Pubquiz

Augen

War das beim Double-Reloaded Podcast?

Titel

Richtig. Klaus Allofs hat 13 (8 als Spieler, 5 als Manager), Bayer Leverkusen 2. War bei Fußball MML zu hören. Du bist dran.

Habe gerade nix…und auch leider keine Zeit…

Ref ist geil… :wink:

Dann springe ich hier in die Lücke:

Ich suche einen Mittelfeldspieler, der aus einem europäischen Land zu einem Klub nach Italien wechselte.
Der Verein hatte bis dahin national noch keinen Titel gewonnen. Der Spieler blieb fünf Jahre und gewann mit seinem Verein den nationalen Pokal und später sogar einen Europapokal. Ein weiteres europäisches Finale ging verloren.
Die Zeit in Italien war seine beste und der „goldene Junge“ hatte in seiner 5-jährigen Zeit in der Nationelf eine Hammerquote als Midfielder.

Wie heisst der Spieler und welchen Verein suche ich?

Maradona bei napoli

Nein. Neapel gewann den Ligapokal schon zweimal bevor Maradona erschien.

Einer von den Super-Schweden in den 1950er Jahren?

Verein: AC Parma. Spieler: Johan Micoud?

Das Land stimmt schon mal, die Dekade ist zu früh.

Auch das stimmt, sehr guter Treffer.

Nein, er war es nicht. Die Nationalelf und er waren keine Erfolgsgeschichte.

Wenn Schwede, dann Tomas Brolin.

Versenkt :white_check_mark:

Toller Spieler. Wenn ich an die Zeit bei Parma oder auch an die WM1994 zurückdenke, so war das tollen Offensivspiel.

Nächste Frage: welchen fußballrelevanten Rekord hält die Stadt Bonn bis heute?

„einzige europäische Hauptstadt ohne Profifußball“ ist ja eher kein Rekord, oder?

Das weiß ich nicht, aber da Bonn keine Hauptstadt mehr ist, kann es das nicht sein.

Was auch sein könnte (dann aber deutscher Rekord): größte Stadt, in der nie ein Bundesligist spielt(e)

Ja, das ist es. Bonn ist die größte deutsche Stadt, in der nie ein Erstligist beheimatet war. Du bist dran.

Wozu auch? Der EffZeh ist ja direkt vor der Tür. :joy:

Oops! Ich halte wieder die Klappe. Sorry!

Dann gehen wir mal etwas zurück und zu einer „weiß man oder eben nicht“-Frage:

Gesucht ist ein deutscher Vizemeister, Vizepokalsieger, Meister im Hockey und Vizemeister im Feldhandball.
All diese Erfolge fielen in die Jahre 1943 und 1944

Wer also ist gesucht