Pubquiz

Die Lösung fand ich nicht im Buch zur WM 1978, sondern im Buch zur WM 1982.
Sócrates hat erst am 17.5.1979 in einem Spiel gegen Paraguay debütiert.

EDIT: Habe die Frage doch nicht ganz beantwortet, daher nochmal. Er verpasste die WM, da er neben seiner Fussballkariere ein Studium zum Arzt absolvierte.

btw. die WM-Bücher der SZ kann ich nur empfehlen. Viele tolle Geschichten und Bilder.

1 „Gefällt mir“

Dr. SÒcrates wenn ich bitten darf

Das ist richtig
Er war nach seiner Karriere als Fussballer Kinderarzt im Krankenhaus

Noch spannender ist, was er mit anderen Spielern politisch geleistet hat

Das habe ich mir auch gerade gedacht beim Lesen seines Artikels in der WP.

Musste auch an Walter Frosch denken :wink:

Bleiben wir doch beim Thema WM.
Die nächste WM wird ja richtig aufgeblasen was Teams (!) und Spiele (!!) angeht.

Wieviel WMs gab es bis jetzt in Folge in der aktuellen Form von 2022 mit Anzahl Teams und Spiele?

Die WM-Kenner unter Euch kriegen das vielleicht ohne Recherche hin :wink: .

1998 bis 2022 gab es 32 Teams und 64 Spiele meine ich pro WM

Ja, das Format hielt sich für 7 WMs!

Habe mich noch nicht mit dem neuen Format 2026 auseinandergesetzt. Hoffe nur, dass nicht wieder sowas wie „die x Besten Gruppendritten kommen weiter“ dabei ist.

@Phil It’s your turn.

Bei WM Turnieren war es lange Zeit üblich, dass neben dem Gastgeberland der amtierende Titelverteidiger automatisch qualifiziert ist. Trotz der Abschaffung dieser Regel 2002 waren immer alle amtierenden Titelträger bei den Endrundenturnieren dabei.
Bei EM Turnieren gab es diese Regel nicht, welche amtierenden Titelverteidiger haben seinerzeit die Qualifikation für das darauffolgende EM Endrundenturnier verpasst?

Italien dürfte es mal verpasst haben

Ja stimmt 1972. Wer noch?

Frankreich 1988 hatte ich noch im Kopf, weil es da einiges an Spott über den Nachbarn gab. Der gipfelte später (1993) in der Schlagzeile „Frankreich ist qualifiziert“ und darunter, auf dem Teil, der in der Auslage nicht zu sehen war, „für die WM '98“. Nachdem man die Qualifikation zur WM’94 durch eine Heimniederlage verpasst hatte.

Ja stimmt und wer fehlt noch?

Gibt es deswegen den Song
Ohne Holland ?

Holland war 1992 dabei.
Unsere Glotze ging leider kaputt und ich hörte das Spiel im Radio und auch den Sieg von Dänemark im Elfmeterschießen.

@Phil Wir müssen weiter zurück, oder?

Rant: Oder in die Zukunft und zu Italien :it: 2024 :wink:

Ein Team fehlt noch und vielleicht schafft es Italien zum zweiten Mal…

Könnte spanien gewesen sein

Am Anfang waren das doch 4erturniere

Ja stimmt. 1968 waren die nicht dabei. Hauptgrund war sicher das kleine Teilnehmerfeld bis 1992. @SteffenZidane du bist dran…

Patini hält mit 9 Toren den Rekord für die meisten Tore bei einer EM.
Wie viele erzielte er insgesamt bei all seinen Teilnahmen

Es dürften „nur“ diese 9 gewesen sein, da Frankreich viele EMs verpasst hat.

EDIT: nochmal nachgeschaut. Die drei davor und die nach '84 (!). Da braucht es eine lange Karriere.

Jo
Das stimmt
Platini hat tatsächlich nur an einer EM teilgenommen(c. Ronaldo hat dafür 4 EMse gebraucht)

Du darfst

Bleiben wir bei der EM.

Welches Land hat bis jetzt die meisten Endrunden in der Quali verpasst?