NT266: Tom und Derry

Wir haben mit Martin Rafelt (Spielanalyst und Trainer, Spielverlagerung Academy, The 3rd Circle Podcast, Twitter, Bluesky, @MR_SV) über die Spiele gegen Serbien und Griechenland gesprochen. @karo_ki ist leider krank ausgefallen (gute Besserung!).

Wie hat euch die Sendung gefallen?

8 „Gefällt mir“

Titel sehr krass gecraftet.

7 „Gefällt mir“

Sehr gute Sendung, noch bessere Ansage am Anfang. Der stumpfe Schwachsinn zur Nationalmannschaft ist nicht zu ertragen.

13 „Gefällt mir“

Leider, leider darf man ja in Deutschland nicht mehr sagen, was man denkt. :sweat_smile: [Sarkasmus off]

Rassismus ist allerdings keine Meinung, sondern ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Daher sage ich: Richtig so, klare Kante gegen inhumanes Gewäsch.

5 „Gefällt mir“

Scherhant wurde wegen seiner „gegen den Ball“ - Qualitäten im podcast, aber auch schon ausdrücklich von Klopp gelobt.

Interessant: Ich hatte in der letzten Saison, aber auch noch phasenweise in dieser Saison den Eindruck, dass er hier noch seine Defizite hatte, was beim SC Freiburg ganz allgemein nicht geht.

Vielleicht ist daher eine neue , andere Ansprache, hier von Klopp, tatsächlich hilfreich und bringt ihn insoweit eine weiteren Schritt nach vorne. Wäre gut - vor allem für Freiburg.

Es muss einfach gesagt werden: Das Statement am Anfang der Folge ist klasse.

Es freut mich aber auch, dass Nazis sich nicht mit der Nationalmannschaft identifizieren können. Macht es mir ein wenig leichter, der DFB-Auswahl zuzujubeln. Wenn die Rassisten jetzt noch die Spieler in Ruhe lassen und dem Fußball einfach den Rücken kehren würden, wäre allen geholfen.

10 „Gefällt mir“

Das ist die gleiche Gülle die unter allen Highlights von Türkeispielen fließt. Nur dass ZDF/ARD da keinerlei Anstalten machen würden zu moderieren. Respekt Max!

5 „Gefällt mir“

Folge geht gut rein, sehr schön. Die Tom Bischof Lobhymnen haben ein bisschen wehgetan, fällt natürlich in dem Fall nicht ganz so leicht, ihm das aus Hoffenheimer Perspektive zu gönnen. Ausgeglichen wurde das stimmungsmäßig von den Ankündigungen zu den Folgen in den nächsten Tagen, das schmeckt ja richtig.

2 „Gefällt mir“

Finde er war da in Freiburg schon sehr gut im Vergleich zu Anfang der letzen Saison. Glaube kaum das eine Woche training unter Klopp das nicht wahnsinnig verändert sondern eher eine Kurve die flach (manchmal steiler) nach oben geht.

Er ist diese Saison ja auch immer gestartet außer ein Spiel. Finde er hat jetzt nochmal einen riesen Schritt gemacht im Sommer in allen Sachen. Die Rückrunde war ja zeitweise schwierig erst im Mai hatte er auch wieder getroffen gegen RaBa.

Aber klar er hatte alle Erwartungen mehr als Übererfüllt.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge.

Ich finde auch sehr gut, dass ihr nochmal hervorgehoben habt, wie stark eigentlich Tzolakis war (der ist übrigens auch erst 23).
Allerdings drängt sich mir eine Frage auf: Wenn Klopp auf diese Art und mit dieser Formation wahrscheinlich immer (oder zumindest meistens) spielen lassen will, hat er dann realistisch die Option mit Musiala und Wirtz gleichzeitig zu spielen?
Denn wenn ich das richtig sehe, sind beide eher für die Halbräume prädestiniert und man braucht aber neben einem Wirtz (oder einem Musiala) Spieler im Zentrum (bspw. Bischof und Pavlovic), die dann jeweils die Räume freihalten/machen.
Mein Eindruck ist, dass weder Wirtz noch Musiala gerade so ein Spielertyp für den anderen sein könnte.

1 „Gefällt mir“

hm, ich hatte den Gedanken auch schon. Aber könnte Musiala nicht auch auf einem Flügel spielen und von dort nach innen ziehen? Treu bzw. Raum/Brown/Mittelstädt kann ja dort auch der Breitengeber sein. Oder haben wir dann das gleiche Problem wie bei Wirtz, dass man ihn seiner größten Stärken beraubt, wenn man ihn auf den Flügel stellt?

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge, vielen Dank! Ich höre @MR_SV einfach immer sehr gerne zu und das hat mich dann auch über den Ausfall von @karo_ki (Gute Besserung!) hinweggetröstet.

Vielen Dank für das Anfangssegment, aber auch für den Abschnitt zu Kimmich, dem ich in der Gänze und zu 100% zustimmen kann.

@MR_SV

noch ein letzter kurzer Kommentar von mir zur Kimmichdiskussion :sweat_smile:

finde deine Darstellung der Kritik, aus ihm werde der neue Querpasstoni gemacht, sehr verkürzt. Natürlich antwortest du auf deinen persönlichen Eindruck einer breiten Masse an Rückmeldungen zu dem Thema, die sowohl hier, als auch generell in den Medien und anderswo auf social Media auf dich eingeprasselt sind. Bestimmt war einiges davon auf dem Niveau der unsäglichen Querpasstonidebatte. Aber das sich ein Großteil der Kritik auf diesem Niveau abgespielt hätte, deckt sich dann zumindest nicht mit meinem Eindruck der Debatte. Es gab etliche gute Argumente dafür, Kimmich mal rauszunehmen. Einige davon machst du im zweiten Teil der Sendung ja selber auf.

Ein Aspekt, der mir dabei etwas zu kurz kommt, ist die womögliche Korrelation zwischen „Kimmich steht nicht auf dem Platz“ und „Team spielt mutiger und vertikaler“. Kurz vor der Abmoderation macht Max den Aspekt noch auf, aber verständlicherweise war die Sendung zu dem Zeitpuntk schon zu lang für eine weitere Schleife.

Um den Gedanken fortzuführen: dabei geht es denke ich gar nicht um die Pässe, die Kimmich selber spielt, sondern viel mehr um die Pässe, die er auf sich zieht. Ganz stumpfes Beispiel: Scherhant ist auf Außen isoliert im 1v1 gegen einen Außenverteidiger und muss die Entscheidung treffen, ob er es riskiert, oder ob er den Rückpass zum absichernden 6er/8er spielt. Nun haben wir zwei unterschiedliche Fälle. Einmal ist der absichernde Spieler Kimmich, Kapitän, CL-Sieger, X-Facher Deutscher Meister und einer der Rekordnationalspieler. Und im zweiten Fall ist es Pavlovic oder Bischof, die selber noch bei einer einstelligen Anzahl Länderspiele stehen. Selbstverständlich wird Scherhant im ersten Szenario deutlich häufiger den Sicherheitspass spielen, als im zweiten Szenario. Mein Problem mit Kimmich ist also gar nicht, dass er selber das Spiel krass verschleppen würde, sondern dass seine Präsenz auf dem Platz die Entscheidungsfindung aller Mitspieler konservativer macht und dadurch für ein behäbigeres Spiel sorgt, ohne selber viel falsch zu machen.

5 „Gefällt mir“

Habe ich auch drüber nachgedacht und ich glaube, dass es eben genau das Wirtz-Problem ist: Am stärksten ist er im Halbraum/in der Mitte und auf dem Flügel willst du lieber jemanden haben, dessen Stärken dort mehr zur Geltung kommen.
Deshalb ja meine Frage.

wäre das nicht mit einer einfachen Traineranweisung zu lösen?

Auf Twitter geisterte ein Clip aus den Hertha-Fiel-Tagen rum, in dem der Trainer Scherhant laut mitteilt, dass er im 1 vs. 1 auf keinen Fall abkappen oder den Rückpass spielen, sondern flanken oder den Abschluss suchen soll. Vielleicht würde er das auch in der Konstellation mit Kimmich tun :person_shrugging: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich denkt Scherhant: Hinter mir steht Kimmich, Kapitän, CL-Sieger, X-Facher Deutscher Meister und einer der Rekordnationalspieler, der wird schon jeden Pass/ Konter abfangen, ich geh jetzt noch mehr Risiko.

Das Argument kann man mit genügend Fantasie in jede Richtung drehen. Ein Sicherheitspass ist auch per se nichts schlechtes. Dosierung ist wichtig.

Ich finde es auch etwas seltsam, für die unterschiedlichen Spielerprofile, die Schade und Adeyemi vs Scherhandt und Karl nunmal sind (Letztere sind die besseren Dribbler und kreativer einen tiefen Block zu bespielen) nun Kimmich in die Schuhe schieben zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Das ist in sich schlüssig, deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen.

Anderer Punkt mit ähnlicher Konsequenz ist allerdings der, dass Kimmich sich so viel außerhalb des Blocks bewegt, ob das jetzt durch konkretes Abkippen ist oder nur leichtes Absetzen aus der Position. Dadurch übernimmt er die Spielaufbaurolle der IVs und bietet in dem Moment keine Präsenz hinter den Pressinglinien und im Block. Das entspricht nicht meiner persönlichen Idealvorstellung eines 6ers und ist auch etwas, was mE (insbesondere 2018 rum) bei Kroos zu viel und zu statisch passiert ist. Ich denke, das ist bei den IVs, die wir haben, eigentlich nicht nötig. Bayern kompensiert das über die nach innen gerichteten AV-Rollen und Variabilität. Pavlovic hält sich deutlich mehr hinter der Pressinglinie auf, was ich persönlich besser finde.

Kimmich ist aber auch ein Grund, dass ich diesen Aspekt mittlerweile weniger dogmatisch sehe als vor 5 Jahren, weil er das schon auch gut variiert und aus der Position halt auch viel kreieren kann. Xhaka hat das bei Leverkusen auch viel gemacht und wurde dafür gefeiert. Das ist also nicht nur und automatisch schlecht. Man bekommt einen Top Aufbauspieler in sehr viele Ballkontakte. Die Frage ist dann eher, ob man schlüssige Rollen für die AVs findet, ob das zu den IVs passt, ob das zum verbliebenen Sechser passt (Pavlovic kann dann nen alleinigen Anker spielen, Stiller auch, Nmecha nicht, Bischof wäre sicher auch komisch.)

Das ist dann, so wie dein Punkt auch, aber halt auch einfach ne Aufgabe für den Trainer und nur bedingt eine Kritik am Spieler.

8 „Gefällt mir“

Danke für das Statement am Anfang!

Wir alle in unserem Alltag und viele andere Personen, die öffentlich auftreten sollten sich ein Beispiel daran nehmen, wie man klare deutliche Kante zeigt. Bravo!

Und für den Fall, dass du jetzt finanzielle Unterstützung verloren hast aus der rechten Ecke spende ich jetzt gleich erst Recht. Danke für Eure Arbeit!

#wirsindmehr

12 „Gefällt mir“

Zum „Unsung Hero“ Segment:

Also ich finde Malick Thiaw ist sehr wohl ein „unsung hero“, denn dafür, dass so gut wie niemand über ihn geredet hat (egal ob vor oder nach den Spielen) hat er herausragend gespielt. Ähnlich wie bei Bisseck. Vielleicht bewahrheitet sich hier auch mal wieder der Verdacht, dass deutsche Spieler, die nicht in der Bundesliga bekannt werden, erst einmal prinzipiell unter dem Radar fliegen. Der übliche offensiv Bias kommt noch hinzu. Wenn sie dann nicht sonderlich negativ auffallen, werden sie einfach als solide abgestempelt, obwohl sie weit mehr als das waren.

Ansonsten:

• Wenn Deutschland auf einer Position aktuell richtig gut aufgestellt ist, dann ja wohl in der IV. Man hat ja schon die Qual der Wahl mit Tah, Schlotterbeck, Thiaw und Bisseck für den nächsten Turnierzyklus. Auch Anton hat ja eine gute Figur gemacht (Jeltsch und Rosenfelder kamen leider nicht zum Einsatz). Ich weiß gar nicht wie viele man zur EM/WM mitnehmen darf.

• Ansonsten würde ich gerne noch mehr von Vitaly Janelt sehen, weil er einen extrem souveränen Eindruck in Interviews macht und soweit ich das mitbekomme ja auch auch bei Brentford auf dem Platz. Kam leider nur kurz zum Einsatz. Von Ridle Baku hätte ich gerne auch etwas gesehen, denn so gut Treu performt, so sehr braucht man auch jemanden der ihn ersetzen kann. Vagnoman und Baku sind von den Nominierten die beiden offensichtlichen RAVs, allerdings kam nur Vagnoman zum Einsatz.

• Obwohl ich gerne von einigen mehr gesehen hätte, muss ich Chapeau in Richtung Klopp sagen, denn von allen nominierten Feldspielern blieben tatsächlich nur Jeltsch, Rosenfelder, Keidel und Baku völlig ohne Einsatz. Ich halte Halbzeitwechsel bei Torhütern ja nicht für eine Sünde, aber ich bin auch kein Trainer.

Generell sollte nach dieser Länderspielpause jeder, der meint, dass es in Deutschland nicht möglich sei einen Kader voller gute Spieler zusammenzubekommen noch mal tief in sich gehen. Das ist nämlich einfach falsch.