Schlusskonferenz 147 - 14. Spieltag

So, den Rest hab ich auch hinter mir
Kurz noch zur Kritik gegen den HSV. Wir spielen schlecht. Ja, wissen wir. Wir haben zwar immer wieder Spiele in denen wir gut spielen und der Anteil wird wieder etwas besser, aber wir sind eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft. Und das schon seit Jahren. Sammer sagt, daß mit der Mannschaft mehr drin sein müsste, ihr sagt, daß mit der Mannschaft mehr drin sein müsste … Die HSVer sagen, die Mannschaft steht da, wo sie hingehört. Wer ist jetzt überheblich? Uns wird immer Vorgeworfen, wir wären überheblich, seid es nicht eher ihr, die meint, wir wären mehr als das, was wir spielen? Schaut euch mal den Kaderwert auf TM.de an. Da stehen wir mit 70-80Mio im unteren Drittel, warum erwartet ihr von uns mehr?

Ich war alles andere als begeistert vom Spiel gegen Freiburg, ich hätte mir auch eher ein Auftreten gewünscht, wie in den letzten Spielen. Ich hab das hier ja auch schon ausgeführt. Aber Gisdol hat auch Recht, wir sind in vielen Spielen vom Gegner gelobt worden, wir hätten sie überrascht, sie hätten an die Grenzen gehen müssen, um zu gewinnen … und am Ende standen wir dann letztlich ohne Punkte da. Und man kann es drehen und wenden, wie man will: Am Ende steigen die Mannschaften ab, bei denen die Ergebnisse nicht stimmen. Wie man die Ergebnisse erreicht, das interessiert am Ende niemanden.

Interessant auch die Aussage von Peter Ahrens, der mir im übrigen gut gefallen hat, “nach Augsburg fährt man nicht, um guten Fußball zu sehen”. Da wird von euch allen dreien einwandfrei akzeptiert, daß nicht schön gespielt wird. Beim HSV dagegen wird das erwartet

Vielleicht sollten einige Kritiker sich mal entspannt zurücklehnen und sich fragen “Bewerte ich die Vereine untereinander mit den gleichen Maßstäben?”

Zu der Kritik von Sammer konkret: Die Kritik war nicht ganz unberechtigt, was er angesprochen hat, war in der Sache richtig. Ich vermute, er war einfach enttäuscht vom HSV. Er hat sich vorbereitet, hat sich die letzten drei Spiele angesehen, der HSV ist dort mutig aufgetreten, hat eindeutig auf Sieg gespielt, das sah alles nach Fußball aus. Und dann kommt der Kick dabei raus. Und was ihn wohl am meisten gefuchst hat: Man sah dem HSV von Anfang an an, daß er mit einem Unentschieden zufrieden wäre. Man hat nie richtig auf Sieg gespielt. Und mich als Fan ärgert das auch, wenngleich ich sagen muß: Gisdol ist der Fachmann und er muß letztlich den Kopf hinhalten, wenn es nicht klappt. Es gibt schon mehr Mannschaften, die in Schönheit gestorben sind, denen die Ergebnisse fehlten.
Und Sammer hat, als er von Gisdol gehört hat, daß er das Spiel auch nicht gut fand, aber daß es ihm von Anfang an wichtig war, mindestens einen Punkt zu holen, was die Spieler ja bestätigt haben, seine Aussagen wieder relativiert.

Zu Bremen noch kurz: Ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Erstens, Skripnik und Nouri sind auch gut angefangen, hatten ihre Hochs, wurden groß gefeiert und am Ende war es dann doch nichts.
Zweitens: Bremen, ihr habt es auch schon angesprochen, ist sehr abhängig vom Duo Bartels/Kruse. Fällt einer der beiden aus, dann leidet die Effizienz des anderen. Max, du sprachst an, daß man das Zentrum dichtmachen solle. Das hilft nur bedingt, denn die beiden können auch sehr gut auf die Flügel ausweichen, dann kommt der scharfe Pass auf den anderen und das Tor ist in greifbarer Nähe. Ne konsequente Manndeckung eines der beiden könnte Hilfe schaffen, das müsste man mal ausprobieren