Schiedsrichter*innen und Regeln

ich hab schon das Gefühl, dass erklärt wird, aber immer anhand von aktuellen Szenen (was ja auch logisch ist) nur sind da die Emotionen meistens im Vordergrund und weniger das Sachliche.

1 „Gefällt mir“

Erkennt hier schon irgendjemand den Mehrwert der Schiedsrichter-Kamera?

Maximal Unterhaltungswert, weil Christian Dingert mit der ganzen Technik aussah wie ein Mix aus Terminator und Robocop :wink: am Ende kommt es darauf an, ob man mit den Bildern auch etwas Vernünftiges macht oder es nur ein Spielerei ist.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, sie wollen die Perspektive des Schiris aufzeigen, um Verständnis für eventuelle Fehlentscheidungen zu wecken. Kam wohl auch mal im Pokalfinale vor mEn, dass der Reporter erklärt hat, dass eine bestimmte Szene aus der Schiriperspektive nach Foul aussah.

1 „Gefällt mir“

Im Spiel gar nicht bis kaum.

Nach dem Spiel mit Videos wie diesem:

finde ich dann schon einiges Positiv. Meiner Meinung nach werden die Schiedsrichterentscheidungen nachvollziehbarer, der Umgang auf dem Feld wird besser verständlich und zum Beispiel sieht man auch schön wie unmöglich es ist als Schiedsrichter Abseitsentscheidungen irgendwie zu bemessen :person_shrugging: .

2 „Gefällt mir“

sehr interessante Perspektive. Aus meiner laienhaften Sicht wirkt er in diesem Video überraschenderweise sehr nervös und erstaunlich harsch und unsouverän. Aber ich hab natürlich weder einen Vergleich noch könnte ich das sonstwie wirklich einordnen. Ich finds nur erstaunlich, dass das Video auf mich so wirkt. Während des Spiels hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck.

Und seine größte Leistung finde ich, dass er widerstanden hat, nach dem 3-0 und dem 4-0 die traurigen Bielefelder in den Arm zu nehmen.

Guter Punkt. Danke fürs Posten.

So was sollte man zu jedem Spiel zeigen. Sobald das Besserwisserische z.B. der 10. Zeitlupe, der maschinellen Regelauslegung des VAR oder der Nachbetrachtungen des DFB wegfällt, erkennt man, dass der Schiri ein Mensch inmitten von vielen Menschen ist, und was alles dazu gehört, auf dem Platz das Regelwerk einigermaßen sauber durchzusetzen. @ArthurFriedenreich: ich fand das gar nicht so unsouverän, sondern eher im Gegenteil, ziemlich gute Kommunikation unter großem Zeitdruck im hohen Stressbereich. Aber das ist genauso subjektiv, wie Deine Wahrnehmung, also nur eine Meinung. Wenn ich der DFB wäre, würde ich jedenfalls die Schiris viel stärker in der Art solcher Videos ‚vermarkten‘, inklusive der schlechten Momente, wenn etwas echt danebengegangen ist, denn damit würde einfach vieles verständlicher. Es ist doch eigentlich abstrus, dass wir sehr oft 22 hochtrainierten Profis relativ klaglos dabei zuschauen, wie sie es probieren, ohne dass es ihnen gelingt, und beim Schiri beim ersten Fehler quasi Maßstabe göttlicher Perfektion anlegen.

3 „Gefällt mir“

beim Relegations-Rückspiel ist mir wieder mal aufgefallen, dass taktische Fouls (gefühlt) seltener mit gelben Karten geahndet werden als früher. Täuscht mich das?

Ich möchte nochmal auf meine obigen Fragen/Gedanken zum Royal Bezug nehmen.

Der VAR hat gestern weit über vier Minuten gebraucht. Ich hatte den Eindruck, dass die Abseitsposition an sich schnell klar war, es nur noch um die Frage „aktiv/passiv“ ging. Wieso hat es so lange gedauert, bis der Schiri sich das endlich anschaut? Ich bin mir sicher, dass man zwei Minuten hätte sparen können, wenn das alles über die Leinwand gezeigt worden wäre.

Und: Wieso gab es in der ersten Halbzeit nur sechs Minuten Nachspielzeit, wenn allein der VAR über vier Minuten gebraucht hat?

Es gab in der Corona Zeit meine ich eine Regeländerung nach der taktische Fouls nicht mehr mit gelb bestraft werden wenn der Vorteil laufen gelassen wird. Ich meine diese Regeländerung besteht auch noch, evtl. ist das der Unterschied in deiner Wahrnehmung?

nein, das ist mir bekannt. Ich meine Fouls, die abgepfiffen wurden und mit Freistoß geahndet, aber ohne Gelb.