Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Mir geister gerade noch der Gedanke durch den Kopf, was wäre, wenn die Saison tatsächlich abgebrochen werden würde bevor alle Spiele durch sind. Das wäre gerade für Vereine im Abstiegskampf mit Aufwind extrem blöd, wenn man dann absteigen würde und eine Chance bestand über die Spielzeit sich noch zu retten, wegen Punkten und Trends etc.
Hier mein Gedanke: wäre es in der Situation dann nicht fairer, die Auf und Abstiege für diese Saison zu „vereisen“? Heißt, alles bleibt so, keine Absteiger, keine Aufsteiger, alles bleibt so zwischen 1 und 2 uns zwischen 2 und 3. Ich weiß, ist blöd für die Aufstiegsaspiranten aber ich glaube der Schaden einer weiteren Saison 2. Liga ist geringer als ein möglicher Abstieg der Erstligisten? (Hier gerne begründete Gegenmeinungen von Arminen, Hamburgern und Stuttgartern)

Diese Heimspielargumentation verstehe ich nicht. Zum einen sind doch alle davon betroffen, zum anderen ist doch gar nicht klar, was für den statistisch belegbaren Heimvorteil verantwortlich ist. Daher wäre so eine Phase mit so vielen Geisterspielen interessant, weil es dazu mal belastbare Daten geben könnte.

In der aktuellen Situation eben nicht. Siehe die Beschwerden der Fortuna ab ungleicher Bedingungen wenn es nur Teilweise Geisterspiele gibt. Klar wir können jetzt spekulieren dass das bis Freitag schon noch kommt aber es bsteht halt immer noch die Wahrscheinlichkeit dass nicht. Eben weil jedes Bundesland selbst zu entscheiden hat…

Wenn das der Fall wäre (keine Flächendeckenden Ausschlüsse) würden sich die DFL und die Vereine aber ziemlich lächerlich machen. Es wird von „unnötigen Reisen“ nach NRW abgeraten, hier bei uns in der hessischen Provinz werden Veranstaltungen mit 100 Menschen abgesagt und am WE reisen immer noch zigtausend Menschen durch das Land um Fußball zu gucken?
Schwer zu vermitteln, schwer vorstellbar, dass der Spieltag überhaupt mit Zuschauern statt findet. (aber ja, eigentlich hast du recht Spekulation…)

Dennoch ändert das nichts daran, dass es auch ohne Fans einen relevanten Heimvorteil geben kann (Reisestress, fremde Betten, self fulfilling prophecy, vertrauter Platz/Kabine, etc.)

frage… wieso wird eine Buchmesse in Leipzig abgesagt aber nicht das spiel von RB? ich denke das die kleinen Verlage in viel größeren finanziellen Schwierigkeiten gebracht wurden als RB.

es gab ja das argument das England nicht zu den Risikogebieten gehört … tja fragt sich nur wie lang. wenn es da losgeht und man es auf ein Fussballspiel in Deutschland zurück verfolgen kann … naja die sind alle deppert.

Es wird keinen vorzeitigen Abbruch inkl. Wertung zum Stand X geben.
Das wäre juristisch niemals haltbar…

Dann spielen wir nächstes Jahr in jeder Liga mit drei Mannschaften mehr!

Äpfel und Birnen

Das kann ich um ehrlich zu sein auch nicht verstehen

Meinst du Abstieg ja und Abstieg nein? Kann ich mir nicht vorstellen, das hieße ja auch 6 Spieltage mehr einer Pro zusätzlichem Verein Pro Halbsaison

Du kannst aber weder Mannschaften absteigen noch andere „nicht“ aufsteigen lassen.

Die klagen Dich sonst kaputt!

Du kannst aber auch nicht die Saison um 8 Wochen nach hinten ziehen…:

Also durchziehen ODER drei Teams mehr.
(Durchziehen dann ohne Zuschauer im Stadion. Ist ja kein Problem!)

Wenn so ein Szenario wirklich eintreten sollte, wäre folgendes eine Überlegung wert:

Die nächste Bundesligasaison mit 20 oder 21 Mannschaften

Ein Klub wie der aktuelle Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld könnte mit Fug und Recht den Aufstieg auch dann verlangen, wenn die Spielzeit nach weniger als 34 Spieltagen bereits beendet würde. Anders herum würden derzeit im Abstiegskampf der ersten Liga befindliche Vereine wie der SC Paderborn, Fortuna Düsseldorf oder Werder Bremen einen Abstieg nach vorab abgebrochener Spielzeit natürlich nicht akzeptieren.

Das könnte zur Folge haben, dass die nächste Bundesligasaison mit 20 oder 21 Mannschaften stattfinden müsste. Hätte, wenn und aber – schon damals, im Nachgang der verblichenen DDR-Oberliga, hat es Lösungen gegeben, die der historisch einmaligen Situation gerecht wurden. Man spielte halt in einer 20er-Liga mit Rostock und Dresden und fand am Ende vier direkte Absteiger.

Puh um dann aber wieder auf die reguläre Zahl zu kommen braucht man dann 5/ 6 Abstiegplätze oder keinen Aufstieg oder ne Kombi aus mehr Abstiegsplätzen+weniger aufstiegsplätzen (dass man in der Billanz wieder auf -3 / -2 kommt)
Da wäre wohl im Zweifel besser wenn nur 2 aufsteigen, dann hat man auch nur 4 Sieltage mahr in der Folgesaison. Für 2. Liga hätte das ja nicht mal nen Einfluss weil die 2 die aus der 3. kämen ja durch die nach oben kompensiert würden

ps oder man versucht die „lücke“ zwischen 2 und 3 dadurch anzusprechen, indem man da den 3. Aufsteiger zulässt, also eine 2. Liga mit 19 nächste Saison. Wäre vielleicht mal ein Finger ausstrecken in die Richtung

Ich überlege gerade, was die Geisterspiele für einen Effekt auf die Fanproteste und den Konflikt mit dem DFB haben. Erst dachte ich, Glück für DFL und DFB, weil sich das Thema damit ja erledigt hat ohne Fans im Stadion.
Aber es kann ja auch sein,dass jetzt umso mehr auffällt, wie langweilig und sinnlos Fußball ohne Fans im Stadion ist und ohne Coreos und Gesänge…

1 „Gefällt mir“

Denke beides ist interessant. Schwer abzuschätzen.

Ebenfalls gut zu beobachten: die finanzielle Verfasstheit der Bundesligisten. Wenn Werder Bremen jetzt schon um seine Liquidität fürchtet, dann sieht man mal wie sehr alles auf Kante genäht ist in den Etats.

Das sieht wohl so aus, als würde die Vereine von sich aus nichts in der Richtung machen, es müssen also bald alle Bundesländer nachziehen… https://twitter.com/sumpfi5/status/1237603794050936832?s=20

Ich weiß ja nicht wie der Weser Kurier auf die Zahlen kommt, so genau hat sich da Werder, soweit ich sehen konnte, gar nicht geäußert; was ja nichts heißen muß. :wink: Hess-Grunewald hat ja auch gesagt, dass eine Spielabsage nicht unbedingt besser wäre, da dann Regressansprüche von Sponsoren etc. aufkommen könnten.

Werder erstattet alle Tickets für das B04-Spiel zurück. Wozu sie laut AGB aber nicht verpflichtet wären. Das gilt auch für die Dauerkartenbesitzer*innen. Aber ob die das auch wirklich in Anspruch nehmen ist fraglich.

Die Entscheidung über die Buchmesse (und auch andere Messen) haben die Betreiber getroffen, meist in Rücksprache mit der jeweiligen Stadt.

Die Entscheidung darüber Veranstalungen über 1000 Personen zu verbieten ist im übrigen auch keine, die eine Bundeslandregierung alleine fällt, Verantwortlich sind hier die Landesgesundheitsämter in Absprache mit den örtlichen Gesundheitsämtern. Die Verbote kommen also durch eine gemeinsame Entscheidung der jeweiligen Landesregierung mit dem Landesgesundheitsamt.

Bislang hat die DFL und die Vereine überhaupt nichts entschieden. Die DFL tagt erst nächsten Montag. Die Geisterspiele gehen auf Verbote der einzelnen Länder zurück. Und wir leben nunmal in einem föderalistischen Staat.

Wenn die DFL bzw. Erste bis dritte Liga sich in der Mehrheit dazu entscheidet die Saison abzubrechen (mit welchen Folgen auch immer) dann können die Vereine die dagegen sind zwar juristische Schritte prüfen, aber das dürfte wohl schwer werden bei einem Mehrheitsbeschluß. Siehe den Fall von „Werder Bremen - Polizeikosten“. Da hat die DFL bzw. ihre Vereine auch gesagt, mehrheitlich, man beteiligt sich nicht.

Wo sollen die den Klagen? Auf welcher Grundlage?
Ansonsten bin ich aber bei dir mit dem Vorschlag. Den hatte ich ja weiter oben auch schon formuliert.

Und? Ist dann halt so. Aber in meinen Augen immer noch sportlich fairer als gar keine Auf- und Absteiger. Man darf halt nicht vergessen, dass es am Ende immer ein Kompromiss sein wird.

Die nationalen Ligen werden meiner Meinung nach auch nicht so das Problem sein. Das EL und CL sehe ich da viel problematischer.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich gestern auch in den bremer Lokalnachrichten gesehen, dass da große Sorge besteht wegen der finanziellen Sorgen. Einheitliche Regelungen wären insgesamt glaube ich hilfreich für die Vereine. Beschwert hat sich Werder aber nicht in meiner Wahrnehmung, sondern erstmal festgestellt, das es schwierig ist. Ich hatte auch ne Karte und finde es natürlich erstmal gut das Geld wiederzubekommen und auch, dass es dazu gleich ne Ansage/Regelung gibt.

Union ist nun doch „eingeknickt“

In Frankfurt hat man sich zu einem Kompromiss entschieden. Das EL-Spiel gegen Basel findet, unter Auflagen, statt während die BL-Partie gg. Gladbach ein Geisterspiel wird.

Die Begründung für das Geisterspiel ist wohl, dass die Gladbach Fans aus dem Risikogebiet NRW kommen.

Zu den Auflagen gehört wohl vor allemdie ärztliche Versorgung vor Ort und die Empfehlung an Personen mit Vorerkrankungen, dem Spiel fern zu bleiben. Der Leiter des Gesundheitsamts Frankfurt hat aber auch betont, dass bei einer Veränderung der Lage, das Spiel morgen auch noch zum Geisterspiel werden könnte

Angenommen, wir kommen irgendwann mal in den Bereich wo sich am Tag 10.000 Menschen in Deutschland neu infizieren. Das bedeutet, dass sich täglich 10.000 Menschen immunisieren. Dann hätten wir nach 10 Jahren 50% der Bevölkerung immun und könnten mal darüber nachdenken, wieder Bundesliga zu spielen?!?

Hast wiedermal recht … ich frage mich eher wer überlebt einen Abbruch der Spielzeit und weniger wer steigt auf oder ab. man muss sich nur mal die Gehälter der vereine ansehen die wenn nicht versichert weiter zu zahlen sind. Dazu kommt das die Tv einnahmen für die DFL zum teil wegfallen also auch nicht an die vereine ausgezahlt werden können. Man wird natürlich versuchen den Spielbetrieb ohne Zuschauer weiter zu führen … nochmal meine frage was passiert wenn ein Spieler erkrankt? dann die ganze Mannschaft in Quarantäne muss. Diese Geisterspiele Notlösung ist auch nur eine Hoffnung das die Epidemie an den vereinen vorbeizieht. Wenn es also zu einem Abbruch der Spielzeit kommt dann geht es für viele vereine um die Existenz… da werden auch einige dabei sein die mit dem abstieg eigentlich nichts zu tun hatten. Schwieriges Thema vor allem weil es so viele Dinge gibt die man nicht weiß.