Rasenfunk Royal 22/23 (Schlusskonferenzen 413 bis 418)

Bisher habe ich zwar erst fünf Teile gehört (Rasenfunk, Taktik, Bayern, BVB, RaBa), aber da die Diskussion hier schon tobt, wollte ich auch meine Gedanken zu Part 1/6 teilen.

Wie auch @jolu über mir anmerkt, kann es die Dynamik fördern, wenn zwei Gäste gleichzeitig da sind. Im Teil Bayern+BVB ist das super gelungen. Natürlich sind das in dem Fall zwei erfahrene Gäste, die noch dazu eine gute Chemie untereinander haben und natürlich passen nicht alle Vereine thematisch so gut zusammen wie Bayern und der BVB, aber insgesamt feine Sache.
Beim RaBa-Segment war mein persönliches Empfinden teilweise ebenfalls, dass es jetzt doch ein gutes Stück wegdriftet vom Bezug auf die Saison und unmittelbaren Fragen, hin zu allgemeinen Themen, die schon oft besprochen wurden. Ab und an hat mir da gefühlt etwas der aktuelle Bezug gefehlt, aber vielleicht habe ich auch nicht aufmerksam genug gehört?

So viel erst mal dazu.
Auch hier nochmal ein riesen Dank an Max für diesen gigantischen Aufwand, der im Royal steckt. Und wir kriegen ja auch noch 2. Liga (schon da) und internationale Ligen direkt hinterhergeschoben. Mega!
Danke auch an @Helmi, nicht nur für deine Arbeit hinter den Kulissen, sondern auch, dass du meine obligatorische Frage zielgerichtet ganz am Ende gebracht hast :slight_smile:

Das Weglassen von Raba widerspräche keiner journalistischen Pflicht, sondern höchstens dem Vollständigkeitsanspruch des Rasenfunks. Andere Redaktionen wie 11Freunde klammern den sportlichen Werdegang von Raba komplett aus und fahren damit genau so gut.

Der einzige Existenzzweck von Raba ist es, durch die Teilnahme an der Bundesliga ein größtmögliches Maß an Aufmerksamkeit für ihr giftiges Zuckergetränk zu bekommen. Der sportliche Wettbewerb ist ein Mittel zum Zweck.

Als Journalist befindet man sich also in der Zwickmühle, unmöglich über die sportliche Entwicklung von Raba berichten zu können, ohne sich automatisch zum Teil der Werbemaschinerie zu machen.

Der einzige Ausweg ist es, begleitend zur sportlichen Entwicklung die Sonderrolle der fußballspielenden Marketingabteilung innerhalb der Bundesliga anzuprangern. Das macht kaum ein Sportjournalist in Deutschland so gewissenhaft wie Max.

An der Stelle habe ich diesmal dann tatsächlich auch ausgeschaltet. Der Gast war offenbar nicht dazu in der Lage, sich auf einer komplexeren Ebene als „ist halt so“ mit seinem Konstrukt auseinanderzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Was zu beweisen war. Siehe meinen Beitrag oben. Wozu ist denn der User Kaer in der Lage? Was hat Kaer denn so auf dem Kasten? Und den Subtext zu „komplex“ kann er sich sparen.

Wow. Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?

„Nicht–Verein“ war ein direktes Zitat von Max aus dem Royal–Segment, daher die Anführungszeichen.

Ich habe geschrieben, dass ich mich darüber gefreut hätte, wenn man sich auf das Sportliche konzentriert hätte, nicht dass ich das Segment nicht hören wollte. Ein Weglassen vom RaBa Segment akzeptabel zu finden bedeutet, dass man es akzeptieren kann, nicht dass man das möchte. So wie ich auch akzeptieren kann, die Kritik immer wieder aufzuwärmen.

Und Kritik „in weiten Teilen teilen“, bedeutet, dass man eben nicht jede Kritik teilt. Ich persönlich würde z.B. nie einen Fan von RaBa kritisieren. Eben aus genau den Gründen, die du beschrieben hast. Kritik am Konstrukt des Vereins teile ich aber durchaus, wenn eben auch nicht in jedem Punkt.

Es wäre also nett, wenn du deine Beleidigungen (arrogant, dumm, moralisch überheblich, anwidernd) in Zukunft unterlassen könntest.

5 „Gefällt mir“

„Es wäre für mich völlig akzeptabel, wenn man RaBa beim Saisonrückblick aufgrund von grundsätzlichen Vorbehalten gar nicht behandelt.“

Was gibt es an Deinem Satz falsch zu verstehen? Ich höre den Rasenfunk gerne und schon seit ca. 2016 und dann kommt so einer wie Du und meldet sich extra an, um vorzuschlagen, RB komplett wegzulassen. Dann sei doch bitte im richtigen Leben auch so konsquent! Das kostet aber etwas mehr als ein billiger Post im Internet und in sozialen Medien. Höre Dir doch einfach die Folgen zu den anderen Vereinen an und spare Dir den Part zu RB und Deinen Kommentar.

Was genau willst du von mir?

Den Hoffenheimteil habe ich z.B. durchgehört, obwohl das Milliardärsspielzeug TSG aus meiner Sicht genau so wenig eine Existenzberechtigung in der Bundesliga hat wie das Marketingkonstrukt Raba.

Einfach weil der dortige Gast dazu in der Lage ist, ein reflektiertes Gespräch über die Hintergründe auf gewohnt hohem Rasenfunkniveau zu führen und seine Auseinandersetzung mit den kritischen Aspekten über „ist halt modern“ hinaus geht.

Bist Du denn in der Lage reflektierte Gespräche auf gewohntem Rasenfunk-Niveau zu führen? Das habe ich bisher nur einmal erlebt, dass im Rasenfunk-Forum die Gäste runtergemacht wurden, nämlich letztes Jahr mit ausLE, auch zum Leipzig-Thema.

Nur weil ein Umstand für jemanden akzeptabel ist, heißt dass nicht, dass derjenige genau diesen Umstand auch aktiv vorgeschlagen hat, nein eher, dass es diesen schon irgendwo gibt oder gab und man damit kein Problem hat wenn es so wäre. Und warum ist eine Meinung eines frisch angemeldeten Users weniger wert? Ich hab mich auch erst vor kurzem angemeldet obwohl ich den Rasenfunk seit knapp 4 Jahre höre. Sich dann von anderen abschätzige Kommentare wie „arrogant“ „so einer wie Du“ „moralisch überheblich“ von einer völlig fremden Person anhören zu müssen würde man auf Facebook & Twitter erwarten aber ich dachte eher hier nicht. Ich hoffe nicht dass das zitierte Rasenfunk-Niveau ist.

Vielleicht kleiner Vorschlag

Ihr straft den jeweils anderen mit Nichtbeachtung

Für mich sieht das gerade von außen so aus als würdet ihr euch hochpuschen und thematisch kommt da glaub ich nichts mehr

möchte mich @SteffenZidane anschließen. Diese Diskussion führt zu nichts und es wäre ganz cool wenn wir aufhören würden Personen (ob anwesend oder nicht) persönlich anzugreifen.

Wie wärs wennn wir alle(!) das Thema für 24h ruhen lassen? Falls dann noch Bedarf ist, können wir uns einen anderen Thread suchen und das entspannt und sachlich diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ich probier grade mal den Rasenfunk von hinten zu hören und bin jetzt mit Schlusskonferenz 418 durch.
Richtig schön zu hörendes Taktiksegment erstmal. gute Länge, tolle Gäste, nichts zu meckern, danke.
Zum Rasenfunk Segment: ich finde eure Ausführungen über die Änderungen der Feeds sehr gut nachvollziehbar, freu mich auf die Änderungen. Die Lösung mit den Kurzpässen empfand ich auch immer als suboptimal. Ich würde aber bezüglich der Fragen nach zusätzlichen Sendungen (mehr Ligen etc) die Frage in den Raum stellen ob es da überhaupt einen Mehrwert für den/die durchschnittlichen Rasenfunk Hörer/in geben würde. Ich hab subjektiv schon das Gefühl dass ich den Rasenfunk ziemlich viel höre, trotzdem gibt es genug Wochen im Jahr wo ich nicht alle Folgen hören kann (auch wenn ich gerne wollen würde), da das halt jetzt schon so ziemlich viel Content ist. Klar kann ich nicht sagen ob ich da repräsentativ für die Rasenfunk Fanbase bin aber ich hör halt auch gerne noch Podcasts, die nichts mit Fußball zu tun haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine große Anzahl an Leuten hier gibt die sich nach drei Folgen die Woche plus Tribünengesprächen denken „Das war mir jetzt aber zu wenig Rasenfunk für diese Woche“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ohne das Segment gehört zu haben, schließe ich mich da schon mal an. Ich höre 2te Liga und Frauen-BL nur jede zweite Sendung (shame on me). Aber die Rasenfunk-FOMO kickt da schon ordentlich.

Also ich bin über den Kurzpass und dem Tribünengespräch zum Rasenfunk gekommen, da mich Bundesliga eher langweilt(die Saison war gefühlt das 1. Mal seit 10 Jahren bei der ich am ende emotionen hatte(sehr negative,aber immerhin)und skip eher dann auch bei der Bundesliga dann Segmente

Also für mich sind gerade 2. Liga und Ausland interessant(aber meine Vereine sind halt auch Real jetzt mit Bellingham noch geiler Madrid und St pauli)

Und mal eine Frage zum Ausbau der Fösterei
Geht es da bei der Straße, die mit entstehen soll, bzw auf die union setzt um die durch die Wulheide?

Kann im Bayern Segment die Aussage, Bayern wäre ein peinlicher Meister nicht nachvollziehen. Peinlich ist der Meistertitel doch eher für die Verfolger. Wenn ein Team wie der FCB, der über ein Jahrzehnt auf wirklich hohem Niveau gespielt hat, mal in eine Krise kommt, muss ein Team wie der BVB da sein und die Lücke ausnutzen. Ich denke eher für die die ganze Medienschar inkl. Rasenfunk wäre für die Attraktivität des Produkts ein neuer deutscher Meister wünschenswert gewesen. Nur so kann ich mir diese Aussage erklären. Der FCB hat die beste Abwehr und den besten Angriff der Liga gestellt. 92 Tore erzielt. Das als peinlich zu bewerten erachte ich als etwas seltsam, wenn man die Grotten-Hinrunde des BVB dabei gänzlich ausblendet. Das soll natürlich nicht den sportlichen Verfall im Jahr 2023 beschönigen. Aber in Summe gab es halt wieder keine bessere Mannschaft in Deutschland. Auch wenn es machen weh tut.

Sorry, wenn es im ersten Beitrag im Forum nur darum geht, eine Mannschaft zukünftig nicht mehr zu besprechen, dann äußere ich meine Meinung dazu. Ggfs. hätte ich mir den Rest vielleicht sparen können, aber irgendwann ist auch mal genug.

Ich denke es geht schon primär um die Art und Weise, die eher einem Chaosclub der kurz vorm Abstieg steht, zuzuschreiben wäre. Und am Ende waren halt die Bayern auch nur auf einem geteilten ersten Platz, der durch die Tordifferenz als dann doch eher beliebig gewählter Tie-Breaker aufgelöst wurde. Also dann zeigt es halt auch, dass es nicht wirklich einen einzelnen Meister gab, der sich konsequent durchgesetzt hat, sondern eben es ein komisches Rennen war.

1 „Gefällt mir“

Welche Mannschaften würdest Du denn rauslassen, wenn es um internationalen Fussball geht oder welche Spieler?

Ist es dann nicht umso schlimmer, wenn die Konkurrenz nicht mal in so einer Chaos Saison profitieren kann. Zumal der BVB gerade in der Hinrunde enormes Spielglück hatte, und hier meines Erachtens einige Punkte „zuviel“ geholt hat. Die Performance des BVB in den den letzten 10 Spielen war ohne Zweifel stark. Aber so eine Saison hat halt 34 Spieltage.

Was heißt schlimm, am Ende hatte der BVB auch keine einfache Startsituation in die Saison hinein, da sie mit neuem Trainer, neuem Sportdirektor, krebskranken neuen Stürmer auch echt viel erstmal aufbauen mussten. Klar, am Ende hätten sie es auch noch schaffen können, aber die Bayern hätten dann auch nicht gesagt, dass es ein souveräner Meister wäre, sondern nach ihren Mitteln ein peinlicher Duselmeister, der nur durch Bayerns Gnaden es schaffen konnte.

1 „Gefällt mir“

Wie immer habe ich die Sondersegmente des Royal (Taktik, Schiris, Torhüter, Rasenfunk) zuerst gehört. Erstmal natürlich alle Segmente wieder ganz fantastisch. Aber ihr habt über den unfassbaren Aufwand gesprochen, den Max in der Zeit um das Saisonende herum hat, eben wegen dem Royal. Bei euch war das als Antwort auf „warum kommt xyz nicht“.

(Ist natürlich mMn Quatsch weil honestly wenn man vom Rasenfunk möchte, dass gefühlt alles bis in die dritte georgische Liga abgedeckt wird, dann muss man dafür halt auch zahlen als wäre es DAZN. Weil dann braucht der Rasenfunk nicht Gastmoderator*innen, sondern einen Standing Moderator*innencast von mehreren Leuten.)

Aber anyway, es ist ja kein Zufall, dass ich diese Sondersegmente zuerst höre, und darauf bezieht sich der Kommentar hier auch. Denn vielleicht hat Frank da schon Recht und man könnte was am Royal ändern. Mir persönlich eben geht es so, ich hab jetzt in der Schlusskonferenz 34 mal jedes Team besprochen gehört. Klar höre ich die Teamsegmente, aber viel spannender sind dann doch die übergreifenderen Themen, eben Taktik, Torhüter usw.
Dementsprechend wäre es mMn mindestens eine Überlegung wert, die 18 Teamsegmente einzustampfen und stattdessen allgemeinere Saisonrück- und -ausblicke zu bieten. Quasi nicht mehr als den klassischen Royal, sondern als die große Rasenfunk-Saisonbilanz. Etwas in die Richtung, wenn auch sehr viel kürzer, geht ja zumindest den Kapitelmarken nach zu urteilen der Zweitliga-Rückblick. Eine Idee wären z.B. diese 5 Segmente anstelle der 18 Vereins-Segmente (wobei man Segment 5 auch weglassen/ersetzen könnte imo):

  • Titelkampf (welche Teams haben zu welchen Phasen um den Titel mitgespielt? Welche Dynamiken haben sich da entwickelt? Welche Themen haben das vielleicht dann entschieden?..)
  • Kampf um Europa (ähnliche Fragestellungen)
  • Abstiegskampf (ähnliche Fragestellungen)
  • Transfers des letzten Jahres (welche Vereine haben gut auf dem Transfermarkt gearbeitet? Welche wichtigen Transfers gab es und was hat gefloppt/lief gut?..)
  • Welche vereinsstrukturellen Geschichten o.ä. haben die Saison geprägt? (neue Stadien, Managementwechsel, Investoren,…)

Und dann ist so ein Segment vielleicht 1,5-2 statt 1 Stunde lang. Aber trotzdem bist du immer noch bei 7,5-10 h Aufnahme und 10 Gäst*innen anstatt bei 18 h Aufnahme und 18 Gäst*innen.

3 „Gefällt mir“