Am Mittwoch war Mitgliederversammlung beim SC und in diesem Kontext hat der SC einige spannende Statements und natürlich Zahlen veröffentlicht.
Es gab in der abgelaufenen Saison einen Rekordumsatz von 175 Millionen Euro (2022: 114 Mio) und einen Jahresüberschuss von 16,1 Millionen Euro (ebenfalls Rekord, 2022: 2 Mio). Das Eigenkapital beträgt nun sagenhafte 111,1 Mio Euro und der SC hat laut Finanzvorstand Leki „keinen Cent Schulden bei der Bank“.
Auch interessant: das Frauenteam soll perspektivisch entwickelt werden und dauerhaft gemeinsam mit allen Mädchen-Teams am Dreisamstadion eine Heimat haben. Der Etat für das Frauen-Team beträgt 4 Mio pro Jahr, das Durchschnittsgehalt 3000 Euro (bei einem Vierjahresvertrag).
Wer außerdem noch Zeit hat, bisschen tiefer einzusteigen. Im ersten Nachhaltigkeitsbericht des Vereins gibt es einerseits ganz interessante Infos zur Nachhaltigkeit, aber auch lesenswerte Interviews mit Klemens Hartenbach (Sportdirektor) und mit Heinrich Breit (langjähriger Schatzmeister und jetzt Aufsichtsratsvorsitzender). Beides verlinke ich unten.
Und die schönste Sache: all diese tollen Zahlen und die sportlichen Erfolge hat der SC als eingetragener Verein erreicht.
Quellen:
Ticker eines Mitglieds von der MV auf X
Nachhaltigkeitsbericht
Bericht zur MV auf der SC-Homepage
Edit: ungehört empfehle ich noch die Folge des Spodcast zur MV.