Ich weiß ja, welcher es ist Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, ansonsten löse ich demnächst mal auf…
Ich würde dann bei der Frage an Phil übergeben. Ich habe ja gesagt die meisten „Siege“ und nicht die meisten „Spiele“. Könnte ja sein, dass ein Team zwar weniger Spiele, aber mehr Siege bei der ersten Teilnahme hatte.
Danke. Habe gerade keine Frage und auch keine Zeit. Wenn @Dirk auflöst, kann jemand von euch eine Frage stellen…
Ok, hier meine Frage:
Welcher deutsche Spieler wurde Torschützenkönig im Pokal der Landesmeister, obwohl er schon in der 1. Runde mit seiner Mannschaft ausschied?
Geile Frage, aber ich habe überhaupt keine Idee.
Gerd Müller vielleicht?
Gerd Müller ist falsch.
Erster Tipp: der Spieler war nicht alleiniger Torschützenkönig. Der andere Spieler schied aber ebenfalls sehr früh aus (2. Runde).
Ich finde ja es klingt nach einem Rekord den Oliver Bierhoff aufgestellt hat, aber ich bin mir sehr sicher, dass das falsch ist.
Ich denk da eher an die 80ger
Und dann entweder an Ostblock also Hagi der ältere zb. Oder stojkovic
Oder irgendwas Schottisches(waren immer dabei mit teilweise geilem Fussball)
Mcloud zb.
Ich habe schon mit Absicht Landesmeister Pokal geschrieben. Also vor der Reform zur CL.
Und es ist ein deutscher Spieler, aber „Ostblock“ trifft es schon ein wenig. Es ist natürlich ein Spieler aus der ehemaligen DDR.
Er wurde mWn 3 Mal Meister und 1 Mal Pokalsieger.
EDIT: Nächster Tipp:
Er ist mit insgesamt 11 Treffern im Pokal der Landesmeister Rekordschütze der DDR in diesem Wettbewerb (Vergleich Gerd Müller: 34)
Trotzdem hat er kein einziges Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der DDR bestritten.
Ohne nachgesehen zu haben: Waren da die Unroten beteiligt? Beispielsweise ein Hattrick beim 3:0 im Hinspiel gegen Werder und dann bekanntlich im Rückspiel mit 0:5 ausgeschieden. Oder war das Dynamo Dresden mit dem 3:1+3:7 gegen Uerdingen?
Den Begriff „Die Unroten“ kannte ich bisher nicht. Aber nein, es handelt sich nicht um einen der Dynamo Klubs. Da waren ja eigentlich nur Spieler, die auch regelmäßig zu Länderspielen berufen wurden.
Der Spieler war bei einem Klub, der regelmäßig Titel feiern konnte bevor die beiden oben genannten Teams stark gemacht wurden. Und die Torschützenkönige des Landesmeister Wettbewerbs hatten sonst üblicherweise so klangvolle Namen wie Puskas, Di Stefano, Fontaine, Altafini oder Eusebio.
Ohne Witz: geile Frage. Ich habe keine Ahnung und hab mich ein bisschen umgesehen. Muss aber zugeben: auch der Name hat mir bisher nichts gesagt
Ich denke ich muss wohl auflösen: Der gesuchte Spieler ist Jürgen Piepenburg vom ASK/FC Vorwärts Berlin später dann Vorwärts Frankfurt (Oder). Es ist die Saison 66/67.
Obwohl Vorwärts in der 1. Runde ausschied, bestritt man insgesamt 5 (!) Spiele. Wie geht das denn fragt ihr euch? In der Anfangszeit wurden im Landesmeisterpokal je nach Zahl der teilnehmenden Teams entweder Freilose verteilt bzw. Quali Runden gespielt. Vorwärts bestritt eine Quali Runde gegen den irischen Waterford FC und gewann beide Spiele (6:0 und 6:1). In der 1. Runde (Sechzehntelfinale) spielte man dann gegen Górnik Zabrze aus Polen. Man gewann und verlor jeweils einmal 2:1. Aus diesem Grund musste auch noch ein Entscheidungsspiel stattfinden, dass Vorwärts 1:3 verlor.
Da ist es natürlich leicht insgesamt auf 6 Tore zu kommen. Bis dahin die niedrigste Marke für einen Torschützenkönig. Geteilter Sieg mit Paul van Himst vom RSC Anderlecht, die in der 2. Runde ausschieden.
Der zweite deutsche Vertreter war 1860, die in der zweiten Runde gegen Real ausschieden. Im Finale standen sich dann Celtic und Inter gegenüber. Celtic gewann als erste europäische Mannschaft das Triple und als bisher einzige Mannschaft das Quadruple (?) mit dem Ligapokal.
Jürgen Piepenburg selbst war bis Mitte der 70er aktiv. Vorwärts gewann als Berliner Club insgesamt 5 Meisterschaften in der DDR, wurde aber vom BFC verdrängt und 1971 nach Frankfurt abgeschoben. Seitdem gewann man keine Meisterschaft mehr. Piepenburg wurde nur 2 mal in die Nachwuchsauswahl berufen, für die A Mannschaft aber nie.
Als Trainer hat Piepenburg auch gearbeitet, sein größter Erfolg war wohl der Gewinn des Brandenburger Landespokals mit SV Germania 90 Schöneiche im Jahr 2004. Im Jahr darauf durfte man gegen die gerade abgestiegenen 1860er antreten, verlor aber knapp mit 1:2.
Ich hätte noch eine weitere (etwas einfachere) Frage, wenn ihr wollt.
Ja, bitte!
Also gut. Die europäischen Wettbewerbe sind echt voll von Kuriositäten oder kleinen Besonderheiten. Da gibts eigentlich noch viele Dinge, die man Fragen kann. Aber hier etwas Einfaches:
Welcher Spieler gewann im Landesmeisterpokal/Champions League die meisten Torjägerkanonen ohne selbst jemals den Titel mit seinem Club zu gewinnen?
Und als Bonus: Wie oft wurde der Spieler Torschützenkönig?
Ich habe absolut keine Idee.
Da schließe ich mich vollumfänglich an… Hättest Du ggf. einen kleinen Tipp für uns?
Es ist ein recht bekannter Spieler, der auch in mehreren europäischen Ligen Torschützenkönig war. Auf nationaler Ebene gewann er auch Titel mit seinen Clubs nur in der CL sollte es nicht so richtig gelingen.
Aufgrund seines Namens bekam er besondere Sprechchöre und auch einen einzigartigen Spitznamen.
Zlatan Ibrahimović?