SC Freiburg (f)

Um den anderen Thread nicht zu kapern, ziehe ich meine Antwort mal hierüber.

Okay, ich dachte wirklich, dass das mit der Kamera früher funktioniert. Aber gut, wenn es das in der Gesamtheit der Umbaumaßnahmen liegt und nicht einfach nur einen Kameraplatz aufstellen ist, müssen wir wohl bis zur Saison 2026/27 warten. Was ist eigentlich Schade ist. Denn es nervt schon bei der Live-Übertragung und den Highligh-Videos.

Da würde ich doch glatt mal auf die beiden österreichischen Nationalspielerinnen tippen. Der Abgang von Campbell nach 1 1/2 Jahren inkl. Verletzung und ohne richtig angekommen zu sein, kam zumindest überraschend. Bei Schasching gab es Gerüchte um Frankfurt und dann wurde es Leipzig.

Welche Philosophie wäre das? Natürlich junge Spielerinnen fördern und fordern, das sollte immer zur DNA gehören. Aber ich finde man sollte sich auch nicht kleiner machen als man ist in der Frauen-Bundesliga. Ich hatte es bei transfermarkt im Vereinspolitik-Thread geschrieben: In der Ewigen Tabelle ist der SC Freiburg auf Platz 6 mit 25 Jahren. Hinter den Größen der Frauen-BL der letzten Jahrzehnte Frankfurt, Wolfsburg, Bayern, Potsdam und Duisburg. Ohne das man einen Frauen-Verein „übernommen“ hat. Das sollte man sich definitiv bewahren mit Blick auf die ganzen neuen Teams die in die BL kommen werden in den nächsten Jahren. Da wird es wichtig sein Spielerinnen auch mal 1-2 Jahre länger zu halten sowie junge Talente und Erfahrung im Team zu haben. Da braucht es neben Philosophie auch Ziele und Ambitionen. Das können natürlich Tabellenplätze, ein Pokalfinale oder auch eine Spielkultur sein. Die, die hier spielen sollen gut bezahlt werden und auch Bock haben. Bei dem Team diese Saison fühlt man es, dann ist man auch investiert. So geht es mir zumindest. :grin:

Ich bin auch gespannt, welchen Weg Kayikçi da noch beim SC gehen kann. Sie war immer auch laut und symbolisiert auch die Frauen beim SC Freiburg. Man sieht es zwar bei dem Männerfußball heute fast immer kritischer, wenn nur noch ehemalige Spieler Positionen einnehmen und kein frischer Wind kommt.

Das wäre eine Chance gewesen die Frauen nochmal zu pushen. Aber auf der anderen Seite kann ich zumindest das mit der Zusammenarbeit und Kosten der UEFA verstehen. Da gibt es immer wieder Kritik. Dann wäre noch die Frage, ob man sich im internen Wettkampf gegen andere Städte auch durchgesetzt hätte.

Wenn man eine Spielerin findet, würde ich wohl nicht Nein sagen. Verbessern kann man sich immer. Ich hatte es mal im Sommer geschrieben. Ob der SC auch zukünftig breiter sucht als Schweiz und Österreich. Da sind wir bisher erfolgreich bei den Spielerinnen, gerade diese Saison gibt es so viele Transfers in der Liga aus anderen Ligen/Ländern. Da würde mich interessieren, ob man da ein Auge drauf hat und auch von dort Spielerinnen Interesse hätten. Sigurðardóttir war zwar kurz in Duisburg, aber als Isländerin aus Dänemark war das mal ein anderer Transfer. Genauso wie Annie Karich damals.