Schlusskonferenz 361-366 – Rasenfunk Royal 21/22

Über 27 Stunden Saisonrückblick sind es in diesem Jahr geworden. Unzählige Gäste, zu viele um sie hier zu verlinken.

Ich bin sehr gespannt darauf: Wie hat euch der Rasenfunk Royal in dieser Saison gefallen?

7 „Gefällt mir“

Ich will hier ja keine schlechte Stimmung verbreiten aber ich bin ehrlich überrascht dass für euch Alexander Feuerherdt mit seinem Wertekompass noch immer in den Rasenfunk passt. Ich persönlich halte Feuerherdt mindestens für einen Opportunisten, der sobald es um seine Lieblingsthemen geht auch mit offen Rechtsradikalen zusammenarbeitet, bspw. durch seine Beiträge auf audiatur-online, die personell eng mit der Schweizer SVP verbunden sind. Auch die Seite MENA Watch für die er mit am liebsten schreibt hat in der Vergangenheit immer wieder radikal rechten (z.b. dem Gatestone Institut) eine Plattform gegeben und Feuerherdts eigene Artikel zu Nahost Themen sind, auch durch ihre brutale Einseitigkeit, beliebt bei einer Querfront die ihren gemeinsamen Nenner beim Hass auf Muslime gefunden hat.
Mich würde hier interessieren ob seine Tätigkeiten über den Fußball hinaus für euch beide ein Thema sind, vielleicht habt ihr da ja einen ganz anderen Blickwinkel. Ich für meinen Teil habe keine Lust das Segment mit ihm zu hören, freue mich aber wie jedes Jahr sehr auf den Rest des Royals.

6 „Gefällt mir“

Kann logischerweise noch nicht sagen, wie mir der Royal diese Saison gefiel, möchte aber schon mal ein großes DANKESCHÖN für diese wahnsinnige Arbeit aussprechen, sie wird mir gewiss gefallen. Der SVB und das erste Drittel mit den Fragen zum Rasenfunk waren schon einmal vielversprechend. Danke auch an dieser Stelle für das Erstellen der Kapitelmarken. Und dadurch, dass es keinen Winter-Royal mehr gibt (was ich gut finde und selbst wenn ich es schlecht fände, bleibt natürlich das maximal nachvollziehbare Zeit-Argument), wurde der Saisonabschluss-Royal für mich nochmal aufgewertet. Freue mich jedes Jahr.

Max zu deiner Tapsoba-Frage: Sicherlich eine kompliziert zu bewertende Saison, erst mit Verletzung, dann mit Afrika-Cup. Kam beides Mal auch nicht direkt super wieder rein. Fand weder, dass er mehr Böcke schoss als vorher, noch, dass er letzte Saison bei einem Bock dann gleich den nächsten hinterherlegte. Ordentliche Saison, aber schlechter als seine Debütspielzeit. Ansonsten erstaunlich positive Besprechung zu Leverkusen, klar gibt gute Gründe dazu, alle genannt von euch, würde das aber mit einer höheren Gewichtung der Pokalwettbewerbe anders beurteilen. Und bei Tapsoba schau’n wir einfach mal nächste Saison, es wird gewiss nochmal aufgegriffen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Saisonrückblick, die nächsten paar Tage sind verplant! Vor dem Hören eine Anmerkung zum Segment Schiedsrichter und Torhüter auf Youtube (Saisonrückblick 21/22: Schiedsrichter und Torhüter (Rasenfunk Royal 5v6) - YouTube): Die Kapitelmarken sitzen da nicht, da stehen in der Beschreibung zwei Blöcke mit Kapitelmarken und er benutzt den zweiten Block zur „Segmentierung“. Ist jetzt kein großes Problem, aber hat mich erst mal verwirrt.

Dankeschön für deine Arbeit und die Zeit, die du dir jedes Mal für dieses Mammutprojekt nimmst! Die akribische Arbeit (Kapitelmarken, Übergänge,…) ist nicht selbstverständlich!!! :slight_smile:
Habe die ersten beiden Teile (Taktik und Schiri/Torhüter) schon auf dem Weg zur Arbeit durchgehört. Starke Moderation & starke Gäste! Endlich wurden die TH mal unter die Lupe genommen. Weiter so!

Hertha:
Dem gesagten kann ich größtenteils zustimmen. Zu Pal will ich noch ergänzen, dass er am Anfang auch damit zu kämpfen hatte, dass viele wichtige Spieler aus der Vorsaison abgegangen sind oder wichtige Spieler verletzt waren. Ansonsten denke ich, dass er das Beste aus der Mannschaft raus geholt hat. Ich kann auch nicht dem Narrativ, was immer wieder genannt wird, zustimmen, dass die Mannschaft besser ist als ihr Tabellenplatz. Das wurde schon bei Pal bemüht, die Mannschaft müsse doch um Europa mitspielen. Eine Mannschaft ist halt nicht die Summe ihrer Transfergelder. Und so viele Trainer wie Hertha in letzter Zeit hatte können nicht schlecht sein.
Von Bobic bin ich sehr enttäuscht. Seine Transfers haben der Mannschaft nicht geholfen und er scheint sich eher darauf zu konzentrieren, sich mit Ja-Sagern zu umgeben. Es mag vieles im Verein nicht gut sein, aber im Nachwuchs war man immerhin recht erfolgreich.
Den Deal mit Windhost habe ich von Anfang an sehr negativ gesehen. Geld rein schütten ohne sportliches Konzept und Kompetenz bringt nichts, das haben wir schon beim HSV gesehen. Die Rücktritte von Gegenbauer und Schüler war längst überfällig, bergen jedoch die Gefahr, das Windhost noch mehr Einfluss im Verein erlangt.

Leipzig:
Sich darüber zu beschweren, dass wenige Fans nach Glasgow gefahren sind, finde ich einfach nur arrogant (Entschuldigung). Aber es ist nun einfach so, dass die Einkommensunterschiede zu Frankfurt, München oder auch Freiburg immer noch sehr groß sind. Und es gibt wichtigere Sachen, als den Jahresurlaub der Familie für eine Auslandsfahrt mit dem Verein zu opfern. Immerhin war das Fanfest zum Pokalfinale in Leipzig deutlich besser besucht, als das in Freiburg. Und auch der Sonderzug war ausgebucht. Beim Investment bin ich mir auch nicht sicher, welche Variante die bessere ist. Hertha ist ein Negativbeispiel, wie es nicht laufen sollte.

3 „Gefällt mir“

Dortmund hat quasi den gleichen Einkommensschnitt wie Leipzig und die haben es auch geschafft den Gästeblock zu füllen. Trotz Corona Beschränkungen (damals gab es noch ein paar in Deutschland) und es ging noch nicht mal um den Einzug ins Finale.

Rasenfunk Royal und dann auch noch 5 Stunden aus anderen Podcasts-Abos, die heute released wurden - Ich fürchte ich habe ein Problem :smiley:

Ich freu’ mich schon sehr auf’s hören. Den Rasenfunk-Teil habe ich natürlich schon. Wie immer vielen Dank, dass ihr euch meinen Fragen gewidmet habt. Bei Helmi hab’ ich ja schon einen gewissen Ruf aufgebaut :wink:

Den Vergleich finde ich unfair. Wir wir alle wissen, hat Dortmund viele Jahre Vorsprung, was den Aufbau einer europaweiten Fanbase angeht. (Und dieses Newcommer-Dasein mache ich Leipzig auch gar nicht zum Vorwurf, denn auch im Fußball kann nicht immer alles bleiben wie es ist. Schaun wir in 10 Jahren nochmal)

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch genau die Kritik, die immer geäußert wird. Andere Vereine müssen sich erst ihre Fanbasis aufbauen und können aus der Wertschöpfung dann aufsteigen. Damit mehr Fans gewinnen und so weiter und so fort. Das ist der Hintergrund, wenn man von „organisch gewachsen“ redet. „Traditionalisten“ wollen keine geschlossene Liga, sondern eine in die sich jeder Verein aus eigener Kraft hoch arbeitet.
Leipzig wurde aber unabhängig von Fans und Mitgliedern in die Liga gehievt und das soll mit der Glasgow Story unterstrichen werden. Keiner wirft dem einzelnen Fan vor, dass er nicht fährt, sondern dem Verein, dass er ein Künstliches Konstrukt ist, was (ggf noch) nicht in der Region verwurzelt ist.

Oder pointiert: Wenn der Vorwurf ist, dass Leipzig keine/wenige Fans hat, dann kann die Ausrede nicht sein, dass Dortmung aber mehr Fans hat.

Wir sollten dieses Thema aber ggf wieder begraben oder einen anderen Threas dafür suchen, sonst explodiert das hier und der Royal thread ist so schon voll genug. Sorry, dass ich das Fass überhaupt auf gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Und Leipzig Berlin ist 1.5h mit dem Zug. Und Berlin Freiburg sind 6.5h. Das sind mehr als viermal soviel. 1.5h ist die durchschnittliche Anreisezeit zu einem Heimspiel. Da muss man nicht einmal ne Übernachtung buchen, sondern kann noch abends/nachts zurück nach Leipzig.

Niemand hat Leipzig vorgeworfen nicht genügend Einwohner zu haben, die das Event Berlin Olympiastadion mitzunehmen, wenn die Anreise mit 0 Schwierigkeiten kommt.

Wahnsinn! Damit ist der Sommer gerettet :grinning:
Danke für die Arbeit im Voraus!

Gestern den ersten Block mit Platz 1-4 durchgehört und hat mir soweit gut gefallen. Vorallem Andreas im FCB-Teil möchte ich loben, das war sehr angenehm und interessant zum zuhören. Dortmund wurde am Ende dann eher eine Saisonvorschau 2022/23, aber ich kann vollauf verstehen woher das kommt :smiley:

Eine kleine Frage beim hörn des Köln Segments @GNetzer :
Hast du das Gespräch mit Schuppi über das Trainer Scouting in irgendein Mikro gemacht? Hab ich da was verpasst warst du da wo zu Gast? oder war das ein privates Gespräch ohne Mikros?

privates Gespräch

1 „Gefällt mir“

Schon irgendwie witzig dass BMG SGE und Wolfsburg zusammen die Saison abgeschlossen haben nachdem es soviele Parallelen in der Saison gab/gibt.

1 „Gefällt mir“

Ka wo es am besten hinpasst aber die Bilanzen zur Saison 20/21 für die Bundesligisten 22/23 sind raus.

Die konzerngestützten Liebhaberprojekte haben so im Schnitt 20M Zuschuss von ihren Mutterschiffen bekommen, während der Rest der Liga (außer Bayern und Freiburg*) herbe Verluste hinnehmen müssen. Hertha und Dortmund sogar um die 70M.

*Passt ja zur gelobten herausragenden Finanzwirtschaft des Vereins aus dem Royale.

1 „Gefällt mir“

Mit dem zweiten Block jetzt durch und den fand ich herausragend gut. Patrick und Eike kannst du gerne mal in genau der Kombination in eine normale SK einladen, die ergänzen sich super. @Wortpiratin ist für mich sowieso die beste „Botschafterin“ die Mainz 05 hat und Louis hatte bisher mit Abstand das am besten begründete Kleidungsstück. Ihr könntet wirklich mal nen Kurzpass zu Hopps Gefechten machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Höre gerade den Leipzig-Teil. Ich finde, dass der Gast sich der Diskussion zur Entstehung von Leipzig und der Rolle von Red Bull entzieht. Wenn du Max auf die aggressive Werbung von Red Bull im Zusammenhang mit dem Pokal hinweist und fragst, wie man das einordnen soll, dann erzählt er von seiner Begegnung mit den Spielern und der Pokalberührung. Natürlich war das für ihn schön, aber was hat das mit der Frage zu tun?
Und dass Fahrten und Karten teuer sind, ist auch deswegen so, weil der Fussball so durchkommerzialisiert ist. Wo ja Red Bull wohl auch einen Anteil hat.
Irgendwie verstehe ich es fast. Es wirkt für mich so als wäre da jemand Fan geworden und hätte erst dann begriffen von was und will es jetzt nicht lassen. Wir alle sind ja nicht konsequent in unserrn alltäglichen Entscheidungen.
Aber eine wirkliche Diskussion über das Problematische an Leipzig habe ich nicht gehört. Was nicht an dir lag Max.

8 „Gefällt mir“

Da ich als braver RF-Ultra mit Platz 1 beginne und die Reihenfolge der Teile einhalte, wollte ich bereits nach dem sehnlich erwartenden BVB-Segment vorab Feedback da lassen.

Lena war bockstark. Das ist alles.

6 „Gefällt mir“

Mir ist beim Raba Segment auch etwas aufgefallen, vor allem weil ich das jetzt fast als letztes höre. Und da kurz vorweg, ich sehe das was da passiert auch sehr kritisch, ich fand das Stadionerlebnis beim Halbfinale zum Beispiel eher so… Why? Trotzdem ist mir bei dem Segment aufgefallen wie scharf Max reingegangen ist. Vor allem im Kontrast zu allem davor. Weil klar kritische Fragen und Wasser in die Suppe gabs bei jedem Segment mal, aber ich fand bei den Segmenten 5 bis 18 war das immer ausgewogen. In dem Sinne, dass Max moderativ die Gegenposition eingenommen hat. War der Gast zu sehr auf Wolke 7 dann hat Max eher mal Wasser gegossen, war der Gast aber eher zu kritisch hat Max eher abmildernd gefragt „aber muss man nicht auch diese Aspekte betrachten, die das erklären?“. Hier fand ich die ballance nicht so recht getroffen. Es geht um die aktuelle Saison ich finde da braucht man nicht die ewig gleichen Talkingpoints aufwärmen und Sachen von vor 4 Jahren hervorkramen. In der aktuellen Saison gibt es auch genug Punkte anzusprechen. Und ich finde btw den Tedesco Hass etwas absurd weil ich würde zumindest sagen dass das jetzt kein Schalke Tedesco 2.0 war der jedesmal glücklich mit 1:0 gewonnen hat. Auch hier, klar man kann vieles kritisch sehen aber bitte fair bleiben auch bei Raba.
Und dann noch die Sache mit Raba. Ja, Max, du hast mal wieder klar gemacht warum duraba sagst, schön. Denken wir mal zurück an den letzten Leverkusen Schwerpunkt. Man könnte einen Supercut machen wie oft da „Unterm Bayerkreuz“ und „Bayer“ gefallen ist. Und du bist nicht einmal dazwischen gegangen. Auch hier. Wo ist da die Ausgewogenheit wenn du es bei Raba kritisierst sobald der Gast noch nicht einmal RB gesagt hat, aber zehn mal „unterm Bayer Kreuz“ gesagt werden darf ohne dass gestoppt wird. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“