Oh, das ging ja schnell. Der war in der Tat der gesuchte. Woher wusstest du das?
Wenn ich das wüsste… Vermutlich ist diese Information irgendwann in den 90ern in meiner „Ich lese alles über Fußball“-Phase sozusagen im Schleppnetz gelandet und dann in irgendeinem Hirnareal abgelegt worden, das (warum auch immer) heute noch brauchbar indiziert ist ![]()
Wer bin ich?
Ich habe das Erscheinungsbild des britischen Fußballs seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt – in einzelnen Fällen noch bis heute. Ich trage (der Aussprache nach, nicht der Schreibung) den gleichen Geburtsnamen wie ein berühmter englischer Schauspieler. (Diesen Namen wiederum hat der nur etwas weniger berühmte englische Schauspieler John Cleese als Rollennamen in einem sehr erfolgreichen Spielfilm verwendet.)
Jetzt bin ich ernsthaft gespannt, ob mir auf diesen verschlungenen Pfaden noch jemand folgen kann ![]()
Du heißt mit Vornamen Sir?
Nein, dafür hat es nicht gereicht.
Würde ja aufgrund der Prägung auf Herbert Chapman tippen
Und fürs Sir ist er ja leider zu früh gestorben
Archie Leach? (Ich habe keine Ahnung welchen Fußballspieler du meinst, aber ein Fisch namens Wanda ist einer meiner Lieblingsfilme und Leach lässt sich bestimmt auf vielerlei Weise schreiben)
Das ist auf jeden Fall schon mal richtig. (In der Tat ein großartiger Film.) Ich hatte schon vermutet, dass es einfacher sein könnte, sich den Hinweisen von hinten zu nähern… Jetzt müssen wir nur noch klären, welcher Schauspieler mit bürgerlichem Namen Archie Leach hieß und wer die prägende Gestalt war. Tipp: Ich habe mit Bedacht „das Erscheinungsbild des britischen Fußballs“ und nicht „den britischen Fußball“ geschrieben. Es ist weder ein Spieler noch ein Trainer.
Archi Leach war Carry Grants bürgerlicher Name
Du bist doch so ein bisschen Groundhopper oder?
Hat er das wembleystadion designt?
Sehr richtig – ich wusste doch, dass ich es hier mit einer umfassend gebildeten Community zu tun habe ![]()
Ein ganz kleines bisschen – die zweite usbekische Liga wird aber wohl vergeblich auf meinen Besuch warten.
Das nun ausgerechnet nicht, aber Archibald Leitch war bis zum 2. Weltkrieg der bedeutendste britische Stadionarchitekt. Von A wie Anfield bis W wie White Hart Lane hat er über 20 Stadien ganz oder teilweise entworfen. Zu den wenigen Strukturen, die heute noch existieren, gehören die alte Haupttribüne und der Pavillon in Craven Cottage und die Backsteinfassade der Haupttribüne in Ibrox.
Respekt, meine Herren… Wer möchte?
Das Verhältnis zwischen Patrick und Harald begann mit einem großen Knall
Wer trägt diese Vornamen und was war das Ereignis
Battiston und Schumacher, die sich im Halbfinale der WM '82 begegneten?
Korrekt
Und Harald Antons toni Schumachers Leben enthält eine menge potentielle Fragen
Immerhin wollte der Toni dem Patrick die Jackettkronen bezahlen. Und die waren damals schon teuer… ![]()
Neue Frage: Gegen welches Land gelang es den Deutschen noch nie, ein Pflichtspiel mit 11 gegen 11 zu beenden? (Eintagsfliegen zählen nicht)
Was sind das denn für Statistiken und wo holt man sowas her? ![]()
Wenn es keine Eintagsfliege gewesen ist zwei Nachfragen:
- Existiert dieses Land noch?
- Hat man in den letzten 10 Jahren gegen dieses Land gespielt?
Manche Spiele bleiben im Gedächtnis, dann guckt man nochmal nach, ob einem nichts durch die Lappen gegangen ist, und fertig ist die Frage ![]()
- ja und 2. nein.
Ist es Kroatien gewesen?
Ja. Die Schlacht von Manchester, wo Stimac vom Platz flog und Sammer anschließend zum 2:1 traf. Das 0:3 von Lyon, wo Berti Vogts für seinen Fehler, Lothar Matthäus zurück in die Mannschaft zu holen, bitter bestraft wurde. Und dann das vorerst letzte Treffen in Klagenfurt, wo sich Schweinsteiger in der letzten Minute noch eine Rote Karte abholte. Dann mach mal weiter.
Das war eine harte Nuss und eine tolle Fragestellung.
Habe so viele Spiele durchgeschaut und dann hat mich noch die DFB-Seite auf eine falsche Fährte geführt.
Die Karte von Schweini hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, an das Spiel konnte ich mich noch erinnern. Vor allem an einen Spieler, der seinen Stern bei dieser Euro aufgehen ließ: Luka Modrić
EDIT: Habe doch was.
Die deutsche Nationalmannschaft war Ende der 80er auf Reisen.
Bei einem Spiel wurde spät ein deutscher Spieler eingewechselt und das Stadion jubelte.
Wer war es und was brachte das Heimpublikum zum Jubeln?
Völler oder Kohler in Italien?