SC Freiburg (f)

Was ihr zu den Frauen des SC Freiburg besprechen wollt, hat hier seinen Platz.

Ich lasse mal einen Teil des Kommentars von @tilmanscf hier:

Der Etat für das Frauen-Team beträgt 4 Mio pro Jahr, das Durchschnittsgehalt 3000 Euro (bei einem Vierjahresvertrag).

Link zum ganzen Kommentar: SC Freiburg (m) - #9 von tilmanscf

1 „Gefällt mir“

Der SC hat bekanntgegeben, dass Theresa Merk im Sommer ein Kind erwartet. Gab es das in der Frauen-Bundesliga schon einmal, dass eine Trainerin während der Amtszeit ein Kind bekommt?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie der Verein damit umgehen wird, ob vorübergehend eine Interimslösung von Außen kommt oder ob die Aufgaben auf die Co-Trainer verteilt werden. Die erste Reaktion des SC deutet ja erfreulicherweise darauf hin, dass sie dadurch keine Nachteile erleiden wird.

Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Mutterschutz sollte ja wohl auch (gesetzlich) für Fußballtrainerinnen gelten.

2 „Gefällt mir“

Emma Hayes von Chelsea Ladies ist im Mai 2018 Mutter geworden.
Soweit ich weiss, war sie fast bis zum Ende der Saison beim Team aktiv.
“In May 2018, just as the Double was being completed, she gave birth to a son”.
[Emma Hayes: Chelsea Ladies manager gives birth to boy - BBC Sport]

In der FBL ist das ein Novum. Ich habe keinerlei Bedenken, dass der SCFmit seiner Kultur der Wertschätzung und gesellschaftlichen Verantwortung das verantwortungsbewußt mit Theresa Merk anpackt und den Präzedenzfall im deutschen Fussball schafft. Chelsea konnte es ja auch. (Andere Vereine müssen sowas halt erst noch mit Gerichtsbeschluss lernen, wie ein gewisser französischer Investorenclub.)

Bei Spielerinnen hat eine Schwangerschaft natürlich weitgehende Einschränkung in der Berufsausübung zur Folge, aber eine Trainerin muss nicht in Zweikämpfe gehen, nicht in der Mauer beim Freistoß stehen und riskieren einen Ball auf den Bauch zu bekommen, etc.
Wie man so schön sagt: Schwangerschaft ist keine Krankheit.

1 „Gefällt mir“

Absolut! Ändert aber nichts daran, dass ich die Umsetzung leider nicht für selbstverständlich halte (aus Misstrauen den Vereinen gegenüber). Gerade im Profifußball wird so etwas ja gerne irgendwie umgangen. Aktuelles Beispiel: der Vertrag der Geschäftsführerin vom SSV Ulm 1846 Fußball wurde während ihrer Schwangerschaft nicht verlängert, weshalb sie nach der Geburt nicht mehr mit der Aussicht auf 3-4 Monate Restlaufzeit zurückkam. Am Ende wurde der Vertrag dann, angeblich einvernehmlich, aufgelöst. Kann sein, dass es alles zeitlicher Zufall war, aber hat schon ein ungutes Gefühl hinterlassen. Und bei Spielerinnen gab es ja auch schon genug Berichte von welchen, die unmöglich behandelt wurden.

1 „Gefällt mir“