Schlusskonferenz 354 – #28

Mara Pfeiffer (@Wortpiratin) hat mit Eva-Lotta Bohle (@eva_bohle) und Sonja Riegel (@sonjariegel) über den Spieltag der Männer-Bundesliga gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon sehr aufs Hören!

2 „Gefällt mir“

Leider gar nicht. Fachlich nicht auf dem sonst wirklich überdurchschnittlichen Niveau. Erinnerte eher an DoPa oder sonstige 0815 Podcasts. Sonst lernt man immer noch was bezüglich Spielern, Trainern, Taktik, Regelkunde usw. Heute war das nicht der Fall.

Fand die Sendung gut und kurzweilig, vor allem wurde jeder Verein ausgeglichen beleuchtet über eigentlich alle Spiele hinweg, das hat richtig gut geklappt, als würden die drei das schon ewig machen :slight_smile:

Auch der Bielefeld Schwerpunkt hat die sportliche und auch wirtschaftliche Situation ganz gut zusammengefasst, über das Team wurde ja in den vorherigen Schwerpunkten seit dem Wiederaufstieg ausreichend gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Bin erst am Anfang der Sendung, aber SGE-FÜ habe ich schon gehört. Ich bin anderer Meinung, ich habe von Frankfurt tatsächlich wenig klare Chancen gesehen, von FÜ ist mir eine 100%-ige in Erinnerung, zudem eine weitere, wenn Leweling den Rückpass gewählt hätte, statt es von der Auslinie zu probieren. Indirekt hat das die SGE-Expertin ja auch bestätigt, das Fehlen eines Stürmers ist jedem im Stadion aufgefallen. Allerdings muss man dann doch auch einmal anmerken, dass das ein Problem ist, das sich nun schon die ganze Saison immer wieder zeigt. Ist das nicht auch der Trainer in der Verantwortung, sich diesbezüglich etwas zu überlegen oder ist das zu naiv gedacht? Freue mich schon auf die restliche Sendung!

1 „Gefällt mir“

Wie immer habe ich fast alles gehört, nun bin ich beim Wechselfehler der Bayern angelangt. Ich fand Maras Ton etwas zu leise, sonst habe ich die Sendung sehr gerne gehört. Hierzu nur eine Bemerkung. Im Jugendbereich wird ein Wechselfehler mit einer Zeitstrafe geahndet. Warum gibt es hierzu keine klare Regelung im „Erwachsenenfußball“? Fall es diese gibt, wurde diese wohl nicht angewendet, da es mit SchiedsrichterInnenball weiter ging.

3 „Gefällt mir“

Da ich nun quasi durch bin…

Bis kurz vor Ende war ich mit der Folge echt sehr zufrieden.
Aber gerade der Passus „fehlerhafter Wechsel“ stößt mir sauer auf: es wurde in den letzten Tagen oft erklärt, dass die hochgehaltene Tafel nur ein Hilfsmittel ist. Der Wechsel und vor allem der Wideranpfiff des Spiels ist nun einmal originäre Aufgabe des Schiedsrichters.
Dann wird das Thema „Unsportlichkeit“ erwähnt. Auch da: sorry, aber für Unsportlichkeit muss doch ein Wille zu eben jeder vorhanden sein. Und das haben wir hier ja auch nicht.
Zum Wolfsburg-Vergleich: es ist eben keine grobe Fahrlässigkeit. Denn: die Reglen waren bekannt, der Wechsel sollte auch korrekt ausgeführt werden. Wolfsburg beging mit dem Wechsel ansich schon einen Fehler. Das ist ja hier explizit nicht der Fall.
Ihr sprecht davon (ich glaube, es war Eva-Lotta), dass die Emotion natürlich größer ist, weil es Bayern ist. Aber da erwarte ich etwas mehr die Sicht auf die Fakten als auf das „Ungerechtigkeits-Gefühl“

Sonst: gerne wieder. Hat Spaß gemacht.

P.S. ich fand die Anmerkungen von Sonja zum Wechsel am Ende doch recht passend und gut zusammengefasst.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine schöne und kurzweilige Sendung, ich schließe mich da Eva-Lotta Bohle völlig an, dass man nicht 19 Seiten kommentierten Regeltext von Collinas Erben brauchen sollte, um eine Spielsituation erklärt zu bekommen; die Schiedsrichter haben das Regelwerk nicht geschrieben, aber in 2022 in der Kommunikation so intransparent zu bleiben, wie der DFB es tut, ist für mich einfach nicht mehr vertretbar, geschweige denn zeitgemäß.

Eine kleine Korrektur, da an einer Stelle gesagt wurde, dass es in der Bundesliga aktuell keine Schiedsrichterinnen geben würde und ich das nicht zum ersten Mal gehört habe. Dabei pfeift Svenja Blonski doch noch aktiv. LG schöne Woche :heart:

3 „Gefällt mir“

für das grauenvolle Svenja Blonski-Wortspiel bekommst du von mir vollkommen verdient ein Like :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke dir, auch nochmal für den Input vorab!

Ich verstehe deine Gedanken zum „Wechselfehler“ und insofern auch den Unmut, aber geht es nicht auch um Nachvollziehbarkeit? Also klar, es wurde jetzt kommuniziert, die Tafel sei ein Hilfsmittel, ist das aber nachvollziehbar, dass dadurch ein Fehler des Vereins als Fehler in der Kette nicht benannt wird? (Oder findest du, es ist kein Fehler mit der falschen Nummer?) Letztlich geht’s aber imho um eine eindeutige Klärung, auch für mögliche Wiederholungen, weshalb ich den Einspruch gut finde (bzw. mir wünschen würde, der wäre in dem Fall gar nicht nötig für eine Prüfung).

1 „Gefällt mir“

Da sage ich einfach mal: Uff.

Ich war tatsächlich von Eva-Lotta etwas enttäuscht. Ich hätte ein paar Wortspiele erwartet :wink:

Ich finde tatsächlich beides: ja. Es war ein Fehler des Vereins (gut, Frau Krüger war dank Schwangerschaft einige Zeit raus, aber eigenltich kann sie ihren Job ja…)
So nebenbei: die Klärung muss für mich unabhängig vom Verein lauten: wie bisher. Es kann schlicht nicht im Sinne des Sports sein, wenn ein solcher Fehler, der keine (!) Auswirkungen auf das Spiel hat, Punktabzüge zur Folge hätte.

Und da die Frage kommen wird: ja, bei Wolfsburg sehe ich das anders. Denn da brachte man einen frischen Spieler zu viel, es hatte also Einfluss.
Aber: sowas darf dem Schiedsrichter-Team einfach nicht passieren. Wie man das de facto verhindert? Leider keine Ahnung.

Finde es ein bisschen strange, wieso in diesem Zusammenhang die Schwangerschaft zur Sprache kommt und frage mich: Würde man bei einem Herrn Krüger erwähnen, dass er zum Beispiel mit einem Infekt lange raus war? Mag auch die erlernte Sensibilität bei diesem Thema sein, aber sehe nicht, was das mit irgendwas zu tun hat, zumal du ja schreibst: Sie kann ihren Job.

Ich fand es war eine sehr schoene Folge. Am Anfang fand ich das Mikrofon von @Wortpiratin sehr viel dumpfer/verrauschter als die der Gaestinnen aber da hat man sich dann auch waehrend dem hoeren dran gewoehnt. Ich fand schoen, dass auch das „Rasenfunktionsteam“ haeufig zitiert wurde, da sieht man mal was fuer eine Arbeit dahinter steckt.

Ich erwähne es tatsächlich, weil sie dadurch einige Zeit raus war. „Auszeit“ würde ja auch komisch klingen. Soweit ich nicht ganz falsch liegen fällt in eben jene Zeit auch der Wechsel der Nummer von Coman. Daher hätte ich es tatsächlich auch bei einem Mann erwähnt (also den Infekt natürlich und nicht eine Schwangerschaft :wink: )

Ärgerlich ist es so oder so. Denn es war ein guter Move von Nerlinger, sie damals zu holen und sicher kein Zufall, dass sie auch unter Sammer im Job blieb und dann zur Teammanagerin befördert wurde.

Aber mei: Fehler passieren. Die bisherigen Wechselfehler bei uns waren alle durch die (männlichen) Trainer verschuldet. Und da hatten wir ja schon mehr als einen…

1 „Gefällt mir“

Ich muss eindeutig mein Setup verbessern, das Feedback kommt häufiger und vermutlich völlig zurecht … Schön, wenn man es mit der Zeit so ein bisschen „weghört“, aber natürlich nicht ideal. Und danke fürs Feedback.

(Hier gehörte die Antwort hin, sorry.)

Stimme @alex_muc86 100% zu, von „Unsportlichkeit“ zu reden hört sich „ein Bissel“ wie „ich möge die Bayern sowieso nicht“. Es war einfach einen Fehler und es gibt eine Spielleitung die sicherstellen muss, dass solche Fehlern nichts passieren.

Mir sind die Bayern ziemlich wurscht. :wink: Das Wort war ja ein Zitat aus dem Urteil zu WOB.