SC Freiburg (f)

Was ihr zu den Frauen des SC Freiburg besprechen wollt, hat hier seinen Platz.

Ich lasse mal einen Teil des Kommentars von @tilmanscf hier:

Der Etat für das Frauen-Team beträgt 4 Mio pro Jahr, das Durchschnittsgehalt 3000 Euro (bei einem Vierjahresvertrag).

Link zum ganzen Kommentar: SC Freiburg (m) - #9 von tilmanscf

1 „Gefällt mir“

Der SC hat bekanntgegeben, dass Theresa Merk im Sommer ein Kind erwartet. Gab es das in der Frauen-Bundesliga schon einmal, dass eine Trainerin während der Amtszeit ein Kind bekommt?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie der Verein damit umgehen wird, ob vorübergehend eine Interimslösung von Außen kommt oder ob die Aufgaben auf die Co-Trainer verteilt werden. Die erste Reaktion des SC deutet ja erfreulicherweise darauf hin, dass sie dadurch keine Nachteile erleiden wird.

Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Mutterschutz sollte ja wohl auch (gesetzlich) für Fußballtrainerinnen gelten.

2 „Gefällt mir“

Emma Hayes von Chelsea Ladies ist im Mai 2018 Mutter geworden.
Soweit ich weiss, war sie fast bis zum Ende der Saison beim Team aktiv.
“In May 2018, just as the Double was being completed, she gave birth to a son”.
[Emma Hayes: Chelsea Ladies manager gives birth to boy - BBC Sport]

In der FBL ist das ein Novum. Ich habe keinerlei Bedenken, dass der SCFmit seiner Kultur der Wertschätzung und gesellschaftlichen Verantwortung das verantwortungsbewußt mit Theresa Merk anpackt und den Präzedenzfall im deutschen Fussball schafft. Chelsea konnte es ja auch. (Andere Vereine müssen sowas halt erst noch mit Gerichtsbeschluss lernen, wie ein gewisser französischer Investorenclub.)

Bei Spielerinnen hat eine Schwangerschaft natürlich weitgehende Einschränkung in der Berufsausübung zur Folge, aber eine Trainerin muss nicht in Zweikämpfe gehen, nicht in der Mauer beim Freistoß stehen und riskieren einen Ball auf den Bauch zu bekommen, etc.
Wie man so schön sagt: Schwangerschaft ist keine Krankheit.

1 „Gefällt mir“

Absolut! Ändert aber nichts daran, dass ich die Umsetzung leider nicht für selbstverständlich halte (aus Misstrauen den Vereinen gegenüber). Gerade im Profifußball wird so etwas ja gerne irgendwie umgangen. Aktuelles Beispiel: der Vertrag der Geschäftsführerin vom SSV Ulm 1846 Fußball wurde während ihrer Schwangerschaft nicht verlängert, weshalb sie nach der Geburt nicht mehr mit der Aussicht auf 3-4 Monate Restlaufzeit zurückkam. Am Ende wurde der Vertrag dann, angeblich einvernehmlich, aufgelöst. Kann sein, dass es alles zeitlicher Zufall war, aber hat schon ein ungutes Gefühl hinterlassen. Und bei Spielerinnen gab es ja auch schon genug Berichte von welchen, die unmöglich behandelt wurden.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen hat der SC mit Miray Cin einen extrem coolen Transfer getätigt. Sicher auch, weil Kayikci jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Ich hatte aber schon ein bisschen Sorge, dass sie der Bundesliga oder gar dem Fußball im Ganzen abhanden kommen würde, nachdem bis jetzt nichts von ihr kam.

Dabei ist sie, finde ich, eine sehr talentierte Spielerin. Das hat man in der letzten Saison in Duisburg nicht so gut sehen können, weil es da wirklich vorne und hinten nicht gereicht hat und deswegen jeder irgendwie alles machen musste. Ein etwas weniger katastrophales Umfeld wie das jetzt in Freiburg wird ihr hoffentlich gut tun.

1 „Gefällt mir“

Schon krass: Von den 11 Spielerinnen mit den meisten Minuten in der Liga letzte Saison hat der SC fünf verloren zu dieser Saison:

2 „Gefällt mir“

Bist ja grade voll in der Vorbereitung.
Dürfen wir uns also bald auf die Saisonvorschau freuen.
Hab schon Bock drauf

1 „Gefällt mir“

Dienstagvormittag zeichnen wir auf. Stecke schon seit ewig in der Vorbereitung, aber heute muss ich mal alles zusammenbinden.

2 „Gefällt mir“

Als Freiburg Anhänger muss man wirklich mit gedämpfter Stimmung in die neue Saison gehen.

Die Abgänge treffen hart. Schasching, Zicai und Steuerwald sind unersetzbar. In der Defensive wird die Körperlichkeit einer Karich fehlen. Und mit Campbell hat man eine Spielerin verloren, die leider in der kurzen Zeit in Freiburg nicht an ihr volles Potential kam, was auch an einer längeren Verletzung lag, aber sie hätte auch noch sehr wertvoll werden können.

Die Zugänge sind fast alles junge Talente. Heraus sticht da sicher Sophie Nachtigall, das ist wohl die stärkste Verpflichtung. Relativ spät hat man dann noch die Isländerin Sigurðardóttir verpflichtet wegen einem längeren Ausfall von Axtmann. Ich hoffe diese erfahrenere Spielerin tut dem Team gut. Laura Benkarths Verpflichtung ist toll für sie, aber ich sehe da auch Fragezeichen: Sie war zuletzt in der Saison 20/21 Stammkeeperin.

Zum Ende der Saison gab es auch positive Entwicklungen im eigenen Kader, z.B. ist Nia Szenk spielerisch wirklich positiv aufgefallen und hat eine starke Entwicklung gezeigt. Hoffentlich setzt sich das fort. Ähnliches galt bereits davor für Saison für Maj Schneider.

Die Vorbereitungen war von den Ergebnissen her gar nicht so schlecht. Aber echte Gradmesser waren nur Frankfurt und Dijon. Und letztes war leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit, das Spiel gegen Frankfurt war leider nicht in Freiburg.

Dazu der neue Trainer und der etablierte Co-Trainer (dem aber sie UEFA Pro Lizenz fehlt, weshalb die Merkt Nachfolge kein Thema war) - ehrlich gesagt auch eine nicht ganz einfache Situation und der Cheftrainer ohne jegliche Erfahrung im Frauenbereich.

Alles in allem steht da eine talentierte, aber auch junge & unerfahrene Mannschaft auf dem Platz. Das wird ein schwieriges Übergangsjahr und ich befürchte, dass wird vom ersten Tag gegen den Abstieg gehen.

Unter den Mitgliedern im Verein gibt es durchaus das Bestreben die Fußballabteilung der Frauen zu stärken. An der letzten Mitgliederversammlung gab es erste Diskussionen zu Gehältern der Spielerinnen. Meiner Meinung nach würde es dem SC gut tun, sich hier besser aufzustellen. Das muss keine Abkehr vom Konzept des Nachwuchs sein, aber ein paar erfahrene Spielerinnen würden auch den jungen Spielerinnen helfen. Prinzipiell hat man mit dem Dreisamstadion und dem nun neu gestalten Trainingsplatz davor (+der Infrastruktur im Stadion) wohl so gute Bedingungen wie kaum ein anderer Standort.

Es fehlt einfach das finale Commitment auf höchster Ebene im Verein. Bisher ging das gut, aber mit Vereinen wie Union oder dem HSV, die das Commitment eingehen, wird das irgendwann nötig werden, sonst bleibt nur der Abstieg. Hoffentlich nicht schon diese Saison. Ausschließen will ich es aber nicht.

Ich bin gespannt auf eure Analyse in der Saisonvorschau Folge.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine geistigen Ergüsse jetzt immer mal bei Transfermarkt im SCFrauen-Thread hinterlassen. Da ich diese Saison voll mit Monatsabo ausgestattet bin, verfolge ich live im Stream auch mehr die Spiele der Frauen als die Männer. Bisher nicht unbedingt die schlechteste Wahl diese Saison. :grimacing:

Nach sechs Spielen kann man noch kein riesengroßen Fazit ziehen, aber der Sieg in Berlin und auch gestern dieses Drehen der Partie gegen Frankfurt, lässt einen euphorisiert zurück. Gestern war ich sogar im Stadion. Das war schon ein netter Sonntagnachmittag.

Gegen Köln muss man nicht über die erste Hälfte sprechen, auch gegen den HSV war eine Phase, wo man gewackelt hatte. Trotzdem hat man die eine Partie gegen Köln mit einem guten Standard auf die Ziellinie gebracht und gegen den HSV hat man einfach mal aus jeder Chance zum Schluss ein Tor gemacht. Wir hatten durchaus auch schon Saisons, wo das nicht zu drei Punkten oder Toren geführt hatte. Aus diesem Grund werden auch besonders die Spiele gegen Nürnberg, Jena und Essen sehr interessant für SCF-Fans. Gegen Teams aus der unteren Tabellenregion gab es öfter zähle Spiele, Remis oder sogar Niederlagen. Da können Kapllani und die Mannschaft am Samstag zeigen, wie sie das angehen. Blickt man mal auf die Mannschaftsteile, wo man aus Freiburger Sicht nach den Abgängen auch Sorgen hatte, es ist auch weiterhin ein recht junges Team.

Tor: Die Rückholaktion von Laura Benkarth halte ich für sehr wertvoll. Die bringt so viel Ruhe rein, ist abgeklärt. Das sieht man in jeder Partie. Zusätzlich gestern nach dem 3:2 mit einer starken Fußabwehr. Einzig gegen Bayern hatte sie beim 0:3 durch Schüller ein Ball, der nicht unhaltbar aussah. Aber da hatte sie vorher genug Bälle abgewehrt. Rebecca Adamczyk hatte im letzten Jahr auch bei ihren Spielen tolle Leistungen gezeigt. Neben den restlichen jungen Team mit neuem Trainer auch mit einer 20-jährigen Stammkeeperin zu starten, hätte zu mutig sein können.

Abwehr: Ist und bleibt auch immer ein Sorgenkind in Freiburg. Mit der Verletzung von Alina Axtmann hatte man mit Sigurðardóttir nochmal reagiert. Die hatte auch zu Beginn es gar nicht schlecht gemacht, dann kam die rote Karte und der Ausfall nach der Kopfverletzung aus dem DFB-Pokalspiel. Da hat sich Stegemann ins Team gespielt. Stierli räumt auch viel ab. Über Karl und Szenk über die Außen muss man nicht viel schreiben. Karl ist Karl und besonders Nia Szenk ist krass in den letzten Spielen. Was die da abspult.

Mittelfeld: Hier hat man aktuell gefühlt die Qual der Wahl. Bei Nachtigall blitzen immer wieder Talent und Ideen durch, die das Spiel beleben. Vobian als die Vorlagengeberin letzte Saison, zuletzt von der Bank, aber gestern als Matchwinnerin gegen Frankfurt. Maj Schneider letzte Woche in Berlin. Die macht ihr Tor und schmiss sich auch in Zweikämpfe gegen eine Pawollek. Meret Felde mit 26 Jahren bringt Erfahrung und Abgeklärtheit. Nicole Ojukwu hatte gegen den HSV gezeigt, was sie drauf hat. Da waren einige nette Pässe / Seitenwechsel dabei. Dann bringen noch Bienz und Blumenberg bisher ihre Stärken mit. Eine Annabel Schasching, die auch nicht so viel älter ist, hab ich in der aktuelle Phase gerade nicht vermisst. Das gar nicht negativ gemeint.

Sturm: Natürlich fehlt so eine Spielerin wie Zicai. Die würde natürlich jeder gerne auf dem Feld haben. So verteilt sich das auch verschiedene Köpfe. Birkholz läuft hoffentlich langsam warm, nach dem 2. Saisontreffer. Aurélie Csillag hat auch schon öfter gezeigt, was sie mit ihrer Schnelligkeit ausspielen kann, wenn man sie einsetzt. Aber auch gestern gegen Frankfurt vor dem 2:2 eine echt starke Aktion im 16er. Kolb letzte Woche zusammen mit Szenk über rechts, gestern kam bei ihr weniger zusammen. Dafür Leela Egli mit Schnelligkeit und das sie abschließen kann, zeigte sie auch schon. Jetzt kommen wir aber zu Svenja Fölmli: Ärgerlich, dass sie nun wieder eine kleine Verletzung hatte. Bei ihr hoffe ich, dass da noch einige Tore zusammenkommen. Wenn ich sie spielen sehe, sie bringt so viel mit und könnte fit so einiges hier im Sturm reißen.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht von Spieltag zu Spieltag so weitergehen wird. Man freut sich die Reise der Mannschaft weiter zu verfolgen. Vielleicht schafft man es noch so Spiele über das komplette Spiel zu halten, ohne in Phasen zu kommen, wo man unter zu großen Druck gerät. Ab und an, muss man sich auch wie in den letzten Jahren den Atem anhalten oder die Haare raufen, wenn man die Pässe nicht ankommen oder zum Gegner gehen. Vielleicht bessert sich das auch von Spiel zu Spiel. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich würde mich definitiv freuen, wenn man beim SCF auch gut bezahlt und auch die ein oder andere Spielerin auch nochmal länger halten kann. Weiter auf die eigenen Talente setzt, Talente aus anderen Ländern oder Teilen Deutschlands hierher holt und ihnen hier die Chance gibt. Natürlich muss das Gerüst mit Erfahrung gespickt werden. Dann so Spiele wie gestern, die Zuschauer müssen weiter den Weg ins Stadion finden.

8 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, fukurokuju!

Dadurch das dieser Thread jetzt mal wieder oben war, bin ich auf meine eigene Einschätzung von September gestoßen.

Ich lag ja wohl bei fast allem falsch. Und selten war ich glücklicher darüber.

Das einzige was korrekt war ist die Einschätzung zu Nia Szenk. Wobei auch dort habe ich die Dimensionen falsch eingeschätzt und sie sogar noch unterschätzt. Man muss sich mal bewusst machen: Sie stand vergangene Saison nur zweimal in der Startelf, sonst gabs nur Einwechslungen nach der 70 Minute. Und jetzt ist sie Stammspielerin und reißt da auf der der rechten Seite alles ab - die hat teilweise (Boden-)Zweikampfquoten von 80 Prozent. Dazu sucht sie auch immer wieder die Offensive, kann sogar gefährlich flanken. In Defensivaktionen hat sie eine gewisse “Giftigkeit” begonnen zu entwickeln, das ist auch nötig, da sie durch ihre Größe vielen Gegnerinnen körperlich ein Stück unterlegen ist. Zu Saisonbeginn hätte ich bei den jungen Spielerinnen das größte Potential für diese Saison bei Schneider gesehen, das sehe ich nun eher bei Szenk. Für mich die Unsung Heroine und ich bin gespannt wo sie am Saisonende steht.

Aber auch Nachtigall ist mittlerweile spürbar angekommen, Csillags Technik macht Spaß und Kolbs Spielfreude zu sehen ist wunderschön nach so viel Verletzungspech. Ich hoffe sie bleibt davon jetzt endlich verschont.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr beim SC einfach mal die vorhandenen Potentiale gehoben worden sind. Und die Potentiale, auf dem Papier, mögen vergangene Saison größer gewesen sein, aber die Umsetzung klappt eben jetzt. Es macht richtig Spaß dass anzusehen.

Der SC hat ja alle paar Jahren eine kleine “Abgangswelle” und folgend bleibt das Team meist einige Zeit stabil. Da wir die Abgangswelle gerade hinter uns haben, könnte es sein große Teile des Teams machen uns nun ein paar Saisons Freude. Und wenn die erste schon so beginnt, dann sind das fantastische Aussichten.

(Und ja, ich bin ein bisschen hyped im Moment und meine Einschätzung vermutlich nicht unbeeinflusst davon)

1 „Gefällt mir“

Da ich den Pokal-Thread nicht gesucht habe, mal zum Spiel gestern. In dieser Saison frage ich mich wirklich, was wäre wenn dieses Team ihre Stärken/Möglichkeiten über 90 Minuten ausspielt. Es blitzt immer wieder auf, auch gegen Wolfsburg wacht man nach dem 0:3-Rückstand auf und versucht mehr. Etwas was man in der ersten Halbzeit hat vermissen lassen. Da kam zu wenig oder durch Ungenauigkeiten und technischen Fehler ist der Ball immer weg bevor man überhaupt vor dem Tor steht. Das sind entweder zu lange Pässe oder kurze Pässe in die Füße der Wolfsburgerinnen. Bestes Beispiel war dieser Konter von Csillag zu Karl, man wäre 2 vs. 1 und Karl will zurückspielen, aber spielt die Wolfsburgerin an. In der 2. Hälfte beim Stand von 0:3 spielt Szenk ein schönen langen Ball direkt auf Nachtigall, die den richtig sauber mitnimmt und eiskalt abschießt. Direkt im Anschluss (leider in keinen der Highlights-Videos zu sehen), spielt sich der SC von hinten nach vorne auch über Fölmli (die hatte auch zwei Chancen), Blumenberg steht frei schließt aber zu schwach ab. Steht es in der Schlussphase nur 0:2 und man macht dieses Tor. Da wäre noch Alarm gewesen.

Wolfsburg war natürlich besser und souveräner (außer zum Schluss), aber der Spielverlauf spielte ihnen auch in die Karten. Das Tor von Beerensteyn war natürlich super von Huth mit einem Kontakt eingeleitet. Der SC hätte aber nach zwei Ecken einmal vor der Halbzeit und einmal direkt nach der Halbzeit mit Glück auch ausgleichen können. Blöderweise passiert aber SCF-like wieder der ungünstige Spielverlauf. Csillag in der eigenen Hälfte mit dem schwachen Pass direkt zur einer Wolfsburgerin. Die schickt Huth, Flankre rein und Szenk haut den unglücklich ins eigene Tor. Direkt nach der Einwechslung von Zicai spielt die dann Szenk aus und mach das 0:3. Schöne Szenen im Übrigen zum Schluss mit Zicai, Szenk und Schneider. :slightly_smiling_face: Aber mit dem frühen 0:2 nach der Halbzeitpause, killte das natürlich gleich mal wieder die Offensivbemühungen des SC.

Ich bin sehr gepsannt, ob Kapllani jetzt gegen Jena mal Fölmli wieder von Anfang an bringt und auch Nachtigall sich mit ihrem Tor wieder ein Platz erspielt hat. Csillag bot leider zu wenig an, war zuletzt auch trotz guter Läufe nicht treffsicher, leitete das 0:2 ein. Birkholz wirkt immer bemüht, macht auch ihre Tore, wenn aber sogar nichts nach Vorne geht, ist auch machtlos. Vobian fiel einmal mit einem schönen Sprint und Defensivaktion auf, offensiv fällt es ihr seit dem Frankfurt-Spiel auch wieder schwerer.

Ich habe das Spiel im Stadion gesehen und Mia-Lena Maas wird noch viel Freude bereiten. Ja, gegen Beerensteyn sah das mal im Laufduell nicht immer so passend aus, es gelingt nicht immer alles, aber das was gelingt oder was sie tut, ist doch recht positiv. Da führt auch einfach mal dazu, dass sie unter Bedrängnis, zwei Wolfsburgerinnen aussteigen lässt, Pässe spielt und mit ihrer Größe auch bei Ecken Gefahr sein kann. Schauen wir mal, was da noch kommt.

Luca Birkholz wurde für die U23-Nationalmannschaft nachnominiert. Da freut man sich echt für sie. Mit fünf Toren und drei Vorlagen die Topscorerin im Team. Nach elf Spielen ist damit genauso erfolgreich wie Shekiera Martinez in der Hinrunde der letzten Saison gewesen. Martinez ging zurück nach London mit fünf Toren und zwei Vorlagen. Das machte sie zur zweitbesten Torschützen der Saison 2024/25. Cora Zicai hatte am Ende acht Tore und vier Vorlagen auf dem Konto. Ein Wert, den Birkholz sicherlich bis zum Ende der Saison erreichen kann.

Generell steht der SC diese Saison breiter aufgestellt auf. Letztes Jahr war Karl mit vier Toren die drittbeste Torschützin. Jetzt haben Blumenberg, Vobian, Csillag jeweils drei Tore. Vobian weniger Vorlagen, aber mehr Treffern. Csillag hätte gegen Hoffenheim mit zwei mehr Toren rausgehen dürfen oder müssen. Egli hat zwei Tore und Fölmli auch. Bei Fölmli hoffe ich, dass sie auch demnächst startet, aber da Birkholz aktuell trifft und gut spielt, spricht halt auch vieles für sie.

Jetzt wo das neue Jahr begonnen hat und der ein oder andere Transfer bekannt gegeben wurde (u. a. hat Union zwei neue Spielerinnen verpflichtet), habe ich mich auch gefragt, müsste der SC auch nochmal handeln und Talent hinzuholen?

Mit 24 Spielerinnen haben wir den kleinsten Kader, wenn ich das mit anderen Vereinen vergleiche. Union und Köln haben über 30 im Kader laut Soccerdonna. Wir sind, toi toi, von schwereren Verletzungen verschont geblieben. Fölmli fiel mal leider kurz aus und kam nicht so rein wie gewünscht. Stierli war auch mit muskulären Problemen ein paar Wochen raus. Nachtigall jetzt mit der geplanten OP. Einzig Axtmann mit dem längeren Ausfall. Einzig ist die unbestimmte Abwesenheit von Ally Gudorf.

Tor: Im Tor müssen wir uns mit Laura Benkarth keine Gedanken machen. Ruhe und Erfahrung bringt sie mit, hat auch schon viel gehalten. Ganz fehlerfrei ist nun auch nicht. Die zwei größten Böcke in meiner Erinnerung waren dann gegen Bayern und Wolfsburg. Gegen Wolfsburg war es nur ärgerlich, da man 1:0 geführt hatte. Das Tor gegen Hoffenheim war halt unglücklich und Slapstick. Sonst kassierte man auch das ein oder andere (unnötige) Fernschuss-Traumtor. Mit Adamczyk hat man auch eine talentierte Nummer 2. Wie es mit ihrer Zukunft aussieht, da wäre ein Einblick interessant. Sie hat diese Saison auch fast keine Spielzeit in der 2. Mannschaft.

Abwehr: Die könnte eine Achillesferse sein. Das nicht nur, weil der SC auch in der Vergangenheit immer Probleme hatte. Der Ausfall von Julia Stierli von Oktober bis Dezember hat es schon ein wenig durcheinander gewirbelt. Dadurch kam die große Stunde von Mia-Lena Maas, die einige Startelfeinsätze bekam. Die hat schon Talent. Aber auch erst 17 Jahre. Mit Stegemann und Sigurðardóttir kam dann durch. Mit guten und nicht so guten Spielen. Über die Rückkehr von Axtmann ist meine ich noch nichts bekannt. Was mir ein wenig Sorge bereitet sind die Außenverteidigerinnen. Lisa Karl ist Lisa Karl. Kapitänin, geht voran und sorgt für Gefahr. Nia Szenk ist fabelhaft. Sie hat ein großen Schritt gemacht. Viele Zweikämpfe, viele gute Aktionen, ein paar Fehler bei Entscheidungen sind dabei. Die macht Spaß. Da Gudorf aber ausfällt, gibt es hier keine Alternativen.

Mittelfeld:
Felde, Ojukwu, Bienz, Schneider, Vobian, Nachtigall und je nach System über Außen Blumenberg, Csillag, Egli, Kolb. Da gab es auch einige gute Kombinationen über Außen mit Szenk und Karl. In der Breite und Variabilität waren die SC Frauen wohl auch noch nie besser aufgestellt mit Talent. Man sieht es an den Aufstellungen von Kapllani. Wie oft er auch mit einer anderen Formation gestartet hat oder wechselt. Es ist halt nie ein großer Qualitätsabfall zu sehen und durch die Bank kommt oft auch noch mal ein neuer Impuls. Das hat öfter funktioniert, halt nicht immer. Ich bin nicht der große Taktik- und Systemfuchs. Daher kann ich nicht beurteilen, welches die perfekte Wahl für den SC ist. Im Mittelfeld sehe ich keine Not. Die Spielerinnen kämpfen um ihren Platz. Eine Selina Vobian spielt z.B. auch gar nicht immer 90 Minuten. Ich kann im Mittelfeld gar keine einzeln hervorheben. Das ich aber großer Fan von Nicole Ojukwu bin, hatte ich wohl schon erwähnt.

Angriff: Machen wir doch weiter. Csillag, Egli oder Blumenberg hat man auch schon als Spitze oder Doppelspitze gesehen. Csillag wäre mit ihrer Schnelligkeit immer noch eine Waffe. Beim Abschluss haperte es öfter (in Erinnerung bleibt ihr Duell gegen Laura Dick. Blumenberg mit ihrem wichtigen Joker-Doppelpack gegen Leverkusen. Dann haben wir mit Luca Birkholz. Eine Spielerin die komplett einschlug. Mit fünf Toren, vier Vorlagen und noch einigen guten Einschussmöglichkeiten ist sie sehr präsent. Sie hat damit die Martinez Marke (5-Tore) erreicht und wird wahrscheinlich auch die acht Tore von Zicai letzte Saison erreichen. Das wäre perfekt. Leela Egli hatte zum Endes des Jahres aufgedreht und steht auch bei fünf Treffer. Sogar einige sehenswerte Tore dabei. Die traut sich was, die schießt auch mal gerne aufs Tor. Was auch bei den Frauen manchmal kein schlechtes Mittel ist. Gerne weiter so. Von mir Fölmli hatte ich mir den großen Durchbruch nach dem zweiten Kreuzbandriss erhofft. Dann kam nochmal eine kleine Verletzung hinzu und Birkholz spielt eine gute Saison. Mit drei Toren steht ganz gut da, konnte sich noch nicht fest spielen. Kolb und Scherer sind noch ohne Tore. Bei Lisa Kolb wünscht man ihr Erfolgserlebnisse. Daher sehe ich im Angriff auch unbedingt Handlungsbedarf.

Birkholz und Egli je 5 Tore, Blumenberg, Vobian, Fölmli und Csillag je 3 Tore zeigt man ist nicht komplett abhängig von einer Spielerin. So wie vielleicht auf Super-Cora letzte Saison. Das teilt sich ein wenig auf. Das ist möglicherweise auch die Stärke der ersten Saisonhälfte gewesen, trotz auch dieser negativen Serie zwischendrin.

6 „Gefällt mir“

Schöne Analyse, du hast fast alles gesagt. :slight_smile:

Ich denke der einzigen wirklichen Handlungsbedarf gibts tatsächlich in Verteidigung. Ich bin ja großer Szenk Fan und sehe da viel Potential und auch Lisa Karl ist über jeden Zweifel erhaben. Aber eine breit einsetzbare Verteidigerin, die IV und auch mal außen spielen kann, wäre schon eine gute Ergänzung. Aber so jemand muss erstmal verfügbar sein, vor allem wenn an sich die Rolle der Ergänzungsspielerin droht. Sigurdardottir wurde ja schon als Reaktion auf die Axtmann Verletzung verpflichtet (und war ehrlich gesagt nicht immer überzeugend).

Im Mittelfeld und im Angriff sehe ich eine Verpflichtung nur, wenn sich eine unerwartete Chance auftut. Mir fehlt zwar im Mittelfeld manchmal die Kreativität, aber das Potential haben Vobian, Nachtigall und Ojukwu schon. Csillag wird uns vermutlich mittelfristig noch mehr Freude bereiten, die ist sicher noch dabei sich etwas auf die Buli einzustellen, aber technisch ist sie schon oft beeindruckend gut gewesen.

Freiburg hat natürlich auch einen sehr jungen Kader (nur der FCN ist noch jünger), vielleicht würde dem Spiel (gerade im Mittelfeld) auch etwas Erfahrung gut tun.

Aber ich will nicht klagen, die Saison ist um Welten besser als ich es erwartet habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Um den anderen Thread nicht zu kapern, ziehe ich meine Antwort mal hierüber.

Okay, ich dachte wirklich, dass das mit der Kamera früher funktioniert. Aber gut, wenn es das in der Gesamtheit der Umbaumaßnahmen liegt und nicht einfach nur einen Kameraplatz aufstellen ist, müssen wir wohl bis zur Saison 2026/27 warten. Was ist eigentlich Schade ist. Denn es nervt schon bei der Live-Übertragung und den Highligh-Videos.

Da würde ich doch glatt mal auf die beiden österreichischen Nationalspielerinnen tippen. Der Abgang von Campbell nach 1 1/2 Jahren inkl. Verletzung und ohne richtig angekommen zu sein, kam zumindest überraschend. Bei Schasching gab es Gerüchte um Frankfurt und dann wurde es Leipzig.

Welche Philosophie wäre das? Natürlich junge Spielerinnen fördern und fordern, das sollte immer zur DNA gehören. Aber ich finde man sollte sich auch nicht kleiner machen als man ist in der Frauen-Bundesliga. Ich hatte es bei transfermarkt im Vereinspolitik-Thread geschrieben: In der Ewigen Tabelle ist der SC Freiburg auf Platz 6 mit 25 Jahren. Hinter den Größen der Frauen-BL der letzten Jahrzehnte Frankfurt, Wolfsburg, Bayern, Potsdam und Duisburg. Ohne das man einen Frauen-Verein „übernommen“ hat. Das sollte man sich definitiv bewahren mit Blick auf die ganzen neuen Teams die in die BL kommen werden in den nächsten Jahren. Da wird es wichtig sein Spielerinnen auch mal 1-2 Jahre länger zu halten sowie junge Talente und Erfahrung im Team zu haben. Da braucht es neben Philosophie auch Ziele und Ambitionen. Das können natürlich Tabellenplätze, ein Pokalfinale oder auch eine Spielkultur sein. Die, die hier spielen sollen gut bezahlt werden und auch Bock haben. Bei dem Team diese Saison fühlt man es, dann ist man auch investiert. So geht es mir zumindest. :grin:

Ich bin auch gespannt, welchen Weg Kayikçi da noch beim SC gehen kann. Sie war immer auch laut und symbolisiert auch die Frauen beim SC Freiburg. Man sieht es zwar bei dem Männerfußball heute fast immer kritischer, wenn nur noch ehemalige Spieler Positionen einnehmen und kein frischer Wind kommt.

Das wäre eine Chance gewesen die Frauen nochmal zu pushen. Aber auf der anderen Seite kann ich zumindest das mit der Zusammenarbeit und Kosten der UEFA verstehen. Da gibt es immer wieder Kritik. Dann wäre noch die Frage, ob man sich im internen Wettkampf gegen andere Städte auch durchgesetzt hätte.

Wenn man eine Spielerin findet, würde ich wohl nicht Nein sagen. Verbessern kann man sich immer. Ich hatte es mal im Sommer geschrieben. Ob der SC auch zukünftig breiter sucht als Schweiz und Österreich. Da sind wir bisher erfolgreich bei den Spielerinnen, gerade diese Saison gibt es so viele Transfers in der Liga aus anderen Ligen/Ländern. Da würde mich interessieren, ob man da ein Auge drauf hat und auch von dort Spielerinnen Interesse hätten. Sigurðardóttir war zwar kurz in Duisburg, aber als Isländerin aus Dänemark war das mal ein anderer Transfer. Genauso wie Annie Karich damals.

Ich will hier mal eine Frage stellen nach eurer Einschätzung. Im Winterfahrplan vom Sportclub finden zwei interessante Testspiele statt, gegen den VfB und die TSG Hoffenheim. Ein Trainingslager im Süden ist dabei aber nicht geplant. Meine Frage wäre, aus welchen Gründen der SC Freiburg kein Trainingslager im Süden mit seinem Frauenteam durchführt?

Testspielgegner Hoffenheim hingegen verbringt vor dem Test in Freiburg acht Tage auf Malta. Und auch andere Teams bereiten sich mit einem Trainingslager im Süden auf den zweiten Saisonabschnitt vor.