Quizfragen zum Thema Fußball und Sport?


#1

Moin moin!

Ich bin aktuell dabei eine Art Pubquiz für ein paar Freunde vorzubereiten und gerade im Bereich des Fußballs tue ich mich da sehr schwer. Ich würde das Thema gerne anschneiden, finde aber aktuell eigentlich nur Fragen die entweder langweilig oder viel zu speziell sind.
Da meine Teilnehmergruppe sehr heterogen ist versuche ich entweder sehr leichte Fragen mit einem gewissen Unterhaltungswert oder irgendwelche Schätzfragen zu finden.
Eigentlich hätte ich gerne gefragt wie lange Uli Hoeneß als Freigänger eine Fußfessel tragen durfte, aber meines Wissens nach ist das in Deutschland gar kein Thema (vielleicht auch besser so).

Habt ihr eventuell Ideen für clevere und/oder witzigen Fragen zum Thema Fußball (oder Sport im allgemeinen)?
Sonst ärgere ich sie vielleicht in dem ich nach dem letzten Meister der Bundesliga der Frauen frage.

Edit//
Eine kleine Beispielfrage, um ein wenig in Stimmung zu kommen:

Produzent und Star einer weltberühmten Show und doch noch ein wenig grün hinter den Ohren. Hat sich erst vor wenigen Jahren nach seiner 40-jähringen Ehe von seiner tierisch anstrengenden Frau getrennt und damit sogar einen kleinen öffentlichen Eklat ausgelöst. Nach wen suche ich?


#2

Jüngster Spieler der dt. Nationalmannschaft bei der WM 2006 und das, obwohl er den Fußball nie geliebt hat. Inzwischen als aktuell jüngster Präsident im dt. Profifußball, wer ist gesucht?


#3

Und finde den Frauenfußball-Vorschlag nicht schlecht, das hat doch nichts mit ärgern zu tun. Z.B. kannst du fragen, welche Staaten die letzten 3 Frauenfußball-Weltmeisterschaften ausgerichtet hat, bzw. wo sie 2019 stattfinden wird.


#4

Als Schätzfrage:
Wie viel Prozent der Elfmeter werden in der Bundesliga verwandelt?

Als zweiter Teil der Frage:
Eine alte Fußballweisheit sagt: Der Gefoulte sollte nie selbst schießen.
Wieviele Prozentpunkte Unterschied gibt es bei Gefoulten als Schützen (mit Vorzeichen)?

Hier eine Quelle:
http://de.in-mind.org/blog/post/fussballmythos-sollte-der-gefoulte-den-elfmeter-nicht-schiessen
Könnte aber auch neuere Statistiken geben…


#5

Magst du das Quiz nur auf die erste BuLi beschränken oder dürfen es auch fragen sein, die die 2. BuLi, Regionalliga oder auch ausländische Ligen betreffen?


#6

Schon mal vielen Dank für die Beteiligung, die Links und den Input! Das Quiz war letzten Samstag und kam so gut an das ich es wohl wieder machen muss.

Die Fußball-Frage für die ich mich letztlich entschieden habe war:

Welcher heute noch so existierende Fußballverein war ein mal deutscher Fußballmeister, kann es aber nicht mehr werden?

Ich glaube mein Wording war etwas anders, aber der Kern der Frage kommt durch.

Auch für mein nächstes Quiz werde ich mindestens eine Fußballfrage einbauen - aber welche Liga es betrifft ist eigentlich egal. Die Erfahrung die ich jetzt gemacht habe war eigentlich das gerade Schätzfragen wie @socralynnek vorgeschlagen hat ganz gut ankommen.
So kann jeder mit diskutieren und es hilft einem im Grunde kaum Ahnung von der Materie zu haben. Fußball ist dann doch noch zu sehr special interest als das ich bei einer solch heterogenen Gruppe spezifischere Fragen stellen kann.
Die Alternative zu einer Statistikfrage wäre irgendwas Fußball-politisches auf die kommende WM bezogen.