Wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Untergrund oder so?
Daher: Rote Asche in einem Profi-Stadion? Oder Sand? Ich meine mich zu erinnern, dass die Nationalmannschaft mal auf so einem Boden spielte. (einmal auf sowas gespielt…grauenvoll)
Wahrscheinlich ein ungewöhnlicher Untergrund oder so?
Daher: Rote Asche in einem Profi-Stadion? Oder Sand? Ich meine mich zu erinnern, dass die Nationalmannschaft mal auf so einem Boden spielte. (einmal auf sowas gespielt…grauenvoll)
Ja, das ist richtig. Das „Empire Stadium“ war bis in die 1980er Jahre das Nationalstadion von Malta und war ein hartgewalzter Sandplatz (auch „Hölle von Gzira“ genannt). Die N11 spielte dort am 22.12.1976 im Rahmen der EM-Quali (1:0). Bei der nächsten EM-Quali musste man wieder nach Malta, erreichte dort am 25.02.1979 aber nur ein 0:0.
Du bist dran.
Ed de Goey hat einen tollen Namen. Dazu war er auch ein wirklich guter Torhüter.
Auf europäischer Ebene hält er sogar einen Rekord.
Welchen?
Er stand im Tor von Chelsea als dieser Verein 1998 gegen den VfB den Europapokal der Pokalsieger gewann . War ein bitterer Abend damals.
Ein Blick in die Wikipedia sagt, dass er 44mal in diesem Wettbewerb spielte und damit Rekordhalter ist.
Beides richtig. Daher: du bist dran
Habe gerade nichts, von daher darf wer will.
Damit es hier mal weiter geht
Fussball ist politisch!
Und manchmal geben Fussball*innen nicht nur Wahlempfehlungen sondern machen es gleich selbst.
Welcher Fussballer der Weltklasse war, hat es an die Spitze seines Landes geschafft?
(Also nicht sowas wie Erdogan, der seine Al Bundy Storys raushaut, wie er mal 3 tore gegen dorfhausens 2. Manschaft geschossen hat)
Ich musste gleich an Davor Suker denken, aber der war nur Präsident des kroatischen Fußballverbands. Aber gerade auf dem Balkan wäre sowas möglich. Die ganzen jungen Staaten suchen ja entsprechende nationale Idole.
Vielleicht auch noch Südamerika, da könnte ich mir das auch vorstellen.
So ungewöhnlich ist das aber eigentlich nicht. Viele Spitzenpolitiker sind dem Sport verbunden, einige waren zumindest in der Jugend aktiv und erfolgreich. Da fallen mir einige positive und negative Namen ein (Klitschko, Putin, Berlusconi, Erdogan, Messner (wenn man Bergsteigen als Sport betrachtet)).
Ich hatte gleich an Didier Drogba gedacht, weil der sich ja in der ivorischen Politik in der Regierungskrise 2010/11 engagiert hat, aber Präsident war er wohl doch nicht.
Fußball und Fußballer*innen sind auf jeden Fall politisch
Ist etwa George Weah gemeint, war Weltfussballer und war auch Präsident Liberias?
Das ist korrekt
Du darfst
Ich hätte da was von den Frauen:
Welche deutsche Fussballerin spielte in der Natio im Tor und im Verein als Stürmerin?
In einem EM-Halbfinale hielt sie 3 Elfer und schoss den entscheidenden selbst.
Im selben Jahr war sie Torschützenkönigin in ihrer Liga.
Das besagte EM-Halbfinale war noch aus einem anderen Grund bemerkenswert, quasi historisch, was wars?
Das erste offizielle Halbfinale?
Könnte mir vorstellen, dass dies von der ersten EM ist
Nein, das nicht, Halbfinals gab es seit der ersten EM 1984, allerdings spielten nur 4 Teams eine Finalrunde aus, und D war nicht qualifiziert, aber das erste bei etwas anderem.
Ergänzung: Es geht um 1989, Deutschland war zum ersten Mal für die Final Four qualifiziert (von 84-95 bestritten nur 4 Teams die Endrunde)
Das Halbfinale am 28. Juni 1989 war das erste Länderspiel der Frauen, das ……
Life im tv zu sehen war?
Exakt!..…es war das 1. live übertragene Länderspiel der Frauen, durch die Verlängerung konnten viele Menschen, die auf die Tagesschau warteten, zum ersten Mal am Bildschirm verfolgen, dass Frauen auch einen packenden Fussball-Krimi liefern können.
Mit dem Ergebnis, dass 4 Tage später zum Endspiel nicht alle ins Stadion konnten, Bremer Brücke in Osnabrück war mit 23.000 ausverkauft und 3000 kamen nicht mehr rein.
Dabei war Fussball eigentlich nur die 2. Wahl der Sportschau, was hätten sie lieber gesendet, was dann (mit weniger Zuschauern) parallel lief?
Natürlich Tennis, Wimbledon, Steffi Graf und Boris Becker, aber die Rechte hatte RTL sich gesichert. (Leider gibt es das Spiel nirgends mehr zu sehen, weil die Aufzeichnung vom WDR gelöscht wurde, wie ich mal hörte. Und ne private VHS-Kassette gibt’s anscheinend auch nicht.)
Das folgende Endspiel gegen Norwegen mit dem 1.Titel, der mit dem Kaffeeservice, wurde dann NICHT live übertragen, sondern nur eine Zusammenfassung.
Fehlt noch die gesuchte Spielerin, sie lief zwischen 82 und 91 immerhin 58 mal im Tor für die Nationalmannschaft auf (Platz 4 hinter Almuth und vor Merle) und holte zwei EM-Titel.
So, da nun keiner antwortet, wäre es wohl Zeit für die Auflösung, oder?
Und nach googeln muss ich sagen: der Name ist mir total unbekannt…
Marion Isbert, 58 Länderspiele von 1982-1991
Elfmeterheldin auf dem Weg zum 1. Titel
Das war wohl ein Fall für Paläofutbologen, 1989, das Kaffeeservice ist Allgemeingut, die sportliche Leistung dahinter nicht. Vergessene Heldinnen, verlorene Legenden.
Am 28. Juni 1989 in Siegen war sie als Torfrau die Elfmeter-Heldin im EM-Halbfinale Deutschland-Italien Endstand 5:4 n.E., mit 3 gehaltenen und einem selbst geschossenen.
In der Saison 88/89 war sie mit 30 Treffern auch Torschützenkönigin in der Verbandsliga Rheinland (vor Einführung der Bundesliga, stand mit TuS Ahrbach im Endspiel gegen Bergisch Gladbach um die deutsche Meisterschaft (als Torhüterin)).
Der Spiegel hatte 2011 eine schöne Story gemacht
Tolle Frage
Wieder was gelernt