Schlusskonferenz 346 – #20

Wir haben mit Ann-Kathrin Rose (@rosewiedieblume) und Alice Jo Tietje (@SportslandAlice) über den Spieltag gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Max, ich bin geschockt über Dein Intro. Mag ja sein, dass es einem guten Zweck dient, aber mit dem kindischen Drei90 und insbesondere dem völlig im Fußball orientierungslosen Enzo eine Wette einzugehen, die ggfs. in einer Moderation des Rasenfunks durch diese Pfeife endet, verstehe ich nicht. Mag sein, das Enzo’s Community ihn dafür feiert (Enzo in den Rasenfunk…), seine Berichte zum VfB sind furchtbar, zum Fremdschämen. Mach Deine tolle Sendung nicht mit solchen … kaputt.

2 „Gefällt mir“

Und dann fragst du mich ob ich eure Analyse/Gäste „zu kritisch/unkritisch“ bewerte. Alle fingen mit wie schlecht und fehlerhaft Herta war. Zumindest hast du ein bisschen die andere Seite gezeigt.

SCF-VFB
Ich finde es schade, dass ihr auch auf den Zug aufspringt, den vermeintlichen Elfmeter so zentral zu stellen. Das ist doch Sache vom Doppelpass, da steht der Rasenfunk doch drüber.
Es ist ja gar kein Foul und das einzige, worüber sich die Stuttgarter aufregen ist, dass die doch deutlich falsche Entscheidung korrigiert wird, und ob das zur Eingriffsschwelle der bisherigen Saison zählt. Jetzt kommt auch noch raus, der VAR hat gar nicht eingegriffen, sondern wurde gefragt.
Da ist der VfB eben doch noch der größere, medienwirksamere Verein, der so ein Geschichte gekonnt platziert, leider auch im Rasenfunk.
Als am 13. ST Freiburg gegen Bochum verliert, völlig zu unrecht keinen Hand11m bekommt, Losilla, gelbvorgewarnt stempelt und trotzdem auf dem Feld bleibt, ehe dann das unglückliche 2-1 für Bochum fällt, da erwähnt ihr diese beiden klaren Fehlentscheidungen überhaupt nicht.

Tja, dann macht halt mit bei der Registrierung.

4 „Gefällt mir“

Haben wir nicht erst ganz am Schluss darüber gesprochen? Ich habe die Frage zum Einstieg gestellt und dann haben beide Gäste erst andere Aspekte angesprochen.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch eigentlich scheißegal (Entschuldigung für dieses Wort) wer irgendwo und irgendwie moderiert, es geht doch um die DKMS also um Menschenleben. Die beiden Podcasts haben doch nur diese Challenge gestartet um noch mehr Spender zu finden, eigentlich eine super Sache. Ich finde es btw. auch gegenüber dieses Enzo’s respektlos wenn man so abwertend über ihn redet.

4 „Gefällt mir“

M. E. hätte Euer toller Schlotterbeck wegen Unsportlichkeit eine vielleicht sogar rote Karte verdient, als er die Säge macht, weil er glücklich oder gewollt den Arm von einem Hoffenheimer aus nächster Nähe trifft und dies nun mal dummerweise im deutschen Fußball zwangsläufig zu einem Elfmeter führt.
Ansonsten kann man ruhig Mal wieder über Schiedsrichterleistungen, gerade in der viel zu unterschiedlichen Zweikampfbewertung, diskutieren.

Wenn ich mich der Öffentlichkeit in einem Bundesligapodcast präsentiere und in der Regel nicht einmal das Spiel meines Vereins gesehen habe, ist meine Kritik natürlich respektlos.

Ihn als „Pfeife“ zu bezeichnen finde ich durchaus respektlos. Den Rest kann ich wirklich nicht beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Hmm, es sind schon die ersten zwei Minuten des Segments und es hört sich schon erstmal nach der „Geschichte des Spiels“ an, durch die das Spiel hätte anders hätte laufen können. Und das belohnt mir das „Mimimi“ von Mislintat doch ein bisschen zu sehr.
Aber du hast recht, am Ende holen deine beiden Gäste die Kartoffeln aus dem Feuer und sprechen die wirklich schwache Leistung der Stuttgarter an, die jegliche andere Entscheidung bei dem 11m irrelevant werden lässt. 5 Spiele ohne Tor, 0,2xG sprechen ja eine klare Sprache. Das dürfte mMn ein großes Problem der Stuttgarter sein, die für schlechte Leistung in meiner Wahrnehmung zu oft die Schuld extern suchen. Wenn man da nicht aufpasst, sieht man am Ende die Schuldigen für einen Abstieg auch nur extern. Das habt ihr ja dann auch wieder schön herausgestellt.

Aber nicht nur in dieser Stelle zeigt sich deine hervorragende Auswahl der heutigen Gästinnen, die ich wirklich stark fand. (Um mit einem echten Lob hier auch zu enden :wink: )

1 „Gefällt mir“

Also bei aller Liebe, aber da frag ich mich grad doch sehr, ob du das Ernst meinst, oder ob du jetzt echt der perfekte Beweis für das bist, was ich Max gerade geantwortet habe.
Mir fällt das bei Mislintat, aber vor allem bei euch Fans besonders auf, dass da auch immer die ganz große Verschwörung gegen euch gesehen wird. Ich weiß, auch Streich ist einer, der hier und da mal bei der Kritik an Schiedsrichter-Entscheidungen überzieht, das kritisiere ich dann auch gerne, aber in eurer aktuellen Situation ist es doch fatal, nach 0,2xG sich ernsthaft am Schiedsrichter abzuarbeiten.

Mislintat: schreckliche Interviews. Der vermeintliche Elfmeter hätte auch erst Mal verwandelt werden müssen.
VfB: chancenlos
SCF: souverän
An der Schiedsrichterleistung lag es nicht. Der VfB hat noch keinen Punkt wegen schlechter Schirileistung verloren.

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich unterstützen. Bitte keine anderen beleidigen und noch dazu in deren Abwesenheit, was einen zusätzlich faden Beigeschmack hat. Danke, @UlrichHaberland.

1 „Gefällt mir“

Huch, irgendwie immer wieder schade hier reinzugucken und schlechte Stimmung vorzufinden. Gott sei Dank ja nur selten der Fall in diesem schönen Forum. Aber es teilen wohl nichtballe den gleichen Humor.
Bin jetzt am Anfang des Frankfurt-Schwerpunkts und es gefällt mir sehr gut. Zwei tolle Expertinnen, die in total gut verständlicher Art über die Spiele reden und sich super ergänzen.
Ich habe noch eine Frage zu Stuttgart, die ich eigentlich schon vor der Aufnahme loswerden wollte, hab ich leider vergessen.
Wie ich gehört habe verlässt Hitzelsberger den Verein ja im Herbst. Als ich das gehört habe, war ich sehr überrascht und hatte erwartet, dass das groß diskutiert wird. Aber entweder ist diese Diskussion an mir vorbeigegangen oder hat nicht richtig stattgefunden. Fand ich erstaunlich und wüsste gerne mehr über Gründe und Auswirkungen, weil er doch schon Eine große Rolle für den Erfolg in der letzten Saison spielte, auch wenn er dann Fehler in dem Vereinsinternen Streit gemacht hat. Wohl fast eher ne Frage für einen Schwerpunkt merke ich beim Schreiben :thinking:
Vielleicht stelle ich sie dann nochmal…

4 „Gefällt mir“

Von der Diskussion bin ich garnicht zum eigentlichen Thema gekommen, mir ist dennoch die Stimmung in letzter Zeit öfters negativ aufgefallen, aber wir sind trotzdem eine super Community. :slightly_smiling_face:

Die Experteninnen waren sehr angenehm anzuhören und fachlich auf einem sehr hohen Niveau, eigentlich wollte ich auch meine Gedanken zu Frankfurt teilen, allerdings hatte ich nicht wirklich eine Meinung und wenig bis keine Fragen dazu. Ich finde man ist auf einem guten Weg wenn man seine Konstanz findet.

Ist das Ernst gemeint? Oder hat dich das ernsthaft aufgeregt?

2 „Gefällt mir“

Naja Max, du gehst in den Wettbewerb mit einem Podcast der dauerhaft die Hertha und RaBa Leipzig beleidigt und erwartest von mir mehr Respekt. Okay, ich nehme es zurück und entschuldige mich. Der Rasenfunk ist ein echter Topp Fußballpodcast und glänzt immer mit großer Fachkompetenz. Dachte jedoch, dass dieser Wettbewerb unglücklich ist.

Ist ernst gemeint und hat mich enttäuscht. Kennst Du drei90? Wenn ja, müsstest Du verstehen, wie ich es meine. Vor zwei Jahren haben die mit ihrer drei90 Army versucht, den nabu Wettbewerb „Vogel des Jahres“ zu crashen…

Ich würde gerne die kurze Diskussion um Steil KlatschSteil :smiley: o.ä. beim BVB aufgreifen.
Ich verstehe es seit diversen Spielen nicht, weshalb dieser Move - der mit einem echten Mittelstürmer mit wahnsinniger Geschwindigkeit nahezu 100%ig ein Tor bei hochstehender Abwehr ist, nicht mehr gespielt wird. Auch gegen St.Pauli ist mir das extrem aufgefallen. Da haben sie Haaland umspielt und m.M.n. verhungern lassen.
Kann ein Trainer aus Prinzip so ein Stilmittel links liegen lassen? Oder arbeitet man da schon an einer Entwöhnung von Haaland?
Aus meiner Sicht würde der BVB damit steil gehen…

1 „Gefällt mir“