Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Oh Mist … mit dem Kummer-Konzert ist ärgerlich - ich befürchte aber, dass das nicht statt finden wird, so wie man das rausliest. https://www.laut.de/News/Corona-Bayern-verbietet-Grossveranstaltungen-10-03-2020-16786

Das wird glaube ich noch interessant mit Konzertverlegungen, Rückerstattungen etc. Wenn jetzt massenweise Konzerte ausfallen, können die ja nicht einfach alle irgendwann im 2.Halbjahr des Jahres wiederholt werden, da die Hallen da ja auch schon für andere Veranstaltungen belegt sind. Ich beobachte das auch gespannt, weil ich für nächsten Monat Parkway Drive-Karten habe…

Spannend ist das m.E. auch beim Fussball - wird den Fans das Geld für die Tickets zurück erstattet? Sind die Vereine gegen solche Fälle versichert? Was bedeutet das, wenn die Einnahmen für ein ausverkauftes Heimspiel auf einmal wegbrechen?

Da sagst du was, das könnte echt einer der „weichen Faktoren“ sein, die im Abstiegskampf voll reinhauen können. Bei Dresden mach ich mir da auch eher Gedanken. Jetzt hat man es auch durch den Schulterschluss mit den Fans (Aktion „Wir zusammen. Jetzt“) und lautstarken Support der Fans geschafft, einen 6 Punkte Rückstand zum Relegationsplatz auf einen Punkt zu verringern. Wenn jetzt aber der Support wegfällt dann wird’s echt schwer. Gerade bei den Heimspielen ist da ja ein Effekt des Supports echt nicht zu unterschätzen.
Da ist mein Ausblick jetzt schon gar nicht mehr so positiv wie nach dem Derbie, was den Klassenerhalt angeht :confused:

1 „Gefällt mir“

Was sind denn jetzt die wahrscheinlichten Szenarie, wie es weitergeht? Klar, es steht erstmal die Maßgabe im Raum, die Liga müsse wie geplant bis Mai durch sein, wegen der EM und so weiter.
Das setzt aber ja erstmal die Annahme, dass die EM stattfindet. Und das sollte man doch mal hinterfragen, finde ich. Im Textilvergehen wurde das Ganze schon schön mit „Corona EM“ betitetelt. Denn eine Europaweite EM in der ständig Fanscharen hin uns her reisen und ihrer Mannschaft hinterher, über ganz Europa hinweg, das macht ja ganz schnell die Schleusen auf für eine Ausbreitungswelle. Ich glaube, Geisterpiele wirds da geben, und das fast ausschließlich. Dann ist schon fast die Frage, ob eine augefallene EM nicht besser ist als eine Geisterspiele EM. Schon allein aus wirschaftlicher sicht, all die Stadioneinnahmen, Werbeeinnahmen, einnahmen von Vertagspartnern in den Städten etc etc das würde doch dann alles wegfallen.
Eine abgesagt WM könnte auch für die Ligen doch nur gut sein. Man muss den Termin nicht einhalten. Man könnte im Zweifel die Saison etwas weiter nach hinten ziehen.
Und nochwas
Falls im DFB Pokal Finale die Bayern stehen ist der zweite Finalist doch automatisch für Europa qualifiziert, oder? Egal wie das Spiel ausgeht?
In dem Fall wäre ja dann noch eine Überlegung, zumindest das Finale zu verschieben und nicht im leeren Oly abzuhalten. Das würde dem doch nicht gerecht.

ps und man könnte als gegebenen Bonus für einen verlängerten Ligabetrieb nach hinten raus sich nochmal in ruhe was überlegen für Bremen Frankfurt

ultras in Gladbach wollen morgen die Mannschaftsbus empfangen … dann ein Liedchen vor der Nordkurve singen…
https://sottocultura.de/
die sind so dumm… denen geht es nur um sich . hat mir den rest gegeben. raus mit denen aus dem Borussenpark

ich wette das auch kölner Ultras sich im Stadion Umfeld zusammen finden.

update Borussia’s Presseerklärung

Auch für Medienvertreter ist der persönliche Kontakt zu den Spielern eingeschränkt.* Auf der Pk sagte man das es keine mixzone geben wird … nur eine Pk nach dem Spiel.

Hmm keine Interviews? Ich glaub da wird Sky DAZN nicht glücklich sein. Schreiben bestimmt schon ne rechnung an die DFL

Selbst wenn die EM in leeren Stadien gespielt wird, gibt es immer noch Behörden, die die Einreise aus einzelnen Ländern untersagen könnten, was wiederum auch Fußballmannschaften betrifft.

Nein, die Regelung existiert schon seit einiger Zeit nicht mehr. Sollte der Gewinner bereits über die Liga für Europa qualifiziert sein, rückt der Verein auf dem siebten Tabellenplatz nach.

Das werden die entscheidenden Fragen für die nächste Stufe sein: Unterbrechung der Saison.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand greift die Versicherung der Bundesligisten wegen höherer Gewalt nicht, Gladbach und Dortmund haben von rund 2-2,5 Mio Euro Ausfall pro Geisterspiel gesprochen.

Meiner Einschätzung nach - ohne irgendwelches Hintergrundwissen dazu - wird DAS der Faktor sein, der den Ligenbetrieb zum Stillstand bringen wird. Mit SKY und DAZN muss eine Lösung gefunden werden, aber auch die werden nur begrenzt Spaß am Produkt Fußball ohne Fans haben, selbst bei eventuell steigenden Abonnentenzahlen.

Problem sind die Verschränkungen von Entscheidungsebenen. Was macht die UEFA, was macht die DFL, was macht La Liga, usw. Und dann hier in Deutschland das föderale System und die Entscheidungshoheit der Gesundheitsämter, die aber gleichzeitig regresspflichtig sind (ein Faktor, den ich bei der Entscheidung Union - Bayern mit Zuschauern stattfinden zu lassen, nicht vergessen würde). Das ruckelt sich jetzt alles zurecht, wir werden noch ein paar Tage Ungewissheit und sich überschlagende Nachrichten haben.

Ich rechne aber in der nächsten Woche damit, dass bei den außerordentlichen Sitzungen der großen Verbände (denke auch die UEFA wird eine haben, bei der DFL und DFB weiß man es schon) die großen Fragen EM und Unterbrechung der Wettbewerbe besprochen werden muss und mindestens eine Tendenz erkennbar werden wird.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Kickerartikel zur Absage Basel SGE: lest den Absatz „Keine Geisterspiele wegen pilgernden SGE Fans“ (https://www.kicker.de/771813/artikel/wegen_coronavirus_frankfurts_europa_league_spiel_in_basel_abgesagt)
Mit der Begründung pilgernder Fans trotz Stadionverboten hat man doch quasi schon die Begründung, die EM abzusagen. Man hat den Ball auf dem Elfmeterpunkt, mann muss jetzt nur noch servieren.

Das Problem: Nach MOPO-Informationen ist der Verein im Falle von Geisterspielen zwar verpflichtet, den Anhängern das Geld für gekaufte Tickets zu erstatten. Er soll aber keine Versicherung besitzen, die es ihm garantiert, die entgangenen Einnahmen von anderer Stelle zurückzuerhalten. Das könnte nicht nur für den HSV verheerende Folgen haben. So würde dem Klub allein für das Bielefeld-Spiel, für das bereits 55 000 Tickets verkauft wurden, eine Nettoeinnahme von rund einer Million Euro durch die Lappen gehen. Zudem stehen bis zum Saisonende noch Heimspiele gegen Wehen Wiesbaden , Kiel, Osnabrück und Sandhausen an.

Wenn es wirklich so ist, wäre das für die Vereine echt eine ungünstige Situation. Besonders für kleinere Vereine. Wenn hier in Bielefeld die geschätzten Einnahmen von ca. 500.000 Euro für das eigentlich ausverkaufte Geisterspiel gegen Osnabrück jetzt am Freitag einfach weg sind, ist das sicher ähnlich wie in dem Artikel zum HSV ein herber Schlag für den Verein.

finde es unfassbar wieviel hier über wirtschaftlichen schaden geschrieben wird und so wenig über menschliche tragödien.
Das sind wohl die Antikapitalismus Kritiker die etwas gegen katar und Hopp haben …

1 „Gefällt mir“

inwiefern? die menschlichen Tragödien sind uns allen bewusst, weshalb keiner hier sagt, dass die Spiele mit Fans stattfinden sollen. Gerade WEIL wir die menschlichen Tragödien betrachten, gibt es hier gar keine Diskussion ob wir Fans in die Stadien lassen sollten oder nicht, da die Antwort allen klar ist. Statt dessen werden hier die Folgen der Geisterspiele diskutiert, bzw was passiert, wenn die Ligen/EM komplett ausgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

es ist auch irgendwie ironisch, dass in Zeiten der Klimaproteste und Corona ausgerechnet eine EM ausgetragen wird, die maximales Reisen von möglichst vielen Menschen verursacht :man_facepalming:

Wenn die Saison wirklich ausgesetzt werden sollte, wäre es interessant zu sehen wie es weiter geht? Covid wird in 2 Monaten auch nicht weg sein, das hieße die Spiele müssten für ein halbes Jahr bis Jahr ausfallen. Würde man dann einfach aus 2 Saisons eine machen und Bayern wird dann Meister der Saison 19/21?

PS: eine letzte sportliche Note noch. Ich weiß das ist gerade eher unwichtig, aber als Dortmunder ist man leicht angenervt, dass natürlich ausgerechnet als erstes die beiden unwichtigen Heimspiele gegen Schalke und Bayern ohne Heimvorteil verlaufen…

1 „Gefällt mir“

Ok ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das aus der Sicht von mir wirtschaftlich formulierte Argumende sinnd, weil ich denke, dass die Entscheidungen auf diesen ebenen halt danach getroffen werden, so schlimm das ist.
Mit Menschlichen Tragödien kommt man dem nicht bei, deswegen werden die keine Geisterspiele ansetzen geschweige denn Spiele Absagen. Im Zweifel gehts denen doch nur drum „Sind wir Haftbar als Verein/ Liga /Verband (etc), im Falle eines Falles.“

lese aber auch den wirtschaftlichen Aspekt. 2 mio verlust pro spieltag bla bla… und das vielleicht sogar von leuten die gegen hopp und katar sind wengen ausverkauf des fussballs…
was passiert wenn die ligen ausgesetzt werden? es wird kein fussball gespielt. kann man überleben.
eine fußball Em ist glaub ich da sie eh nur alle 4 ajhre stattfindet das geringste Problem … dann halt ein Jahr später …
ich denke das ist alles nur der Anfang. was ist wenn der erste Vereinsmitarbeiter erkrankt oder vielleicht sogar ein Spieler? dann ist die gesamte Mannschaft in Quarantäne. das ist nur eine frage der zeit. die Geisterspiele sind nur ne vor stufe. Und nein ich glaube nicht das wir alle sterben aber ich glaube das es richtig ist alles zu versuchen um die Sache in die Länge zu ziehen.

Threeblueonebrown (YT Kanal) hat eine gute Erklärung der Mathemathik hinter einer Exponentiellen Ausbreitung erklärt, und dass eine Vielzahl der Effekte, die zuerst wie eine Exponentielle Funktion aussehen, in der Praxis in eine Logistische Funktion übergeht, die Frage ist nur wann. (logisitsch heißt es gibt einen Punkt, an dem der Anstieg der Neuinfektionen pro Zeit wieder flacher wird)

1 „Gefällt mir“

da gebe ich dir zu 100% recht. Deswegen müssen die Spiele ja auch aussetzen oder zumindest Geisterspiele sein.

Wenn aber jetzt die Vereine 0.5-1 Mio € (oder 1Mega€) pro Heimspiel verlieren, sind das nach einiger Zeit kosten die die meisten Vereine nicht mehr stemmen können. Vor allem in den unteren Ligen gehen dir dann reihenweise die Vereine pleite und die Mitarbeiter sind arbeitslos.

gegen den Ausverkauf des Fußballs zu sein heißt nicht dafür zu sein dass alle Vereine pleite gehen. Es heißt dass man den Fußball als „Volkssport“ ansieht mit Fans und chancen sich durch gute Arbeit die Ligen hoch zu kämpfen. Und wenn ein Verein dabei viele Anhänger gewinnt ist das zumindest ein erarbeiteter/gewachsener Wettbewerbsvorteil durch die Eintrittskarten.
Aber wenn sich nur noch die Vereine halten können die eh reich sind, oder einen Investor (oder eine Investorin) im Hintergrund haben, ist das in meinen Augen ein Problem für den „Volkssport Fußball“.

Natürlich geht menschliche Gesundheit vor, aber man kann ja durchaus die Folgen einer richtigen(!) Entscheidung diskutieren.

Damit habe ich gar kein Problem. Die Erfahrung zeigt nur, dass die UEFA eher aufs Geld als auf die Vernunft guckt.

1 „Gefällt mir“


Corona-Chaos auch im Eishockey-Sport. Durch den Erlass in Bayern, bis zum 19. April keine Großveranstaltungen vor mehr als 1000 Zuschauer durchzuführen, fallen die ganzen Playoffs aus. Einen Meister gibt es in dieser Saison nicht!

wenn es soweit in der Bundesliga kommt sind nicht die fehlenden Stadioneinnahmen sondern die laufenden Gehälter das Problem der Klubs.

die uefa hat da garnicht mitzureden … das sind Entscheidungen der regierung . geisterpiele gibt es auch nur weil es eine Vorgabe der Landesregierung gab und nicht der DFL oder den vereinen.

Um die DFL zur DEL zu zwingen, sollten alle Bremen Fans zwei Tage lang jeden Knutschen und dann eine Woche lang mit dem Zug durch D fahren…

So können Sie doch noch die Liga halten!

Ich seh die Breaking news schon vor mir:
Bayern werden kein Meister 2020! (Weil es keine Meisteschaft gibt)

1 „Gefällt mir“

Bei der EM könnt ich mir vorstellen, dass die Vereine sich weigern die Spieler dafür frei zustellen. Man kann nicht von denen verlangen vor leeren Rängen zu spielen (oder evtl. auch gar nicht zu spielen) und dann müssen die aber bitteschön die Spieler für Länderspiele frei geben.