NT214: Spanien – Deutschland und Portugal – Frankreich

Also zu Sane:

Ich finde man kann ihn nicht aus der Nationalelf grundsätzlich rauswerfen. Wenn er in Form ist, dann kann er sicherlich nach wie vor ein Unterschiedsspieler sein. Ich persönlich hätte ihm aber ab der Gruppenphase keine Minute Spielzeit mehr gegeben. Wie du sagst, in seinen besten Phasen war er okay, aber nie herausragend oder gut.
Gestern fand ich hat er sehr gut nach hinten mit gearbeitet, viele Meter gemacht, aber wenn er mal ne offensive Aktion hatte meistens ne falsche Entscheidung getroffen. Bälle sind versprungen, Ballannahmen waren mangelhaft…

Also wenn er in Form wäre kann er liebend gerne Spielen und uns auch helfen, aber wenn es wie diese Saison (oder die meisten der letzten 3-4 Jahre) ist, dann muss man sich meiner Ansicht nach auch trauen und ihn einfach nicht mit nehmen…

2 „Gefällt mir“

Nicht grundsätzlich rauswerfen, sondern ihm eine „Denkpause“ geben.

Edit: Sanés Verletzung am Schambein ist wieder aufgebrochen. Vielleicht macht es wenig Sinn ihn mit so einer Verletzung zu nominieren.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/leroy-sane-verletzt-sich-bei-deutschland-aus-gegen-spanien/13174032/35857?wkz=WXYSL2

1 „Gefällt mir“

zu gestern gehört auch die von Max beschriebene Szene, die halt genau genommen eine Tätlichkeit war

Und er kommt gerade aus einer Sperre für so einen Mist

Plus seine frustgelben, die er sich immer wieder einfängt
Selbst in Topform
Wäre mir ein zu großes Risiko, dafür dass das team ohne ihn besser war

5 „Gefällt mir“

@SteffenZidane, @ThomasMuellerOezil2, @K0nsumBauer,

da ihr es hier alle mit Leroy Sané habt, wollte ich einmal nachfragen, ob das wirklich hierher gehört - oder in einen eigenen Thread, etwa „Nationalspieler“, „Die Zukunft des DFB-Teams“, „Leroy Sané“ oder auch „Verletzungen“ bzw. „Nationalspieler >> Leroy Sané >> Verletzungen >> 2024 >> Juli“.

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Einfach herausragend eure detaillieren Beobachtungen und die taktischen Einschätzungen.

Bei einem Punkt muss ich doch deutlich widerspreche. Wenn man heute so die Fotos von Cucurella sieht und man selber Fußball gespielt hat: das ist alles, aber keine „natürliche“ Bewegung oder wie Martin sagte „er steht da auf beiden Beinen“.

Nein, er steht klar geneigt zum Schuss/Ball, halb schief wie ein Schluck Wasser in der Kurve und der Arm ist draußen, nicht nur paar Zentimeter, sondern offensichtlich.

Und mich nervt es seit Jahren so massiv, dass wir Fans nie transparent mithören dürfen (wie bei anderen Sportarten) und man in jedem Spiel eine andere Auslegung zu Elfmetern erwarten muss. Ja nicht nur zur Hand, sondern auch bei Ziehen oder Touchieren. Mal ist es „zu wenig“, mal „das war halt dumm vom Verteidiger“. Genau so, dass der VAR mal dauernd eingreift und dann wieder sagt, er soll ja nur bei ganz klaren Fehlern einschreiten.

Wieso gibt man sich damit zufrieden, dass solche Punkte so beliebig entschieden werden, obwohl so viel Technik vorhanden ist? Dafür bräuchte es aber natürlich auch eindeutige, klare Regeln.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob das etwas war, was von Martin ausging, das mit den beiden Beinen. Hat das nicht Bibiana Steinhaus-Webb zuerst im Fernsehen gesagt und Martin hat das dann aufgegriffen?

Unabhängig davon weiß ich auch nicht, ob alles, was nach deinem ersten Absatz kommt, in diesen Thread oder nicht doch besser anderswohin gehört.

Das hier:

könnte zum Beispiel auch unter „Rasenfunk >> Nationalteams >> Kritik >> Widerspruch >> Fotoanalyse“ eingeordnet werden.

Das hier:

könnte man auch „VAR >> Kommunikation >> Funkverkehr >> Verbesserungsvorschläge >> Transparenz“ zuschlagen.

Und das:

könnte so etwas wie „Fußball >> Regeln >> Kritik >> Beliebigkeit >> Tabula rasa“ sein.

So, jetzt höre ich auch wieder auf damit, denn ich habe mir fest vorgenommen, in Zukunft nur noch meine Eindrücke zu ganz bestimmten Sendungen zu beschreiben.

Vielen Dank!

Also wenn DIESE Szene nicht relevant war für dieses Spiel und nicht als erstes Thema von Max aufgegriffen wurde, dann weiß ich halt auch nicht mehr. Sorry, aber was darf man dann hier diskutieren? Das war das erste Thema dieser Sendung.

Es kam zudem noch der Satz „Wo soll er denn hin“ von Msrtin, den ich aus meiner aktiven Zeit auch völlig verstehe.

Nur sehen wir auf den Fotos: Der hat eine aktive Körperlage zum Schuss/Ball und der Arm ist eben nicht angelegt. Somit wird eine Torchance vereitelt. Wenn er blocken will, darf der Arm da - insbesondere abgespreizt - nicht eingreifen. Wenn doch, gibt es nur eine Konsequenz.

Und da greift für mich Martins Argument ins Leere, dass es keine Regel gibt, dass ein Verteidiger das Handspiel (durch z.B. Zurückziehen) verhindern muss.

Ja stimmt zwar, aber die Körperhaltung ist halt schräg und mit der Intention zu blocken. Dann ist ein Handspiel eben ein…Handspiel.

2 „Gefällt mir“

Ich denk, die Körperhaltung ist einfach so, weil er abbremst.

Schon schade, mochte Eure Dreier - Konstellation sehr.
Da war für mich immer alles dabei, ich teilte oft die Einschätzungen, habe mich immer sehr unterhalten gefühlt und auch immer was dazu gelernt.
Herzlichen Dank für Eure Nachtschichten!!

Noch eine Anmerkung zum letzten Deutschland-Spiel.

Was für mich erstaunlich wenig thematisiert wurde, ist der Fitness-Zustand mancher Spieler.
(In diesem Zusammenhang ja auch aktuell die Aussage von Granit Xhaka, mit Muskelfaserriss gespielt zu haben.)

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, warum stellt Julian Nagelsmann 3 offensichtlich nicht fitte Spieler in die Startelf ?

Antonio Rüdiger litt seit dem Spiel gegen die Schweiz unter einer Zerrung im Oberschenkel, bereits 5 Tage später spielte er damit gegen Dänemark. Eigentlich viel zu früh, denn nicht selten kommt nach Zerrung, Riss.
Kann diese gegen Spanien ausgeheilt sein ?

Emre Can vor dem Spiel mit muskulären Problemen. ( Teilweise individuelles Training)
Er wirkte in seinen 45 Minuten nie wirklich fit, eher verkrampft und mit angezogener Handbremse.
Das ist jetzt für BVB Anhänger nicht so ungewöhnlich, aber inwieweit war das auch seinem körperlichen Zustand geschuldet?

Leroy Sane´ zur 2. HZ ausgewechselt, auch er mit physischen Problemen ob seiner langwierigen Schambeinverletzung.
(Nach dem Spiel wurde kommuniziert, er habe um seine Auswechslung gebeten, weil diese wieder aufgebrochen war).
Diese Verletzung trägt er doch mittlerweile sehr lange mit sich herum, die Hoffnung war immer, ihn bis zur EM fit zubekommen.
Ist das tatsächlich gelungen ?

3 „Gefällt mir“

Gibt ein Grund warum Mannschaften die aus viel Qualität bestehen, ergo sehr viele Spiele die Saison gemacht haben, einfach passiv wie möglich spielen, um die Überbelastung der Spieler nicht noch krasser werden zu lassen. Und mit aufgeblähter CL wirds noch schlimmer werden.

2 „Gefällt mir“

Man sieht, dass sein Kollege die Hände beim Schuss auf dem Rücken hat. Und auch er hat es geschafft, den anderen Arm anzulegen.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur manche Spieler, würde ich sagen. Es war doch erstaunlich, wie matt ganze Mannschaften wirkten und wie viele Spieler früh Krämpfe kriegten. Schon die extreme Zahl der Eigentore ist ein Indikator dafür, dass da viele am Limit waren. Die Saisons sind zu lang, die Pausen zu kurz, und die Zahl der Spiele zwischen gleichwertigen Mannschaften (also solche, die sich gegenseitig fordern) steigt zumindest bei den Nationalmannschaften steil an. Die UEFA hat zudem die CL und die EL für die jeweiligen Topklubs praktisch um 2 Spiele pro Klub verlängert. Ich könnte mir denken, dass bei der WM in Nordamerika, dann noch nach starkem Jet Lag und den langen Reisen zwischen den Spielorten, die Spieler noch viel fertiger sei werden, als bei dieser EM.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch heute noch total emotional was das Spiel angeht. Möchte aber irgendwann auch abschließen und möchte mich daher bei euch dreien bedanken, für die tollen Folgen.

3 „Gefällt mir“

Auf den Einwurf von Manuel Neuer vor dem Ausgleich wird ja medial eher wenig eingegangen. Ich Frage mich, ob ich überhaupt schon einmal gesehen habe, dass ein Torwart einen Einwurf ausführt. Kann sich jemand an so einen Fall erinnern?

Vielen Dank für die schönen Begleitung der deutschen Nationalmannschaft durch euch. Habe ich immer gerne gehört und werde es vermissen. Hadere insgesamt damit, dass Deutschland schon im Viertelfinale gegen Spanien spielen musste. Ein Ausscheiden im Halbfinale wäre meine Hoffnung gewesen.

1 „Gefällt mir“

Am Ende hat er ihn aber aus dem Turnier getreten. Kroos war in der Anfangsphase einfach „drüber“ und dafür ist allein er selber verantwortlich. Ob das Foul dann mit Absicht war oder nicht ist egal, er hatte sich da einfach nicht unter Kontrolle.

Gegen Ende der Aufnahme, bei der Wahl als MVP, verweist Max explizit darauf, dass es keine Absicht war, aber jetzt halt Fakt ist. Daher verstehe ich die Kritik nicht.

Finde die gesamte Zusammenfassung sehr ex-post und mit wenig sitchhaltigen Argumenten unterfüttert. Zum einen war dieses Spiel, wie in der Sendung erwähnt, das Spiel der nach den relevanten Statistiken besten Teams des Turniers, die sich schaut man auf Zahlen, Spielverlauf und Ergebnis, auf Augenhöhe begegneten.
Ich finde das Spanien vor allem wegen eines starken Spiels gegen Italien, die sich als nicht so stark wie erwartet präsentierten, überbewertet wurde. Martin wies in der Sendung nochmals auf das Kaderniveau (im Vgl. zu FRA) hin und ich denke, dass das Deutsche durchaus vergleichbar ist.
Habe die Statistik nicht nochmal gecheckt, aber wenn es wie in der Sendung erwähnt stimmt, das es DEU 2,0xG : ESP 1,5xG war, sehe ich auch hier keinen Anhaltspunkt für eine deutliche Unterlegenheit, die ein mittelmäßgies Team, gegen ein „so stark, dass für den Gegner alles stimmen muss“ Team hätte.
Ich hoffe zwar, dass der Risikovermeidungsfußball von Frankreich bestraft wird, kann Martins Einschätzung, dass Spanien dort unterlegen sein wird aber voll nachvollziehen. Genauso wie es Deutschland gewesen wäre, die eben mit Spanien auf Augenhöhe agieren.

2 „Gefällt mir“

Kannst du gerne finden, aber ich habe das alles reallife im Discord analysiert und eben in der 50. Minute gesagt, dass sie verlieren als die Wechsel nicht gefruchtet haben. Man kann einfach nicht so früh doppelt wechseln und es dann keinen Einfluss haben. Das Gegentor war mit Ansage.

Das habe ich halt auch gar nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass sie nicht gut genug waren und man sich nicht beschweren muss. Und Spanien hatte viele Chancen, aber das ist nicht wichtig, wichtig war, dass sie zwei von hinten bis vorne gut ausgespielte Chancen hatten und Deutschland halt nicht. Das ist der feine Unterschied, der in einem KO-Spiel wichtig ist. Und wer zwei Tore kassiert, scheidet eigentlich immer in der KO-Phase aus.

Wer verkennt, dass das kein gutes Spiel der deutschen Mannschaft war, ich weiß auch nicht, da lief sehr wenig rund und dann ist das kein Pech, sondern eben die Addition kleiner Fehleinschätzungen und Unaufmerksamkeiten. Ist ja nicht so, dass es komplett unverdient für Spanien war, nur weil Deutschland gegen Ende mehr Energie auf dem Platz gelassen hat, aber ohne wirklich was Sinnvolles zu kreieren. Und dann schlägt der Gegner halt zu. Ist ja nicht das erste Mal, dass Deutschland so ausscheidet. Wäre ja wie zu sagen, der BVB wäre die bessere Mannschaft gegen Real gewesen…

Mich hat gefreut, dass euch gefreut hat, dass die Folgen gut aufgenommen worden. Um den Kreis der Freude zu schließen, hat auch mir die ausführliche Begleitung der DFB-Elf gut gefallen. Ich fand es spannend auch einmal eine feste Runde zu haben, da ich der Meinung bin, ihr habt euch, vielleicht im Gegensatz zur Mannschaft, entwickelt und das war auch mal interessant. In der ersten Folge fand ich Martin Rafelt etwas zu aufgeregt oder zu unangepasst an die Moderationsleitung. Nach dem Hören hätte ich mich noch über ein Highlight Spiel von Gündogan gefreut oder eine Erwähnung der Chancenverwertung von Nagelsmann.
Die Rolle von Sane wurde gut erklärt und da er mit den theoretischen Räumen nichts anfangen konnte, hätte Wirtz im Pressing auch den 2. Stürmer situationsweise geben können. Besonders da Kimmich im Aufbau sowieso vorgeschoben hat, war es für mich eine Enttäuschung Wirtz erst so spät zu sehen. Mit dem Blick auf die Zukunft will ich jetzt das Wirtz + Musiala (im Duo) gesetzt sind, da es ja mit mehreren flexiblen 10ern geht.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich da genau gegenteiliger Meinung. Langfristig glaube ich, dass man hier eine Netzer-Overath-Situation hat, wo man sich letztlich für einen von beiden entscheiden muss und den anderen als Backup verwendet. Mir wäre deutlich lieber, mit einem von beiden zu spielen und dafür einem oder besser zwei echten Breitengebern auf den Flügeln. Scheint Nagelsmann ja ähnlich zu sehen, wenn man sich die Aufstellungen in den K.O.-Spielen anschaut (nur dass Sané eben rückblickend die falsche Option war). Viel wird aber auch davon abhängen, wer die Kroos-Nachfolge antritt: Wird Gündogan eine Position zurück gezogen? Bleibt Kimmich ohne zu Murren Rechtsverteidiger? Von dieser Personalie hängt für mich der gesamte Rest der Aufstellung ab. Klar ist aber für mich, dass Nagelsmann nicht mehr versuchen sollte, die qualitativ besten 11 irgendwie in seine Startaufstellung zu basteln, sondern mehr auf Spezialisten setzen muss (zum Beispiel einem echten Stoßstürmer wie Füllkrug, obwohl der nicht die fußballerische Klasse eines Havertz hat), dadurch werden zwangsläufig Härten entstehen - bei diesem Turnier hat der Bundestrainer diese Entscheidungen noch weitestgehend umschifft, aber das wird er nicht ewig können.