Rasenfunk Royal 20/21

Nachdem ich nun durch bin: bis auf die kleinen Anmerkungen, die ich hier ja schon aufgeführt hatte, war ich wieder sehr happy mit dem Royal.
Also: top wie immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klasse Sendung.
Zum Thema Haaland/BVB bin ich immer wieder überrascht, dass das „Modell“ Dortmund als relativ neu und v.a. wenig erfolgreich (im Sinne von Titeln) betrachtet wird.

Junge, vielversprechende Spieler kombiniert mit ein bisschen Erfahrung ist doch schon seit Klopps Meisterjahren das Modell und hat nur deshalb zu mehr zweiten als ersten Plätzen geführt, weil man in einer Liga/Pokal mit den Bayern spielt. Da sind 3 Pokale und 2 Meisterschaften doch ziemlich ordentlich.

Nicht erst seit Dembele machen junge Spieler über Dortmund den Sprung zu Grösserem. Mir fallen spontan ein: Hummels, Sahin, Lewandowski, Kagawa, Götze, Pulisic, Aubameyang, Gündugan, Hakimi und aktuell Sancho, Reyna, Bellingham, Haaland ein. Und ich habe bestimmt noch welche vergessen.

Bin durch mit Fragen zum Rasenfunk und Teil 1 und höre gerade Teil 2. Bislang alles sehr gelungen!
Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage und die Grüße :grinning: fande es beruhigend und erstaunlich, wie Fußball motiviert sich Max anhörte. Bin noch gar nicht auf die EM eingestimmt, aber das kommt dann hoffentlich mit dem Rasenfunk!
Positiv aufgefallen ist mir auch das sehr muntere Wolfsburg-Segment. Insbesondere die Diskussion um die Traditionsvereine und die neueren Investoren-Vereine und welche Initiativen, wo gestartet werden, war echt super. Da könnte man (also Max) gerne was längeres zu machen.
Muss mich aber @Turboris anschließen, dass mir dieses Herausstellen des Engagements für das Klima auch merkwürdig aufgefallen ist. Na klar hat auch @Theonewithhair recht, dass es erstmal gut ist, wenn der Verein da was tut. Aber ich finde ganz Ausblenden kann man da in der Aufzählung den Investor VW nicht. Der gehört nun mal zur größten Autolobi Deutschlands, die bislang nicht dafür bekannt ist Klimaschutz zu unterstützen, sondern eher das Gegenteil macht. Zumindest auf diese Diskrepanz hätte man meiner Meinung nach hinweisen können.
Und jetzt höre ich den zweiten Teil mit der tollen Runde zu Frankfurt, Leverkusen und Union weiter. Ganz toll und Unterhaltsam! Auch schön, wie du Max, da immer wieder parallelen oder Unterschiede zwischen den Vereinen deutlich machst.
Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Es hat ein paar Tage gedauert, aber mittlerweile bin ich mit allen Folgen fertig.
Wie vieles seit den Aufnahmen schon wieder passiert ist, heieiei. Das führt einem wieder vor Augen, wie schnellebig der Fußball ist.

Bei einem Verein habe ich das Segmet leider in der Mitte abgebrochen (wegen einer persönlichen Geschmackssache), ansonsten habe ich mir das ganze Ding gegeben.
Die ersten Segmente habe ich fast schon wieder vergessen, sprich ich kann mir jetzt wunderbar die Sommerpause mit Wiederholungen füllen. :wink:

Vielen Dank an alle Gäste, die es irgendwie geschafft haben, die komplette Saison ihrer Vereine in nur eine Stunde zu packen. Dabei könnte man wie jedes Mal über jedes Team auch ganze Nachmittage sprechen.

Ganz frisch im Kopf habe ich noch den „Absteiger-Teil“. Köln direkt nach dem Relegationsspiel so sachlich und umfangreich einzuordnen ist absolut stark. Und auch die „man hat es kommen sehen“ bzw. „hätte es kommen sehen können“-Saisons von Schalke und Bremen fand ich gut analysiert. Aber gerade bei Schalke gab es diese Saison so viele Themen, dass die Stunde als Zeitrahmen eigentlich zu wenig war, um allem wirklich gerecht zu werden, statt vieles nur anzureissen. Aber was will man tun, das ist eben die Herausforderung. Und ich finde ihr habt sie gut gelöst.

Ich bin gespannt auf die zweite Liga nächstes Jahr. Während ich Schalke tatsächlich ganz gute Chancen auf Neuanfang und Wiederaufstieg gebe, sehe ich für Bremen ein wenig schwarz. Ihr habt es angesprochen, die finanziellen Voraussetzungen sind besorgniserregend. Die müssen aufpassen, dass das nicht böse endet.

Irgendwie ja auch für den Rasenfunk tragisch, wie viele Gesprächspartner und auch Hörerpotential mittlerweile in der zweiten Liga sind.

1 „Gefällt mir“

Gut, klar BVB und Borussia spielen i.d.R. attraktiver klar, aber es geht ja hier um den Vergleich von „schlechten“ Traditionsvereinen die jetzt in der 2. Bundesliga spielen und Vereinen ohne Tradition die in der Bundesliga spielen. Von dar klar, Dortmund spielt attraktiver als Leipzig, aber Leipzig und auch Hoffenheim spielen attraktiver als Bremen, Schalke und auch Köln, das war es was ich eigentlich damit sagen wollte.

Weiterhin danke ich Max für die tolle Arbeit.

Hier noch weiteres Feedbacks zu den einzelnen Segmenten (soweit ich sie halt schon hören konnte):

Eintracht Frankfurt
Das Segment war super. Alice hat sehr gut die Mischung gefunden aus (nachvollziehbarer) Enttäuschung und doch auch dem grösseren Ganzen (insgesamt gute Saison mit Platz 5) zu sehen. Es war toll, sie zu hören. Interessant auch das Ganze mit Hütter, Bobic noch einmal so gut aufgearbeitet nachvollziehen zu können.

Leverkusen
Auch dieses Segment hat mir gut gefallen. Als Fans der Young Boys hätte ich da vielleicht noch etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern können bezüglich dem neuen Trainer aber es ist ja auch klar dass niemand in Deutschland den schweizerischen Fussball näher verfolgt. Bin aber eigentlich sehr optimistisch dass Seoane im Gegenteil zu Bosch konstant die Balance zwischen Defensive und Offensive finden wird und Leverkusen daher eine ruhigere und auch erfolgreichere Saison spielen wird als diese. Aber auch hier toll die Einordnung zu bekommen zu einem Verein denn ich persönlich jetzt nicht näher verfolge.

Union
Endlich ist es passiert! Endlich wurde Urs Fischer mal so richtig abgefeiert. War auch langsam mal Zeit. Steffie hat das super eingeordnet finde ich. Sie sagt zwar schon, dass seine gute Arbeit nicht unbemerkt bleibt. Die Frage ob er unterbewertet ist stammte ja von mir und bezog sich mehr darauf dass er im Trainerkarussell eigentlich nirgends als Name auftauchte obwohl es ja naheliegend gewesen wäre als Eintracht Frankfurt, Leverkusen oder Wolfsburg sich mit ihm näher zu beschäftigen. Aber ich hoffe mit Steffie dass er noch länger bei Union bleibt, weil er einfach auch super dahin passt. Tolles Segment, sehr interessant. Ich fand es auch gut dass du Max auch die schwierigen Themen der Saison nochmals zur Sprache gebracht hast.

Borussia Mönchengladbach
Ein Segment auf dass ich gespannt war. Sascha hat es gut rübergebracht dass es einfach eine unrunde Saison der Borussia war eigentlich über die ganze Länge der Saison. Fand auch gut wie ihr die Saison durchgegangen seit und sehr interessant war, dass die Leistung schon bei Spielen die gewonnen wurden nicht ideal war. Hier bin ich gespannt wie es mit Hütter dann wird, bin ehrlich gesagt aber etwas pessimistisch weil ein Trainer der Frankfurt nie verstanden hat jetzt zu Gladbach kommt…mal schauen ob er Gladbach dann verstehen wird.

Danke für das tolle 2. Segment Max und allen Gästen! War super!

Danke auch nochmal von meiner Seite! Alles von 1 bis 6, brav und ordentlich der Reihe nach, durchgehört.

Absolut erstaunlich, wie kein Segment, keine Folge irgendwie abgefallen ist. Nur im Mainz/Augsburg (?) Teil hat man Max an der Stimme leicht angemerkt, dass er entweder durch, es zu früh am Tag oder beides war :smiley: Die Stimme hörte sich anfänglich nach ungefähr 3,5h Schlaf an.

Ich muss jetzt noch Uli und die EM-Vorschau bis Freitag ballern.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt gerade am Anfang des Hertha Segments, aber mir brennt schon so einiges an Feedback auf den Nägeln, dass ich es mal loswerden wollte.

RaBa & BVB:
Dieses Segment hat mich leider etwas unbefriedigt zurück gelassen. So unbefriedigt, dass ich es tatsächlich zweimal gehört habe um mein Problem damit besser greifen zu können. :see_no_evil:
Für die folgenden Absätze muss man natürlich berücksichtigen, dass es aus der Perspektive eines schwatzgelben kommt und dementsprechend einzusortieren sind.

Beim Leipzig Segment ist es mir mit zunehmender Dauer auf den Senkel gegangen, dass es eigentlich GARKEINE Kritik am Verein gab. Wann immer es etwas zu kritisieren gab, wurde es irgendwie dem scheidenden Trainer zugeschoben. Sogar beim Thema fehlende Stürmer war die Essenz, dass Nagelsmann sich für kein System entschieden hat welches einem der beiden zu Gute kommen würde.

Mit Blick auf die bevorstehende Transferperiode wurde dann zunächst darauf hingewiesen, dass RaBa wegen dem Abgang vieler wichtiger Spieler jetzt ganz viel Geld hätte für neue Transfers und dass es super spannend wird. Als Max dann aber fragte ob man dafür nicht eine sportliche Leitung bräuchte die auch Ahnung von Sport hätte, war die Aussage wiederum, dass die meisten Transfers schon getätigt wurden und alles sein tip-top, no problemo.
Dazu dann noch die Geschichte mit dem Ajax Stürmer, der jetzt eigentlich doch gar nicht zu RaBa will, weshalb Max noch einmal fragte ob das nicht sehr viele kritische Baustellen sind. Die Antwort darauf war dann „Also ich freue mich schon auf Jesse Marsch“.

Am meisten gestört hatte mich aber die Aussage, dass der geplatzte Haaland-Transfer den Hatern jetzt Wind aus den Segeln nehmen würde, weil EINMAL ein Spieler nicht von Salzburg zu Leipzig gewechselt ist… gefolgt von 5 Minuten in denen die direkte Verbindung zwischen den beiden Vereinen erörtert wird und welche Spieler von dort diese Transferperiode kommen. Vermutlich gehöre ich zu eben jenen angesprochenen Hatern, aber die paar Minuten haben mich doch etwas fassungslos zurück gelassen.

Das Dortmund Segment empfand ich als sehr… descriptive?! So blöd es klingt, aber es fehlten mir ein bisschen die tieferen Einblicke. Ich weiß gerade gar nicht ob man es wirklich als Kritik formulieren kann. Als Dortmund-Fan war mir das meiste natürlich schon bekannt und einem Saison-Rückblick vorzuwerfen er würde nur zurück blicken wäre irgendwie auch komisch. Von daher müsste das am besten von neutralen Fans beurteilt werden.
Beim zweiten mal hören hatte sich das auch etwas relativiert. Ich glaube der Abschnitt leidet etwas unter den technischen(?) Problemen, für die Ihr natürlich nichts konntet. Zumindest das Ende wirkte so, als wäre die Luft inzwischen raus und alle wollten eigentlich ins Bett.

WOB
Sehr schönes Segment und das meiste dazu wurde ja auch schon oben genannt. Natürlich ist es irgendwie ironisch, dass gerade Wolfsburg sich so für die Umwelt einsetzt, aber irgendwie… besser als wenn er es nicht tut, oder? Aber wie der VfL die Frauen-Abteilung behandelt hat wirklich Vorbildcharakter und da dürfen sich gerne noch einige andere Bundesligisten was abschauen.

SGE & LEV & FCU
Wunderbare Chemie zwischen den Gästen die ihre Vereine sehr kurzweilig aber informativ besprechen. Eines meiner Lieblingssegmente bisher.

M05 & FCA
Mara und Kristell gehören ja inzwischen zum Stammpersonal des Rasenfunk und beide zurecht, wie sie wieder gezeigt hatten. Vorallem an Mara hier noch einmal ein Riesenlob, da sie es jedes mal schafft mein Interesse für den FSV Mainz zu entzünden, obwohl der Verein mir eigentlich relativ egal ist :see_no_evil:
Als der Podcatcher 01:05 Stunden des RF-Royal #4 anzeigte musste ich tatsächlich überlegen ob Hoffenheim nicht davor im gleichen Teil war, da sich das Mainz Segment bis dahin mehr nach 30min anfühlte.

„Ist das Fußball oder kann das weg!“ ist übrigens ein großartiger Spruch! Den bitte auch auf Sticker drucken :joy:

1 „Gefällt mir“

Was mir diese Saison und speziell zum Ende dieser Saison aufgefallen ist, ist die gehäufte Verwendung des Ausdrucks „Trainer XY hat den Verein nicht verstanden.“ Vor allem betrifft das natürlich BMG und die SGE. Aber auch an anderen Stellen, oder mit Rückblick auf vergangene Trainer, tauchte dieser Satz auf. Adaptiert man das dann als Beobachter*in einfach nur, findet man es für den eigenen Verein passend und erklärt sich damit schiefgelaufene Dinge? Oder ist es ein Phänomen, was wir zukünftig häufiger im Fußball beobachten können, da die Kriterien, nach denen Trainer angeworben und eingestellt werden, andere geworden sind?

Vielleicht sind viele Vereine auch einfach beliebig, gleich und austauschbar geworden? Finde es auch immer „lustig“, wenn nach der DNA eines Vereins gefragt wird, für was er steht, welche Werte er verkörpern will, welchen Fußball er spielen möchte. Da kommen zu 80% die gleichen Antworten. Das ist nicht verwerflich, nur fällt es dann eben schwer, Vereine voneinander zu unterscheiden - mal abgesehen vom Standort und den Farben.

„Der hat den Verein nicht verstanden“ drückt für mich ein bisschen die Sehnsucht danach aus, dass der Herzensverein absolut einzigartig ist und durch und durch verstanden werden muss. Er es aber nun mal nicht mehr wirklich ist. Viele Zuschreibungen teilen sich die Clubs mittlerweile, zumindest nach Außen hin.

Hütter: Führt die SGE fast in die Champions League. Hat aber den Club nicht verstanden.

Kohfeldt: Steigt mit Werder ab. Durch seine Adern fließt grün-weißes Blut.

Könnte also sein, dass es überhaupt nicht wichtig ist, einen Club zu verstehen und ihn mit jeder Pore zu leben.

Ist mir nur so aufgefallen.

6 „Gefällt mir“

Die Formulierung wäre doch mal ein Fall für Tobi Escher und den Phrasendrescher-podcast.

Ich fürchte, Du triffst da einen guten Punkt. Der Wunsch, daß man als Fan eines Vereins für etwas Besonderes klatscht, schwingt sicher mit. Manchmal hat der eigene Fussballverein doch etwas von einer Ersatzreligion. Er hat eine heilige Stätte, stiftet Sinn und Identität.

Allerdings gibt es bestimmt ein modernes Fussballtraining, ein modernes Scouting, eine richtige Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht wäre das bei jedem Verein zumindest im Ziel gleich.
Ist ein Michael Preetz weniger Hertha, weil er griesgrämig geguckt hat und zehn Jahre lang um Geduld bittet?
Ist jung, wild und offensiv nun Mainz, Frankfurt oder Stuttgart?

Könnte es sein, daß diese Formulierung heute häufiger kommt, weil früher ein erfolgreicher Trainer die DNA des Clubs bzw. der Club ist/wird. Werder-DNA, das ist Thomas Schaaf. Hertha-DNA ist Pal Dardai. Schalke DNA ist Huub Stevens. Freiburg … Erst wenn die Trainer auch im Erfolgsfall gehen, sieht man, daß Trainer und Club ein Unterschied sein kann. Und der Unterschied wird dann so beklagt.

4 „Gefällt mir“

Mich nervt diese Phrase auch sehr. Wenn Ole Werner von Kiel vor dem Relegationsspiel gesagt hätte, dass er geht, würde niemand etwas von „Der hat den Verein nicht verstanden“ sagen. Die Art und Weise der Abgänge von Rose und Hütter und auch Nagelsmann war nicht gut. Ich kann ein super Azubi sein, aber ich kack meinem Chef am letzte Tag auch nicht auf den Tisch und erwarte dann ein gutes Arbeitszeugnis. Das ist in Frankfurt so und in Kiel und Hoffenheim auch.

Das habe ich auch gedacht, dass das sehr inflationär geworden ist und ich kann mir unter dieser Äußerung nichts vorstellen. Was soll das denn bedeuten bitte? Ich finde das recht inhaltsleer.

Und genau dein Beispiel ging mir bei Werder auch durch den Kopf, vor allem noch weil gesagt wurde „Ja mit Dutt hat man es mit jemand externem versucht, der hat Werder nicht verstanden und danach fühlte sich der Verein wie befreit…“ - von Leistung? Von Liga 1??

Komische Sache das.

Lieber Max

Habe nun den Royal durchgehört. Aus Dank hier noch Feedback zu den anderen Teilen:

Stuttgart
Nach dem sehr interessanten Schwerpunkt unter der Saison kam hier für mich nicht mehr viel Neues zum VfB dazu. Trotzdem nettes und gutes Segment.

Freiburg
Auch dies war insgesamt gut aber auch hier habe ich jetzt wenig erfahren was ich noch nicht wusste. Was natürlich auch in Ordnung ist.

Hoffenheim
Das fand ich das beste Segment im 3. Teil, gab für mich eine sehr gute Rückschau auf die Hoffenheimer Saison. Fand es sehr gut dass ihr die Corona-Fälle da auch einzeln durchgegangen seit, da war natürlich nicht mehr so chronologisch und vollständig in meinem Kopf wie arg gebeutelt die TSG diese Saison war.

Mainz
Fand ich auch sehr gut, Mara höre ich immer sehr gerne zu wenn es um Mainz geht. Auch hier habt ihr die verschiedenen Phasen der Saison auf den verschiedenen Ebenen (Spieler; Trainer; Führung) super auseinanderdividiert. Danke dafür

Augsburg
Fand ich auch ein sehr gutes Segment. Finde es super dass Kristell da auch ein wenig emotional (bzw. gefrustet) ist dass man so lange an Herrlich festgehalten hat.

Hertha
Auch sehr spannend. Insgesamt vielleicht ein wenig zu positiv. Es ist zwar sicherlich wichtig dass da eine Tranche des Geldes nicht dann kam wo sie angekündigt war aber insgesamt hätte aus meiner Sicht Marc ruhig noch kritischer sein können nach all dem was Hertha in den 2 Jahren verbrannt hat. Oder was heisst kritischer, vielleicht auch emotionaler. Es war nicht schlecht aber ich habe zur Hertha in den 2 vergangenen Saison z.B. schon noch kritischere Podcast gehört und fand dass hier fast ein wenig zu wenig negativ.

Bielefeld
Fand ich sehr gut, ist ein Verein wo ich wenig mitbekomme, daher immer interessant zuzuhören.

Köln
Gutes Segment dass einige spannende Einblicke gab in die Kölner Saison. Man spürte Marco etwas an dass er erleichtert war dass die Relegation geschafft wurde, ein Tag eher aufgenommen hätte das Segment eventuell anders geklungen.

Bremen
Gute Einordnung einer schwierigen Saison für die Bremer. Ich fand Felix hat gut die Balance gefunden zwischen Enttäuschung und trotzdem noch an den Verein glauben.

Schalke
Ich fand auch dieses Segment gut. Die Aussagen von Jessica fand ich nicht populistisch oder falsch, sondern einfach ihre Wahrnehmung und es ist ja spannend dass sie als Fan des Vereins die Fans von Schalke so wahrnimmt. Auch hier fand ich es eine gute Balance zwischen Enttäuschung nach dieser Saison des Grauens und doch auch an eine gute Zukunft des Vereins glauben.

Danke dir Max und allen Gästen für diesen tollen Rasenfunk-Royal, denn ich ganz sicher in ein paar Monaten oder Jahren nochmals hören werde.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Statistikfreak, aber liege sicher nicht falsch wenn ich sage, dass das der Royal mit den meisten Frauen war. Finde ich super!

1 „Gefällt mir“

Schöne Mammutsendung. Dankeschön :heart:

Bin jetzt auch endlich mit allen Teilen durch.
Ein zu gut befüllter Podcatcher ist manchmal einfach hinderlich :wink:
Ich fand es einen sehr gelungen Royal was vor allem an den Expertinnen lag. Sorry Jungs, aber bei vielen von euch war mir das auch einfach zu negativ-kritisch, da könnt ihr euch echt ne Scheibe abschneiden. Ist ja nicht so, dass die Expertinnen nicht auch kritisch waren, selbst bei oberen Tabellenrängen, aber der Umgang damit ist anders… mehr mit ner positiven Perspektive, Humor und "Selbst"ironie.
Das heißt jetzt nicht, dass die Experten-Segemente schlecht waren oder keinen Spaß gemacht haben, haben sie; aber die der Expertinnen halt mehr :wink:
Insbesondere die Segmente in denen mehrere beteiligt waren. Wobei das generell gilt, egal ob Experten, Expertinnen oder beides gemischt, aber auch hier fand ich die Dynamik bei den Expertinnen besser :wink:

Ansonsten hoffe ich, dass ich auf den Royal nicht verzichten muss, sondern ihn als Saisonvorbereitung für 2022/2023 hören kann :wink:

1 „Gefällt mir“