Und auch Ingolstadt (als ESV) 1979, Mainz 1982, Münster 1994, Osnabrück 1995 und Ulm 1996.
Beeindruckend!
Vermutlich waren sie damit bis zur Zulassung der Vizemeister in der Champions League (und allem, was danach kam) der einzige Verein ohne nationalen Meistertitel, der im Landesmeisterpokal mitspielen durfte. Oder hat jemand noch einen anderen Fall parat?
Jetzt aber die eigentliche Frage: Welchen Europapokal-Rekord hält seit der Saison 2020/21 der FC Granada? (Bonusfrage: Und welche beiden Vereine könnten ihm den in der laufenden Saison theoretisch noch abjagen?)
Titelverteidiger durften allerdings schon immer mitspielen – auch wenn sie wie der FCB 1975 und 1976 nicht Landesmeister waren.
Die meisten Europapokalspiele ein einer Saison (über Qualifikationsrunden etc.)?
Eher das Gegenteil würde ich tippen…
Während corona sind ja mal Spiele ausgefallen.
Aber das würde dann auf mehr Teams zutreffen…
Daher die Vermutung: mit den wenigsten Toren von 1. Quali-Runde bis in die Gruppenphase gekommen?
Oder die meisten Unentschieden?
Aber die mussten immerhin vorher Meister geworden sein, um den Landesmeister-Titel zu gewinnen, den sie dann verteidigen durften. Das war bei Saarbrücken nicht der Fall.
Geht schon in eine sehr gute Richtung, es fehlt aber ein Aspekt. (Diese Wertung wird übrigens mit je 20 Spielen angeführt vom FC Basel (2x), Lech Posen, RB Salzburg und Bodø/Glimt.)
Da es die Coronasaison war: die wenigsten spiele für eine Quali? Irgendwas wurde da verkürzt
Oder nur Heimspiele, weil die besten Coronaregeln
Nein, da war @juwie schon näher dran…
Noch ein Tipp: Real Madrid oder der FC Bayern werden diesen Rekord nicht mehr brechen.
Die meisten Spiele ohne Sieg?
Sympathischer internationaler verein
Wie gesagt:
Das ist schon fast die Lösung, wir brauchen aber noch ein einschränkendes Detail.
Meisten Spiele in einer Saison international, aber keinen Titel gewonnen bis jetzt?
Die meisten Siege bei der Erstteilnahme am Europapokal?
Dann wäre der Rekordhalter Fulham (19 Spiele 2009/10, den Sieg im Intertoto-Cup 2002 möchte wohl niemand als Titel zählen, oder?)
Das isses Granada hat es bei der ersten (und bisher einzigen) Europapokalteilnahme bis ins Viertelfinale der Europa League und damit auf immerhin 15 Spiele gebracht. (In einer Nicht-Covid-Saison wären es sogar 18 gewesen, aber die drei Quali-Runden wurde jeweils in nur einem Spiel ausgetragen.)
Edit: Bei Deiner extrem langen Antwort habe ich wohl nicht ganz genau hingeschaut Es sind die meisten Spiele für einen Debütanten und nicht die meisten Siege. Aber sei’s drum…
Bleibt noch die Bonusfrage:
Der FC Girona und Heidenheim?
Die sind auf jeden Fall beide richtig. Girona hatte ich sträflicherweise übersehen, es gibt also sogar noch ein drittes Team
Stade Brest vielleicht noch?
Ähm. Ja, die auch. (Also ja, die hatte ich auch übersehen…) Vielleichst schaffst Du es ja auch noch, das vierte von meinen zwei Teams zu erraten, @Phil? Mehr werden es dann auch wirklich nicht mehr, versprochen… Sorry, hatte einen Denkfehler in meiner ursprünglichen Auswertung.
Ein gefühltes Drittel der Teilnehmer der Conference League kenne ich nicht auf Anhieb.
Such dir einen Verein aus…