Rasenfunk Royal 20/21 - Eure Fragen zum Rasenfunk

Komplizierte Frage die natürlich kurz vor Schluss kommt, so dass ihr keine Möglichkeit habt nachzuschauen und zu antworten:
Seht ihr Korrelationen zwischen Downloadzahlen und Spieltagsergebnissen?
Ich nehme an die Podcastsapp sind relativ konstant, aber ggf bei Youtube/Spotify? Gibt es mehr Höhrer bei einem wichtigen Spitzenspiel, oder wenn Bayern mal verliert? Oder geht die Zahl runter wenn es bei mehreren Vereinen mit großer Fanbase nicht läuft (z.B. als Gladbach/Köln/Schalke/Dortmund/Bremen gleichzeitig im Loch steckten)?

Gibt es Neuigkeiten von der Spotify-Umfrage?
Vermutlich nicht, aber fragen kann man ja mal :wink:

Könnt ihr euch während der EM einfach mal frei nehmen, oder ist die zu wichtig in Sachen Supporter?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Max mal meinte während den großen Turnieren gehen die Spenden immer hoch, bin mir aber gerade nicht sicher. Da ich sagen muss, dass mich eine pandEMie nicht wirklich reizt hätte ich als Supporter auch nichts dagegen wenn ihr euch einfach mal eine Pause gönnt.

Den Fragen würde ich mich anschließen. Ggf noch Bei welchem Team warst du am häufigsten Überrascht und bei welchem hast du dich am meisten aufgeregt, weil sie es sich selbst verbockt haben? Gibt natürlich viele Variationen…

Wahlspruch
„Für mehr Sport und Journalismus im Sportjournalismus“

Ehrlicher Wahlspruch
„Einer muss es ja machen!“
„Flankenobergrenze - JETZT!“
„Bei uns bleiben keine Fragen offen… weil sie alle geschlossen sind.“
„Was sie schon immer über Fußball wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.“ :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

GROSSARTIG! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meine Frage gibt es zweigeteilt. Eine kurze und eine lange Fassung.

Kurzform: Wie Fußballmüde seid ihr?

Langform:

Die Frage hat natürlich so einige Facetten. Ich versuche die mal in Worte zu fassen. Vielleicht könnt ihr ja dann an diesen erklären wieviel Einfluss das auf eine mögliche Fußballmüdigkeit bei euch hat.

Persönliche Situation
Eigentlich geht die uns ja nichts an. Aber Max ist damit ja relativ transparent umgegangen und da der Fußball mit Rasenfunk, 11 Leben und hier und da noch ein Gastauftritt eben einen großen Teil davon einnimmt, spielt diese Facette eben auch eine Rolle. Dazu dann eben noch, dass neben der für uns alle schwierigen Pandemie Eltern mit schulpflichtigen Kindern im jüngeren Alter nochmal stärker betroffen sind; meiner Meinung nach.

Qualität der Liga bzw. des dt. Spitzenfußballs
Max schaut sich nahezu jeden Spieltag, jedes Spiel über 90 Minuten an. Wer wie ich die Schlusskonferenzen immer komplett hört, also ein Rasenfunk Ultra (sie es seit heute heißt) ist :wink:, der hat ja auch schon mitbekommen wie sehr das manchmal Max Laune eher abträglich ist. Dabei spielt die Tabellenkonstellation des jeweiligen Teams nicht mal eine so große Rolle. Max hat sich schon über die Spielweise von Wolfsburg, Werder, Hoffenheim, RaBa oder Augsburg ausgelassen; um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber auch die Gäste konnte man häufig beinah mit den Augen rollen hören, ging es um bestimmte Begegnungen. So auch in der Sendung heute, beim 0:0 Hertha gegen Köln. Ich habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut und von bisher 297 Spielen gingen 96 Spiele entweder 0:0, 1:1 oder 1:0/0:1 aus; also gut ein Drittel der Spiele in denen max 1 Tor pro Team erzielt wurde. Soweit ich mich erinnern kann hat kaum eines dieser 96 Spiele sonderlichen Spaß bereitet es zu schauen oder darüber zu berichten.

Häufig wurde auch die Art und Weise wie diese Ergebnisse zu Stande kamen kritisiert. Sei es Werder Bremen mit dem (vor allem in Halbzeit 1) sehr defensiven Spiel, der VfL Wolfsburg mit „Ein Tor reicht uns“ Philosophie oder der FC Augsburg über den es sogar einen kleinen Rant gab.

Da konnte man bei Max in mancher Sendung schon recht deutlich hören, wie ich finde, dass es ihn ermüdet, nicht mehr so viel Spaß macht. Zumal sich dann auch die Frage stellt ob die Qualität der Liga insgesamt abnimmt in den letzten Jahren oder es eher ein Corona-Effekt ist.

Arroganz oder auch die fehlende Selbstwahrnehmung des Fußballs

Für diesen Punkt gab es seit März 2020 viele Beispiele und in den letzten Monaten leider immer mehr. Sei es die Vehemenz mit der man die Fortführung des Spielbetriebs forderte oder dass damit verbundene Unverständnis von Menschen die das kritisch sahen. Sei es Auftritte von Watzke oder Rummenigge im Sportstudio wo es auch um Corona und Co ging, oder die fehlende Konsequenz bei der Anordnung von Quarantänen bzw. Kritik dieser Maßnahmen durch DFL und DFB. Aber auch das Verhalten der Spieler im Bereich Einhaltung der Maßnahmen oder Quarantäne-Bedingungen, das Durchführen von Spielen der EL und CL um jeden Preis und unter Fragwürdigen Bedingungen oder ganz aktuell die Versammlungen von Fans und die positiven und unkritischen Stimmen der Vereine dazu. Von den Plänen zur EM ganz zu schweigen. Diese Aufzählung könnte man auch noch viel weiterführen, aber ich denke ihr wisst auf was ich hinaus möchte.
Dazu gehören auch Themen fernab von Corona, wie z.B. Rummenigges Auftritt im Sportstudio als es um Katar ging.

Fehlentwicklungen, Possen und Skandale

Ich glaube hier reichen einige Stichworte aus um deutlich zu machen was ich meine:

CL-Reform
Super League
Neuvergabe Medienrechte
Conference League als Auffangnetz für scheiternde Spitzenclubs
Flick, Hütter, Rose…
Hopp-Posse
Keller, Koch und Co
Rassismus und Homophobie. Auf dem Platz (inkl. Abbrüche), Neben dem Platz mit Tönnies, Lehmann, Campus Bayern, NLZ Union usw.
EM um jeden Preis
WM in Katar

Medienverhalten

Sky Reporter die für sich verbuchen Hansi Flick dazu gebracht zu haben seine Trennung vom FCB zu verkünden.

Reporter die Glasner fragen ob er der Nachfolger wird.

Reporter die Trainer (ich weiß leider nicht mehr wer) nach dem Spiel über ihre Entlassung informieren.

Kommentatoren die sich Entgleisungen erlauben und die Kritik daran nicht verstehen; wie Herr Dahlmann.

Kommentatoren die immer noch Spielern Fähigkeiten aufgrund ihrer Herkunft zuschreiben.

Kommentatoren die entweder die Regeln nicht können oder sie absichtlich falsch darstellen um für Dramatik zu sorgen.

Vermeintlich seriöse Medien die immer boulevardesk werden und den Sport in den Hintergrund rücken oder sich an Dingen wie der Hopp-Posse beteiligen.

Ich denke das reicht jetzt auch. Ich für mich kann sagen, dass ich ziemlich Fußballmüde bin und der Rasenfunk da noch so etwas wie einen Restfunken darstellt. Natürlich hat das auch mit der Situation von Werder zu tun, aber in erster Linie haben bei mir vor allem die Punkte „Fehlentwicklung Posse Skandale“ und Arroganz des Fußballs zugeschlagen.

Ich bin gespannt ob ihr Lust habt euch dazu zu äußern.

2 „Gefällt mir“

Alter!

(Danke für den langen Input und die detaillierte Frage, aber ich fürchte wir werden das in der Sendung nicht im Detail behandeln können).

Aufnahme ist, wie von Max angekündigt, morgen (vml. gegen Mittag). Wer also noch eine noch nicht gestellte Frage oder eine Anmerkung los werden will: jetzt oder nie, her damit… :slight_smile:

Mich würde mal eine Sache interessieren: verfolgt ihr auch die Liga 2 und 3 bzw. einen oder mehrere Vereine daraus (zb als Fan)? Oder liegt das Augenmerk aufgrund des Jobs eher auf der Topliga plus Ausland?
Also ich muss selbst sagen (und hier hab ich die Freiheit, weil mein Job nicht daran hängt :stuck_out_tongue_winking_eye:) das ich aufgrund der teilnehmenden Vereine richtig Bock auf die nächste Saison in Liga 2 hab. Das Aufgebot in Liga 1 war diese Saison gelinde gesagt nichts. So in etwa hätte man die Tabelle tippen können wie sie jetzt steht und sowas wie Wolfsburg oder Frankfurt in der CL (naja fast) macht mich nicht euphorisch. Da freue ich mich wirklich dass mit Kiel und Bochum mal wieder frisches Blut kommt.

Moin @Helmi ,
ich glaube da liegt dann ein Missverständnis vor :wink:

Ich wollte Facetten aufzeigen die für mich und Menschen aus meinem Umfeld dazu beitragen, dass sie eine (gewisse) Fußballmüdigkeit verspüren und euch die Möglichkeit geben diese ggf. aufzugreifen bei meiner Frage. Es war nicht so gedacht von mir, dass ihr auf all diese Punkte eingeht, da könnte man ja locker ne eigene Sendung zu machen :slight_smile:
Eher so als „Leitfaden zur Fragestellung“; kann man das so sagen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Solltet ihr noch nicht aufgenommen haben: irgendwelche Worte zu Tobi? Ich finde, an ihm hat man relativ schnell gemerkt, wie steil die Lernkurve eines Moderators am Anfang ist und vor allem: wie gut deine Gesprächsführung inzwischen ist.
Ich fand, dass man ihm gerade in seiner ersten Moderatoren-Folge die Nervosität noch angemerkt hat, das aber schnell deutlich besser wurde.

So ich mach hier mal zu für die Aufnahme. Herzlichen Dank für euren Input!

Ich musste SEHR lachen!

Danke für eure Fragen!

3 „Gefällt mir“

Die Aufnahme ist durch und hier ist wieder auf. Postet gerne euer Feedback zum Segment oder diskutiert hier weiter zu dem ein oder anderen Thema.

1 „Gefällt mir“

:smiley: :smiley: für mich schon der Gewinner

1 „Gefällt mir“

Ich meine natürlich nicht ausschließlich Mainz-PKs, sondern durch die Bank alle Bundesligisten :wink:

Wie hat sich der Frauen Anteil in den SK entwickelt, liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig, dass es weniger Auftritte von Frauen gab?

Kannst du ja nachzählen, ich hab da keine Übersicht. Ein paar weibliche Gäste hatten aus unterschiedlichen Gründen aber dieses Jahr selten Zeit, das stimmt schon. Ich frage fast immer einen Mann und eine Frau an, wenn die aber absagen, muss ich improvisieren.

So. Frank hatte ja im Segment gesagt, er macht das hier wieder auf um weiterzudiskutieren. Ich dachte zuerst das ist schön aber so viel gibts für mich nicht mehr ich glaube es wurde alles gesagt.
Enter: das Werder Segment.
Und da viel ein Zitat von Max was mich sehr hat aufhöhren lasses, das wurde wohl im Meta Segment unter den Tisch fallen gelassen
(Funfact: der Royal ist der Podcast vom Rasefunk in dem ich die Kapitel exzessiv nutze, denn ich höre den Meta Teil mit Frank als erstes, dann die Vereine von 18 nach 1, Schiedsrichter Segment mal so mal so als 2. oder als letztes)
Da sagt @GNetzer bei 02:11:37 „Auf Dauer wird das wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Erstligarasenfunk so weitergehen können“
Da muss ich dann doch nochmal nachhaken. Bitte elaborieren Sie ;). Was kann nicht so weiter gehen? Wie kann es nicht so weitergehen?

2 „Gefällt mir“

Das war Labbadia bei Hertha

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke fürs Ergänzen :slight_smile:

Da sagt @GNetzer bei 02:11:37 „Auf Dauer wird das wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Erstligarasenfunk so weitergehen können“
Da muss ich dann doch nochmal nachhaken. Bitte elaborieren Sie ;). Was kann nicht so weiter gehen? Wie kann es nicht so weitergehen?

Ich denke, das könnte in die Richtung gehen, in die ich auch nochmal kommentieren wollte: Eine der Fragen im letzten Fragen-Segment war ja, ob’s nötig ist, dass Max sich alle Spiele ansieht. Ich hätte sie wahrscheinlich ähnlich gestellt, allerdings mit anderem Spin: Es klang nämlich schon immer mal wieder durch, dass das Ganze a) anstrengend und b) teilweise auch frustrierend ist. Augsburg-Spiele sind da ja fast schon ein Running Gag. Das kam indirekt dann auch noch, als ganz zum Schluss die Zweitligakonferenz zur Sprache kam: Spiele mal ohne Druck und als Hobby anzusehen, ist dann doch auch gut fürs Seelenheil.

Long story short: Ich habe das Gefühl, dass es Max insbesondere seelisch gut tun würde, nicht jedes Wochenende jedes Spiel sklavisch ansehen zu müssen. Und meine Vermutung wäre: Irgendwann wird der Punkte kommen, an dem das auch schlichtweg nicht mehr geht. Insofern müsste spätestens dann etwas am Rasenfunk geändert werden – und sei es die angesprochene Verstärkung des Moderatorenteams. :slight_smile:

So oder so: Passt auf euch und eure psychische Gesundheit auf!

2 „Gefällt mir“