Pubquiz

Nope … 20 … Zeichen :slight_smile:

Das ist genau das Niveau, auf dem ich gerne weiterhelfe :grin:

Es handelte sich um eine Südamerikareise. Bei der Partie in Brasilien wurde Franco Foda eingewechselt, der damals als ungefähr 17. Nachfolger des Kaisers auf der Liberoposition gehandelt wurde. Auf Portugiesisch kann man seinen Namen als, um es mit Gloria von Thurn und Taxis zu sagen, „Gratis schnackseln“ interpretieren. Das sorgte natürlich für nicht enden wollende Begeisterung…

1 „Gefällt mir“

„Gratis schnackseln“ was eine Wortschöpfung…, habe keinen Bezug zum Sprachschatz südlich des Main, daher höre ich den Begriff zum ersten Mal…

Es war der 12.12.1987 und die Partie endete 1:1, nicht das das wichtig wäre :wink:

Das hört sich schöner an als:
„Franco Foda“ bezeichnet im Portugiesischen in vulgärer Form das unentgeltliche Vollziehen des Geschlechtsverkehrs.

@Dirk Du bist.

Ich hätte noch einmal „Wer bin ich?“ im Angebot, lose inspiriert von der letzten Folge von „Yeah Fußball“. Mal sehen, ob es auch klappt, wenn ich nur die Zahlen sprechen lasse:
grafik

Hat man seine Eltern mal gefragt, ob sie portugiesisch sprechen? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Sieht nach einem gefallenen Talent aus…habe keine Ahnung…

Aus der Richtung kam meine Inspiration – in der „Yeah Fußball“-Folge ging es um Freddy Adu, hier wird sozusagen einer seiner Vorgänger gesucht.
Tipp: Es ist zwar ein Verein aus seinem Heimatland in der Liste dabei, aber nicht am Anfang.

Vom amerikanischen Pele zum afrikanischen Pele?

Könnte man so sagen – für eine gültige Lösung bräuchte ich aber schon einen Namen :wink:

Gesucht wird Nii Lamptey.

Details:

Doku dazu:

1 „Gefällt mir“

Sehr richtig :+1:t3: An welcher Karrierestation hast Du ihn erkannt?

Puh, ich habe sehr viele Internetseiten bemüht.
Ich bin beruflich mal länger in der Shandong-Provinz unterwegs gewesen. Das war kurz vor seiner Zeit dort, aber da blieb ein Merker hängen. War viel Glück dabei.
Danke für den Hinweis auf „Yeah Fußball“. Schon ein paar Mal den Namen wahrgenommen, jetzt aber mal reingehört.

Bin gleich mal ein paar Tage im Off und habe keine neue Frage.

Da sich hier keiner um eine Frage bemüht…

Der HSV ist je bekanntlich als Bundesliga Dino und Gründungsmitglieder der Liga in der Saison 17/18 nach 55 Jahren Erstligazugehörigkeit abgestiegen.

Welche Gründungsmitglieder der Liga folgen auf den weiteren Plätzen mit wievielen ununterbrochenen Spielzeiten bis zu ihrem ersten Abstieg?

Kaiserslautern müsste recht weit vorne sein. Aber wieviele Jahre… Puh.
Mitte der 90er sind die runter, also ca. 30 Jahre.

Frankfurt, Köln und Gladbach waren, glaube ich, in den 90er Jahren auch noch nicht abgestiegen bzw. kassierten ihren ersten Abstieg. Aber welche Reihenfolge? Kein Plan.

K…hat 35 Jahre „durchgehalten“ und Lautern und Frankfurt 33 Jahre…
Gladbach war leider kein Gründungsmitglieder sonst wären sie dabei…
@Zecke-und-Tusche oder @Wasenhuhn dürfen…

Hmmm… Dann man ich mal.

Es gibt Mannschaften, die sowohl deutscher Meister wurden, als auch aus der ersten Liga abgestiegen sind.

Wer hat in Summe die meisten dieser Ereignisse gesammelt, aber mindestens eines aus beiden Kategorien?

Ich tippe auf den Club, der würde mir zumindest als ersten in den Sinn kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Frage unsauber gestellt, wie ich erst jetzt merke. Ganz korrekt hätte ich nach Abstiegen und Meistertiel seit 1963 (Bundesliga!) fragen müssen und nicht der „ersten Liga“, damit es vergleichbar ist.

Und da hat Nürnberg die Nase vorn.Neun Abstiege, eine Meisterschaft.

1 „Gefällt mir“