Pubquiz

Ich habe mal recherchiert und schreibe auch keine Antwort, da ich keine passende Antwort auf Deine Frage fand. Könnte noch E und F und … hinzufügen. btw. Hammerfrage.

Ich löse mal

Guttmann hörte beim Friseur von Eusebio

Die eher unwahrscheinliche Story besagt, dass sein Friseur ihm immer wieder von Eusebio vorschwärmte(was angesichts des jugendvereins unwahrscheinlich ist(er spielte in Mosambik))

Guttmann saß mit einem anderen Trainer beim Friseur.
Dieser schwärmte von einem jungen fantastischen spieler den er in Mosambik gesehen hat.
Also hingeflogen, angeschaut, für damalige Zeit schweine viel Geld in die Hand genommen, weil es eigentlich ein Ausbildungsclub von sporting war und die Vorkaufsrecht hatten, Eusebio nach Portugal gebracht und bis er spielberechtigt war in einem Dorf an der Algarve versteckt

Antwort A war eine Anspielung auf Cruyff

Zum Beginn der Saison 2018 stellte Wes Bromwich Albion ihr neues Maskottchen vor

A) Boilerman
B) Broilerman
C) eine Drossel
D) eine gigantische Hose
E) eine Friteuse
F) eine Spaghetti
H) ein Zauberer mit Blitznarbe

Da fehlt Antwort G) :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass A) stimmt, habe das neulich mal bei irgendeinem Championship-Spiel gesehen. Hätte auf den ersten Blick auch „Fridge Man“ oder „irgend ein anderes klobiges weißes Gerät Man" sein können, aber dann war es wohl eine Heiztherme…
B) gefällt mir auch sehr gut – wäre ein schönes Maskottchen für den BFC Dynamo gewesen, dann hätte er aber ordnungsgemäß „Broilermann“ heißen müssen.

A ist korrekt

Ich hab sogar irgendwo ein Bild gesehen, wo boilerman entweder ein Regenbogenumhang um hatte oder ein regenbogenbauch

Und meiner Meinung nach bestes Maskottchen ever
Mal was sinvolles und nicht so ein knarziger ritter oder alles vollkackendes Tier

Du darfst
Download

1 „Gefällt mir“

Welche Verletzung zog sich Alex Stepney, der Torhüter von Manchester United, im Second-Division-Spiel (ja, liebe Kinder, Manchester United war auch mal Zweitligist) gegen Birmingham City 1975 zu?
(Wenn’s recht ist, stelle ich weiterhin offene Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten, dann muss sich das Ratevolk etwas mehr anstrengen…)

3 „Gefällt mir“

Er hat den Friedel Rausch gemacht (und wurde von einem Hund gebissen?)

Leider falsch :frowning:

Habe Bücher gewälzt und hoffe das ist erlaubt.
Er hat sich den Kiefer ausgerenkt, beim Anschreien seiner Vorderleute. Crazy.

2 „Gefällt mir“

Stimmt! (Ich hatte schon befürchtet, ich hätte das schöne Quiz kaputtgemacht…)
Was nicht stimmt: Es war offenbar kein Second-Division-Spiel, sondern kurz nach dem Wiederaufstieg von Man Utd 1975.
Nächste Frage bitte :slight_smile:

Welcher Deutsche wanderte aus, wurde Milchmann und spielte dann bei einer WM für seine neue Heimat gegen Deutschland :de:?

Manfred Schäfer?

War wohl zu einfach :nerd_face:.

Dort schrieben ihn alle ‚Schaefer‘.

Hab den Nachruf vorhin erst gelesen

Welcher europäische Verein verlor seinen Präsidenten weil er erschossen wurde, weil dieser mit anderen die Frontlinie sehen wollte, aber zu weit fuhr, bei den Feinden ausstieg und diese für seine Kumpels hielt und dann hingerichtet wurde?

Heute gilt er als Märtyrer bei seinem Verein

puh. Es wird vermutlich nicht der Angriff auf die Ukraine gemeint sein. So schnell wird man wohl nicht zum Märtyrer. Im ersten und zweiten Weltkrieg wäre es, denke ich, schwer gewesen, die Frontlinien zu verpassen.
Daher ist mein Tipp Haiduk Split und der Jugoslawien-Krieg in den Neunzigern. Aber auch nur, weil das der einzige Verein ist, der mir spontan einfällt.
Wahrscheinlich liege ich aber mit ALLEM falsch, was ich geschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

Leider falsch

Aber es handelt sich nicht um den 1. Oder 2. Weltkrieg

Ich vermute, es ist Josep Sunyol vom FC Barcelona gemeint, der während des spanischen Bürgerkriegs 1936 versehentlich an die Franco-Truppen geriet.
Für den Fall, dass das nicht stimmt, kann ich immerhin noch eine Leseempfehlung loswerden: Diese Geschichte kenne ich aus dem Buch Fear and Loathing in La Liga – Barcelona vs Real Madrid von Sid Lowe (schreibt u. a. für den Guardian).

3 „Gefällt mir“

Ich muss da stark an Arkansas Tiger denken. Ich glaube allerdings, dass ‚Arkan‘ anders gestorben ist.

Richtig es handelt sich um den fc barcelona

Und ich hab die Frage gestellt um genau das Buch zu empfehlen

Du darfst

Wieder Verletzungen – diesmal als Multiple Choice, um ein paar besonders schöne Fälle auf einmal unterzubringen…

Welches bedauerliche Missgeschick widerfuhr dem irischen Rekordnationalspieler Robbie Keane während seiner Zeit bei den Wolverhampton Wanderers 1998?

A: Er bohrte sich eine elektrische Autoantenne in die Nase. Im Zuge der Behandlung wurde ihm ein blutstillendes Medikament verabreicht – das stand leider auf der Dopingliste, so dass sich seine Ausfallzeit noch um eine dreiwöchige Sperre verlängerte.
B: Er zog sich beim Versuch, auf dem Sofa liegend die Fernbedienung seines Fernsehers mit dem Fuß zu erreichen, eine Kapselverletzung (andere Quellen: einen mehrfachen Bänderriss) im Knie zu.
C: Auf dem Rückzug vor einer Schar Autogrammjäger stolperte er über ein kleines Mädchen und erlitt eine Schultereckgelenksprengung.
D: Aufgrund schlimmer Zahnschmerzen griff er zu einem schmerzstillenden Zäpfchen – und nahm es oral ein, so dass er mit Magenbeschwerden für ein Spiel ausfiel.

Bonuspunkte gibt es für die Nennung der zu den falschen Antworten gehörigen Pechvögel :slight_smile:

5 „Gefällt mir“