Schlusskonferenz 383 – #07

Gemeinsam mit Jens Buschmann (@Baumwollhose) und Yvonne Marjan (@polyvalenz hier im Forum und als @polyvalenz bei Twitter) haben wir den 7. Spieltag besprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Zwei Punkte schonmal:

  • Die Ittrich-Diskussion: fand ich sehr angenehm, wobei man daraus natürlich eine eigene Folge machen könnte. Dass er selbst den 3-Punkte-Plan nicht ausgelöst hat und dir dies mitteilt, finde ich tatsächlich ok; aber: das hätte er direkt im Interview nach dem Spiel machen müssen (!).So wird bei vielen Fangruppen ankommen: die Handreichung des DFB ist das Papier nicht wert, auf der sie geschrieben wurde.
  • Doppel-6 Bayern: tatsächlich deckt sich das mit meinem Eindruck aus dem Stadion. Gefühlt haben wir oft keine Doppel-6 sondern eine Doppel-8, wenn Goretzka und Kimmich auf dem Platz stehen. Absicherung nach hinten: Fehlanzeige. So bitter das ist,aber ich fürchte, man wird einen der Beiden opfern müssen, wenn es so weiter geht. Zwei Spieler auf absolutem Topniveau, die aber in der Konstellation einfach nur nach vorne funktionieren.

Danke euch allen für die Arbeit bis in die Nacht hinein für diese Rasenfunkausgabe. Auch nochmal besonderen Dank an Yvonne, dass sie das krank auf sich genommen hat. Ich fand die Folge wieder vielfältig einsichtsreich und einen tollen Abschluss für den Spieltag.

Noch ein paar Kommentare:

Tatsächlich glaube ich, dass viele der Eintrachtfans auch so auf Kovac zurückblicken. Ich mach es zumindest. Assi Fußball trifft es schon irgendwie. Wir haben auch immer über Kovac geredet, der seiner Mannschaft ne Nackenschelle gibt, wenn sie nicht arbeiten wollen und irgendwie selbst mit den vielen Balkanspielern auf eine besondere Art und Weise binden kann und sie so individuell mehr aus sich rausholen konnte als wo anders vielleicht. Ich mein: „Bruda, schlag den Ball lang!“ zwischen Prince Boateng und Ante Rebic sagt von der Ausdrucksform her eigentlich alles, wie die Mannschaft sozial funktioniert hat.

Im Schwerpunkt fand ich auch schön, dass ihr euch mit dem BVB Dilemma und der Zukunft der Transferstrategie beschäftigt habt und auch mal ein anderes Bild auf den Verein geworfen habt, als nur den des Humpelvereins, der nicht weiß was er will und kann. Ich bin echt gespannt wie der Verein sich weiterentwickelt, denn es scheint, dass die Dinge, die mir auch aufgefallen sind, nun mehr und mehr angegangen werden.

Die ausführliche Diskussion zu den Bannern mit weiteren Einblicken in den offenen Brief und Nachgespräch mit Ittrich ist sehr wertvoll. In allem fand ich war dieses Segment auch sehr stark auf den Punkt gebracht und es wurde klar wie ihr zu diesen Bannern steht, aber auch Maxs Sichtweise als Vater darauf, mehr als interessant.

Abschließend noch danke für die namentliche Erwähnung. Welch große Ehre. Tatsächlich war meine Betrachtung auf Stuttgart primär sportlich motiviert, da spielerisch am Spieltag gegen uns nicht viel ging außer gefühlt langer Ball nach vorne und dann mit ganz spitzem Winkel aufs Tor zu rennen wo dann Trapp da ist. Und dann wenn die SGE minutenweise den Ball hält und Zeit von der Uhr nimmt, dann gab es kein wirklichen Druck gegen den Ball, um das zu unterbinden. Und wenn weder gestalterisch noch zerstörerisch viel geht, dann sieht es sportlich mau aus. Und wenn zu sportlicher Flaute, dann noch ergebnistechnische Krise und starke Konkurrenz kommt, dann gehen mir dir Alarmglocken. Aber ich bin auch kein Experte, vielleicht war es nur diese eine Spiel so, denn offenbar hat man sich ja ganz gut gegen die Bayern geschlagen. Deshalb mich auch eher kurz gehalten. Schwerpunkt wäre willkommen. Gerade das Spiel VfB Wolfsburg von zwei ähnlich schwächelnden Vereinen könnte da gut Material liefern wie es weiter geht. Und einen Aspekt, den ich bei Stuttgart interessant fände aufzudecken, wieso sie soviele Karten schlucken. 19 gelbe, 2 Gelb-rot, 1 rote . Dazu im Pokal auch ne rote Karte und Mavropanos Foul am Wochenendebhätten einige eventuell auch als rot gesehen.

1 „Gefällt mir“

Kam nicht sogar iwo raus dass Kimmich gesagt hat er spielt lieber mit Sabitzer als Goretzka eben weil er dort mehr das Offensivspiel spielen kann, das er will?

Puh. Gute Frage. Ich war am Wochenende wandern und bekomme außerhalb der Spiele im Stadion und im Rasenfunk wenig mit.
Aber durchaus möglich.

Ich habe nach der heutigen Ausgabe meine Zahlung an dich eingestellt und dein Feed gelöscht. Du hast mit Itrich telefoniert? Und jetzt wieder mainstream weichgespült, ich kann´s nicht mehr hören. Nehmt mich hier raus - schönes Leben noch!

PS: Immer mehr Podcastausgaben herausbringen nimmt kleineren Podcast die Luft weg, schon daher hab ich lange überlegt, ob ich den Rasenfunk wirklich noch unterstützen möchte.

Hallo,

schöne Sendung (als Derbysieger macht es das aber auch einfacher). Mein Klopp-o-Zähler steht am Ende der Folge bei 6 (±1). Dafür braucht das Auffe Ohren Team 6 Folgen, Respekt. Die Sendung hatte eine gute Mischung aus taktischen Analysen, diversen (schlechten und besseren) Scherzen/ Wortspielen der beiden Herren und einer ebenfalls sehr gut aufgelegten Yvonne die die (Beitrags)Mischung sehr gut ergänzte. Keine bierernste sondern eher eine bierselige Schlusskonferenz. Und das obwohl Wiesn in München ist. Solche Geschichten…
Den Worten von Jens zum Thema BVB stimme ich (weitgehend) zu. Erste Schritte in Punkto Kaderumstrukturierung sind gemacht. Allerdings gab es das schon gefühlt 4 mal in den letzten 5 Jahren beim BVB und nach spätestens 1,5 Jahren wurde der Rainer erneut gegangen. Ich persönlich habe allerdings die Hoffnung (viel mehr bleibt auch aktuell nicht), dass diesmal der Prozess beim BVB ein nachhaltigerer ist und der Trainer mehr als 1,5 Jahre arbeiten darf. Ob in Kombination mit dem neuen Sportdirektor Kehl daraus mehr „entstehen“ kann als Platz 2-4 und alle 2 Jahre das CL-Viertelfinale und ob mehr überhaupt realistisch ist und ob mehr nicht auch eine bessere Bindung der Fans an den Verein o.ä. sein kann, gilt es abzuwarten. Ich jedenfalls sehe das BVB-Glas eher halb voll (aber auch durch diverse Verletzungen in Mitleidenschaft gezogen.

Viel geschrieben und wenig gesagt.
Schöne Sendung(en), weiter so.
Heja Rasenfunk!

PS: Was JanGrobi schrieb kann ich nicht sekundieren. Viel Output isses absolut. Aber wenn man „kleinere“ Podcasts unterstützen/ hören will, dann geht meiner Meinung nach beides (alle Rasenfunk-Ausgaben „muss“ man ja nicht hören, manche Episoden zu „schlecht bezahlten Amateurligen“ kann man getrost ignorieren. Die zur Frauen Bundesliga empfehle ich jedoch sehr.)

2 „Gefällt mir“

Mir hat das Segment zu BMG-RBL und den Bannern insgesamt gut gefallen.
(Gerade deine Elternperspektive war für mich als Kinderloser sehr interessant.)

Ich muss ehrlich zugegebn, dass auch ich etwas emotionaler bei dem Thema und am Samstag war. Hier war das eine angenehme Einordnung.
Wie bei dem Thema häufig erwähnt wurde, muss man schon penibel die Dinge trennen und kann Dinge kritisieren wie gleichzeitig andere Aspekte nicht gut heißen.

Ein Frage möchte ich stellen:
Die Erklärung von Ittrich, die er wohl dir gegeben hat und die collinas erben in ihrer Kolumne niedergeschrieben haben, kann ich rein fachlich am Montag gut nachvollziehen.

Aber wieso, hat er das nach dem Spiel nicht einfach genau so erklärt? Also das er nur den Drei-Stufen-Plan geschickt angekündigt hat, er hat ja ein öffetnliches Statement gemacht. Du wirst ihn das wohl kaum fragen können, aber als Tipp fürs nächstemal wäre das schön.

Wirklich viele Leute sind da im Dunkeln getappt. Auch neutrale und smarte Leute wie Tobi Escher ist heute selbt nicht darauf gekommen (s. Bohndesliga)
(Seine Äußerungen zum „rechtsfreien“ Raum find ich unabhängig davon sehr schwierig)

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell sollte man wenn aber über Personen urteilt in erster line mit ihn sprechen. Man kann zur person ja halten was man möchte aber trotzdem sollte jeder das recht haben seine sicht der dinge aufzuzeigen.

Danke Yvonne (@polyvalenz) für Deine tollen Worte zum Thema Eberl.
Können sich Fans überhaupt vorstellen, was sie einer Person mit solchen Beleidigungen antun?

Generell zum Thema Verhalten von „Fans“.
Ich war dieses WE nach gut 20 Jahren mal wieder beim VfB im Stadion, deren Anhänger ich seit mehr als 40 Jahren bin. Diesmal mit meinen Kindern. Block 72 Reihe 2. Hinter uns die so ziemlich größten Assis, die ich je im Stadion gesehen habe. Meine Jüngste fing fast das weinen an, da dermaßen viele Schimpfwörter permanent geschrien wurden.
Das Bier rumspritzen und anpöbeln der wenigen SGE-Fans war auch daneben.
Kann Deine Einordnung (@GNetzer) zum Thema Banner (Schimpfwörter) und Kinder nicht verstehen, wir sind doch Vorbilder! Und ja, das Kinder später damit mal konfrontiert werden ist klar, aber sollte eine Stadionbesuch nicht auch ein Fussballfest auch für Familien sein?

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem, ja. Das Interview war unglücklich, das hat er selbst gesagt.

Die 13:12 Tordifferenz-Aussage am Ende des Werder-Segments habe ich nicht kapiert :joy:

2 „Gefällt mir“

Bitte lieber Max, mach keinen VfB Schwerpunkt:
Mit den katrastopalen Statistiken ist alles gesagt:
In 2022 bisher drei Siege.
In den letzten 25 Heimspielen immer ein Gegentor.
Silas, Sosa, Tomas … alle ausser Form.
Das sind alles Zahlen der Ära Matarazzos. Wenn man dann hört, dass die Woche vor dem Frankfurtspiel die beste Trainingswoche des Jahres war, falle ich vom Glauben ab.

Ich empfehle Mainz oder Hoffenheim, da passiert so etwas in neutralen Bereichen nicht.
In allen anderen Stadien wird gepöbelt und wild gestikuliert. Am Schlimmsten war es in Freiburg. Da wurde uns unter Androhung von Gewalt klar gemacht, dass wir bei guten Aktionen des VfB nicht jubeln dürfen.
In Stuttgart ist uns dies auch schon passiert. Da hat sich eine Fan des Gegners im Familienblock „verirrt“ und permanent über den „Sch… VfB“ in breitem Schwäbisch gemotzt. Ich habe ihn angesprochen und darauf verwiesen, dass man sich in einem Familienblock so nicht verhält, dann hat er es gelassen.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für die tolle Folge.
Ein Aspekt zum Thema Banner bei Bei BMG RBL hat mir aber gefehlt. Das Thema Aufmerksamkeitsökonomie von Fussball Fans durch überspitzte und grenzüberschreiten Aktionen/ Banner.
Ja es wurde in den Sportsendungen über die Proteste berichtet und die Banner gezeigt, was neu seit dem Thema um Dietmar Hopp. Vorher wurde das ja alles von Sportschau Sky und Co. einfach ignoriert.

Trotzdem habe ich das Gefühl Fussballfans bekommen für ihre Anliegen nur dauerhaft Aufmerksamkeit und Gehöhr wenn sie Grenzen überschreiten, ansonsten muss das Produkt Fussball glänzen. Klar es werden dann nebenbei ein paar Banner und Proteste der Fans gezeigt, aber wenn sie nett vormulliert sind sund sie auch nach 30 Sekunden wieder vergessen.

Die Causa Eberl und Rose wurde so von den Fans von BMG auch genutzt um dieses Kunstprodukt RBL weiterhin scharf zu kritisieren, vor allem da Max Eberl das ja selber immer wieder in Interviews etc. getan hat.

Wegen des Geldes glaube ich nicht, dass er zu RaBa geht. Er will da was Blecherenes :wink: in den Händen halten…LG

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, @Phil. Das hatte ich beinahe vergessen.
Man kann es ja durchaus sagen: auch bei dem Hoffenheim-„Eklat“ unserer Fanszene hier wurde ja von den Ultra-Gruppen danach kommuniziert „ist nicht unsere Wortwahl, aber wenn wir nett sind, berichtet halt keiner“. Das war sehr deutlich und offen.
Und leider richtig.

Wobei ich mich frage, ob Gladbach sich hier insbesondere mit dem offenen Brief vorher einen Gefallen getan hat. Es war nicht die erste Mitteilung dieses Fanprojekts, die drüber war.

Ein paar Worte noch zu Grobi: ich finde die Argumentation mehr als schräg.
Warum? Es gibt mehr Output. Insbesondere zu Frauenfußball und internationale Kurzpässe.
Und zu was steht das nun in Konkurrenz?
Gerade beim Frauen-Fußball mit Fokus auf die einzelen Spieltage finde ich da quasi gar nichts.
Bei der 2. Liga an allgemeinen, also nicht vereins-spezifischen Podcasts vor allem den Podcast von Matthew Karagich & Eva-Lotta Bohle. Auf englisch. Was halt nicht jeder hören will.
Dazu den Der Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga (falscher link in der Podroll, @GNetzer). Kein kleines privates Projekt, sondern sport1.

Ich bin hier nämlich genau auf der Gegenseite. Von mir aus kann Max gerne das Spektrum noch erweitern. Oder - für die ganz ferne Zukunft gedacht auch explizit feste Moderator*innen für einzelne Ligen haben.
Also als Beispiel: ein regelmäßiger Podcast über die 3. Liga mit einem festen Host unter dem Dach des Rasenfunks (bisher gibts da nur einen von Sport1, der offenbar aber auch umgezogen ist, da nicht in der Podroll zu finden…)

2 „Gefällt mir“

Ne Dose also

3 „Gefällt mir“

Zum Thema BMG-RBL, Schiri und Banner (Jetzt erst gehört)
Zum einen erstmal, gut, das es Thema in der Sendung war.
Ein wenig war ich schon erstaunt, wie es von Dir Max nach dem Spiel vertwittert wurde und dann später hast Du ja mit ihm telefoniert. Da bleiben die Worte im Netz stehen. Gut, ist alles auch sehr komplex und macnhmal verspricht/verschreibt man sich oder es es wird falsch gedeutet. Passiert halt.

Sehr stark fand ich die Aussagen dazu von @polyvalenz

Royal ist ja noch sehr weit weg, aber vielleicht kann dies um Patrick Ittrich und den 3 Stufen Plan und seine eigene Meinung ja auch ein Thema werden, wenn Du mit Alex dies besprechen werdet.

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,
ich höre den Rasenfunk schon seit langem und bin aktiver Unterstützer, aber habe hier bislang noch nicht meinen Senf dazu gegeben.
Ich höre den Rasenfunk mit am liebsten von all meinen Fussballcasts, vor allem weil ich von Max regelmäßig sehr gute Analysen und Einschätzungen zur Bundesliga im Allgemeinen und aus neutraler Sicht auch zu den Spielen meines Vereins (BVB) bekomme.
Leider merke ich nun am eigenen Leibe, dass die Motivation Kritik loszuwerden definitiv größer ist, als Lob zu verteilen, da der Grund meines ersten Posts die Enttäuschung über die letzte Folge ist.
Denn ich muss sagen, dass ich die letzten zwei Schwerpunkte zum BVB nicht gut fand. Letzte Saison habe ich mich schon ein wenig geärgert, da ist allerdings nur das Gefühl der Enttäuschung heute noch präsent, daher kann ich da nicht mehr so viel zu sagen, aber daher jetzt die Meldung zur letzten Folge.
Aus meiner Sicht gab es in diesem Schwerpunkt zum BVB leider absolut keine Tiefe. Gerade die sportlichen Beobachtungen, die ich so am Rasenfunk schätze, fehlten mir komplett. Ihr seid leider nicht auf sportliche Veränderungen von Rose zu Tersic eingegangen. Es wurde nicht darauf eingegangen, welche Leistungen dieser Saison gut waren, welche schlecht waren und warum das evtl. so war. Stattdessen wurde wieder sehr viel über Stimmungen, Emotionen, Rahmenbedingungen geredet, die man als BVB-Fan alle kennt und die so genau vom Doppelpass zu erwarten sind.
Ich gebe zu, dass meine Wahrnehmung natürlich dadurch beeinflusst ist, dass ich sämtliche Nachrichten zu meinem Verein und natürlich auch schwatzgelb.de konsumiere und frequentiere, aber ich kann Schlagworte wie Klopp, Shanghai und Borsigplatz, Dauerkarten Edin, Verletzte, Verletztungshistorie Reus, Verletzte, Rock N Roll etc. nicht mehr hören.
Kurzum, ich finde einfach, dass das Sportliche ein wenig zu kurz gekommen ist.
Evtl. liegt es aber auch an genau dem Informationsvorsprung, den ich zu „meinem“ Verein habe, dass ich die Schwerpunkte zu anderen Vereinen meist aufschlussreicher finde, da ich dort eben nicht so in der Materie bin :slight_smile: .
Insgesamt trotzdem großes Lob und Anerkennung für die Arbeit, die ihr jede Woche in den Rasenfunk steckt.
Gruß
Sascha

6 „Gefällt mir“

Hallo @Elrond100, willkommen im Rasenfunkforum :slight_smile:

Ich muss sagen, mir ging es sehr ähnlich wie dir. Es hat vermutlich auch nicht geholfen in der Folge, dass Max bei der taktischen Analyse das Gros selbst stemmen musste (soll keine Kritik an den Gästen sein, es gab Gründe).

Hatte auch überlegt einen ähnlichen Beitrag zu schreiben, da bist du mir jetzt aber zuvor gekommen. Aber gerade zu deinem letzten Punkt: Ich glaube, dass ab und an auch mal ein Blick in die Fanseele der anderen Vereine interessant sein kann und nicht nur was taktisch auf dem Platz passiert. Natürlich nicht bei jedem Schwerpunkt und beim eigenen Verein ist das weniger spannend, aber da müssen wir dann halt mal durch.

PS: Würde es aber dennoch nicht mit dem Doppelpass vergleichen, da die Gäste dort in der Regel auf der VIP oder Pressetribüne saßen und nicht in der Kurve standen. :wink:

1 „Gefällt mir“