SC Freiburg (f)

Es muss. Gerade auch um endlich die BL-Statistik gegen Nürnberg mit einem Sieg aufzuwerten. Das verlorene Heimspiel in 2023 war schon hart. Aber damals stand man in der Saison 2023/24 auch nur mit zwei Heimsiegen auf Platz 10 der Heimtabelle. Die Zuversicht ist da. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Laura Benkarth ist schwanger. Damit wird man mit Adamczyk als Nr. 1 durch den Rest der Saison gehen (müssen). Sicher eine große Chance für sie.

3 „Gefällt mir“

Eine schöne Nachricht für Laura Benkarth.

Eine große Chance für Adamczyk. Aber auch ein Veränderung in unserem Spiel. Benkarth tat uns mit ihrer Erfahrung und Ruhe schon ganz gut in einigen Spielen.

1 „Gefällt mir“

Gestern konnte ich die Niederlage nur bis kurz nach dem unnötigen Platzverweis von Ojukwu anschauen. Danach gab es gleich noch eine Chance, aber den Rest habe ich nur noch durch Ticker verfolgen können. . Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Generell von der Entwicklung als Mannschaft in den letzten Spieles. Der Enthusiasmus hat einen Dämpfer bekommen. Langsam mache ich mir eher Sorgen, dass man sogar noch den 7. Platz verliert. Köln ist nah dran, Union führt gerade gegen Bremen. Unsere nächsten Spiele gegen Hoffenheim und Leverkusen.

Mit der Auswärtsschwäche, punktgleich auf Platz 13, ist das auch nicht unwahrscheinlich. Was mich immer noch so fertig macht: Unser bestes und abgeklärteste Spiel war dann das Auswärtsspiel in Berlin… Auf der anderen Seite sind wir zu hause Top*. Das heißt, wir holen die Punkte, aber spielerisch oftmals auch ausbaufähig.

Mir fehlt dieser Fortschritt und Entwicklung im Spiel. Über Chancen auswärts kann ich nicht meckern. Die waren in Frankfurt und auch gestern in Leipzig da. Der Abschluss ist mangelhaft. Sei es Birkholz in Frankfurt und dann gestern Felde oder auch Vobian, wo der Ball einfach mal rein muss auswärts.

Unsere Gegentore fallen gestern durch ein Freistoß und wieder mal ein Fernschuss. Über unsere Ecken/Freistöße meckere auch schon seit Wochen. Das wären gute Möglichkeit, um auch mal Tore zu erzielen. Wir sind hier extrem harmlos. Weitschüsse sind ein adäquates Mittel in der Liga. Die können halt reingehen, eine Torhüterin kann ein Fehler machen. Da sind wir auch nicht so aktiv. Einige haben doch auch ein Schuss bei uns.

Da schwingt natürlich viel Negativität mit, und halt auch Frustration. Einige Spielerinnen haben trotzdem ein Sprung gemacht, es gibt positive Entwicklung. Kampf, Einsatz und Wille ist auch vorhanden, sonst wäre man zuhause nicht so gut beim Punkten. Aber ich hatte gehofft, dass man in der Rückrunde ein wenig weiter ist als Team und aus Fehlern in der Hinrunde gelernt hat.

Ich würde mir wünschen, dass in der Aufstellung mal anders variiert wird. Ich habe ja nicht verstanden, warum Nachtigall nach Rechtsaußen muss (wenn sie doch schon startet) - ich hätte sie lieber in der Rolle von (der weiterhin schwachen) Vobian gesehen.

So hat meiner Meinung nach offensiv noch weniger funktioniert als sonst.

Auf Wunsch von Nico Schneck wurde der Vertrag aufgelöst und er verlässt den SCF mit sofortiger Wirkung. Sandrino Braun-Schumacher übernimmt die Position des Co-Trainers.

Ich nehme an Schneck wird eine Cheftrainer-Position in Aussicht haben. Aufgrund der Trennung von Gerber, würde ich es erstmal nicht unwahrscheinlich finden, wenn er beim VfB unterschreibt. Zumindest ging das alles ziemlich schnell und er hätte auch erst im Sommer gehen können.

2 „Gefällt mir“

Hat er denn die UEFA-Pro-Lizenz und könnte einen Cheftrainerposten in der Bundesliga übernehmen, bzw. wäre er eine Option als Cheftrainer beim VfB?

Meines Wissens nach hat er keine Pro-Lizenz. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Edit: Er ist tatsächlich neuer Cheftrainer beim VfB:

1 „Gefällt mir“

Ist die UEFA-Pro-Lizenz und die DFB-Pro-Lizenz dasselbe, bzw. hat das eine wenn man das andere absolviert? Theodoros Dedes und Niko Arnautis haben beide ihre DFB-Pro-Lizenz im Januar 2026 absolviert. Wie konnten die dann vorher die Teams trainieren. Dedes hat hat in seinem LinkedIn-Profil UEFA-Pro-Lizenz DFB stehen. Dann nehme ich mal an, ist meine erste Frage abgedeckt.

soweit ich weiß gibt es die Regel, dass Trainer von Aufsteigern die Pro Lizenz nicht sofort vorweisen müssen, sondern eine gewisse Frist haben, sie nachzuholen.

Das wäre auch ein Grund, den Trainerwechsel jetzt zu vollziehen und nicht erst im Sommer.

@fukurokuju die Pro Lizenz Bedingung wurde erst kürzlich eingeführt. Deshalb hatten auch die Bestandstrainer eine gewisse Übergangsfrist.

3 „Gefällt mir“

Der angekündigte Abgang von Rebecca Adamczyk lässt mich gerade sprachlos zurück. Das nicht nur wegen der Auszeit von Benkarth.

3 „Gefällt mir“

Leider ist die Berichterstattung und das Medieninteresse bei den Frauen nicht so riesengroß. Mich würde schon mal brennend interessieren, ob unsere Vereinsverantwortlichen denn dann mal preisgeben, wie denn der Plan mit Adamczyk aussah. Wir wären ja gerne, wir hätten… kann auch in der Pfeife rauchen.

„Wir wären den Weg, den wir gemeinsam mit Rebecca eingeschlagen haben, gerne auch über die aktuelle Saison hinaus weitergegangen“, sagt Birgit Bauer-Schick, SC-Bereichsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball. „Rebecca hat sich allerdings gegen eine Verlängerung und für eine neue Station in ihrer Karriere entschieden. Das müssen wir respektieren und wünschen ihr sportlich wie persönlich alles Gute in Nürnberg.“

Für mich sieht es eher so aus, dass man der 20-jährigen U-Nationaltorhüterin keinen Weg aufgezeigt hat in Freiburg erste Torhüterin zu sein. Sonst ist der Wechsel zu nach Nürnberg einfach unerklärbar und ohne Schwangerschaft von Benkarth wäre sie immer noch auf der Bank.

Das klingt bei Osman Cankaya auch eher nach einer Entscheidung, die länger gereift ist.

„Die Beobachtungen, Planungen und Gespräche mit Rebecca und ihrem Umfeld liefen bereits über einen längeren Zeitraum, sodass wir frühzeitig einen wichtigen Baustein für die kommende Saison gewinnen konnten“

Das treibt mir eher die Sorgenfalten auf die Stirn, was das denn nun genau heißt für einen selbsternannten Ausbildungsverein. Sonst gerade auch nur Mittelmaß ohne Ambitionen und ohne große Durchschlagskraft.

https://www.kicker.de/club-frauen-angeln-sich-u-nationaltorhueterin-adamczyk-1206172/artikel

Der Wechsel von Rebecca Adamczyk nach Nürnberg war für mich eine überraschende Nachricht, einerseits, zugleich aber passt sie in das größere Bild und steht nicht für sich alleine. Der Wechsel von Niko Schneck zum VfB wurde gerade einmal vor vier Tagen verkündet. Beide Wechsel gehen nicht vom SC Freiburg aus, im Gegenteil, der SC Freiburg hätte wohl gerne mit beiden weiter zusammengearbeitet.

Vorhin habe ich mir den SC Podcast mit Edmond Kapllani angehört. Er ist ein netter Mensch und wahrscheinlich auch ein guter Trainer. Doch ich habe beim Zuhören den Eindruck bekommen, dass er im Ökosystem des Frauenfußballs (nach wie vor) nicht zu Hause ist. Wie er spricht erinnert mich das an Menschen, die ausgewandert sind und in der neuen Heimat fremd wirken. Und mit Niko Schneck ist jetzt der Co-Ttrainer gegangen, der viel tiefer im Frauenfußball verankert ist. Ersetzt wird er durch Sandrino Braun-Schumacher, der ähnlich wie Kapllani seine Wurzeln im Männerfußball hat und wenig Expertise bei den Frauen.

Liegt hier vielleicht eine Gefahr bzw. ein Kompetenzverlust, der relevant sein könnte?

Beim SC Freiburg gibt es noch Hasret Kayikci, die hier eine deutlich stärkere Verwurzlung hat. Ihre Rolle im Verein ist mir aber eher unklar.

Anm.: Donnerstag gibt es einen Test gegen den 1. FC Köln.

Ob Kapllani die beste Wahl war, kann ich nicht beurteilen. Aber die Argumentation finde ich schwierig. Wie sollte denn dann ein Kapllani auch Erfahrung im Frauenfußball erhalten? Einmal muss man anfangen. Ob es gleich die Position des Headcoach sein muss, kann man natürlich hinterfragen. Nico Schneck war bevor er Co-Trainer bei Duisburg wurde und dann interimsmäßig die Trainerposition übernahm, auch nicht im Frauenfußball aktiv. Davor war er Co-Trainer in Regensburg und Leverkusen unter Heiko Herrlich.

Sandrino Braun-Schumacher hat seine Karriere 2024 beendet und hat seine erste Schritte als Co-Trainer von da an bei den Frauen begonnen und war auch Verbindungstrainer zwischen U20 und den Frauen.

das sie frühzeitig bei Nürnberg unterschreibt (ein Team das wahrscheinlich knapp die Klasse hält und mit die geringsten Gehälter der Liga zahlt), statt den Sommer über den Markt zu sondieren, zeigt aber auch, dass sie selber sich aktuell nicht bei einem Team in der oberen Tabellenhälfte sieht.

Der Wechsel ist komplett komisch Freiburg müsste doch auch mehr zahlen können.

Und normalerweise müsste Freiburg auch mehr zahlen können als Union.

Und das Schnek wechselt wenn er Cheftrainer werden kann ist verständlich.

Freiburg wird ihr keinen Stammplatz in Aussicht gestellt haben.

Er ist seit sechs Jahren im Frauenfußball und war in Duisburg Co- und Cheftrainer, bei den U 16 Juniorinnen des DFB und kam dann nach Freiburg zu Theresa Merk. Letztere ist ja auch sehr im Fußball der Frauen zu Hause, war Cheftrainerin bei GC, Co-Trainerin bei den Wölflinnen, … . Das sind viele Jahre an Erfahrung, die nicht mehr vor Ort sind.

Das entscheidende für mich ist aber mein zuvor beschriebener Eindruck von Edmond Kapllani aus dem Podcast. Es hätte ja auch anders sein können. Und vielleicht täusche ich mich ja auch.
Bei Niko Schneck habe ich ein anderes Empfinden. Und übrigens auch bei Osman Cankaya und Thomas Oostendorp.

Man kann. Aber offenkundig will man nicht. Die Abgänge im letzten Sommer sprachen auch Bände.

Ich gehe von weiteren Abgängen im Sommer aus (Fölmli, Egli, Kolb, Szenk sind sicher Kandidatinnen).

Es ist nur noch frustrierend wie die absolute Ambitionslosigkeit der Entscheidungsträger und das eigenartige Selbstbild des “Ausbildungsverein” immer wieder für solche Situationen sorgt. Langfristig wird man sich so nicht in der Bundesliga halten können und jedes Jahr Abstiegskandidat sein. Man wird auch nicht jedes Jahr das Glück haben, dass genug aus der Jugend kommt (dazu wird man durch die Konkurrenz aus Stuttgart sowieso nicht mehr so gut die Talente in BW sammeln können).

Ergänzend ist auch bei den Topvereinen der AWSL in Zürich, Basel, Bern und Genf eine Professionalisierung zu sehen, gibt es z. B. Wintertrainingslager im Süden, wird teilweise im großen Stadion gespielt und in die Rahmenbedingungen investiert.

Und RC Straßbourg hat in der Liga gerade OL Lyonnes ein 2:2 abgetrotzt. Auch dieser Verein wird in der Schweiz und zukünftig vielleicht auch in Baden Talente und Spielerinnen an sich ziehen wollen.
(Zuletzt hat man mit dem Wechsel von Ana-Maria Crnogorčević in der Schweiz von sich reden gemacht. )

Generell finde ich die Kommunikation auch schwach. Das mag wie gestern geschrieben auch an der fehlenden Medienberichterstattung liegen. Bei den Männern sprechen Saier oder Hartenbach auch mal im Kicker darüber, was man mit Cyriaque Irié und wie er sich entwickeln soll. Es hindert doch niemand unsere Verantwortlichen selbst in Interviews auf der Homepage etwas zu erzählen. Was war denn der geplante Weg mit Rebecca Adamczyk und Laura Benkarth? Ich kann mich seit letztem Sommer nicht erinnern, irgendwo mal aufgeschlaut worden zu sein. Vielleicht muss ich es auch nicht als Zuschauer und Interessierte am Frauenfußball des SCs. Möglicherweise fand Adamczyk den Weg auch nicht so prickelnd.

Tessa Blumenberg hat heute ihren Vertrag verlängert. Die fehlt mir aktuell auch als Start- oder Einwechseloption. Es hieß zuletzt immer Kniebeschwerden / Knieverletzung. Jetzt kommt die Überraschung: Sie wurde nun die Tage am Knie operiert, geht nun in die Reha und fällt ein paar Monate aus. Danke für die Info. Nach dem Csillag-Abgang sind wir eh schon mit dem kleinen Kader auf den Außen spärlich besetzt, da haut das auch nochmal rein…

Wenn es im Sommer wirklich wieder so einen großen Umbruch gibt oder wichtige Stützen weiterziehen, dann haben sie mich wirklich verloren. Diese Saison habe ich wirklich auf die Frauen committed. Seit langem mit DAZN-Abo, mal wieder ein reinen Sport-Streaming-Dienst, abonniert. Das war es mir bei den Männern länger nicht mehr so viel wert. Diese Saison ist häufig spielerische Schonkost gewesen. Da war der Enthusiasmus bei den Frauen am Anfang der Saison recht groß bei mir. Zum Jubiläumsspiel bin ich aus NRW nach Freiburg gefahren. Das Spiel in Köln angeschaut. Jetzt wollte ich eigentlich auch noch ein Auswärtsspiel mitnehmen. Aber mit der Auswärtsstatistik. Am Ende gehöre ich dann doch nicht zu den Fans, die ihr letztes Hemd geben, sondern möchte ein wenig fußballerisch unterhalten werden. :sweat_smile:

Bei jeden Umbruch verliert man das Interesse, eigentlich sollte man mehr Leute ins Stadion bekommen. Dann fängt alles von Vorne an. Einmal durchgewürfelt, die Mannschaft muss sich erst finden und am 22. Spieltag hat man sich immer noch nicht gefunden.

Ich hatte schon mal im Thread geschrieben. Den Ausbildungsverein kann man auch in der 2. Liga mimen. Das Selbstbild sollte man mal ablegen, da die Hälfte der Liga auch ausbildet. In den U-Nationalmannschaften haben wir noch einige Spielerinnen. Aber die brauchen halt auch ein Gerüst, in denen die sich entfalten können. Eine Maj Schneider hängt finde ich auch ein wenig durch. Wenn ich mich an das Hinspiel in Berlin erinnere, wo sie ordentlich dazwischen gehauen hat.

Man kann nicht voraussehen, wer so alles in der Liga ist. Mich würde es aber nicht so überraschen, wenn es in den nächsten 2-3 Jahren schon brenzlig wird, falls man nicht den Hintern hochbekommt. Ich denke zwar auch, dass sich ein VfB oder auch ein BVB erstmal umsehen wird in der BL. Aber gut, man wird es sehen. Ich finde es einfach Schade.