Pubquiz

Das war eine grandiose Frage. Ich lese Pubquiz nur mit, weil die Fragen eher Wissensfragen sind und ich meist schlichtweg nix weiß. Aber das war echt zum Grübeln - Danke!

3 „Gefällt mir“

Schon passiert :wink:

Man erkennt mMn hintenraus ein kongeniales Zusammenwirken von Pillenknick und Bosmanknick, ansonsten ist die Aussagekraft wohl eher beschränkt – insbesondere kann man seine Ligaspiele ja auch im Ausland absolvieren, was hier völlig unter den Tisch fällt. Weitere Interpretationsansätze werden aber gern entgegengenommen…

1 „Gefällt mir“

Willst du eine Frage stellen?

Da muss ich dran arbeiten. Jetzt noch nicht, sorry.

Welches waren die ersten drei deutschen Vereine, die an einem Finale im Europapokal teilgenommen haben? Welche der Mannschaften hat dann den ersten internationalen Titel für einen Verein aus Deutschland gewonnen?

Da war mit Sicherheit die SGE dabei, 1960 beim unvergessenen 3:7 gegen Real. Das weiß ich zufällig als Fan. Der erste Titelträger sind sie ganz offensichtlich nicht gewesen.

1. Titel waren die Bayern und ich glaube nach Frankfurt die ersten in den 70gern die wieder im Finale standen

Die SGE als erster Finalteilnehmer fegen Real stimmt. Die Bayern sind nicht dabei.

Achso
Beim Pokal der Pokalsieger war Dortmund glaub ich in den 60gern Sieger

Stimmt. Frankfurt (1960 3:7 gegen Real Madrid im Pokal der Landesmeister) war der erste Finalteilnehmer. Dortmund (1966 2:1 gegen Liverpool im Pokal der Pokalsieger) war der erste Sieger. Dazwischen fehlt noch ein Verein.

Ist 1860 München Mitte der 60er nicht einmal ziemlich weit gekommen.

Ja stimmt. 1860 war 1965 im Finale des Pokalsieger Wettbewerb. Sie habe 2:0 gegen West Ham verloren.

Damit haben wir 3 Leute die dürfen.
@Else30
@SteffenZidane
@McQuab

Dann stell ich mal eine Frage die mir nach einem Stadionbesuch bei Slavia Prag eingefallen ist. Welchen Begriff/Eigenname, mit allerdings unterschiedlicher Bedeutung, findet man sowohl in der frühen Zeit des europäischen Fußball als auch in der frühen Zeit von Hape Kerkeling ?

1 „Gefällt mir“

Hurrz für ein übles foul

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Das Zeitfenster ist bei Hape Kerkeling Ende der 80er und im europäischen Fußball in den 1930er Jahren.

Hannilein…

Für…ähm…einen Spieler, der Hanni heißt? Ecjt keine Ahnung :joy:

Mitropa. Die Mitropa-Kaffeemaschine bei Hape Kerkeling und der Mitropa-Pokal aus internationaler Klub-Wettbewerb für die mitteleuropäischen Länder (ohne D, weil damals gegenüber Österreich, Ungarn und der CSR nicht konkurrenzfähig).

3 „Gefällt mir“

Perfekt erklärt, dann bitte die nächste Frage.

1 „Gefällt mir“

Das war der Hintergrund meiner Frage.

2 „Gefällt mir“

Widmen wir uns mal Stadien und Stadionnamen:
Was zeichnete das „Empire Stadium“ aus, in dem passender Weise die deutsche Nationalmannschaft als frisch gebackener Weltmeister 1974 ein Länderspiel austrug?