Rasenfunk Royal 20/21

Erstmals Danke @GNetzer für die ganze Saison! Selbst bei mir hat sich mittlerweile Fußballmüdigkeit breit gemacht, aber den Rasenfunk hab ich tdm immer von der 1. bis zur letzten Minute durchgehört. Und das hab ich immer gern gemacht, trotz der mäßigen Saison meiner Borussia.

Und zum Royal, wie immer top! Zumindest beim 1. Teil (bin grad bei Leverkusen) hab ich sogar noch einiges gelernt. Auch der hohe Frauenanteil bzw. allgemein die Gäste find ich top!
Einzig bei RB hab ich eine andere Wahrnehmung von der Zukunft. Das hängt vl. auch dran, dass erst danach der Konate-Abgang bekannt wurde, aber ich seh da schon mögliche große Lücken für die nächste Saison. Du brauchst einen Stürmer, eig. 2 IV, evtl. nen Sabitzer-Ersatz und auch in der Breite fehlt noch etwas. Und bei Salzburg spielt aktuell keiner der da schon bereit für ist. In 1 Jahr meinetwegen. Also für die Saisonvorschau: RaBA in schlechter als im Vorjahr einordnen :wink:

Hab vorne angefangen und bin erst bei Leverkusen, aber bis hierhin ist das (wieder) großartig. Mein Highlight bis jetzt war, wie Alice die Emotionen und Fakten im Frankfurt-Teil unter einen Hut gebracht hat, das hat viel Spaß gemacht beim Hören.
Und es gab auch wieder den Rasenfunk-Effekt, das ein Verein, der mich eigentlich sehr wenig interessiert, plötzlich mit der richtigen Gesprächspartnerin total interessant wird - in dem Fall Wolfsburg.

3 „Gefällt mir“

Das möchte ich unterstreichen! Gerade der Wolfsburgteil war überraschend mitreißend, zum einen wegen einer euphorisierten Expertin, die sich dadurch von den nüchternen Vorrednern abhob, aber auch aufgrund der spannenden Einblicke, die mein Wolfsburgbild etwas revidieren.

Bin aktuell auch im Leverkusen-Segment und wollte mal in die Runde fragen, ob auch andere Probleme mit der 2. Folge haben oder ob es an Pocket Casts oder meinem Handy liegt, dass es ständig zu Aussetzern und kleinen Abbrüchen kommt?

1 „Gefällt mir“

Mit dem ersten Teil bin ich gleich durch, ansonsten habe ich Köln, Werder, Schalke gehört und Gladbach natürlich. Teil 5 war top, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die nächsten Jahre vielleicht sogar lieber Schalke-Fan als Bremenfan wäre… Auch wenn ich dann noch sowas hier lese: Kein neuer Anfang in Bremen?
Das ist jetzt eher die Darmstädter-Seite, aber das klingt nicht gut.
Der Gladbach-Part war super und hat mir genau die Tiefe und Analyse gegeben, die ich mir wünsche. Der Dortmund-Teil ebenso.
Im Bayern-Abschnitt hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Details zur Führungsebene erfahren, aber da weiß ich auch nicht wie gut man das von außen durchblicken kann.
Leipzig: Da fühle ich mich gut informiert über die zukünftige Struktur und die sportliche Entwicklung, aber ich hätte einen Wunsch an die Leipzig-Experten im Rasenfunk - und auch ein bisschen an die Konzernchefs -: Hört doch auf so zu tun als wäre Leipzig ein gewöhnliches Fußballunternehmen mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich. Sagt doch einfach, dass das das Flagschiff der Fußballabteilung eines milliardenschweren, internationalen Konzerns ist. Klar gibt es noch größere Haifische im Becken, aber so zu tun als würde RaBa deshalb vom Wolf zum Lamm wirkt immer unehrlich und ehrlich gesagt auch unnötig. Das wirkt nur wie halbes Astroturfing und macht den Laden nur noch unsympathischer für viele Fans anderer Mannschaften.
Vor allem aber: Es lenkt von der Strukturanalyse und der sportlichen Entwicklung ab, zu denen ich eigentlich etwas hören will.

Insgesamt aber: Vielen Dank an @GNetzer und alle anderen, die diesen Rasenfunk Royal ermöglicht haben. Das ist und bleibt jedes Mal eine große Bereicherung des/meines Saisonabschlusses. Danke nochmal dafür.

Ich hör eig auch über Pocket Casts und bei mir gabs nur 1x kurz für 3-5 Sekudnen einen Ausfaller. Wo das allerdings war, kann ich dir nicht mehr sagen. Vielleicht überstreicht meine doppelte Hörgeschwindigkeit aber auch ganz kurze Aussetzer.

Erstmal vielen vielen Dank für dieses ausufernde Format :slight_smile:
Ich habe mit dem Rasenfunk- und Werdersegement angefangen und habe dann mit Teil 1/6 weitergemacht und bin da noch beim BVB-Segment. Ich habe also noch einiges zu hören :wink:

Zum Rasenfunksegment kann ich mich eigentlich nur bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt um wirklich auf jede Frage zumindest einzugehen. Das ist auch der Teil bei dem ich mir am Ende immer denke: „schade, hätte auch noch 2 Stunden länger gehen können.“. Das bitte aber nicht als Aufforderung verstehen :wink:
Ich fands sehr interessant wie ihr euch zur Zukunft bzw. zu einer möglichen Ausweitung des Rasenfunks geäußert habt und würde da gerne Eric aus dem Input-Thread zitieren. Er bezieht sich dabei auf das Ende des Werder-Segements

Was ich tatsächlich bemerkenswert fand und für alle Rasenfunkfans natürlich eine tolle Aussicht ist, wie sehr du @GNetzer offenbar in der Lage bist dich weiterhin für den Fußball zu begeistern und dich nicht von der vielleicht stärker werdenden Fußballmüdigkeit anstecken lässt.

Ansonsten wie schon geschrieben, mein Lieblingssegment, mit tollen Fragen und schönen Antworten und schön zu hören, dass ihr Spaß hattet :slight_smile:

Das Werder-Segement fand ich auch sehr gut. Ich fand die Einordnungen von Felix gut und nachvollziehbar, auch dass er manche Dinge mal gerade gerückt hat wie z.B. die Beurteilung von Kohfeldt durch die Öffentlichkeit z.B. in Bezug auf das Verhalten an der Seitenlinie. Beim Saisonziel „wir würden gerne EL spielen, müssen aber nicht“ hat er sich aber meiner Meinung nach vertan. Das wurde für die Saison 2019/2020 ausgegeben, nachdem man in 19/20 Platz 8 belegt hat.
Gut gefallen haben mir aber auch @GNetzer’s kritische (Nach)Fragen, ebenso wie der Austausch mit Jessica und die kleinen Vergleichen mit S04.

Zum Thema „weiter so“, der Kritik derzeit daran, dass man mit Baumann weiter macht und weil hier im Thread ja auch der vermeintlich geplatzte Trainertransfer genannt wird noch ein, zwei Anmerkungen dazu:

Der Aufsichtsrat hat gestern verkündet, dass vier von sechs Aufsichtsräten, darunter auch Bode, im September bei der Mitgliederversammlung nicht wieder antreten werden. Die anderen beiden überlegen nun noch. Der Vertrag von Baumann gilt nur bis Ende der Saison 21/22. Damit sind meiner Meinung nach alle Weichen auf mögliche Veränderungen in einem guten Rahmen gestellt. Frank Baumann kann zusammen mit den restlichen Verantwortlichen inkl. neuem Trainer jetzt die zeitlich engen Entscheidungen für den Kader fällen und der neue Aufsichtsrat im September kann sich dann um einen Nachfolger für ihn kümmern. Finde ich so und unter dem Aspekt wann die zweite Liga startet eigentlich ganz gut.

Zum Trainer und diesem Artikel

dazu nur die Info, dass der Kickerautor auch Betreiber des Lilienblog ist. Die Einschätzung dazu überlasse ich jedem selbst :wink:

Also die Aussetzer habe ich immer und das hängt bei mir am langsamen Handy und zu wenig Speicher, deswegen habe ich das oft beim Royal, weil da so viel zusätzliche Daten im Speicher schlummern.

Das hatte ich tatsächlich auch! Einmal wieder als Download löschen und nochmal Downloaden, dann ging’s bei mir!

Der Wolfsburgteil enthielt soviel Gutes, dass ich während ich weiter höre schön feedbacken möchte.
Ich würde mich ja mit Becky dazu austauschen, aber erstens bin ich nicht auf Twitter und zweitens wäre das nur ein gegenseitiges Bestätigen.
Vor allem die Thematisierung der Organisationsform Verein vs. Unternehmen kommt mir gerne zu kurz und wird hier mal angegangen :ok_hand:. Meine Tehse ist ja, dass die Organisationsform Verein mehr Probleme schafft als sie löst. Und ich glaube auch, dass es nicht so ist wie Becky glaubt „Menschen die Tradition sonst als konservativ sehen“, sondern dass es ein Abbild davon ist, wie konservativ unsere Gesellschaft im Kern ist.

Dann noch eine Anmerkung zum FCB:
Ich fand es super witzig, dass über die „schweigenden Granden“ gesprochen wird und der Name Hainer nicht einmal fällt :grin:.

1 „Gefällt mir“

Dane Max für die vielen tollen Stunden Rasenfunk-Royal :slight_smile:

Häbe jetzt das erste Segment gehört.

Bei Bayern fand ich sehr gut dass du nochmals angesprochen hast wie der Verein mit den Rassismus-Vorfällen am NLZ umgegangen ist. Der Gast beschreibt dass dann als unglücklich, was ich ehrlich gesagt eine etwas zu positive Wortwahl fand aber gut war es nochmals Thema!

Das Leipzig-Segment hat mir sehr gut gefallen. Wird interessant zu sehen sein wie sie sich weiter entwickeln. Mich hat hier die im Forum auch schon kritisierte Wortwahl Hater überhaupt nicht gestört, weil es nämlich auch ganz viele Hater von RB gibt. Das heisst ja nicht dass es keine Gründe geben kann, dass es Hater gibt, aber die Feststellung ist ja richtig. Denn gerade in den Sozialen Medien wird da kaum je differenziert diskutiert.

Das Dortmund-Segment hat mir auch gefallen. Hier hätte man aus meiner Sicht gerne noch die Torhüter-Frage etwas eingehende beleuchten können, das hätte mich interessiert. Trotzdem gutes Segment.

Das Wolfsburg-Segment war bisher das absolute Highlight. Ich fand Rebecca hat hier sehr gute Aspekte mitgebracht. Ich fand es sehr interessant zu erfahren was der VFL für die LBGTQ-Community oder die CO2 Neutralität getan hat oder tut. Der Verein wurde mir hier in wenigen Minuten gleich sympathischer :wink: Es ist tatsächlich schade dass es in der Berichterstattung selten bis nie Erwähnung findet wenn ein Verein so vorangeht in wichtigen gesellschaftlichen Themen.

An dieser Stelle merke ich sehr gerne an dass ich diesbezüglich die Kritik an den Tradtitions-Vereinen für völlig gerechtfertigt halte. Ich gehe sogar soweit und sage ehrlich, dass mich diese Fokussiertheit auf Tradition im Fussball schon länger stört. Viele Stimmen teilen mit, die 2. Bundesliga nächstes Jahr wird besser als die 1, weil da viel mehr grosse Traditions-Vereine sind. Meine Meinung ist das nicht. Ich finde es gut dass im Fussball diejenigen die gute Arbeit leisten eben belohnt werden und diejenigen die inkompetent und teilweise arrogant sich auf die Vergangenheit berufen, steigen eben ab. Und deren Fans können gerne 2. Bundesliga schauen aber sportlich ist die erste Bundesliga natürlich besser weil die Vereine in der 1. Bundesliga haben sich eben sportlich das Recht verdient dort zu sein. Und die in der 2. Bundesliga spielen in Fussball auf dem Niveau der 2. Bundesliga. Darum sind sie ja da!
Und auch wenn man entgegenhalten kann, dass sich Vereine wie Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim das Recht in der 1. Bundesliga zu spielen erkauft haben, muss ich einfach sagen dass dies nicht wahr ist. Auch die mussten sich sportlich dorthin spielen. Mussten sportlich darum kämpfen in der 1. Bundesliga zu bleiben. Und wie gesagt mit solchen Aktionen wie Wolfsburg die in diesem Segment mal aufgezählt wurden, ist mir dieser Verein viel sympathischer. Weil mir persönlich ist es eigentlich egal wer vor 40 Jahren schon in der Bundesliga spielte und daraus lässt sich ja auch kein Recht ableiten dass dies immer so bleiben sollte…nur weil man lange dabei ist. Und wenn die Vereine dann wenigstens gesellschaftlich noch mehr tun würden für Minderheiten, das Klima oder sonst was könnte man noch sagen, dass dies natürlich sympathischer ist als irgendein Weltkonzern der sich jetzt einkauft in den Fussball. Aber meistens ist, wie Max es gesagt hat, es ja eher noch umgekehrt dass genau die Vereine dann auch da noch Vorreiter sind, weil sie eben die Erfahrung aus grossen Unternehmen eingebracht bekommen. Und daher sind mir diese Vereine auch mindestens gleich sympathisch wie andere, zumal ja alle auch Geld verdienen teilweise mit Sachen die man moralisch hinterfragen kann (München: Kater; Gladbach: China etc.)

Tut mir Leid für den Exkurs, aber der genannte Punkt nervt mich schon lange bei vielen Fans und ich war einfach so froh dass ihr das Thema auf diese gute Art und Weise mal aufgegriffen habt und das Rebecca sagt, sie ist dann eben Fan vom Verein weil er für dieses Engagement steht und dass dies eben die Tradition ist oder wird vom VFL, dass fand ich wirklich unglaublich gut! Daher war das Wolfsburg-Segment ein richtiges Highlight für mich! Gerne wieder!

3 „Gefällt mir“

Weiter, immer weiter.
Daher weiteres Feedback:

1.) yay. Auch Max ist von Hoeness nicht überzeugt. Auch aus Erfahrungen aus München. Deckt sich mit meiner Meinung \o/
2.) Huch. So viele Frauen. Und bisher fand ich alle Gäste wirklich gut. Schön auch, dass neue Gäste in der Royal-Folge eingeführt werden. Das ist ja schon eine gute Herausforderung.
3.) Tatsächlich fand ich bisher die „Wahlslogan“-Idee gut umgesetzt. Da war ich durchaus skeptisch.

1 „Gefällt mir“

ach…eins noch: @ck_3 sprach bei sich von einer Fu0ßballmüdigkeit. Das kenne ich von mir selbst auch. Gerade deshalb war und ist es für mich wichtig, dass es solche Formate wie hier gibt.

Auch wenn ich wohl leider schon am Donnerstag durch sein werde :frowning:

Danke für das Feedback! Ich lese natürlich nicht nur auf Twitter sondern auch hier mit. Wenn man in der Folge so eine These in den Raum stellt, sollte man schon schauen, was auf den verschiedenen Kanälen dazu reinkommt, so zumindest mein Anspruch an mich selbst. :blush: also danke!

Ganz ehrlich: Ich fände eine „normale“ Schlusskonferenz die viel größere Herausforderung. In seinem eigenen Verein kennt man sich halbwegs aus, kennt Leute, mit denen man sich gemeinsam vorbereiten kann, weiß, was so für Fragen kommen könnten.
Bei der normalen SK bist du gezwungen, auch zu den anderen Clubs was zu sagen, musst viel breiter aufgestellt sein, und hast im Zweifel Fans der Vereine als Hörende, die gaaaanz genau hinhören und dir deine Aussagen hinterher wieder vorlegen für ihre Kritik. Mal ganz davon abgesehen, dass man die technische Möglichkeit braucht, so viele Spiele des WEs wie möglich zu gucken. Das geht bei mir gar nicht.

Von daher – mein Voting wäre: Royal ist der beste Einstieg als Rasenfunk-Gäst*in überhaupt! :grin:

4 „Gefällt mir“

Guter Punkt.

Allerdings stelle ich dagegen. Gerade in so einer Saison ist bei vielen Vereinen sehr viel passiert. (ich höre gerade Mainz, krass was ich da nicht mehr im Kopf hatte…) Da nichts zu vergessen und im Nachhinein richtig einzuordnen ist absolut nicht einfach.

Also so oder so: Vorbereitung ist gerade beim Rasenfunk extrem wichtig.

1 „Gefällt mir“

So ich bin nach 3 Tagen dauerhören jetzt tatsächlich durch mit dem Royal. (Nicht in der richtigen Reihenfolge, Shame on me!)
Höchsten Respekt an Max, wenn ich überlege, das du das meiste in der letzten Woche aufgenommen hast. Und natürlich auch vielen Dank an die Expert:innen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute in der Mittagspause den Gladbach-Teil gehört. Sascha hat die Saison hervorragend eingeordnet wie ich finde - Respekt! Ich hatte eigentlich gar keine rechte Lust auf das Segment nach der Saison, hab mich dann aber sehr gut aufgehoben gefühlt - war direkt ein bisschen therapeutisch, insbesondere auch die versöhnlichen Schlussworte. Danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Nur eine kleine Anmerkung. Dass diese Vereine (RB, Wolfsburg, TSG, Bayer) guten Fußball spielen, bestreitet ja keiner. Es geht aber glaube ich vielen einfach beim Fußball nicht nur um den Fußball sondern um das Fan sein und da hast du halt bei diesen Vereinen viiiel weniger als bei Frankfurt, bei Köln, bei Gladbach oder bei Werder. Köln fährt mit 10Tausenden nach London, SGE hat man eh noch vor Augen, und das passiert nicht nur international, sondern auch national. Und wenn RB oder TSG mal auswärts spielen, kommen da vl. 500 Leute. Ob da jetzt guter Fußball gespielt wird, ist mir zweitrangig. Ich möchte gewinnen, egal wie, und ich möchte Stimmung (gerne auch von gegnerischen Fans).

1 „Gefällt mir“

ich habe auch nur noch den letzten Royal-Teil :frowning: Aber Max hat ja angekündigt, dass es eine EM-Vorschau gibt, also weiter, immer weiter! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher den ersten Teil (und den Rasenfunk Teil) gehoert und ich fand es bisher sehr gut. Ich fand im ersten Teil irgendwann lustig, dass die ersten beiden Gaeste eher alle Vereinsentscheidungen verteidigten und dort Max der kritische war und die anderen beiden dann auch fuer kritische Toene offener waren.

Auffaellig auch, dass scheinbar auch die Bayern Bosse das Segment gehoert haben und KHR jetzt schon vorzeitig aufhoert um das von Max attestierte Machtvakuum aufzuloesen.

1 „Gefällt mir“