Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Das die Fußballer sehr viele Sonderrechte haben finde ich schon merkwürdig aber irgendwann ist auch mal gut. ich kann seit wochen nicht zum friseur, aber der gute herr lewandowski darf sich da jede woche einen privaten termin nehmen. mit welcher begründung bitte? mein lokaler friseur, zu dem ich sonst gehe ist in argen finanziellen schwierigkeiten, aber der friseur von dem polen darf weiter arbeiten. ich verstehe es wirklich nicht, zumal man als „star“ friseur nicht grade am hungertuch nagt.

Was soll das denn bitte! :rage:
Seine Nationalität hat damit sicher gar nichts zu tun!
Muss mich hier gerade sehr zurückhalten um nicht sehr unhöflich zu werden…

3 „Gefällt mir“

Davon abgesehen ist die Sache mit den Friseuren keinesfalls ein „Sonderrecht“ des Fußballs. Beim Fernsehen z.B. darf nach wie vor von den Maskenbildnern frisiert werden.

achso und dann soll man einfach so hinnehmen? bei einem moderator kann ich das auch verstehen, der sollte vor der kamera gut aussehen, zumindestens halbwegs. ein fußballer soll nur kicken, der sollte seine eitelkeit in der pandemie mal hinten anstellen.

Ich tu mir ehrlich gesagt auch immer schwer hier nur den Fußball zu nennen. Zwar ist dies (in Europa) zumindest die bekannteste Sportart, aber parallel fand jetzt auch ne Handball-WM in Ägypten statt, diverse Wintersportarten, Eishockey, Volleyball etc. die stellenweise sogar noch mehr Recht bekamen als der Fußball selbst. Parallel laufen in den USA so ziemlich jede andere Sportveranstaltung welche den dortigen Markt bedient. Im Grund darf jeder Profi-Sport stattfinden. Und das sich in den anderen Sportarten die Sportler genausowenig 100% alle an die Regeln halten wurde auch schon bewiesen.

Natürlich darf man anmerken wenn gewisse Dinge über die Stränge schlagen. Es tut sich kein Fußballer ein Bein abreißen mal ein paar Wochen auf den Friseur zu verzichten oder wie es andere machen, selbst den Rasierer anzulegen. Es gibt ja durchaus noch Fußballer bei denen man deutlich erkennt dass da wochenlang keine Schere dran war. Und parallel hat @HamezMilner auch recht, in anderen Branchen wird das gar nicht kritisch gesehen bzw. übersehen. Mir geht nur diese Allgemeinheit der Diskussion auf den Seier die sich weitestgehend immer den Fußball zur Zielscheibe setzen. Das ist genausowenig fair den Personen im Fußball ggü. die sich an die Regeln halten, wie in anderen Fällen seit Beginn der Pandemie in der man ganze Teilgruppen kritisiert.

Einspruch. Es ist mir (auf gut Deutsch) scheißegal, wenn die Hanseln und sämtliche ihrer Talkshowgäste mal nicht wie aus dem Ei gepellt daherkommen.
Warum sollten Moderatoren nicht, so wie du es sagst, ihre Eitelkeit hinten anstellen? Sind es doch sie, die vor teils Millionen an Menschen etwas repräsentieren. Ein Nachrichtensprecher mit Lockdown-Frisur wäre sehr viel angebrachter als einer, dem alle zwei Tage die Haare geschnitten werden.

Ein Moderator ist Entertainer. Ein Profisportler ist ebenfalls Entertainer. Beide performen vor der Kamera.

Den Fußball und andere Sportarten herauszuheben ist nicht angebracht.

Edit:

„Weiter auf ihre Stylisten verlassen dürfen sich derweil Moderatoren und Darsteller bei Film und Fernsehen – im gewerblichen Bereich ist ihr Einsatz möglich. Dort trifft nicht der Friseur auf einen Kunden, sondern Beschäftigte machen die Haare anderer Beschäftigter, wie ein Sprecher der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BGETEM) sagt.“

Die Lösung ist also, dass die Vereine den Friseuren einfach Verträge bis Saisonende geben müssen, damit sie als Beschäftigte gelten. Fallen die unter die Regeln fürs Transferfenster? :rofl:

Tatsächlich meinte meine Freundin gestern bei Bildern des RTL-Interviews von Merkel: „die sollen doch einfach auf Friseure verzichten, das macht sie menschlicher“

Auch wenn ich ihr da nicht zu 100% zustimme: man sieht ja hier, dass es neben Fußballern noch weitere Gruppen gibt, die Friseure in Anspruch nehmen.

Dass man aber als „Normalo“ damit Probleme haben kann, verstehe ich durchaus.
Der Fußball befindet sich aktuell unter besonderer Beobachtung, da muss ich zweimal überlegen, was ich tue.
Sei es, sich ein Tattoo stechen zu lassen (Tolisso), eine Maske richtig zu tragen oder halt zum Friseur zu rennen.

Das gilt aber natürlich auch für alle anderen Sportarten und ja: aus meiner Sicht auch fürs Fernsehen.

Aber hier merkt man halt auch eine Verschiebung, die sich seit Anfang der 90er: Fußball wird mehr und mehr zum Entertaiment, Klick-Zahlen, Reichweite etc. werden in die Überlegungen von Transfers einbezogen. Das finde ich nicht gut, aber es ist halt so.

Und das alles wird halt wieder unter dem Corona-Brennglas deutlicher als es vielen vorher war.

Ich muss sagen, gerade das Friseur-Beispiel ist vielleicht perfekt für die unterschiedlichen Perspektiven, die es gibt.

Ich bin gegen Öffnungen. Ich habe Angst vor den Mutationen und glaube daran, dass uns das noch hart treffen wird.

Aber: Als mir ein befreundeter Friseur das hier geschickt hat, bin ich auch ins Nachdenken gekommen. Gab es dokumentierte Cluster, die mit Friseuren zusammenhängen? Ich hatte nur mitbekommen, dass eine Friseurin positiv war, aber keinen ihrer 20 Kunden angesteckt hatte wegen einer Maske. Mit FFP2 für Kunde/Kundin und Friseur/Friseurin, wäre das wirklich gefährlich?

http://nursicherbeimfriseur.de/

Wir müssen diese Diskussion hier nicht führen, ich möchte aber zeigen, wie schwierig im Detail viele Dinge zu bewerten sind. Die Friseure haben mit ihrer Initiative einen Punkt, die Politik sicher auch. Unter dem Strich führen wir aber hier vielleicht eine Symboldebatte unter der ein ganzes Handwerk leidet. Einfach weil wir sehen, wenn Menschen NICHT beim Friseur waren.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier kurz ein bisschen Luft rauslassen, da ich heute morgen erst von Flicks PK gehört hatte.

Politik (insb. Epidemiologe Lauterbach): Wir müssen uns alle strickt an den Lockdown und die Quarantäne nach einer Reisen halten, dann können wir die Pandemie besiegen.

Flick (jettet um die Welt): „Ich kann die sogenannten Experten nicht mehr hören. Die Politik soll sich mal zusammensetzen und eine Strategie entwickeln, dass man irgendwann mal wieder Licht im Tunnel sieht. Das ist aktuell zu wenig für die Bevölkerung, für die Bürger, die nicht in der Situation sind wie wir Fußballer.“ [Hervorhebung von mir]

ERNSTHAFT? Ihr untergrabt doch die Strategie der Politiker?! Und jetzt wird auch noch schön in das Horn geblasen, dass die Politiker die arme Bevölkerung im Stich lässt? Sonst alles trocken bei euch?
Ich finde allein für diese drei Sätze sollte dem Profifußball die Spielerlaubnis (insb. im Ausland) entzogen werden. Das wäre mal eine angebrachte Strategie, damit wieder Licht im Tunnel [sic!] ist.

So sorry, aber das musste raus, sonst wär ich geplatzt. Es gibt dazu übrigens auch einen wunderschönen Rant von Klaas Reese (u.a. Collinas Erben) beim DLF.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Klaas hat es auf den Punkt gebracht.
Gestern war ich tatsächlich nach vielen Jahren Mitgliedschaft und auch wirklich aktiver Arbeit in der Kurve kurz davor, alles hinzuwerfen.
Sportlicher Misserfolg wäre mir egal, aber dieses Verhalten der Verantwortlichen tut weh. Extrem sogar.

Und es geht nicht nur mir so.
Hier zum Beispiel RFM, eine der Münchner Ultragruppen. Der Ton des aktuellen Beitrags (leider dort immer alles auf der Startseite, sollte aber lange oben stehen) zeigt deutlichen Unmut und Unzufriedenheit mit der Vereinsspitze, insbesondere mit KHR…

1 „Gefällt mir“

Bin auch am überlegen den Fußball für den Rest der Saison gut sein zu lassen. Keine Ahnung warum genau die PK mich jetzt so trifft. Vermutlich weil die Aussage keine Verteidigung der Liga sondern ein Angriff auf die Politiker war. Nachdem Rummenigge die „Vorbildfunktion“ des FCB/Fußballs beim Impfen so hervor gehoben hat, sollte man sich eventuell überlegen ob es schlau ist einen der wenigen Politiker der Ahnung von dem ganzen hat zu diskreditieren. Ich empfehle hierbei mal einen Blick in seine twitter timeline und was er da so erleben darf.

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte, ich könnte es lassen. Aber irgendwie komme ich davon nicht los.

Sicher spielt bei mir persönlich da rein, dass ich über unseren Fanclub-Dachverband immer wieder Presseanfragen bekomme und beantworten muss. Und natürlich höre ich auch einfach sehr gerne - so platt das jetzt hier klingen mag - den Rasenfunk.
Aber wirkliche Begeisterung? Die fehlt mir total.

Und zu dem, was du sonst schreibst: genau das hat mich wohl gestern so sehr gestört. Natürlich kann man von Lauterbach genervt sein. Das Recht hat jeder.
Ich war früher ja auch immer von meinen Lehrern genervt, wenn sie mich korrigiert haben. Dummerweise lag das daran, dass ich oft falsch lag…

To be fair, mMn nach tut sie das auch aber nicht so wie Flick das behauptet. Das ist jetzt aber neben meinem Punkt.

Was ich eigentlich sagen will ist Folgendes: Ich bin Bayern-Fan seit meiner Kindheit. Ich bin aufgewachsen und hatte nie keinen Bayern-Spieler als Plakat an der Wand hängen und ein Bayern-Puzzle hing mir seit 10 Jahren über dem Bett. Aber ich bin durch mit Bayern. Sorry aber ich will nicht mehr. Da ist Neuer, der im Urlaub Fascho-Lieder grölt. Boateng, der seine Ex öffentlich hässlichst attackiert. Hoeneß natürlich mit seinen Steuern und die Flüge nach Katar immer noch. Der (Nicht-)Umgang mit dem Rassismus im eigenen Jugendzentrum. Und jetzt Flick, der rechten Querdenkenden nachredet.

Also wenn du noch irgendwas suchst, an das du dich halten kannst: wir haben eine gerade in der Pandemie sehr aktive und sozial eingestellte Fanszene :wink:

Wenn du mit dem Verein also durch bist und im Rückblick irgendwas positives im Kopf behalten willst, dann gerne sowas hier:

1 „Gefällt mir“

In der Fanszene gibt es viel Gutes und das finde ich auch nach wie vor immer wieder toll. Mal sehen, ob es eine Zeit nach Hoeneß und Rummenigge gibt, in der ich zum Verein zurückfinden kann.

1 „Gefällt mir“

Nach der Länderspielpause steht in der Bundesliga am Samstag, den 3. April, das Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten RB Leipzig und Spitzenreiter Bayern München. Neben Spielern und Verantwortlichen sollen dann auch 999 Fans im Stadion zugelassen werden, wie der „Sportbuzzer“ berichtet. Die Meldung deckt sich weitegehend mit Informationen des kicker.

„Momentan ist es völlig illusorisch, in Sachsen und Leipzig vor Zuschauern zu spielen. Das ist in den nächsten Wochen nicht denkbar. Wir können uns vorstellen, dass wir im Mai oder Juni Fahrt aufnehmen“, meinte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Montag.

Nevermind…

(Quelle: https://www.kicker.de/0-statt-999-red-bull-arena-bleibt-gegen-bayern-leer-800426/artikel)