Rasenfunk Q&A

Ihr Lieben! Wir werden in der kommenden Woche eine wichtige Sendung aufnehmen, in der wir euch über ein paar Neuerungen und Pläne beim Rasenfunk informieren.

Gerne beantworten @Helmi und ich aber auch Fragen von euch, in guter alter Royal-Tradition (nur diesmal ohne Royal außen herum). Hier ist der richtige Ort dafür. Raus damit!

6 „Gefällt mir“

Wird der Rasenfunk auf Mastodon aktiv?
Falls ja, wann?
Das Fediverse ist so schön angenehmer als die Vogelwelt. Es würden sich einige freuen.

Max-Jacob Ost ist ja schon als @[email protected] da :top: .

1 „Gefällt mir“

Hallo @GNetzer ,
in den Schlusskonferenzen erwähnst du manchmal, dass du alle Bundesligaspiele eines Vereins über 90 Minuten gesehen hast. Wie machst du das bei Englischen Wochen und bei Schlusskonferenzen, die du nicht selber moderierst und aus gutem Grund nicht dabei bist? Guckst du dann im Nachgang noch einmal alle Spiele über 90 Minuten um wirklich alle Spiele gesehen zu haben?

Wie beurteilst du jetzt nach der WM deine Entscheidung des Boykotts? Inwiefern hast du das Sportliche und die mediale Rezeption des Sportlichen und der politischen Aspekte wahrgenommen?

Ein persönlicher Gedanke, der sich mir als Zuschauer aufgedrängt hat: Ich habe den Rasenfunk vermisst. Die deutsche Fernsehberichterstattung war in den ersten Tagen noch empört über Katar und die Kapitänsbindenthematik, nach einer Woche war man dann aber auch fertig mit den Nebenschauplätzen. Ich bin mir sicher, dass der Rasenfunk das Programm deutlich interessanter gestaltet hätte. Das gilt auch sportlich, denn ARD und ZDF haben sich mit der Bewertung des Sportlichen auf einem peinlich niedrigem Niveau bewegt. (Und ja ich weiß, dass man auch eigenständige Recherchearbeit leisten kann und sich nicht von seinem Podcatcher abhängig machen muss.)

4 „Gefällt mir“

Wie ist die finanzielle Situation des Rasenfunk? Wie stark spürt Ihr die wirtschaftliche Situation?

1 „Gefällt mir“

Mich würden die Hörer*innenzahlen was die Berichterstattung über den Frauenfussball angeht interessieren.
Und bin inzwischen unglaublich neugierig, was es für eine Neuerung im Rasenfunk geben wird, so wie Max das jetzt immer wieder angekündigt hat.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

3 „Gefällt mir“

Unglaublich, dass diese Frage noch nicht kam (ist doch ein Klassiker und gehört daher gestellt):

  • plant ihr neues Merch?
  • wie zufrieden seid ihr aktuell mit euerm Partner?
  • gibts ne Choreo?
2 „Gefällt mir“

Ich habe viele, nicht alle, Spiele dieser WM geschaut. Und niemals gleichzeitig so viele teilweise herausragende kritische Berichte, Reportagen rund um diese WM. Ein wenig im Schlepptau von Thomas Hitzlsberger, der sinngemäß äußerte, er lasse sich weder von der FIFA noch von Katar seine Liebe zum (großen?) Fußball wegnehmen. Die Widersprüche blieben gleichwohl. Ich war ebenso hingerissen von den großen Spielen und Dramen des Viertelfinales wie unmittelbar darauf schon wieder entsetzt vom neuerlichen Korruptionsskandal, der jetzt das Europaparlament erreicht hat und seinerseits die „Kritik an der Kritik“, die auch ihre guten Gründe (Stichwort Eurozentrismus) zu haben schien, konterkariert. Kann da wer geht überhaupt jemals mit einigermaßen guten Gewissen wieder kommen? Vor allem auch, weil eben früher auch nicht alles besser, sondern vielleicht noch gruseliger (Argentinien 1978) war?
Der geneigte Eintracht-Fan weiß: Alles außer Frankfurt ist …“ Aber dieser Rückzug in die vermeintlich heile Provinz hilft halt auch nicht wirklich. Wir spielen schließlich de iure im „Deutsche Bank-Park“ und mit wieviel Prozent der Katarische Staatsfonds an dieser beteiligt ist, will ich jetzt vielleicht so genau auch nicht wissen. Und bald geht es ins Trainingslager in den Oman. Damit wir in der CL hoffentlich nächstes Jahr wieder mit und vielleicht auch gehen Paris St. Germain spielen.
Wie raus aus all diesen Widersprüchen? Wohl gar nicht, aber hoffentlich weiter mit kritischem journalistischen Hinsehen und geduldigem Bohren an dicken Brettern.
Danke schon jetzt dafür weiter auch und nicht zuletzt an den Rasenfunk!

2 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, wie der Rasenfunk insgesamt in der Frauenfußball-Community ankommt. Ich fand die Interviews in den Kurzpässen zur Frauen-Bundesliga richtig gut. Es irritiert mich, dass es scheinbar trotzdem sehr schwierig ist passende GesprächstpartnerInnen zu finden. Ist der Rasenfunk keine Marke im Frauenfußball? Gibt es dazu Rückmeldungen?

@GNetzer bei Mastodon: Wie war der Fußball-Entzug während der WM? Mir ist es ehrlich gesagt sehr leicht gefallen. Habe von der gesamten WM bis jetzt ca. 15min gesehen (Live und Zusammenfassungen kombiniert) und nichtmal die Ergebnisse verfolgt.

Edit: @TomHaseB
Wie raus aus den Widersprüchen? Wie eben schon geschrieben ist es mir erstaunlich leicht gefallen die WM zu boykottieren. Für mich persönlich wäre die SuperLeague ein Gewinn. Ohne Bayern ist die Meisterschaft wieder spannend, die SuperLeague, CL und Europaleague wird weiterhin ignoriert. So lange der Rasenfunk weiterhin Bundesliga (Männer UND Frauen) macht bin ich glücklich :smile:

1 „Gefällt mir“

Angenommen, Frauenfußball und Männerfußball wären gleich populär, ihr beide müsstest euch aus Belastungsgründen für eines von beidem entscheiden, was wäre das?

Wird es mal wieder einen regelmäßigen Ost in anderen Formaten geben? Ich trauere noch immer eurem (Max, Lena, Tobi) Youtube-Auftritt hinterher.

Der Rasenfunk ist ja (soweit ich das korrekt mitbekommen habe) schon bei einigen Fußballspielen offiziell akkreditiert auf der Pressetribüne gewesen. Dazu zwei Fragen:

  1. Was ist eigentlich der Vorteil, wenn man als Journalist selbst beim Spiel anwesend ist? Max nimmt ja extra die An- und Abreise in Kauf, wobei Zeit am Wochenende vermutlich eher eine stark begrenzte Ressource ist, daher nehme ich an, dass das Stadionerlebnis einen Vorteil gegenüber dem Scouting-Feed hat… oder spielt da ein bisschen der Fan eine Rolle? :wink:

  2. Wie sieht so ein Platz auf der Pressetribüne eigentlich aus? Ist das einfach nur ein Stuhl mit Tisch? Eventuell noch Strom und Internet? Oder werden auch Monitore mit dem TV-Bild gestellt?

Bin jetzt aber sehr gespannt auf eure große Ankündigung, und habe sicherlich DANACH dann wieder viele Fragen. In diesem Sinne aber auch an alle Rasenfunkern ein Frohes Fest, 'nen guten Rutsch und vielen Dank für die vielen Stunden Rasenfunk dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Die Superleague würde das Problem ja nur temporär lösen, solange das System der BL sich nicht grundlegend ändert. In einem solchen System wird es immer so sein, dass die aktuell erfolgreicheren Vereine in der Summe mehr Geld akkumulieren. So wird es immer wieder neue Dauersieger in der Liga geben.

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Marx nannte das Monopolkapitalismus und hat damit natürlich nicht unrecht.

1 „Gefällt mir“

Schwierig, schwierig … :wink:. Christoph Biermann bemerkte neulich im Eintracht-Museum im Rahmen der Vorstellung seines neuen Buchs, nicht zuletzt in seiner Eigenschaft als Fan des VfL Bochum, nirgendwo sei es - Stand jetzt - so schwer über den Niedergang des modernen Fußballs und die Entfremdung von den Fans zu sprechen wie derzeit in Frankfurt. Wir haben das heilige Land der Champions League erreicht und Europe League soll es dann im Zweifel auch in Zukunft bitte schön wenigstens sein. Insofern ist ein Rückzug / Boykott aus diesen Gefilden wahrscheinlich bei uns derzeit nicht mehrheitsfähig. Aber wer weiß: Ohne die Bayern um die Deutsche Meisterschaft - für den ein oder anderen Eintracht-Fan so eine Art Heiliger Gral - nicht nur mit zu spielen, sondern sie endlich endlich einmal wieder zu gewinnen, hätte vielleicht was …

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du die WM verbracht? Auch Spiele geguckt oder gar nicht. Bei mir waren es auch sehr deutlich weniger, kaum ein Spiel über die ganze Länge. Wie hast Du Dich erholt und was kommt jetzt? Was beschäftigt Dich am meisten?

Wie stark ist der Gewinneinbruch, mit dem ihr durch das neue Konto rechnet? Für viele ist das wahrscheinlich wie ein Abo im Fitnessstudio gewesen, einmal 2016 eingerichtet und seitdem einfach vergessen. Da werdet ihr sicher nicht alle wiederkriegen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach Mastodon-/Fediverse-Präsenz sekundiere ich übrigens, auch mit dem Hinweis auf podcasts.social für einen eventuellen Rasenfunk-Account :wink:

Beziehungsweise generell: Wie ist mittlerweile deine Beziehung zu Twitter? Als Journo ist man ja schon ein wenig daran gebunden, und auch für Nischeninteressen außerhalb des Tech-Gebietes ist Mastodon zwar eine Möglichkeit, aber bei weitem kein gleichwertiger Ersatz. Also notgedrungen erstmal noch weiter da – aber für lange? Macht ihr euch darüber Gedanken?

Neues Konto? Ist mir da etwas entgangen? :thinking:

Ich hab da natürlich einen Wettbewerbsvorteil, weil ich in der Sendung dabei war, aber: In der Begrüßung zur Hinrundenrückschau FBL hat Max „die Katze aus dem Sack gelassen“.

1 „Gefällt mir“

Ahhh ok danke, die Sendung habe ich (noch) nicht gehört. Ich dachte schon mir wäre da eine wichtige E-Mail entgangen.

Hallo Rasenfunk,
ich glaube viele von uns haben die letzten Wochen in massivem innerlichem Widerspruch erlebt, es gab super Spiele, aber zeitgleich ließ sich das Thema „Katar“ niemals ausblenden - in meiner Wahrnehmung zumindest. Wenn dann in der TV-Werbung noch für Saudi Arabien und die Airline Emirates geworben wird, besteht kein Zweifel mehr, in welcher Welt wir leben. Auch in den professionellen Ligen in Deutschland, kommen wir aus den Widersprüchen nicht (mehr) heraus fürchte ich. Meine Frage deshalb: Macht es eventuell Sinn, einmal im Monat über den Fußball an der Basis zu berichten, Spiele zu analysieren, vielleicht nach einem Losprinzip? Oder einfach per Zufall? Hab das grade einmal über Fussball.de probiert und sehe Spiele wie SC Minerva - Blau Weiß Friedrichshain (Berlin Kreisliga) oder Vikt. Hühnerfeld gegen TuS Eschringen (Bezirksliga Saarbrücken) oder SV Lok Schleife - SV Neueibau (Kreisoberliga Oberlausitz). Allein diese Namen zaubern mir eine gewisse Art der gedanklichen Befreiung ins Gehirn, jenseits der Globalen Fußball-Maschinerie. Klar, auch das ist Eskapismus, aber vielleicht tut er uns einmal im Monat ganz gut - quasi als Lokal-Therapie.

1 „Gefällt mir“