Pubquiz

FV 04 Würzburg und die Würzburger Kickers. Ja!

Die letzte Stadt ist schwierig. Vielleicht ein paar Hinweise.
Letzte Saison spielten beide Klubs gemeinsam in der 6. Liga. Am Namen der Klubs ist nicht zu erkennen, dass beide aus der gleichen Stadt sind. Ein bekannter Sportreporter (und Hochschullehrer) spielte eine Saison für einen der beiden Klubs (allerdings nicht in der 2. Liga).

Havelse mit Hannover oder Remscheid mit Lüttringhausen?

Im selben Jahr wie Lüttringhausen ist auch der TUS Schloß Neuhaus aufgestiegen, soweit ich mein Kicker-Sonderheft aus der Saison noch richtig vor Augen habe. Ich glaub aber nicht dass da noch eine Mannschaft aus Paderborn in der 2. Liga war zu der Zeit…

Edit Schöne Frage wieder für Nostalgiker, wie auch die von Dirk mit den Ausweichstadien.

2 „Gefällt mir“

Havelse mit Hannover oder Remscheid mit Lüttringhausen?

Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen (einer Stadt vor den Toren Hannovers). Und Remscheid hatte nur einen Zweitligaverein den BV Lüttringhausen, später BVL Remscheid, nach Fusion FC Remscheid.

Im selben Jahr wie Lüttringhausen ist auch der TUS Schloß Neuhaus aufgestiegen, soweit ich mein Kicker-Sonderheft aus der Saison noch richtig vor Augen habe. Ich glaub aber nicht dass da noch eine Mannschaft aus Paderborn in der 2. Liga war zu der Zeit…

Der FC Paderborn ist einer der Nachfolgeverein der TuS Schloß Neuhaus.

Wir sind noch auf der Suche und ich gebe noch zwei Hinweise:

• Beide Klubs sind ein Hinweis darauf, dass früher nicht alles besser war.
    Der eine Verein wurde von einem dubiosen Unternehmer zu einem Spitzenteam aufgebaut. Wie sich später herausstellte durch systematische Steuerhinterziehung, was auch den Verein in den Abgrund riss.
    Der andere wurde war sowas wie ein „70er-Raba“, wie man der Wikipedia entnehmen kann: „An der Gründungsversammlung durften nur namentlich eingeladene Personen teilnehmen.“ Und auch hier war natürlich ein dubioser Unternehmer im Spiel.
  • Der namensanaloge „Bundesligafall“ Bochum (VfL Bochum und SG Wattenscheid 09) liegt auch geographisch nahe.
1 „Gefällt mir“

Gesucht sind Westfalia Herne und der DSC Wanne-Eickel. (Wanne-Eickel ist seit 1975 ein Stadtteil von Herne). Für Westfalia Herne spielte Michael Steinbrecher (wie übrigens auch Sönke Wortmann), in den Annalen des DSC finden sich immerhin so sensationelle Namen wie Eckehard Eigenwillig und Elwin Schlebrowski :grin:

2 „Gefällt mir“

Mit sieben von dreizehn ist eindeutig @Dirk der nächste Fragensteller.

Genau: Lieber ein Glas Bier als eine Wanne Eickel. :wink:

Unter den aktuellen Bundesligaspielern (= mindestens ein Einsatz in dieser Saison) sind Tony Jantschke und Norman Theuerkauf die letzten Vertreter einer aussterbenden Spezies. (Ob auch Fabian Holland dazugehört, konnte ich leider nicht abschließend ermitteln.) In welcher Hinsicht?

Vielen Dank – wir tun unser Bestes :slightly_smiling_face: Die Gründungsgeschichte des DSC Wanne-Eickel war mir beispielsweise bis gerade eben auch noch völlig unbekannt…

Irgendwann mal Libero gespielt?

Dann würde vermutlich auch Mats Hummels dazugehören – der ist für diese Kategorie aber leider nicht qualifiziert.

Hat es was mit dem Geburtsort zu tun?

Ja, unter anderem. (Dies ist Auffülltext.)

Als Bürger der „Deutschen Demokratischen Republik“ geboren?

Die beiden sind die letzten aktiven Fussballer im Profifussball mit Geburtsort DDR?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Fabian Holland ist in Berlin geboren – bei DDR-Bürgern steht im Wikipedia-Artikel dann häufig „Ost-Berlin“, das ist in seinem Fall aber nicht so.
@juwie war eine Winzigkeit schneller…

@Vollspann Mach Du, ich bin gerade anderweitig beschäftigt.