Olympisches Fußballturnier (M)

Wenn ihr was bei den Olympischen Spielen gesehen habt und erzählen wollt, dann packt es hier rein.

Der Parallelthread für die Frauenspiele findet sich hier.

1 „Gefällt mir“

Sehr chaotischer Start ins Turnier. Argentinien vs Marokko war ein absolut wildes Spiel: hohe Intensität, viele Zweikämpfe, viel Theatralik. Marokko geht durch einen wunderschönen Angriff und einen Elfmter nicht ganz unverdient 2:0 in Führung. Dann stehen sie fast eine ganze Halbzeit lang nur noch hinten drin und versuchen Tempo aus dem Spiel zu nehmen, weil sie offensichtlich zu Beginn overpaced haben. Nach jedem Zweikampf lag ein Marokkaner eine Minute auf dem Platz.
Da bei diesem Turnier die FIFA für die Durchführug verantwortlich ist, gab es die von der WM bekannten +15 Minuten Nachspielzeit. In 90+16 schießt Argentinien den zu diesem Zeitpunkt gegen destruktive Marokkaner hochverdienten Ausgleich durch ein spektakuläres Tor (Fernschuss, Parade, Nachschuss, Latte, Kopfball, Latte, Kopfball, Tor). Es folgt ein Platzsturm von marokkanischen Fans und bis zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob das Spiel abgepfiffen, oder nur unterbrochen wurde. Falls das Spiel noch fortgesetzt wird, ist sogar denkbar, dass der Ausgleich noch einkassiert wird, da der Argentinier beim Kopfball an die Latte vor dem Ausgleich sehr abseitsverdächtig stand.

Einen weiteren Aufreger gab es bei Ägypten vs Domenikanische Republik. Ägypten spielt einen schlampigen Spielaufbau, der DomRep Angreifer stiehlt dem Verteidiger den Ball vom Fuß und schiebt ihn ins leere Tor ein. Beim Torschuss pfeift die japanische Schiedsrichterin allerdings Stürmerfoul, so dass der VAR das Tor nicht mehr nachträglich anerkennen konnte. Allerdings hätte der VAR erkennen müssen, dass es kein Stürmerfoul sondern ein Foul des Verteidigers war und somit „als Trost“ zumindest Strafstoß für DomRep hätte geben müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch gleich einen Minibericht vom Skandalspiel Argentinien-Marokko:
Ich habe gerade die letzten 45 Minuten des Spiels gesehen/mitbekommen, aber erst ab der 62. zugeguckt. Wie kann das sein? Weil es 15 Minuten angezeigte Nachspielzeit und effektiv fast 17 Minuten gab. Der Kommentator bei Eurosport wusste nicht, warum das so ist. Ich wusste es auch nicht. Es gab, solange ich geguckt habe, durchaus Unterbrechungen etc., aber nichts, was 15 Minuten rechtfertigt. Selbst in Qatar, wo die Nachspielzeit sehr penibel und extensiv gegeben wurde, gab es keine solche Nachspielzeit und ansonsten kennt man das nur von schweren Zwischenfällen (Unterbrechung, Gewalt auf den Rängen etc.).

Für mich sah das sehr nach Spielmanipulation aus, um wohl eher enttäuschenden Argentiniern einen Punkt zu retten. Das hatte am Ende auch Erfolg. Ganz zum Schluss wurden dann Böller auf Argentinier geworfen und es war unklar, ob das Spiel vorbei ist. (@Kaer war schneller)

@Kaer Hast du die zweite Hälfte vollständig gesehen? Anhand des Spiels zwischen der 60. und der 90. komme ich nicht auf 15 Minuten Nachspielzeit. Wie bereits gesagt, gab es in Qatar auch keine 15 Minuten, aber durchaus Vergleichbares auf dem Platz.

ich habe nebenbei gekocht :cook: und die Hälfte natürlich nicht mit dem Fokus darauf geguckt, wie viel Nachspielzeit angemessen ist. Aber eine sehr lange Nachspielzeit war auf jeden Fall angemessen. Es wurde in der zweiten Halbzeit nicht viel Fußball gespielt. Bei der UEFA hätte es wahrscheinlich nur +8 gegeben und das wäre denke ich objektiv zu wenig gewesen. Ob es wirklich +15 sein mussten, oder auch +12 gereicht hätten? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nebenbei gekocht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Update: Marokko hat wohl gerade nach 2 Stunden (?) Unterbrechung 2:1 gewonnen.
Das 2:2 war ein Abseitstor und das Spiel wurde nach dem Abseitstor nicht abgepfiffen, sondern nur unterbrochen.

1 „Gefällt mir“