Aber ernsthaft: Reihenfolge erwarte ich etwas anders, aber die letzten 4 würde ich exakt so wie Eva vermuten (wobei Hoffenheim für mich mit der Unruhe etc. aktuell Abstiegskandidat Nummer 1 ist…)
Das Frankfurt-Segment ist mir ein kleines Rätsel. Warum kritisiert man in einer Welt, in der Clubs eine „Loan Army“ vor sich hertragen und Spieler den Stammklub oft nur von der Gehaltsabrechnung kennen, ausgerechnet die Eintracht für den direkten Uzun-Transfer und das Commitment zu ihm? Keine andere Verpflichtung in der Bundesliga wurde so kritisch beäugt, dabei hat die Eintracht ja z.B. mit Larsson letztes Jahr gezeigt, dass man sich nicht davor scheut, auch mal junge Spieler in die erste Elf zu stellen. Verstehe nicht, warum man ihn aus Nürnberg „weggekauft“ haben soll und man quasi pauschal eine kommende Stagnation unterstellt. Es muss ja nicht immer so laufen. Der Transfer hatte sich ja lange gezogen und Uzun hat die Eintracht ja aus bestimmten Gründen ausgewählt, die nicht finanziell sein dürften - andere zahlen mehr.
Auch Matanovic hatte einen klaren Plan: Wir sehen viel in dir, bleib erstmal ausgeliehen, etablier dich in Liga 2 und ab 24/25 bauen wir auf dich. Natürlich hat er sich das hart erarbeitet. Und Uzun wird direkt die Chance bekommen, sich in Liga 1 zu etablieren. Damit ist auch ein Vertrauensvorschuss verbunden. Auf einem sehr hohen Niveau und in einem internationalen Umfeld Einsatzzeiten bekommen, ist für seine Entwicklung sicher nicht schädlich. Wenn er mal zwei schlechte Spiele macht, hängt aber auch nicht Wohl und Wehe des gesamten Teams davon ab - wie teilweise in Nürnberg. Der Grundtenor klingt so, als wäre er zu Dortmund oder den Bayern gegangen und der Mittelfeldspieler Nr. 7 oder der nächste Jan Schlaudraff.
Außerdem ist bei keinem Verein die Qualität des zweiten und dritten Torhüters so kritisch angesprochen oder teilweise überhaupt deren Namen genannt worden und bei der Eintracht ist der fehlende Konkurrenzkampf plötzlich ein Problem. Denke nicht, dass es geholfen hätte, wenn man sich ein Torwarttalent wie Urbig zum Schein auf die Bank gesetzt hätte, um den neuen Kapitän herauszufordern. Da sehe ich keine Gewinner. Trapp hatte nicht seine beste Saison und er wird auch nie der beste TW mit dem Ball am Fuß werden, aber seine Rolle als Leader geht auch mittlerweile über das sportliche etwas hinaus. Sehe die „Baustelle Torwart“ bei anderen Vereinen auch noch gravierender auf Ebene des Teams an sich, z.B. Drewes bei Bochum nach der Riemann-Ära und Vasilj mit seinen Wacklern im Aufbau bei St. Pauli. Auch Gulacsi bei Leipzig könnte man, je nach Form und Fitness, als nicht Meister-reif besetzte Schwachstelle mittlerweile benennen. Omlin mit seinen Verletzungen, Zentner mit seinen Schwächen in der Strafraumbesetzung, die fehlende Erfahrung bei Atubolu, Dahmen vs. Labrovic bei Augsburg, wie etabliert sich Weiner in der Bundesliga usw - Themen zu den Keepern gäbe es genug und evtl. habe ich etwas überhört.
Die Einschätzung ist natürlich davon geprägt, dass ich bei der Eintracht am engsten von allen Vereinen dran bin, aber selbst ich als Berufs-Pessimist war von der Negativität in dem Segment überrascht. Zudem gilt: Happy to discuss!
Ansonsten war es wieder ein sehr informativer und langer Ritt durch die 18 Bundesliga-Teams, danke dafür an alle Beteiligten!
Die Eintracht muss mal ihren Negativitätsmagneten im Keller ausstellen
Man kann eben genauso jedes Argument, das als negativ ausgelegt wird, warum auch immer, genauso positiv auslegen. Hat wohl mit der negativen Stimmung im Umfeld zu tun. Aber an sich hat man sich eben verstärkt, ja durch Talente, aber irgendwo müssen sie ja auch ausgebildet werden. Einerseits hackt man auf der Jugendausbildung in der Bundesliga herum, und dass in keiner anderen Liga so wenige U21 Spieler eingesetzt werden, aber wenn es dann einer macht, dann heißt es, das passiert ja ohne Konzept. Also wenn die Eintracht ein Konzept hat, dann ist es doch das Talentekonzept. Versprechende Spieler werden geholt, ein halbes Jahr im Verein ausprobiert und akklimatisiert, dann schaut man ob sie noch 1-2 Leihen brauchen, je nach individuellem Bedürfnis und dann schaut man weiter.
Hätte Uzun jetzt zu Bochum wechseln sollen, wo dann ab Mitte der Hinrunde den jungen Spielern wieder die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, weil man mehr Erfahrung im Abstiegskampf braucht? Oder hätte er wie Ouedraogo zu Leipzig gesollt, nur um jetzt einen Vermeeren von Atletico vor die Nase gesetzt zu bekommen, weil man ihm auch keine Zeit gönnt, die nächsten Schritte zu machen? Allen ist bewusst, dass Uzun Zeit braucht, um in einer neuen Rolle aufzugehen, und in der Bundesliga anzukommen, aber es traut ihm auch jeder zu, dass er innerhalb einer halben Saison auch Stammspieler werden könnte, wie eben auch Larsson vor ihm. Gerade mit Viererkette wird es einen zusätzlichen Platz in der Mannschaft geben und so wird Uzun mit seiner Variabilität ziemlich sicher jedes Spiel mindestens eingewechselt werden. Sei es für Chaibi, Götze, aber vielleicht auch mal Larsson auf der 8 oder Marmoush im Halbsturm.
Und ganz ehrlich, Leihen sind ein wichtiges Element der Talententwicklung. Das ist das größte Manko, der Jugendausbildung, in dem sich jeder Experte einig ist. Die jungen Spieler kriegen zu wenig Spielpraxis in Seniorenligen. Und es gibt eben kein anderes Mittel, als Spieler zu entwickeln, als sie zwischen zweiter und erster Mannschaft irgendwo anders hin zu verleihen. Dortmund ist doch das beste Beispiel. Da wird einem Jugendspieler ewig vorgegaukelt, er kriegt eine Chance auf Spielzeit bei Dortmund, aber bekommt dann jedes Jahr aufs neue einen Stürmer vor die Nase gesetzt. Das bringt doch niemanden etwas.
Das diffamierende Wort „Loan Army“ ist für mich völlig fehl am Platz. Momentan hat sieben Spieler verliehen, und davon sind vier U21. Augsburg hat sechs solcher Spieler und niemand U21 und da hört man nichts von „Loan Army“. Die FIFA hat übrigens auch mit der Neuregelung der Leihregularien explizit U21 Spieler von den Beschränkungen ausgenommen, da sie auch die Leihe als wichtiges Mittel der praktischen Talententwicklung unterstützen will.
Natürlich kann man sagen, wieso wechseln die Spieler nicht für die Hälfte der Ablöse zu Bochum und arbeitet sich dann ohne Leihen die Leiter hoch. Ja, eben weil das ein viel härterer Weg ist, denn durch das Vertrauen der Eintracht, dass es ein vielversprechendes Talent ist, hat der Spieler immer mehr Kredit auf dem Markt. Denn wenn er bei Bochum aus irgendwelchen Gründen scheitert, dann ist die Tür Bundesliga erstmal zu und es heißt: „Reicht halt nur für zweite“ oder „One-Season-Wonder“. Aber bei der Eintracht weiß er halt, dass der Verein über die Vertragsdauer in der Bundesliga ist und selbst wenn es nicht passt, dass vermutlich dann immer noch ein Bundesligist in der unteren Hälfte der Liga Interesse hat, ihm eine Chance zu geben. Dass Nürnberg natürlich auch zurecht für einen Schlüsselspieler, der ihnen aber offensichtlich entwachsen ist, sehr viel Ablöse fordert, und damit gewisse Vereine ausscheiden ist auch klar. Verschenken werden sie ihn auch nicht, nur weil es seiner Entwicklung gut täte.
Wahrscheinlich hast du recht. Ein bisschen seltsam finde ich es trotzdem, denn wenn es offensichtlich für die Liga nicht reicht, weiß ich nicht, welchen Unterschied es macht, wie „gut“ oder „groß“ der Verein bzw. Club ist, bei dem man gescheitert ist.
Wobei ich wirklich Leute meine, für die die 1. Bundesliga eine Nummer zu groß ist - und nicht etwa Spieler, die sich bei einem Großclub nicht durchsetzen konnten, für eine Fahrstuhlmannschaft aber eine Bereicherung darstellen würden.
Die Wahrnehmung ist dann doch eher: „Hat für die Eintracht nicht gereicht, aber wenn er zu gut für die zweite Liga war, und nicht gut genug für ganz oben in der ersten, dann probieren wir es doch mit ihm aus als Zwischenlevel.“ Ist halt eine eigene Welt mittlerweile, wenn allein die Startelf der Eintracht doppelt soviel wert ist wie der gesamte Kader von Mainz (ohne Barreiro und Gruda ist der auch relativ tief). Ich mein, bei den letzten Transfers aus der zweiten Liga Alidou und Ngankam fand sich auch immer noch Köln und Mainz als zumindest Leihabnehmer in der ersten Liga, das heißt, das Interesse war zumindest da.
Das meinte ich mit „seltsam“, denn statt die Qualitäten eines Spielers absolut zu betrachten, beurteilt man sie relativ zur Güte des Umfeldes, in denen diese Qualitäten (nicht) zur Geltung kamen.
Es kann ja sein, dass ein Spieler erst beim FCB scheitert, um dann ein paar Jahre später bei Holstein Kiel zu reüssieren, aber die Leute, gegen die er spielt, sind immer dieselben, unabhängig davon, bei welchem Verein oder Club er gerade spielt.
Wenn er denn spielt. Oft ist ja die Konkurrenzsituation der Unterschied und die ist natürlich bei den Bayern anders als bei Abstiegskandidaten, weil auch die Ansprüche anders sind, wie viele Spiele man gewinnen muss, um gut genug zu sein. Moukoko ist ja ein gutes Beispiel, ich glaube jeder traut ihm zu, bei einem Bundesligisten wirklich guter Bundesligastürmer zu sein, aber Dortmund will halt 20 Tore+ Stürmer und keine 10 Tore Stürmer in der Liga.
Karo: „Ich hoffe, dass er [Can Uzun] ganz viel von Mario Götze lernt.“
Ich (aufgeschreckt): „Meckern?!“
Das mal als Anekdote vorangestellt. Ich verstehe die Angst, dass Talente vielleicht den falschen Schritt gehen und man es als schade oder problematisch empfindet, dass sie dann vielleicht aus der BuLi verschwinden. Aber: Nicht nur ist das einfach normal, weil sich nicht alle durchsetzen. Es ist auch gar nicht immer dieser Weg: Manche Talente sind doch in jungen Jahren noch nicht so weit, aber die negative Erfahrung bei einem größeren Klub hilft ihnen dann in der weiteren Karriere bessere Entschieidungen zu treffen und über Umwege in der Bundesliga anzukommen. Tatsächlich ist das bei Can Uzun aber auch einfach zu früh: Vielleicht kann er sich jetzt schon einen Platz erarbeiten oder er sammelt nochmal 1 1/2 Jahre in Belgien oder den Niederlanden Erfahrung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Frankfurt ihn nur geholt hat, damit kein anderer ihn kriegt.
Was anderes: @GNetzer kannst du die Verteilung der Stimmabgabe der Hörer hier irgendwie zugänglich machen? Ich würde gerne mal die Streuung bei den einzelnen Vereinen sehen, wenn das geht.
Die Folge hat bei mir sehr viel Joy gesparkt, vielen vielen Dank für diesen enormen Aufwand! Echt immer ein fußballerisches Highlight jedes Jahr.
Noch ein paar Nachträge zur Situation bei Union und wie (zumindest die Online-) Fans die Entwicklung gerade so sehen: zweckoptimistisch, aber zunehmend skeptisch! Ich bin froh und bisschen überrascht, dass wir so gut bei euch wegkommen, die letzte Saison hat wohl auch in der Selbstwahrnehmung paar Spuren hinterlassen, da eure Argumente schon Sinn machen. Aber gibt schon auch konkrete Joy-Dämpfer:
Der Kader ist leider wie letzte Saison und anders als in unseren erfolgreicheren davor zum Saisonstart noch unfertig. Eigentlich soll(te?) Gosens noch gehen, genau wie Doekhi und/oder Leite, deren Verträge vermutlich bald enden. Im Sturm haben wir gleichzeitig viele Spieler aber zumindest im MS niemand so richtig überzeugenden. Bedia ist immer noch unsichtbar, Jordan hat aus seinen vorigen Auftritten noch Hypothek und Prtajin scheint bisher auch nicht gerade gesetzt zu sein bei Svensson - gab jetzt sogar gerüchte, er solle direkt wieder verliehen werden. Angeblich sind wir an Ragnar Ache dran, was cool wäre, aber nicht unbedingt 3 Tage vor Saisonstart. Also es sind noch super viele Transferfragezeichen, und das obwohl man ja auch nach eigener Aussage so früh Sicherheit mit Svensson und Horst Heldt hatte. Aber vielleicht ist das am Ende nicht so schlimm, weil die Substanz eigentlich schon ausreicht… Mal sehen.
Trotzdem ist das Thema Eingespieltheit definitiv kritisch. Die lange Vorbereitungszeit merkte man in den Testspielen und dem DFB Spiel oft nicht, gerade defensiv. Bezeichnenderweise hat das Trimmel kürzlich sogar vor Medien so ausgedrückt… Sehr ähnliche O-Töne gab es von ihm auch letzte Saison unter Bjelica. Ob wir also den Knackpunkt von letzter Saison in punkto Abstimmung und Teamgeist gelöst haben, ist leider sehr fraglich. Aber wer weiß, ob es im Vergleich zu den Ligakonkurrenten so ein großes Thema ist diese Saison, da dort ja offenbar auch viel im Argen liegt.
Zu allem Überfluss starten wir übrigens ohne Trikotsponsor in die Saison, laut Präsidium, weil man sich nach dem fristgerechten Ausscheiden von Paramount Zeit lassen wolle, um die Anschlussangebote eingehend zu prüfen. Warum man das nicht rechtzeitig gemacht hat, um den dadurch entstehenden mehrstellingen Millionenverlust diese Saison zu vermeiden, ist unklar. Klingt eher nach Ausreden für Fehlplanung bzw. gescheiterte Verhandlungen, aber wer weiß. Macht jedenfalls bei einigen auch eher schlechte Laune.
Ich hab trotzdem Bock, gerade weil wir viele junge und spannende Neuzugänge haben, die hoffentlich viel Freude machen werden. Wird schon schiefgehen!
Und die Mannschaft brauchte den Spielertyp. Sie geben nicht 11 Mio. aus um in drei Jahren nach zwei Jahren Leihe vielleicht mal 20 Mio. gemacht zu haben, sondern weil er ein wichtiger Bestandteil des Kaders werden soll. Und Götze könnte im Winter auch in die MLS wechseln (hat da ziemliche Freiheit vom Klub aus) und dann wäre Uzun Stammspieler.
Heute morgen habe ich die Saisonvorschau fertig gehört. Sparkling joy , auf jeden Fall. Ich habe das so vermisst und freue mich jetzt wieder auf die wöchentlichen Folgen. Danke lieber Max, dass Du Karo und Eva eingeladen hast (…oder sie sich selbst, was super war). Ich hatte richtig viel Spaß, Euch Dreien zuzuhören und werde jetzt manche der Fäden, die Ihr für die einzelnen Vereine gesponnen habt, in den nächsten Wochen weiterverfolgen. Als erstes wird es, was mich angeht, spannend in Hoffenheim und ich werde Kiel feste die Daumen drücken.
Die Sendung hat Spaß gemacht zu hören und die Vorfreude auf die neue Saison angefacht. So soll es sein
Und der einzige Grund, warum ich hoffe, dass mindestens einer der beiden Aufsteiger, denen ich sonst alles Gute wünsche, direkt wieder absteigt, ist, dass dann in der nächsten Saisonvorschau nicht mehr Darmstadt das Besipiel ist für einen Aufsteiger, der direkt wieder absteigt, sondern dann halt von Kiel 2.0 oder St. Pauli 2.0 die Rede ist
Amenda oder Listes mal sehen?
Und das war ja auf die Talente die es in den letzten Jahren nicht geschafft haben.
Und auf den Kader war ja bezogen das einige Spieler vielleicht nicht mehr ihre Topform erreichen Skiri, Trapp, Götze ich würde Koch und Larsson der Hinrunde sehr gut war hinzufügen noch dazu haben teilweise die Punkte und XP nicht immer übereingestimmt. Frankfurt lag über dem Durchschnitt hat sich aber angeglichen zum Schluss.
Ich glaube die Kritik ist nicht nur an Uzun festzumachen. Hauge oder Ngankam deitlich schwieriger. Weil Ngankam hat man finde ich verheißt. Mainzleihe hat überhaupt nicht funktioniert und das war mit Ansage und Hannover klappt glaube ich auch nicht.
eins dann doch noch: ja es war recht spät und natürlich verzeihe ich euch eh alles (sogar, dass ihr ständig wegen jedem Kleinkram um Entschuldigung bittet ), aaaaber: bei Krischtian Lischteß hats mir leider wieder die Zehennägel aufgerollt.
Ich weiß schon, dass es für deutsche Sportjournalist:innen schwer zu verstehen ist, dass Ungarn keine Polen sind, und ich weiß, dass beim Kapitel „Laute und Schreibung des Ungarischen“ bei Wikipedia nicht nur der Titel lang ist. Und es ist natürlich auch nicht jede:r ein:e Sprachnerd.
Aber wenn man sich mal ein kleines bissl Zeit nimmt, dann ist es gar nicht so schwer wie es scheint. Versprochen, ich kann auch kein Ungarisch und habs recht schnell kapiert, zumindest die Grundzüge (man muss es ja auch nicht übertreiben). Für den Anfang reichts mMn schon, sich zu merken: sz = ß und s = sch. Also Krißtian Lißtesch.
Gimmick: im oben verlinkten Wikipedia-Artikel findet ihr das Wort legeslegmegvesztegethetetlenebbeknek. Mit Übersetzung.
Man kann aber Uzun kaum mit Ngankam vergleichen. Ngankam hat noch NIE eine Profisaison mehr als 1000 Minuten gespielt und seine Verpflichtung war eher ein Freundschaftsdienst bei Struth als wirklich sinnvoll für die Eintracht. Ngankam wollte ja aus der zweiten Liga raus und einen Vertrag in der ersten Liga bekommen, denn er weiß selbst ja auch nicht, wie lange sein Körper Profisport noch mit macht, hatte er in seinem noch jungen Alter schon 2 Kreuzbandrisse und eben noch keine gute Profisaison. Mit 23 Jahren war auch nicht wirklich noch ein Talent im typischen Talentealter. Und die Leihe nach Mainz ist doch sinnvoll gewesen von der Idee her? Weiper und Burkhardt verletzt, Ajorque und Onisiwo im Leistungsloch, dazu noch mehr zu seinem Stil passendes Umschaltspiel und genauso gute Connections zu seinem Berater. Dass er dann relativ schnell eine rote Karte sah und sich dann verletzte, daran kann nun die Eintracht nichts. Auch Hannover ist an sich ja sinnvoll, denn kein Verein wird ihn als alleinige Spitze einplanen, denn das ist einfach viel zu riskant, dass er ausfällt oder keine Leistung zeigt.
Ebenso bei Hauge, nach der Meisterschaft mit Bodo gehypt und damals war der Markt scharf auf norwegische Offensivspieler, weil sie dachten, sie müssten den neuen Haaland finden. Bei Mailand saß er aber dann auf der Bank und man dachte halt, man könnte ihn wieder fixen wie bei Rebic usw. ja auch. Aber so richtig kam er nie wieder in die Spur, das hat auch viel mit Hype, Enttäuschung und dem Kopf zu tun. Deshalb hat auch die Leihe nach Belgien wenig gebracht, ihm wieder Selbstvertrauen zu schenken und es war das beste ihn wieder zurück in die Heimat zu schicken, wo er vielleicht auch nochmal Entwicklungsschritte nachholen kann, die er aufgrund seinem sehr jungen Wechsel in eine Topmannschaft einfach verpasst hat und dort funktioniert es eben auch auf dem Niveau wieder und sie könnten zusammen CL spielen.
Verheizt würde ich bei beiden nicht sagen, sie haben doch jede Chance bekommen, sich zu zeigen, was soll die Eintracht denn jetzt falsch gemacht haben, was nicht auch Freiburg gemacht hätte? Dass gewisse Spieler nicht funktionieren, das passiert immer wieder, aber die Eintracht nun als bösartigen Verein darzustellen, die Kinder ihren Eltern wegreißen und „verheizen“ ist doch nicht fair. Am Ende wollte man beiden einen Gefallen tun, und hat ihnen Chancen und Gehalt gegeben, sich da zu beweisen, wo sie und die Eintracht sie auch gesehen haben. Die Eintracht kauft sicherlich nicht 40 Talente aus der dritten Liga und verspricht die Sterne vom Himmel und sortiert 20 nach einem Training wieder aus und lässt sie auf der Bank versauern, sondern jeder bekommt eine Betreuung, die seinen Umständen entspricht. Anders würde man auch nicht so konsequent gute Talente entwickeln und viel schlechtes hört man ja jetzt auch nicht von den Spielern, bei denen es nicht geklappt hat.
Gladbach
Sorry, dass ich hier die weibliche Stimme nicht mit Namen zuordnen kann. Habe sie nur gehört und nicht gesehen.
Er heißt Toni Jnschke und nicht Tino. auch der abgang von elvedi war eigentlich ne lustige nummer. ihr habt ja mitbekommen das nicht elvedi geht sondern wöber. aber wöber dann als stütze der letzten saison zu bezeichnen. ich finde das geht zu weit. ich glaube wöber trauern die wenigsten gladbach fans hinterher.
damit nicht genug. kramer, janschke, neuhaus und hermann waren laut podcast auch stützen der letzten saison. wenn ich der ki glauben darf, stand neuhaus 15 mal in der startformation, 10 mal wurde er eingewechselt … und 13 mal saß er nur auf der bank. da von einer stütze zu sprechen halte ich für falsch. kramer spielte schon letztes jahr kaum eine rolle, genauso wenig wie hermann und janschke. die sind alle spielerrisch kein verlust wenn sie gegangen sind oder gehen werden. menschlich sieht das anders aus.
Kone kommt zum ersten mal seit jahren nicht verletzt aus seinem ausfug zur französischen nationalmanschaft zurück. der hat in den letzten 2 jahren nicht eine vorbereitung mitgemacht war immer verletzt . kone stand (laut ki) 18 mal in der startaufstellung und hat 22 spiele insgesammt gespielt. würde da auch nicht sagen das er da gesetzt ist oder ne stütze. er ist eben das goldene kind oder das tafelsilber. erschreckend war für mich zu sehen das kone bei olympia gut gespielt hat auf der position auf der uns im letzten jahr einer gefehlt hattte. das spricht nicht für Seoane!
Aber gut, es ging weiter wie es anfing. …
@GNetzer
Fabian Otte ist nicht beim US verbannt der ist mitlerwerile torwart trainer bei liverpool.
Zum zweiten Seoane. Du hast gesagt das nu nicht weist wofür oder welche art system oder fussball er steht.
Seoane war überall wo er trainer war immer ein 4-2-3-1 trainer der eben dieses system spielen liess. So auch bei uns zum anfang der letzten spielzeit. Das änderte sich als wir uns gegen Leverkusen ein null null ermauert haben… von dem tag an ging dach forne kaum noch was und die defensive spielweisse verunsicherte mehr als sie half. vor dem spiel hatten wir sehr viele tore bekommen aber auch ne menge geschossen. nach dem spiel haben wir weniger geschossen aber denoch viel zu viele tore kassiert. Ist wie nach Siege gegen bayern in den letzten jahren… danach gabs immer ein paar niederlagen hinternander.
deinen Optimismuss kann ich nicht verstehen was gladbach betrifft. Wollen Sie wieder mehr tore schiessen als sie sich fangen? Die abwehr ist durch den Wöber abgang eigentlich schlechter geworden und man hat nicht nachgelegt. Am ende ist es wie in den jahren zuvor. Sie hoffen noch leute zu verkaufen um dann auch noch was für die defensive zu tun. Seoane hat die offensiv investitionen dahingehend begründet das es die gelegenheit gab und man nicht abwarten konnte da sie sonst wo anderes hingegangen wäre. Dieses Riskannte spiel auf einnahmen zu hoffen um sich zu verstärken zeigt ein wenig das man nicht aus den fehlern der vergangeheit gelernt hat. Ich habe bauchschmerzen. wobei elvedi ikatura friedrich ( den ich letztes jahr eigentlich am besten fand) reichen sollte. hat es aber nicht getan … vielleicht liegt es am seoane system.
Du hast letztes Jahr mit Janik über die Neuausrichtung der Jugend und U23 in Gladbach gesprochen. Janik meinte, das wäre ein vielversprechender Weg, auch mit Starkbier als Schnittstelle. Dann kam so ein Taktikexperte, den Namen habe ich vergessen, der findet Florian Wirtz ganz gut. ich glaube, er glaubt, dass er da was entdeckt hat. auf jeden Fall hat er dir gesagt, dass es mit der U23 auch nicht so gut läuft und die Ausrichtung der Jugend nicht so rosig aussieht.
Nur mal so zur Info: Die U23 hat die letzten 10 Spiele nicht verloren, 6 Spiele gewonnen und 4 Spiele unentschieden gespielt. Die aussage des taktischen experten war mal wieder eine halbe Sache. die aussage des gastes über die nachrückenden talente aus der jugend teile ich. da sind einige vielversprechende jungs dabei. noha pesch (dieses jahr aus leverkusen gekommen) wurde nicht erwähnt der begeistert mich zur zeit bei der U23. 4 spiele 4 tore in der regionalliga west.
Dann möchte ich noch etwas zu deiner Abneigung gegen Wolfsburg und Leverkusen sagen. ich weiß nicht wo du herkommst, ich komme aus nrw. da gibt es viel industrie. und selbst in der kreisliga war (ist?) es normal das dort firmenmannschaften in der liga spielten. das stammt aus der zeit als sich die firmen noch ihrer sozialen verantwortung bewusst waren. ich behaupte sogar, dass es zur fußballkultur in deutschland gehört, dass firmen sich sozial engagieren, zum beispiel in sportvereinen. die einen ambitioniert und erfolgreich, die anderen unter dem radar. was wohl die mehrheit sein dürfte. man muss sich nur mal die leichtathletik ohne den bayern-konzern anschauen. da sähe es ohne deren engagement düsterer aus. und das seit 1092. also seit 120 jahren.
habe da meine theorie. dein hang underdogs wie heidenhain bochum viel zu gut zu reden hat vielleicht etwas damit zu tun das die bayern nicht gefährlich werden können. die anderen schon wenn die konzerne es wollen. naja höness vergöttert das land bayern als sponsor des fc byern ignorien … Ich denke mir meinen Teil.
nimms sportlich max ich freu mich auf die kommende Rsenfunk berichterstattung auch weil sie mich zum teil sehr aufragt ich aber denoch viel dazu lerne
Seltsame Argumentation.
Wenn du dich schon darüber mokierst, dass Bechstaben verwuchselt werden, dann korrigier doch wenigstens richtig: Der Mann heißt Tony Jantschke.
Wann wird das gesagt? Im Zusammenhang mit Kramer (und Co.) wird von Altlasten gesprochen (ungefähr bei 1:31:55).