Pubquiz

Eine lägendäre Ecke, die durch einen Papiekugel an die der Ball sprang, auslöste wurde. Diese führte zum weiterkommen für Bremen im Uefa Cup. Was die Demütigung noch extremer machte waren die Pleiten in der Liga und im Pokal für den HSV.
19 Tage Werder Wahnsinn…Ende der Saison 2009…

1 „Gefällt mir“

Olli Welke steckte die Kugel dann ein und sie wurde für einen guten Zweck versteigert
Kugel vermutlich von einem HSV fan geworfen

Your turn

Warum findet seit 1985 das DFB Pokal Finale jährlich in Berlin statt?

Wegen ost west durfte Berlin 1988 nicht Austragungsort für die EM sein

Also bekamen sie das pokalfinale als Ausgleich und das hat sich dann verselbstständigt

1 „Gefällt mir“

Ich war noch nicht sehr alt, aber das Finale FCB - Bayer 05 Uerdingen war das Highlight in meiner ersten Fussball-Zeit. Den Meistertitel meines VfB im Vorjahr bekam ich nur am Rande mit.
Würde das Finale mir sogar noch mal im Relive anschauen, wenn es in einer Mediethek auftaucht.
Mein Patenonkel als FCB-Fan hatte eine Riesenfr… und die Funkels zeigten mir, dass es David gibt.

HIGHLIGHT!!! :rotating_light:

Stimmt @SteffenZidane.
https://www.sportschau.de/fussball/rbb-warum-der-dfb-bei-der-euro-auf-berlin-verzichtete-story-sp-100.html

Was haben Notts County und Juventus Turin miteinander zu tun?

Die waren Teilnehmer des ersten Derbys gegen Nottingham Forest. Vielleicht hat Juve gegen den AC das erste Derby in Italien gespielt?

Nicht das ich wüsste

Die haben aber direkt was miteinander zu tun, was bis Heute Auswirkungen hat

Hat das was mit den gestreiften Trikots zu tun? Hat Juventus die ggf. von Notts County übernommen, im Rahmen eines Freundschaftspiels oder so? Ist aber reine Spekulation…

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt

Juventus hatte ursprünglich Pinke trikots mit schwarzer Krawatte
Die waren aufwendig von der Pflege
Da einer der Gründer Juves von Notts kam, ließen sie sich Trikots schicken

Und Heute sieht man überall auf der Welt die Trikots von Notts County mit Juvebadge

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da gibt es einige interessante Geschichten, wo sich Britische Trikots in der Welt verteilt haben…

Nächste Frage: Um welchen Spieler ranken sich die folgenden Geschichten?

  • Er war der erste, der alle Kuchen gegessen hat
  • Er verfolgte unbekleidet einen Schiedsrichter, der sich daraufhin im Besenschrank versteckte
  • Er war an der Erfindung der Balljungen beteiligt
2 „Gefällt mir“

Hätte spontan Ailton gesagt, aber müsste ja deutlich älter sein

Aber meine mich zu erinnern, dass der Balljunge zur wm 66 eingeführt wurde

Könnte es der damalige Fifapräsident gewesen sein(Name weiß ich nicht mehr, war aber glaub ich passend zur WM auch Engländer)

Deutlich älter ist korrekt… auch noch deutlich älter als 1966 :wink: und es war ein Spieler, kein Funktionär.

Ģibt es auch ein bekanntes Stadion mit seinem Namen(zb in Mailand oder Wien)

Ralf Fährmann :grin:
Passt aber natürlich nicht zum Rest der Personenbeschreibung… Es handelt sich vermutlich um William „Fatty“ Foulke[s], einen stattlichen englischen Torhüter aus der Zeit um die (vorletzte) Jahrhundertwende, dem erstmals der bis heute verbreitete Fangesang „Who ate all the pies?“ gewidmet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ok instant neuer Lieblingsspieler geworden, nach lesen der wikipedia

„Er konnte von gegnerischen Spielern angesprungen, geschubst oder gar ins Tor getragen werden. Bei einem Spieler wie Foulke war das jedoch schwer möglich. Im Gegenteil, nicht selten war Foulke derjenige, der die gegnerischen Spieler in Pfützen tauchte oder gar auf das Tor setzte“

1 „Gefällt mir“

Du hast die Wahl: SteffenFoulke oder WilliamZidane?

Bei der WM 1978 kam es im Gruppenspiel zwischen Frankreich und Ungarn zu einem erheblichen Verstoß gegen die Sehgewohnheiten der Zuschauer. Was war anders als sonst, und warum?

Hat @RentoYCaron schon gelöst? :sweat_smile:

Ich sach mal so: Die Indizienlage ist erdrückend – aber falls das nicht die gesuchte Antwort sein sollte, würde ich meine Frage natürlich sofort reumütig zurückziehen :wink:

1 „Gefällt mir“