Klitzekleine Anmerkung, weil bei den prominenten Neuzugängen nicht der Name Imre Szabics gefallen ist, der als neuer Co-Trainer beim FCA mittlerweile vermutlich Samuel Essende schon hundertmal von seinem Tor gegen Manchester United erzählt hat. Die blöden Gags beiseite hat mich das aber wirklich gefreut ihn wieder beim
FCA zu sehen, denn nicht zuletzt ist er auch einfach komplettes Doppelsechs-Gold.
Ansonsten merci für die top Vorschau! Die Joy ist dadurch so langsam am sparklen
War beim Titel erst etwas skeptisch, ob es allzu negativ wird, aber die Sendung hat dann einfach nur richtig Bock gemacht. Tolle, super vorbereitete Gäste. Hoffe, die Besetzung hören wir öfter.
aber mit deine Korinthen hast du natürlich recht. Ich habe das ß genommen, weil es 1. eine sz-Ligatur ist (ohne o stimmt so) und weil es 2. zeigen soll, dass man das s stimmlos spricht.
Das stimmhafte s schreibt man im Ungarischen mit einem z, das stimmhafte sch = zs. Lange Vokale zeigt man mit ´ oder ´´ über dem Vokal an.
Weitere Korinthen findest du unter dem Link im Ausgangspost. Gern geschehn.
Verzeih, war gerade in Hinblick darauf, was ich dann geschrieben habe, humorig gemeint. Ich wollte dir nicht zu nahe treten und teile deine Auffassung, dass die korrekte Aussprache von Namen ein Zeichen von Respekt ist, zu 100%.
Die Spieler eher holen Freiburg hat jetzt wieder 2 Spieler für die u19 geholt. Sildillia Makengo und Röhl wurde erst auch in der zweiten Mannschaft zeit gegeben. Röhl war nur eine Saison.
Und ich gehe eher bei Frankfurt darauf das sie mir zu viele Spieler holen und schauen wer es schafft. Anstatt vorher sich auf wenige festlegen.
Der Kader ist immer sehr groß.
Und burkhart war vorher schon wieder fitnund nur an der riten Karte es festmachen schwierig.
Also Max kritisiert Bayer also Konzern und den Verein Leverkusen weil er sie als Konkurrenz zu dem Fc Bayern München sieht? Seltsame Argumentation. Also möchte er das Bayern wieder die nächste Jahre meister wird.
Und in der U19 schaffen es auch alle? Du sagst halt nur sie holen zuviele, weil ein paar nicht funktionieren. Was mit Santa Maria und Demirovic und fast Adamu? Freiburg holt zu viele und sollte sich auf ihre Jugend konzentrieren… 26 Spieler ist auch die Größe des Kaders von Freiburg und das ohne internationales Geschäft. Ja, die Eintracht muss dazu Spieler verleihen, aber Leihen sind kein Verbrechen, sie sind ein wichtiger Teil des Ausbildungsprozesses. Kann nicht jeder wie Freiburg sich entscheiden, junge Spieler alle Fehler bei sich machen zu lassen, um am Ende 10. zu werden. Freiburg ist halt nicht Frankfurt.
Zumal der Sprung der Qualität der Eintracht in den letzten Jahren halt nicht jeder Transfer mitmachen konnte. Alidou, Smolcic und so wurden geholt als man noch nicht CL gespielt hat und auch da waren sie eher für die Breite gedacht und so waren sie nun mit der Konkurrenz einfach chancenlos. Aber wo hier die legitime Kritik ist verstehe ich eh nicht, man hat ja niemandem damit geschadet.
Wer aus letzter Saison hat den nicht funktioniert? Chaibi, Marmoush, Skhiri, Larsson, Koch, Pacho, Nkounkou wären jetzt alle Stammspieler, wenn Pacho nicht gegangen wäre. Der einzige der daneben ging war Ngankam aber das ist der einzige und auch der kleinste Transfer gewesen. Dazu Ekitiké und Bahoya im Winter, wobei bei Bahoya klar ist, dass er erst in ein paar Jahren so weit ist, ist halt ein Ausbildungsprozess.
Vielen Dank für die tolle Sendung und die aufwändige Vorbereitung! Besonders durch den kurzen Ausflug zu den Bundesliga Sonderheften zu Beginn habe ich bemerkt wie sehr ich mich auf die Vorschau gefreut habe. Früher waren auch die Sonderhefte fester Bestandteil des Sommers. Jetzt ist keine Zeit mehr dafür, aber Rasenfunk Saisonvorschau geht eben auch bei Spülen, Waschen und Putzen… Daher nochmals danke, dass ich (und vielleicht auch andere) trotzdem eine regelmäßige Saisonvorschau haben, auf die man sich jedes Jahr freut, von der man nie enttäuscht wird und die auch noch qualitativ gerade in der Breite deutlich mehr liefert!!
P.S.: Grüße von einem der auch häufig von einem normalen Spieltag (fast) nichts sieht, sich durch den Rasenfunk aber gut informiert fühlt;)
nartürlich möchte er das bayern wieder meister wird. am besten ganz knapp mit 3-4 vereinen die bis zum letzten spielttag noch um die meisterschaft kämpfen. er ist bayern fan
und zu leverkusen: die einen nennen leverkusen einen konzern die anderen einen konzern der seine soziale verantwortung ernst nimmt und das seit 124 jahren.
wenn hinter bayern (70er) ein ganzes bundesland und die csu steht ist das ok. die haben denen einen vorteil verschafft den kein bundesligist aufholen konnte.
Meine Kritik war eher was die Spieler nach Frankfurt gemacht haben wenn sie nicht funktionieren. Und da sind bei Freiburg viele die danach noch eine Gute Karriere haben. Und aus der Jugend oder zeeiten Mannschaft schaffen es einige auch noch in der Bundesliga oder 2.liga wie Treu oder Breunig.
Und Demirovic ist jetzt ein Topstürmer.
Und Leihen an sich finde ich sehr gut die Müssen halt passsen das die Spieler auch spielen. Die 4 Leihspieler letztes Jahr 3 waren Stammspieler in ihren Vereinen.
Möchte auch nicht weiter darüber diskutieren.
Im Freiburg Kader sehe ich halt nur Philipp der unter 300 Minuten in Pflichtspielen kommt.
Es gab vermutlich eine Kaufpflicht letztes Jahr war es eher ein Notkauf.
Schmidt wird hoffentlich noch verliehen sonst eher auch unter 300 Minuten
Manzambi spielt erstmal U23 also ist er ein Spieler eher dazwischen.
Yilmaz soll nach Nürnberg verliehen werden also passt das auch.
Bei Transfermarkt stehen 35 Spieler drin bei Frankfurt ich sehe da einige die unter 300 Minuten kommen vermutlich 10.
war ne theorie fon mir… also gehts nicht um die leute sondern doch um mich oder.ist aber sehr gut möglich das dir als journalist ein schwächerer fc bayern besser gefällt, da es dann mehr dazu zu sagen gibt.
ach haste gesehen gestern 4-2-3-1 . mag dich überrascht haben aber die sich mit glöadbach beschäftigen nicht.
so habe genug gemekert.
hätte einen wunsch wes nicht ob das möglich ist. wenn es einen gladbach schwerpunkt gibt fänd ich es klasse wenn du Ilja Behnisch einladen könntest. ihr kennt euch bestimmt. wäre sehr unterhaötsam und ahnung vom fussball hat er auch. dazu kennt er sich auch bei borussia aus.
und nartürlich nehme ich dir ab das du es jeden verein gönnst deutscher meister zu werden hauptsache nicht bayern. klar glaub ich dir lol
Also: Ache hat in Kaiserslautern alleine den Klassenerhalt erreicht und könnte in die Bundesliga wechseln, Hauge könnte CL spielen, Alidou in die Serie A wechseln? Diant Ramaj hat sich bei Ajax bewiesen und ins Auge von der Nationalmannschaft gespielt. Futkeu ist prägender Spieler in der zweiten Liga.
Ich sehe sie nun alle nicht Flaschen sammeln, weil die Eintracht sie so schlecht behandelt hat? Die leben alle ihren Traum von Profifußball.
Der Titel passt nur so halb zur Sendung, denn insgesamt freut ihr euch ja schon auf die Saison, ich hatte mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht.
Da ja mehrfach die Frage aufkommt, wo Stade Rennes sich seine Spieler herholt: Ich habe drei Jahre in Rennes gelebt, bin zwar nur einmal im Stadion gewesen, aber die Transfers bekommt man ja auch durch die Presse mit. Stade Rennes ist schon damals ein Verein gewesen, bei dem Aderlässe nach Saisonende durchaus einprogrammiert sind. Rennes hat rund 270.000 Einwohner, das Umland ist nicht sehr dicht besiedelt und mit Rugby und Volleyball gibt es durchaus Konkurrenz (so fußballverrückt wie in Deutschland sind die Franzosen nicht). Um da in der Liga mithalten zu können, sind Verkäufe ein fester Teil des Plans.
Und wo bekommt Stade Rennes dann die neuen Spieler her?
Sie machen gute Nachwuchsarbeit und ziehen aus den Französischen Jugendligen hoch (Bitte fragt mich nicht nach den Details, der Jugendfußball ist mit dem in Deutschland nur begrenzt vergleichbar)
Sie schauen sich in den unteren französischen Ligen um (was schwerer wird, da auch andere Länder die 2. und 3. Liga Frankreichs entdeckt haben) und schauen (neuerdings) auch in den Unterhäusern anderer europäischer Länder
Sie verpflichten Talente, die zwar eine exzellente Ausbildung genossen haben, aber bei ihrem Ausbilderverein noch keine Chance auf einen Stammplatz haben und auf den Durchbruch hoffen.
Im Süden von Rennes ( Le Boël) ist ein Steinbruch, da buddelt der Sportdirektor regelmäßig neue Talente aus (soll heißen: So ganz kann ich mir es auch nicht erklären)
Stade Rennes kommt dabei ein hervorragender Ruf bei jungen Spielern zugute. Da sie jede Saison neue Spieler brauchen, können sich junge Talente ihres Startplatzes recht sicher sein. Und da Rennes die letzten Jahre auch immer wieder europäisch gespielt hat (für den Verein ist das eher ein Bonus), gibt es auch die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne zu zeigen. Als Beispiel: Heute hat Stade Rennes die Verpflichtung von Mikayil Faye aus Barcelona verkündet. Dem Spieler wird zwar ein außerordentliches Talent nachgesagt, er hat aber bisher für Barcelona (die eine Rückkaufoption haben) noch kein Spiel bestritten. Laut der Regionalzeitung (Hier der Artikel) hat er folgendes gesagt (Übersetzung von mir):
Stade Rennes ist ein großer französischer Club, bekannt dafür, das Beste aus jungen Spielern herauszuholen. […] Ich hatte die Gelegenheit mit Ousmane Dembélé zu sprechen, mit dem ich mich für die Saison 2023 in Barcelona vorbereitet habe, aber auch mit Lovro Mayer, der mich in Kroatien beraten hat. Beide haben mir gesagt, dass es der perfekte Club ist um weiter Fortschritte zu machen und das alles gut gehen wird
Ein Nachteil für Rennes ist dann natürlich, dass Durchstarter auch schnell wieder weg sind. Aber die letzten Jahre liefen sehr gut, und den Fans scheint das ständige Kommen und Gehen auch nicht so viel auszumachen.