Rasenfunk Q&A

Mir gefällt deine Idee sehr. Ich würde solche Folgen direkt begrüßen jedoch könnte ich mir vorstellen, das es zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar ist aufgrund fehlender Kapazität. Vielleicht wäre es etwas für die Fußballfreie Zeit - sprich Sommer&Winterpause.

Oder einmal im Monat berichten Nutzer/ Rasenfunkfans von einem Spiel aus ihrer Region. 5 Minuten „Lokal-Therapie“.

Wobei das selbst in der Kreisliga nicht so einfach sein dürfte, kommerzfreie Vereine zu finden.

Wie stark war die Entscheidung zur GmbH von den haeufiger zitierten Problemen mit dem Finanzamt getrieben?

Um @alex_muc86 fragen noch zu erweitern: Wann kommt der Rasenfunk Toaster?

3 „Gefällt mir“

Habt ihr Erwartungen bzw Erfahrungen von anderen Podcastern, wie viele Daueraufträge nicht umziehen? Methodisch Inkorrekt hatte ja auch schon mehrere(?) Kontowechsel, hattet ihr mit denen Kontakt deswegen?

Hui.

Gute Frage.
Dann erweitere ich auch mal. Ein Max- und Frank-Wackelkopf wäre toll.

5 „Gefällt mir“

„Baby on Board“-Autosticker mit Max’ Kopf auf einem Babykörper

Ich will hier ungern zur Ordnung rufen, aber ihr solltet hier vorwiegend Fragen posten, die wir in der Sendung beantworten können.

Wackelkopf…tzzz. :roll_eyes: :joy:

1 „Gefällt mir“

Wann wird die Sendung denn eigentlich aufgenommen?

Mich würde diesmal vor allem ein Fazit über die Auswirkungen des WM-Boykott interessieren (glaub das wurde schon gefragt) und ein Blick in die Zukunft: Was sind die Pläne für den Rasenfunk 2023?

Und kann/darf Max eigentlich schon sagen, wie der Vorverkauf vom Uli-Buch läuft? Ich drücke die Daumen für einen Platz auf den Top20 und die Chancen dafür sind in der ersten Woche ja immer besonders hoch (da dort dann auch alle Vorbestellungen mitgezählt werden - Buchbranchen-Hack)

1 „Gefällt mir“

Moin, Frank Helmschrott und Herr Ost,

wenn ich das neulich bei Sportradio360 richtig verstanden habe, dann wird sich Max-Jacob Ost in Zukunft a l l e Spiele eines Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga der Männer u n d Frauen in Deutschland ansehen, um anschließend zwei separate „Schlusskonferenzen“ bzw. eine „Schlusskonferenz“ und einen „Kurzpass“ dazu machen zu können (falls er das nicht sowieso schon macht).

Nun meine Frage: Was bedeutet das für Formate wie den „Kurzpass“ und das „Tribünengespräch“, aber auch Sondersendungen wie den „Royal“?

Oder anders formuliert: Gab es die Überlegung, dass nicht auch eine andere Person als Max-Jacob Ost die 1. Fußball-Bundesliga der Männer o d e r der Frauen in Deutschland für den Rasenfunk machen könnte?

Ich befürchte nämlich, dass aufgrund der Doppelbelastung des Max-Jacob Ost die „kleineren“ Formate wie auch eventuelle Sonderfolgen ähnlich wie damals, als „11 Leben“ priorisiert wurde, etwas zu kurz geraten könnten, was mich persönlich sehr dauerte, da mir die genannten Formate sehr viel Freude beim Hören bereiten und sie zudem, anders als die meisten Schlusskonferenzen, recht gut „altern“, wie ich finde, weshalb ich immer wieder einmal z.B. in einen alten „Royal“ hineinhöre.

Danke schön!

3 „Gefällt mir“

Es gab hier schon einige nice Beiträge. Um mal in die Kerne zu schlagen: Wann kommt der Max-Jacob Most als Getränk im Shop?

Aber Spaß beiseite (obwohl ist halber erst, spätestens im Südwesten wäre das vermarktbar). Wie viel Rasenfunk verträgt Max noch? Bezüglich des Umfangs frage ich mich, wie viel Machbarkeit (und dadurch auch Qualität) im Rasenfunk-Universum drin ist. Ich habe die leichte Vermutung, dass es mehr Moderatoren und Moderatrinnen geben wird anstatt nur Max. Aber ist das so tatsächlich? Mal Ernst formuliert, eine BuLi Saison der Männer UND der Frauen (nicht nur als Kurzpass) scheint mir weitaus genug für nur eine Person. Nimmt man nun die Internationalen und auch ländischen Zweit- und Drittligen mal mit (in denen ein wahres Potential steckt, die Qualität hat sich immens gesteigert), ist das einfach nicht zu stemmen. Und es wird auch der Qualität nicht ganz gerecht um ehrlich zu sein. Es würde mich freuen, dort neue Hauptpersonen zu sehen, auch wenn es momentan extrem gute Zweit- und Drittligapodcasts als Beispiel gibt.
Lange Einführung als kurz: Kommt jemand Neues?

Als zweite Frage würde mich einfach interessieren, ob ihr in der Finanzierung eher eine ideale oder eine reale Lösung verfolgt. Allein die Umstellung auf die GmbH hat natürlich ein wenig mehr Interpretationsraum ermöglicht. Aber mich würde mal abseits davon interessieren: habt ihr einen Großspender, der euch ihren Gegenleistung einfach Geld freigibt? Es sind häufig die Bedingungen an Werbung geknüpft, was ihr ja nicht wollt. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass eine bestimme Organisation euch Geld zur Verfügung stellt ohne Gegenleistung. Habt ihr so etwas? Oder baut die „freiwillige“ Spende tatsächlich nur auf die einzelnen Beiträge auf? Gerade im Bezug auf die Honorare finde ich das interessant.

Letzte Frage: bekommt @Helmi genug zu essen? Muss im Programmier-/Lagerung-/Versand-/Koordinierungskeller ja echt dunkel und anstrengend sein. Gib ihm ruhig mal eine Möhre mehr von uns.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für ein weiteres gelungenes Jahr Rasenfunk von euch!

2 „Gefällt mir“

Ach…mal ganz ernsthaft an Frank:
Es gibt ja genug Leute, die Max kennen und ihm auch ab und an persönlich sagen, dass er sich mal etwas raus nehmen soll, wenn es zu viel wird.
Mein Eindruck ist: wir sind da eher erfolglos :wink:

Daher mal ganz ernst die Frage: gibt es rein theoretisch (ihr seid ja dann GmbH und auch formal gleichberechtigt) die Chance, dass du irgendwann sagst „Stop. Das wird jetzt zu viel; du brauchst eine Pause und die machst du jetzt. Eva-Lotta oder Marc ersetzen dich diese Woche“?

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar wegen der vollkommen übertriebenen Fokussierung auf den Frauenfußball meine Unterstützung schon vor einiger Zeit eingestellt, drücke aber die Daumen, dass genügend Leute den Kontowechsel mitbekommen!

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren was du genau unter

meinst?
Das der Rasenfunk versucht eine Gleichberechtigung in der Berichterstattung vom Fußball einzubringen, ist doch ein richtiger und wichtiger Schritt. Übertriebene Fokussierung sehe ich nicht, vielleicht magst du mir/uns deine Sichtweise erläutern.

1 „Gefällt mir“

Nur das Max & Co. nicht glauben, Schweigen sei Zustimmung: ich sehe das natürlich nicht so. Der deutlich größere Anteil an der Rasenfunksendezeit liegt noch immer bei den Männern. Es ist also m.E. auch faktisch nicht korrekt, zu behaupten, es gäbe eine Fokussierung auf den Fußball der Frauen. Ich möchte hier gerne weiterhin beides hören, wenn es denn irgendwie möglich und machbar ist.

Da wir gleich aufnehmen, mach ich hier mal zu und versuche das etwas für mich zu ordnen.

EDIT: Wir haben wegen ein paar Schwierigkeiten doch noch nicht aufgenommen, entsprechend verzögert sich also auch der Release der Folge.