Das isser. Maskottchen zur Euro 1988. Aber wie war sein Name?
Ich darf nicht lösen, habe nachgeschaut.
Ich löse mal, damit es weitergeht:
Bernie
Aber warum der Name, weiß niemand.
Neues Thema: Fahrstuhlmannschaften
Die Rekordauf- und -absteiger kennen wir alle. Daher die Frage nach den ganz besonders Eiligen.
Teams „ohne Halt“ in der 2. Bundesliga
Also Vereine, für die die 2. Bundesliga nur eine Durchgangsstation für eine Saison war, die also zweimal nacheinander abgestiegen oder aufgestiegen sind.
- Welche Teams waren das?
- Und welche davon sind sowohl auf- wie abwärts durch die Zweite Liga gerauscht?
- Und wen hat zweimal das Abstiegsschicksal getroffen?
Ich nehm mal die ersten:
Ulm damals noch mit Philip Laux im Tor und eigenem Artikel in der Bravo Sport
Paderborn, beide glaub ich auf- wie abwärts gerauscht
Und Bielefeld abwärts
Guter Anfang!
Ulm (98/99 rauf, 00/01 runter) und Paderborn (15/16 runter, 17/18 rauf) sind korrekt.
Auch die Arminia ist 21/22 abgestürzt.
Berni stimmt. Soll wohl u. a. eine Reminiszenz an Bern sein.
Jetzt aber die eigentlichen Highlights. Berni hat eine Platte mit Tony Marshall aufgenommen:
Und wer wissen möchte, wie das so geklungen hat, kann hier den Titelsong des Hörspiels hören:
Reminiszenz nach 34 Jahren und bei einer EM statt WM.
DFB halt.
1860 München ist auch aufgestiegen nur mit Pit Stop in Liga 2.
Ich weiß, dass die Fortuna in den 90ern mal nen Durchmarsch hatte.
Ich glaube und bin mir ziemlich sicher, dass Hoffenheim auch direkt aufgestiegen ist. Anders als Leipzig.
Und ich bin mir nicht sicher eigentlich absolut unsicher, ob nicht auch Darmstadt in den 10er Jahren mal durchmarschiert ist. Kann sein, dass ich da Darmstadt und Paderborn verwechsle.
Darmstadt ist nach oben hin durchmaschiert, aber nicht wieder nach unten, sondern hat seitdem immer maximal 2. Liga gespielt. Also seit 2014.
Korrekt. 1860 ging 93/94 direkt rauf.
Alles korrekt: Fortuna 94/95, Hoffenheim 07/08 und Darmstadt 14/15 jeweils mit Durchmarsch.
Bei den Durchmärschen nach oben haben wir jetzt schon fast alles, bei den Abstürzen fehlt aber noch einiges.
Und außerdem haben wir die Zusatzfragen noch nicht komplett gelöst.
- Kickers Offenbach ist 1984/85 nach unten durchgereicht worden.
- Unmittelbar bevor die Fortuna den Fahrstuhlknopf nach oben wieder gefunden hat, hat sie 1992/93 die umgekehrte Richtung genommen.
- Für den FC St. Pauli (Weltpokalsieger-Besieger von 2001/02) hat es in der Folgesaison nicht mal mehr zum Reutlingen-Besieger gereicht.
Wie viele fehlen denn jetzt noch, @juwie?
Alles korrekt. Neben Ulm und Paderborn hat auch die Fortuna beides erlebt.
Es fehlen noch zwei Durchstarter und drei Abstürzer (wobei einige Namen schon gefallen sind).
Der Club hat es mit seiner Auf- und Abstiegsgeschichte sicher auch mal „geschafft“.
Ist die Hertha nicht auch mal nach oben durchgestartet?
Der Club ist 97/98 direkt rauf, aber nie direkt runter.
Hertha steht aber nicht auf der Liste.
Uns fehlt jetzt noch ein Absteiger.
Außerdem ist ein bereits als Absteiger identifizierter Verein noch zusätzlich aufgestiegen.
Und dann gab es noch zwei Lizenzentzüge von Absteigern am Ende der Zweitligasaison (auch bereits genannte Vereine).
Tasmania ist sicher komplett abgestürzt oder?
Die Arminia hat es auch aufwärts geschafft - müsste 1995/96 gewesen sein (die hoffnungsvolle Nachwuchstruppe mit Stein, von Heesen und Fritz Walter d. J.)
Edit: Der insgesamt dreitausendste Beitrag im Pubquiz