner oder Argentinier die Europameisterschaft verfolgt.

Aus der Sendung habe leider auch ein bischen rausgehört, warum es wohl in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich kein Weltmeister aus Afrika kommt. Fernab von dem fussbalerischen Potenzial, aber die Arbeit in vielen Verbänden scheint ja eher Mittelmäßig zu sein, es wurden zwar die Positivbeispiele genannt, aber wenn ich mir das Trainer-Kick-Hack während des Tuniers, also sorry, dass geht meiner Meinung nach überhaupt nicht…

Aber das sich der Trainer der französichen Frauennationalmannschaft den Afrika-Cup der Männer anguckt und nicht die CL der Frau, finde ich auch kurios :face_with_diagonal_mouth:

Da wollte ich nach eurer tollen Sendung heute zum Viertelfinale meines ersten AFCON einsteigen und dann bekommt DAZN den Stream nicht hin :roll_eyes:

Danke aber für die Folge, ich habe sehr viel gelernt über etwas, von dem ich viel zu wenig wusste und weiß.

Dazu hat Annika Becker, die wir ja bestens im Rasenfunk kennen, eine gute Kolumne geschrieben: Hervé Renard lässt sich fast an die Elfenbeinküste ausleihen – der Fußball der Frauen ist so ein Verhalten leid | WEB.DE

2 „Gefällt mir“

Die Folge war super-angenehm zu hören – und BTW auch wieder eine Folge in der sich IMHO die Eröffnung über Cold Open bewährt hat. Es lässt einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

4 „Gefällt mir“

Falls sich noch jemand fragt wie das mali trikot aussieht(wunderschön) und zu faul ist youtube zu öffnen

4 „Gefällt mir“

Wo kann man eigentlich seriös die Trikots kaufen, weil hab hier mehrere Seiten, wo man Trikots für 8 bis 25 Euro bekommt, aber nichts, das irgendwie etwas offizieller wirkt(vernünftige Qualität und so)
Mali hat es auch mir angetan
Und falls mir jemand sagen kann wo ich das mir strass finde…

(Ich kauf nicht so häufig Trikots, seitdem sie den Style der 90ger geändert haben)

Echt tolle Sendung und es ist einfach immer schön, Begeisterung für solche ansonsten mediale Nischenthemen geteilt zu bekommen. Und wie ich schon sagte, mit zwei Stunden zum AFCON hätte ich nicht gerechnet, aber die Art und Weise wie die Gäste gerne über das Thema geredet haben, erklärt die Länge und ich bin froh, dass diese auch gewährt wurde.

2 „Gefällt mir“

Tolle Sendung, in anderen Formaten wird immer nur gemäkelt, dass dieser oder jener Spieler in dieser wichtigen Phase einer europäischen Mannschaft nicht zur Verfügung steht.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist der 2 Jahresmodus, das führt meiner Meinung nach zu einer Entwertung des Wettbewerbs und des Titels. Welche Gründe gibt es denn für diesen Modus, hab in einer zugegebenermaßen kurzen Internetrecherche keine Hintergründe gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas genaueres, wenn nicht hier wo dann.

1 „Gefällt mir“

Schaue gerade das letzte VF Kap Verde - Südafrika.

Die Hymnen waren emotional, doch das Stadion nur zu ca. 20% gefüllt (schwer zu schätzen).
Was ist hier der Grund?
Tickets zu teuer? Anreise zu aufwändig?

Nicht dass ich es wüsste, aber mein Tip wäre:

  • Cap Verde zu klein für ausreichende Fanscharen
  • Südafrika zu weit weg
  • locals haben alle das andere VF mir eigener Beteiligung geguckt

Keine Ahnung warum der Cup alle 2 Jahre stattfindet aber ich finde es gut

Das bei der letzten WM immerhin jetzt 5 teams aus Afrika dabei sind ist ja eine neue Entwicklung, während weiterhin fast halb Europa und dreiviertel Südamerika und komplett Australien dabei sind

Und europäische und südamerikanische Manschaften können sich alle 2 Jahre präsentieren, einen Titel gewinnen

Warum sollten das afrikanische Manschaften nicht auch?
Bei 5 Ländern von 50 des größten Kontinentes mit so einer schönen Fussballbeklopptheit

Spieler können sich präsentieren(was ja auch für viele Vereine positiv ist) und man kann als Afrikanischer Verband jedes mal daran erinnern, dass bei den Vereinen krasse afrikanische Spieler spielen und was da zum einen für ein Potential schlummert und das die Platzvergabe weiterhin unfair ist
Und Fussballer brauchen auch gegner um sich zu entwickeln

Außerdem mehr geile Trikots

P.s. kann mir vorstellen, dass es auch mit dem WMboykott 66 zu tun hat

Das Stadion hat 20k an Plätzen.
Über die Ticketpreise verglichen zum Einkommen konnte ich auf die schnelle (in der Pause) nichts finden.
Schade nur, dass die gewohnte Stimmung von afrikanischen Spielen (Vuvuzela :rofl: ) nicht da ist.
Was für ein Lattenknaller für die Kapverden in der 90. +2 . Jetzt geht es in die Verlängerung.

Ich hatte auf dem Discord-Server im Laufe der Vorrunde wg der Ticketpreise auf die Schnelle bei Google & Co. nachgeguckt:

Ahnung habe ich keine, aber Suchmaschine sagt: zwischen €1,50 und €22 – wobei das ja nur mäßig aussagekräftig ist, da es nichts über die Relation zur dortigen Kaufkraft der Währung bzw Einkommensverhältnisse aussagt…

[…]

Monatliches Einkommen im Schnitt bei €200 – also irgendwo zwischen 1% und 10% eines durchschnittlichen Monatseinkommen.

1 „Gefällt mir“

Hm die EM findet nur alle 4Jahre statt.
Und ja es müssen mehr afrikanische Mannschaften an der WM teilnehmen, also weniger Mannschaften aus Europa und Asien.
Australien muss sich auch qualifizieren, soweit ich mich erinnere in der Asiengruppe, ist also nicht automatisch bei der WM dabei.

Aber europäische Manschaften haben chancen auf die WM, was bei den afrikanischen sehr lange nicht der Fall war und für die meisten afrikanischen Teams war bis 1990 in der Vorrunde schluss
Und damit entwicklung stattfinden kann, müssen sich afrikanische Manschaften irgendwie messen können

Asiatische Manschaften gibt es auch nicht sooo viele im Vergleich
Man muss schon europäische Teams rausschmeißen, wenn man das Turnier nicht immer weiter aufblasen will(aber Tradition und so)

Australien sollte ein Witz sein(die müssen ja immer noch ins qualispiel, aber haben halt vorher gegner wie Ozeanien, die sie mit 30 Toren schlagen und müssen dann noch mal gegen ein südamerikanisches Team(?) ran(bei Katar war es auf jeden Fall Peru)

1 „Gefällt mir“