SC Freiburg (f)

Zuletzt erst erwähnt und nun hat Kayikci ein Interview gegeben, wo sie auch ein paar Punkte anspricht aus den letzten Beiträgen.

Professionalisierung des Scoutings und Zentralisierung des Kadermanagement ohne tiefer darauf einzugehen:

Wir haben in den vergangenen Monaten begonnen, unser Scouting professionell aufzuziehen. Dafür mussten gewisse Strukturen geschaffen und Kommunikationswege definiert werden. Hierbei bin ich stets in engem Austausch mit unserer Bereichsleiterin Birgit Bauer-Schick und unserem Sportlichen Leiter André Malinowski. Wir haben beispielsweise auch damit begonnen, Daten für unser Kadermanagement zu zentralisieren.

Später ging sie nochmal etwas aufs Scouting ein bei der Nachfrage. Aber hier auch gezielt auf den Nachwuchs. Talente werden auch weiter das A und O von Freiburg sein. Finde ich auch weiterhin gut.

Es ist kein Geheimnis, dass wir seit Jahren auf gute Nachwuchsarbeit setzen. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Für uns ist es wichtig, bereits in der Jugend gut zu arbeiten, Talente zu entdecken und sie professionell zu fördern. Da haben wir in den vergangenen Jahren schon sehr gute Arbeit geleistet und wollen daran auch in Zukunft anknüpfen. Auch jetzt sehe ich wieder einige spannende Nachwuchsspielerinnen. Hier geht es dann vor allem um die Fragen: Wann ist eine Spielerin interessant für die erste Mannschaft? Wann integrieren wir sie ins Training vom Bundesliga-Kader? Und wann ziehen wir sie schlussendlich fix in den Kader hoch? In unserer Kaderplanung spielt unsere Jugend immer eine zentrale Rolle. Wir verstärken uns extern mit jungen Talenten nur, wenn wir genau diese Spielerin nicht in unseren eigenen Reihen haben. Mit unserem Verbindungstrainer Sandrino Braun-Schumacher haben wir jemanden, der einen sehr guten Blick auf genau diese Schnittstelle zwischen Jugend und erster Mannschaft hat.

Zum Stichwort Management sagt sie folgendes und glücklicherweise spricht sie die schnelle Entwicklung des Frauenfußballs und der Bundesliga an. Das wird man also im Auge haben und sich bewusst sein.

In diesem Bereich versuche ich, Birgit und André hinsichtlich strategischen Themen für die Zukunft zu beraten. Als ehemalige Spielerin bringe ich natürlich nochmal eine andere Sichtweise mit, die die bisherigen Prozesse gut ergänzt. Auch hier sind wir in regelmäßigem Austausch, weil sich der Frauenfußball und die deutsche Bundesliga schnell entwickeln.

Was eine Spielerin mitbringen muss, damit diese das Interesse von Kayikci weckt, ist auch das was man sehen möchte. Clever bewegen und ein Spiel lesen können. Das man ein Gleichgewicht von Talenten und erfahrenen Spielerinnen braucht. Das hat sie als Spielerin auch selbst auf beiden Seiten mitbekommen.

Ich bin großer Fan davon, wenn ich Spielerinnen sehe, die sich clever auf dem Feld bewegen und die Partie gut lesen können. Insgesamt geht es aber auch hier in erster Linie um die gesamte Mannschaft: Wir benötigen junge, hungrige Talente, aber auch erfahrene Spielerinnen, die die Liga kennen. Wenn ich eine Spielerin anschaue, interessiert mich vor allem ihr Impact auf das Spiel.

Der Blick in die Zukunft gibt sie auch noch. Da findet sie direkt die Worte, die ich hören will. Nicht auf der Entwicklung ausruhen. Ganz wichtig man muss auch mitziehen. Da hatte ich auch öfter geschrieben. Bleibt man stehen, wird man überholt. Das heißt man wird sich auch bei anderen Themen einfach anpassen müssen, wenn diese dann zu den Basics gehören.

Wir haben in den vergangenen Jahren einen richtig guten Weg eingeschlagen. Mit dem Dreisamstadion und den derzeitigen Umbaumaßnahmen für unsere Jugendteams haben wir einen professionellen Standort. Jetzt geht es darum, diesen Weg auch konsequent weiterzugehen und sich nicht auf dieser Entwicklung auszuruhen. Der Frauenfußball geht derzeit große Schritte. Die wollen und müssen wir mitgehen, um weiterhin eine gute Rolle in der Liga spielen zu können.

2 „Gefällt mir“

Auf der Homepage hieß es, Birkholz war krank. Benkarth und Felde im Aufbautraining nach Erkältung und Csillag hatte aus persönlichen Gründen gefehlt.

Darum wünsche ich mir, dass die Mannschaft mal länger zusammenspielt. Vielleicht werden die Ballverluste und Fehlpässe weniger. :sweat_smile:

Egli will wohl nur noch so treffen. Aber wenn sie weiter so trifft, kann sie das gerne machen. Beim Raufhalten bin ich bei dir. Ich hatte mich während der Saison gefragt, wie oft wir eigentlich aus der Ferne treffen. Das war die Zeit als wir uns die Dinger gefangen haben. Dann kam Leela Egli im Dezember mit ihren Toren. Die Chance so ein Ball ins Netz zu hauen ist in der Liga da. Du musst den Ball halt nur aufs Tor bringen.

Letztes Vorbereitungsspiel mit 0:4 gegen Hoffenheim verloren. Wenn ich den Spielbericht lese, sind da schon wieder so ein paar Dinge drin, wo man sich öfter bei den SC Frauen die Haare raufen kann.

Man hat wohl gar nicht mal so schlecht agiert. Nach dem 0:2 war man selbst auf dem Weg ein Tor zu erzielen. Das Tor zu verfehlen, ist die eine Sache. Aber die Ungenauigkeit, die falschen Entscheidungen und einfache Ballverluste behindern unseren Ball. Das konnte man auch wieder in der Hinrunde sehen. Komplett einstellen kann man es sicherlich, hier muss man auf jeden Fall einen Schritt nach Vorne machen. Ich habe das natürlich heute nicht gesehen. Die Spiele, dich ich letztes Jahr sah, das war oft viel zu einfach.

Für eine gute Drangphase nach dem Seitenwechsel konnten sich die SC-Frauen nicht belohnen – und mussten stattdessen den dritten Gegentreffer des Tages hinnehmen.

Doch die Freiburgerinnen scheiterten zu oft an sich selbst: Zu ungenaue Abspiele, falsche Entscheidungen oder einfache Ballverluste verhinderten vor den gut 200 Zuschauer/innen einen eigenen Treffer.

Kapllani sagt:

„Oftmals hat uns die Genauigkeit oder die Entscheidung im richtigen Moment gefehlt. Wir hatten gegen einen aggressiven Gegner im eigenen Aufbau zu viele Ballverluste. Das waren teilweise Geschenke – und die hat Hoffenheim dankbar angenommen.“

Csillag fehlte heute nochmal aus persönlichen Gründen. Eine erfreuliche Nachricht war die Einwechslung von Alina Axtmann.

Gerade die falschen Entscheidungen haben vielleicht auch mit dem jungen Team zu tun. Eine erfahrene Verstärkung im Winter hätte vielleicht gut getan, aber da wird wohl nichts mehr passieren. Was schade ist, wenn man nach Berlin oder Bremen schaut…

Noch etwas positives aus dem Artikel:

Die beste Freiburger Möglichkeit verzeichnete Nia Szenk nach 26 Minuten, ihr Distanzversuch rauschte nur knapp über den Querbalken.

Da hat sie wohl mit dem Tor im letzten Testspiel etwas Mut gesammelt das häufiger zu probieren. Das freut mich. Ebenso wie der Einsatz von Axtmann.

Jetzt ist klar, warum Csillag gefehlt hat. Was für ein Dämpfer. Da muss auf jeden Fall nochmal nachgesteuert werden, da sonst eine Option fehlt. Ein Grund, weshalb man in der Hinrunde immer jemand reinwerfen konnte. Tja, Schade. Ich hätte gerne gesehen wie Csillag ihr volles Potential ausgespielt hätte mit der Schnelligkeit. Beim Abschluss war es noch ausbaufähig.

Ich hoffe das gibt aber eine gute Ablöse, sonst hätte man wohl nicht zugestimmt. Aber woran lag es bei Csillag? Doch zu wenig von Anfang an gespielt? Nicht wohl gefühlt? Wahrscheinlich mehr Geld bei Liverpool auch.

Ich bin auch nicht sicher, ob das für sie nicht zu früh kommt. Wirklich sehr, sehr schade. Es hat viel Spaß gemacht ihr zuzuschauen. Ich kann mir vorstellen, dass sie mit ihren Einsatzeiten unzufrieden war (ob das bei Liverpool besser wird?).

Geld, Name, Bühne WSL. Schon verständlich. Aber auch Abstiegskampf.

Ich sehe nicht, dass der SC auf dem Transfermarkt reagieren wird. Wird ja maximal ein Panikkauf möglich und damit hat man am Ende in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu ist das interne Ziel ja eh der Klassenerhalt, der ist relativ sicher.

Das frustriert mich alles etwas…

Meiner Meinung nach kommt dieser Schritt zu früh. Sie hat bei uns ihr Potential und ihre Schnelligkeit angedeutet, jedoch ist der Ertrag recht überschaubar gewesen. Drei Tore hat sie in der Bundesliga erzielt bei 13 Einsätzen. Darunter die beiden letzten Tore zum 4:2 und 5:2 gegen den HSV. Da konnte sie ihre Schnelligkeit ausspielen, so einfach war es für sie auch nicht mehr in der Hinrunde. Das 3. Tor war der Schlusspunkt zum 3:0 gegen die Tabellenletzten aus Jena. Dort hatte sie auch ihre einzige Vorlage. Dahingegen bleibt dann ihr Spiel in Hoffenheim in Erinnerung, wo sie auch ihre Schnelligkeit ausgespielt hatte, aber drei Dinger liegen ließ. Da muss Csillag hoffen, dass Dick nicht auch noch nach England wechselt (gab zuletzt ein Gerücht). :sweat_smile: Spaß beiseite, solche Dinger muss sie dann in England machen. In England wird es nicht einfacher.

Natürlich sagt man nicht Nein, wenn die WSL ruft und auch Liverpool (wobei die halt im Frauenfußball noch nichts zu melden haben). Sie wird besserer verdienen, sie hat bessere Mitspielerinnen (wobei es in Freiburg auch nicht an Mitspielerinnen lag). Ja, ob sie automatisch mehr Einsatz bekommt, bezweifele ich auch. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich in Freiburg auch mehr Einsatzzeiten bzw. Startelfeinsätze vorgestellt hat. Ein Spiel über 90 Minuten, drei Spiele insgesamt von Beginn an. Sonst in jeder Partie eingewechselt.

Dann muss man hoffen, dass Birkholz und Fölmi gesund bleiben. Das Glück hatte man immerhin in der Hinrunde, dass Karl und Szenk durchängig einsatzbereit waren. Meiner Meinung nach bringt man sich aber um eine wichtige Option. Csillag hat dem Spiel trotzdem etwas gebracht. Diese Schnelligkeit hatte schon etwas, auch wenn am Ende nicht so viel bei rumkam in ihrem ersten halben Jahr. Aber klar, wenn das Ziel ist, wir existieren einfach in der Bundesliga und wollen nur nicht absteigen, kann man so das abhaken.

Ein Ausfall der beiden wäre in jedem Fall bitter, auch wenn ich sowohl Fölmi als auch Birkholz schwer vergleichbar mit Csillag finde. Sie haben meist taktisch eine andere Rolle und ihnen fehlt auch ein bisschen die Schnelligkeit und Unvorhersehbarkeit von Csillag. Sie hat mich immer etwas, natürlich auf ganz anderem Niveau, an Klara Bühl erinnert. Vielleicht ziehen sie auch jemanden aus der zweiten Mannschaft öfter hoch. Dass Schick im Kader war deutet das ja an.

Einen Ausfall von Szenk und Karl wäre in jedem Fall unersetzbar. Das eine ist ja eine ausgebildete Außenverteidigerin zur Verfügung zu haben, das andere aber jemanden zu haben der das annähernd auf dem Niveau liefert wie die beiden dass in dieser Saison tun. Ich halte beide für wichtige Stabilitätsfaktoren in der Mannschaft (auch wenn Szenk noch Fehler macht, aber die Entwicklung ist rasant). Das zeigen auch die Einsatzzeiten.

Vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht und es kommt noch jemand, der Wechsel nach Liverpool hat sich ja scheinbar angedeutet (wobei sie zu den Leistungstest wohl noch in Freiburg war, aber dann abgereist ist), eventuell hat man daher genug Zeit zu reagieren und wird in den nächsten Tagen jemanden präsentieren können.

Bleibt zu hoffen, dass man wenigstens eine relevante Ablösesummer für Csillag eingenommen hat. Ich finde die Leichtigkeit mit der man Spielerinnen mit Vertrag wie Campbell und Csillag ziehen lassen muss schon schade, da sollten die Ablösen zumindest reinvestiert werden.

Csillag steht jetzt gerade direkt in der Startelf gegen Tottenham. Da bin ich mal gespannt, wie sie spielt. (https://www.youtube.com/watch?v=hqMwB6xa2B0)

Edit: Csillag war in den ersten 25 Minuten an allen fünf Abschlüssen beteiligt. Danach flachte auch die Gefahr von LFC Women ab. Selbst hatte sie auch eine große Chance, die sie aber in die Arme der Torhüterin abschloss. Sie spielt aber hier auch als Mittelstürmerin. Sie ist die Angreiferin im Spiel. Ich weiß gar nicht, ob sie auf der Position bei uns auch mal auf dem Platz stand oder nur über den Flügel kam. Birkholz hatte da halt die Nase vorn. Ich hätte sie gerne da spielen sehen. In den sozialen Medien wird ihr Auftritt bisher gelobt und die Liverpool-Fans sind großer Freude. Mal schauen, wie es weitergeht und ob sie dort immer spielt.

Am Anfang der Woche hatte ich nochmal meine Gedanken zusammengeschrieben, aber gar nicht abgeschickt. Das muss aber nochmal raus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich muss hier nochmal das Thema angehen, welches schon letztens angesprochen wurde. Wo sieht sich der SC und wo will der Verein hin. Da ist mir nach dem Spiel in Köln bei Instagram auch wieder eine Diskussion aufgefallen, wo es hieß: Der SC ist ein Ausbildungsverein… man wäre beim falschen Verein und wer mehr Ansprüche stellt, würde gerne CL spielen… Das nimmt schon im Kleinen ein Ausmaß wie bei den Herren an. :eyes:

Wir sind ein Ausbildungsverein ist für mich die schwächste Begründung. Dann können wir auch in der 2. Bundesliga spielen, da können wir auch Spielerinnen ausbilden und auf dem Profifußball vorbereiten für andere Vereine. Ein Verein braucht noch ein anderes Ziel. Junge Spielerinnen ausbilden und fördern sollte ein Mittel sein, um diese Ziele zu erreichen. Wenn es danach geht, bildet jeder Verein auch auf seinem Niveau aus. Die Bayern haben uns zwar vor Jahren Spielerinnen wie Däbritz, Leupolz, Gwinn und Bühl weggeholt im jungen Alter. Eine Kett wurde dort zuletzt ausgebildet, eine Alara bekommt ihren Feinschliff und auch eine Tanikawa ist noch nicht am Ende des Lernens. Genauso wie Zicai bei Wolfsburg. Die werfen auch junge Spielerinnen rein, nur auf höheren Niveau und weniger Spielerinnen. Ausbilden, Fördern etc. muss jeder Verein in Deutschland. Man sieht wie schnell Csillag oder Rusek weg waren und auch zu Jessen schreibt Soccerdonna etwas über Gerüchte aus England. Das heißt du brauchst kontinuierlich junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs oder extern.
Die Frage bleibt, für wen bildet man das aus? Macht man es für die Spielerinnen? Für andere Vereine? Für die Nationalmannschaft? Bisher gibt und gab es keine großen Ablöse, so dass sich mit dem Label Ausbildungsverein zumindest „etwas verdienen“ lässt. Die Spielerinnen kommen und gehen und man steht mit leeren Händen da. Sollten Ablösen zur Regelmäßigkeit führen, spült es immerhin Geld in die Kassen.
Eigentlich müssten wir auch, wenn es um deutsche Top-Talente geht zumindest vorstellig werden. Bevor es zu Bayern oder Wolfsburg geht, wollt ihr nicht noch einen Zwischenschritt bei uns machen? Wunschtraum, ich weiß. :zany_face:

Den Vergleich zu den Männern finde ich ganz gut. Wo wir da jetzt stehen. Man will natürlich nicht übermütig werden. Wie oft lese ich, man soll nicht vergessen, wo man herkommt. Eine Fahrstuhlmannschaft sind nicht mehr. Es reicht uns auch nicht mehr zu den Top 21 Teams in Deutschland zu gehören. Ein Abstieg würde schmerzen, da andere uns wieder überholen. So spielen wir in Europa und haben unsere Nase auch mal an die CL-Plätze gehalten. Wir haben immer noch Talente im Kader, die hier ihre Chance bekommen. Wenn wir mal unsere Frauen anschauen: Niemand setzt sich hier hin uns sagt wir wollen nun regelmäßig CL-Spielen. Aber Platz 6 der Ewigen BL-Tabelle, 25 Jahre Bundesliga. Der letzte Abstieg liegt 16 Jahre zurück und seit dem spielt man in der Liga. Man war seit dem 2x im Pokalfinale und auch noch öfter im Halbfinale. Wir sind ein etablierter Bundesligist, der sich auch nicht verstecken braucht. Vielleicht vergrößert sich irgendwann die Quali für den Europa Cup und dann ist Platz 4 oder 5 auch etwas wert drum zu spielen. Das kann man auch mit Spielerinnen, die man ausbildet.

Einiges hängt dann auch am Gesamtverein. Wie sehr ist man an all dem interessiert. Ich denke, man wird sich in den Hintern beißen in den nächsten Jahren, wenn man sich nur auf diesen „Ausbildungsverein“ ausruht und andere Vereine vorbeiziehen. Denn das wird meiner Meinung nach noch alles viel Größer und dann will man doch vielleicht lieber oben mit dabei sein statt im Niemandsland.

So nun aber in das Spieltagswochenende. Andere Teams haben noch einige Winter-Transfers erledigt. Hoffentlich machen unsere es am Sonntag in Hamburg besser als in Köln. Laut Vorbericht stehen alle Spielerinnen zur Verfügung außer Gudorf und Szenk wegen der Gelb-Roten Karte. Kapllani auf jeden Fall mit den richtigen Worten:

„Vor allem in den Heimspielen treten wir immer mit viel Selbstbewusstsein und Überzeugung in den Aktionen auf. Das müssen wir auch auswärts auf den Platz bringen. In Hamburg wollen wir mehr Präsenz in unserem Spiel zeigen und die Partie für uns entscheiden.“

In Berlin haben sich unsere letzte Jahr auch nicht von der Kulisse beeindrucken lassen. Sollen sie motiviert reingehen und die drei Punkte mitnehmen.

3 „Gefällt mir“

Nochmal etwas zu dem Csillag-Transfer. Auf Reddit bei Liverpool Women ist ein Screenshot aus einem The Athletic-Artikel und das steht Liverpool hätte für bisher sechs Unterschriften im Winter über 1 Mio. Pfund bezahlt.

• Anna Josendal
  • Jennifer Falk (Leihe)
  • Alice Bergstrom
  • Aurelie Csillag
  • Denise O’Sullivan (sollen £300,000 gewesen sein)
  • Martha Thomas (Leihe)

Die Leihen können nicht in so hohe Regionen gehen, nehme ich an. Man kann da sicherlich eine Richtung erahnen, wie viel auch bei Csillag angefallen sein könnte.

https://www.reddit.com/r/liverpoolwfc/comments/1qric2m/another_signing_loading_from_the_athletic/

Ich bin gespannt, ob solche Einnahmen auch mal sichtbar werden. Entweder in Gehältern (was sich daran zeigen könnte, dass man Spielerinnen mal etwas länger halten kann, wird z.B. bei Egli im Sommer spannend) oder Verpflichtungen. Morgen endet die Transferphase, ich erwarte aber keinen Neuzugang.

Meiner Meinung nach müsste das Ziel sein, dieses Team im Sommer zusammenzuhalten. Wieder so ein Aderlass von wichtigen Stützen, lässt dich immer wieder von Vorne anfangen. Wir sind im Februar, und unsere Passspiele, Laufwege etc. kränkeln oftmals und bringen uns um bessere Spiele. Wenn es um Förderung und Entwicklung geht, würde ich schon mal gern sehen, was man ab Sommer mit dem ein oder anderen Neuzugang zusammenspielt. Aber ich weiß, es wird wieder anders kommen.

Am meisten Sorge habe ich auch bei Fölmli. Ich habe schon im Spieltags-Thread ihr Spiel gelobt. Mich spricht ihre Spielweise total an. Im Sommer wird sie 24 Jahre und woanders kann sie natürlich mehr verdienen und würde meiner Meinung nach auch mehr Chancen bekommen. Es würde mir im Herzen weh tun, wenn sie dann innerhalb der Liga zu einem Konkurrent wechseln würde.

Sie hat jetzt in fast 400 Minuten vier Tore und zwei Vorlagen, sorgt sonst auch im Spiel für gute Aktionen. Da kann noch mehr kommen in den nächsten Wochen.

Ja, das sollte das Ziel sein und dafür sollte man auch investieren. Es gibt zwar Spielerinnen die sicher das Interesse von anderen Vereinen wecken werden, aber da sind, Stand jetzt, keine zwingenden Abgänge dabei wie Zicai vergangene Saison dabei, die man einfach nicht mehr halten kann. Eigentlich müsste man alle mind. 1 weitere Saison halten können.

Wenn man das Team zusammenhält und ein bisschen das Problem in der Offensive (das ich aber eher für ein kreatives Problem im Mittelfeld halte - aber das Potential ist da schon im Kader), könnte nächste Saison auch wieder richtig gut werden. Verstärkungen in der Breite wären aber dann weiterhin gefragt (wie jetzt eigentlich schon).

Bei aller Ernüchterung die ich gefühlt diese Saison manchmal habe: Es sind gerade 2. Punkte auf Platz 3. Damit habe ich ehrlicherweise vor der Saison nicht gerechnet, ich hab eher den Abstiegskampf befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Vorgestern hat Julia Stierli ihren Vertrag verlängert und heute wurde die Verlängerung mit Lisa Kolb bekannt gegeben.

Zu ihrer Vertragsverlängerung sagt Julia Stierli selbst: „Ich durfte bisher eine schöne Zeit in Freiburg erleben und bin sehr glücklich darüber, dass ich auch weiterhin Teil der SC-Familie sein darf. Ich sehe in unserem Team noch großes Potenzial und freue mich darauf, diesen Prozess gemeinsam weiter voranzutreiben.“

Zu ihrer Vertragsverlängerung sagt Lisa Kolb selbst: „Ich bin sehr froh und dankbar, meinen Vertrag beim SC verlängert zu haben. Ich habe in Freiburg inzwischen nicht nur eine zweite Heimat gefunden, sondern auch Menschen, auf die ich mich bedingungslos verlassen kann. Umso mehr freue ich mich darauf, den Weg hier weiterzugehen und an der Entwicklung unseres jungen Teams mitzuwirken.“

Laut Soccerdonna stehen bei Dübel, Adamczyk, Stegemann, Blumenberg und Gudorf 2026. Wie korrekt das ist, ist natürlich offen.

Am meisten würde ich mich noch über eine vorzeitige Verlängerung von Svenja Fölmli freuen. :grin: Ojukwu, Egli und Co. haben wohl noch Verträge bis 2027.

1 „Gefällt mir“

Besonders die Kolb Verlängerung freut mich sehr. Sie hat endlich eine lange verletzungfreie Phase und spielt eine gute Saison, ich denke sie hat immer noch viel Potential und die rechte Außenbahn kann gemeinsam mit Szenk zu einer wirklichen Stärke des SC Kaders werden. :slight_smile:

Wenn man es will, dürfte man den Vertrag mit allen verlängern können. Adamczyk, Stegemann und Blumenberg muss man meiner Ansicht nach auch auf jeden Fall halten.

Wenn ich mir die Vertragslaufzeiten auf Soccerdonna aber so anschaue, dann frage ich mich wirklich bei vielen Spielerinnen ob sie den Vertrag erfüllen werden. Ich hoffe man lässt sich wenigstens nicht zu viele ligaintern gegen Ablöse ziehen. Gegen Angebote aus dem Ausland dürfte man machtlos sein.

Ich kann mir halt bei Fölmli leider nicht vorstellen, dass sie noch länger bleibt. Fünf Jahre und zwei Kreuzbandrisse. Das hat in ihrer Karriereplanung reingehauen. Ich bin überzeugt, dass sie auch bei uns noch so viel mehr Tore schon haben könnte. Aber es fehlt dann an unserem Spiel halt auch an Zuspielen oder Flanken. Sie kann Kopfball, sie ist anspielbar, kann den Ball halt, bringt Körper mit, ist schnell und kann abschließen. Aber die Bälle und Anspielstationen fehlen manchmal. In Köln war ich vor Ort und bei 2-3 Szenen konnte man sehen, da kommen die Pässe nicht in den Laufweg. Nur hoffe ich, sie würde dann nicht innerhalb der Liga wechseln. Das vertrage nicht. :grimacing: 5 Startelfeinsätze, 8x eingewechselt und ein Spiel mit 90 Minuten sind es bisher. Vielleicht ist das für eine 23-jährige Schweizer Nationalspielerin beim SC Freiburg auch nicht so zufriedenstellend.

Vobian wäre für mich noch so eine Kandidatin. Sie hat ihre sieben Scorerpunkte aktuell, so richtig den Stempel hat sie dem Spiel auch noch nicht aufgedrückt. Ich weiß aber auch nicht woran es liegt.

1 „Gefällt mir“

Luca Birkholz eben mit einem Dreierpack beim Sieg der U23 gegen Belgien. Kann sie das bitte mitnehmen und ggf. können wir einfach unsere Stürmerinnen mit Bälle füttern oder Flanken präziser spielen. :eyes:

Beim 2:1 hat stand sie da wo eine Stürmerin stehen muss im 16er und macht den Ball rein. Das 3:2 war ein wenig glücklich bei der Entstehung wie der Ball zu ihr gelangt, aber sie haut den Ball aufs Tor und er ist drin. Das 4:2 war nach einer Flake, wo sie den Ball schön aufs Tor bekommt, dieser da abgewährt und kurios im Tor landet. Zwischenzeitlich hatte sie noch ein Tor gemacht, in dem sie sich gegen vier Belgierinnen durchsetzt hatte, nur war der Ball gegen die Hand gekommen. Dann gab es noch zwei gute Möglichkeiten.

Fölmli hatte dafür die Woche beim Sieg gegen Nordirland getroffen. Julia Stierli ist schon mit einer Gehirnerschütterung wieder abgereist, hoffentlich nicht zu schlimm. Maj Schneider hatte sich bei der U19 am Fuß verletzt.

Edit: Zusätzlich hatte sich die U17 für die EM qualifiziert. Mit im Kader dabei waren aus Freiburg die DFB-Kapitänin Johanna Hebben, Anna Reimann (war zuletzt 2x als Torhüterin bei uns auf der Bank), Laura Ernst, Lynn Feiertag, Mia Kuhn und Johanna Putzer. Hebben und Ernst von Anfang an und Putzer wurde eingewechselt.

3 „Gefällt mir“

Das war wirklich große Klasse von „My name is Luca“ Birkholz. Drei Tore, eine Vorlage und dann noch ein paar gute Chancen. Wow.

3 „Gefällt mir“

Da das nächste Spiel zuhause ist (gegen Nürnberg), stehen die Chancen ausgezeichnet.

2 „Gefällt mir“