Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Das Thema weiterer Verlauf der Bundesliga dürfte sich nun dem Einfluß von DFB/DFL endgültig entzogen haben. Mehrere Bundesländer, darunter Hessen, haben Veranstaltungen >100 Personen verboten. In Hessen gilt das Verbot vorerst bis zum 19.04.2020

Die von DFL/DFB verhängte Pause sollte ja nur bis zum 02.04. gelten. Davon wären nur die Spieltage 26. und 27. betroffen. Durch die nun verhängten Verbote wird es aber einschließlich des 30. Spieltags keine Bundesligapartien mehr geben. Es fallen also stand heute 5 Spieltage aus. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn man in dieser Woche immer noch davon spricht, die Saison zu Ende spielen zu wollen. Wobei wer weiß :roll_eyes:

Achso kurzes Rechenbeispiel noch :wink:

Personen pro Bundesligaspiel:

  • 20 Spieler pro Team = 40
  • 4 Schiedsrichter = 44
  • 3-4 Trainer pro Team = 52
  • Ärzte, Masseure, Platzwarte, Stadionsprecher, Techniker, TV Übertragungsteams, Sicherheitsleute (falls doch Fans kommen) usw = > 100

Interessant finde ich auch den Punkt, dass nun einige Teams wie 96 oder jüngst Holstein Kiel für mindestens 14 Tage in Quarantäne sind, andere Vereine ohne bestätigte Fälle ihr normales Mannschaftstraining aufrecht erhalten. Dadurch entstehen ja ebenfalls gehörige Vor- bzw. Nachteile. Was meint ihr?

wenn die Saison bis Mai zu Ende gespielt werden würde, ja. aber ich glaub, von der Illusion darf man sich langsam verabschieden.

Weiß nicht ob irgendjemand hier Doppelpass geschaut hat, aber das war ja erschreckend… da wurden wirre Thesen diskutiert über die Zukunft in Sachen Corona, u.a. inwiefern ein Saunabesuch helfen könnte, weil dass ja die Abwehrkräfte stärkt… unfassbar. Man sollte das deuten von Viren den Wissenschaftlern überlassen und nicht irgendwelchen Stammtischanalysten.

Das ist vielleicht ein wenig Off Topic, aber weiß jemand wie viele Intensivbetten es in Deutschland gibt? Dann wüsste man ja ungefähr wie hoch die täglichen neu gemeldeten Fälle sein dürfen.
Als Beispiel: bei täglich etwa 1000 neuen Fällen wären ja ca. 200 davon im Krankenhaus. Und dann ein Fünftel oder ein Viertel davon Intensivpatient mit Beatmung. Wenn die Krankheit dann etwa 14 Tage andauert hätte man dauerhaft 2800 Leute im KH und vielleicht 700 mit Beatmung. Aber dann wären nach einem Jahr immer noch nur 365.000 Leute mit der Krankheit durch…

Im Podcast ‚Lage der Nation‘ hatten die ein paar Rechenbeispiel, die ich mir jetzt aber nicht merken konnte… Aber vielleicht zum Anhören…

Richtig, die hatten Zahlen zu den Intensivbetten. Weiß ich aber auch nicht mehr wieviele das genaus sind. Sie sagten nur, dass es wohl im Vergleich recht viele wären wund Deutschland da ganz gut dastehen würde. Was aber keine falsche Sicherheit vermitteln soll.

ÜBerhaupt ging es in dieser Folge viel um Zahlen, wobei da auch ein paar Äußerungen oder Quellen dabei waren die ich doch sehr in zweifel ziehen würde. Also sich ausgerechnet auf die New York Times zu beziehen oder anzumerken wie wichtig es doch sei, dass in Berlin die Restaurants und Kantinen nicht schließen weil man ja sonst nicht wüßte wo man Mittagessen gehen soll, fand ich schon strange.

In der Sportschau sagten sie das die Uefa um gedacht hat und sich gegen Geisterspiele entschieden hat weil man die Bilder der Fans in Paris gesehen hat… Super gemacht Ultras… in gladbach genauso da ist die Mannschaft sogar noch ne Ehrenrunde gefahrenen damit die fans den Bus sehen. bestimmt nicht der Hauptgrund aber eine Entscheidungshilfe. wie ich schon am Mittwoch sagte die Ultras sind hohler als angenommen. Es wird die zeit kommen in der man das in ruhe analysieren kann momentan sind andere Dinge wichtiger

Danke, hab mal reingehört. Da war von etwa 20.000 Betten die Rede. Aber sicher wird ein großer Teil davon ja schon durch andere Patienten belegt sein.

Gebe dir recht, fand es teilweise auch etwas strange…

Es werden ja aber auch wieder Patienten verlegt oder entlassen. Ich hatte zudem den hess. Ministerpräsidenten am Freitag so verstanden, dass man durch das Absagen/Entlassen von nicht kritikschen OPs/Patienten u.a weitere Intensivbetten schaffen wolle.

es mögen 20000 betten sein … aber wie viel Personal kümmert sich den im die Intensiv Patienten. Das ist das eigentliche Problem. In der letzten monitor sendung wird darauf eingegangen.

finds irgendwie gut .

Siehst du Spiele ohne Zuschauer als eine ernsthafte Alternative?

Ich fand die Aktionen auch nicht gut. Aber wenn sie dazu beigetragen haben, dass es zukünftig keine Geisterspiele mehr gibt, hatten sie auch was gutes.

Über deine Pauschalisierung und Ausdrucksweise schweige ich mich mal aus.

1 „Gefällt mir“

is schon hart anzusehen … Geisterspiele bringen dem Verein wenigstens die TV einnahmen. Als der erste Profi Positiv getestet wurde hatte sich das eh erledigt.

Here’s a rough and ready back-of-the-envelope calculation of how long it might take for government impositions on public life in Germany to fully subside and everyday life to return back to normal.

My calculation is based on two assumptions:
I. There won’t be a vaccine or an effective therapy for Covid-19 available for at least another 12-18 months.

II. In the absence of such an effective vaccine or treatment, the only way to stop the exponential rate of growth of new infections is to reach a sufficient level of ‚herd immunity‘, which experts estimate to be at roughly 60 to 70%. (This is because one person with coronavirus has sufficient social contact to infect on average two to three other people -> exponential growth.
If, however, two of these contacts are already immune (66%), the initial carrier can only infect one other person at most -> stagnation. Simple maths.)

Based on these premises, my rough calculation looks as follows:

The number of intensive care beds in Germany is ca. 28,000. On average, 80% are used at any given point in time, which leaves 20% or 5,600 free for coronavirus patients with a need for intensive care. Let’s assume that the average length of stay of a coronavirus patient in intensive care is a week (7 days). Thus, the capacity of new coronavirus intensive care patients per day Germany’s medical system can handle is 5,600/7 = 800. Let’s further assume that approximately 5% of all people infected with coronavirus will end up needing intensive care treatment. This gives us an upper boundary of 800/0.05 = 16,000 new coronavirus cases per day the hospitals in Germany can handle.

Let’s also say the government manages to fine-tune the severity of its crackdown on everyday life so precisely that there are exactly 16,000 new confirmed coronavirus cases each day until the 55m mark (and thus herd immunity) is reached. Now given that approx. 80% of all people infected with coronavirus develop only mild or sometimes even no symptoms at all, we can assume that roughly the same proportion of people will never know that they’ve been infected (no symptoms, never tested). Let’s be conservative and say the figure is approx. 65%. So for every confirmed case there are 1/0,35 = ~3 actual cases. So for 16,000 new confirmed coronavirus cases each day Germany’s medical system can cope with at most, there are ~48,000 actual cases.

Thus, the bottom line is that it will take 55,000,000/48,000 = ~1145 days of controlled virus spread before herd immunity is reached and exponential growth comes to an end. So even allowing for the fact that the rate of contagion is going to decrease naturally over time because the virus will find fewer and fewer targets as the number of recoverd and immune people grows, as well as that the government will ramp up the number of intensive care beds and other medical facilities in the coming months, we are looking at years of living with a heightened attention for coronavirus before it turns into just another endemic illness and regular nuisance like the flu.

How this heightened attention will translate into government measures to curb public life in order to ensure sufficient social distancing to keep the rate of new infections at manageable levels, I don’t know.

However, even though my calculation is fairly simple and based on a range of debatable assumptions, it seems highly unlikely to me that developments surrounding Covid-19 will give the government enough leeway to scale back their measures within the next couple of months or so, most probably longer. With respect to football, therefore, we will most likely see some kind of restrictions on attending games or congregating in public for quite some time yet - as far as I’m concerned most certainly long enough for this season’s football to be over.

eine Liga die nur überlebt wenn TV Gelder eingenommen werden können … hat sehr viel falsch gemacht
https://twitter.com/search?q=%23Seifert&src=trend_click&f=live
Das ist so realitätsfern … er redet davon das die Liga am 2.4 wieder den Spielbetrieb aufnehmen muss… dabei sind Veranstaltungen bis Mitte April verboten. Mich kotzt das alles nur an …

Achso … zum Thema was machen die Freiberuflichen z.b. Journalisten nun … Hmm nicht alle verdienen schlecht und jeder hatte die Möglichkeit freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einzuzahlen. Der minderstbeitrage ist nicht mal extrem hoch… hätte eine absicherrung geschaffen. nur mal so normale arbeitnehmer zahlen da auch ein ob sie wollen oder nicht .

Ich hätte echt nicht gedacht und verstehe ea auch nicht, dass heute immernoch der 2. April als Termin steht und immernoch diese Prämisse „Wir MÜSSEN die Saison zuende spielen“ wie in Granit gemeißelt dasteht.
Ist ber vielleicht auch nicht das schlauste gewesen, die DFL PK vor die UEFA Sache morgen zu legen, denn wer weiß was da dann Phase sein wird.

1 „Gefällt mir“

Vorweg: Dein Link verweist nur auf alle Tweets mit #Seifert, das macht es schwierig deine Quelle zu überprüfen, denn…

…wenn du dir die PK angeschaut hast, hättest du hören müssen, dass die Klubs intern nicht davon ausgehen, dass die Liga ab dem 02.04. weitergeführt wird, aber nun erstmal nur den nächsten Spieltag aussetzen, da sie aufgrund ihres aktuellen Kenntnisstands keine weitreichenden Entscheidungen treffen können. Das beinhaltet die vorgegebenen Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen, genauso wie die exakte finanzielle Situation der Klubs der DFL. Die Klubs sind bis zum nächsten Treffen Ende März dazu angehalten, für mehrere Szenarien ihre finanziellen Überlebenschancen auszuarbeiten, sodass auf Basis dessen, ein weiteres Vorgehen beschlossen werden kann.
Außerdem hat Seifert zu allererst und danach auch noch ein paar Mal betont, dass die Gesundheit aller vor geht.

Auch mich hat das Vorgehen Ende letzter Woche sehr verärgert und ich denke immer noch, dass der Spieltag vom Wochenende früher hätte abgesagt werden müssen und die Aussagen, sowie das Auftreten von z.B. Watzke und Rummenigge widerlich waren. Vor den Entscheidungen, die der DFL und den Klubs bevorstehen, habe ich aber maximalen Respekt. Das erläutert Seifert auf der PK sehr gut und wirkt auch aufrichtig in dem was er sagt.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese PK mal anzuschauen und sich erst danach ein Urteil zu bilden. Hier ein Link zu der Aufzeichnung vom ZDF: