19. Spieltag - Eure Fragen für Schlusskonferenz 158

Das hier war der Kommentar:

Im Grunde hast du das gesagt, ich finde aber doch interessant - und bitte versteh das jetzt nicht an Kritik an dir, es geht eher an diejenigen, die mir immer HSV-Bashing unterstellen (das war nach dem Freiburg-Spiel wieder gehäuft der Fall) - dass zum damaligen Zeitpunkt gleich mehrere Personen, die sich intensiv mit der Bundesliga befassen (ja, ich stelle mich kurz auf eine Stufe mit Matthias Sammer, aber nur was den Zeitaufwand betrifft), das Spiel als Offenbarungseid gelesen und das zum Anlass für heftige Kritik genommen haben. Die Reaktion darauf war bei vielen HSV-Fans: Was habt ihr denn erwartet. Bei der Bilanz müssen wir so spielen. Der Kader gibt nichts besseres her, usw.

Und jetzt wird das Spiel im Nachhinein (zurecht) doch als das eingeordnet, was es war: Ein Offenbarungseid im schlechtesten Sinne.

Ich will auch nicht besserwisserisch rüberkommen oder gar zufrieden über die Entwicklung. Es zeigt mir nur einfach, dass es unheimlich schwer ist, sich aus tagesaktuellen Argumentationen zu lösen und den Blick aufs größere Ganze zu lenken. Tagesaktuell finde ich für jede Niederlage einen Grund und für jede Taktik eine Begründung.

Und nochmal: Das geht nicht gegen dich, ich hatte den Kommentar ganz anders in Erinnerung. Gut möglich, dass ich da etwas mit Reaktionen auf Twitter durcheinander werfe, da werde ich am häufigsten kritisiert. Hier traut ihr euch ja nicht, ihr Feiglinge. :wink: