Schlusskonferenz 386 – #10

Das war eine besondere Folge mit Danny Galm (@Danny_Galm) zum VfB und Karoline Kipper (@kalorineki) buchstäblich zum ganzen Rest. Wie hat euch die Folge gefallen?

@GNetzer: Kleiner Hinweis, ich habe am Ende vom Schwerpunkt, als du noch ergänzen willst gegen wen Bochum noch spielen muss eine etwa 10 sekündigen Stille. Ich nutze PocketCast. Aufm dem Android-Phone als Download taucht die Stille ab 1:18:17 auf. bei PocketCast unter Win10 und die Folge im Stream taucht sie schon bei 1:17:51 auf. Mich stört es jetzt nicht, dachte aber du willst das evtl. wissen.

Stimmt, da ist ein Fehler in der Mute-Spur. Ich produziere die Folge gerade neu. Wer sie in etwa einer halben Stunde neu herunterlädt, müsste hoffentlich die korrekte Version haben (außer der Podcast Host hat noch alte im Cache, könnte bei Spotify z.B. so sein).

Die Folge beginnt mit der traurigen Info, dass Philipp Maisel krankheitsbedingt fehlt (gute Besserung) und dann wird der Arme auch noch von Platz 1 meiner liebsten Rasenfunkgäste gestoßen. Karoline Kipper hat das ganz hervorragend gemacht!!!

2 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz mit dem Schwerpunkt durch, aber der gefällt mir sehr gut. Vor allem das Qualitätsthema. Wobei ich finde, dass da ziemlich zu Anfang ein richtiges Wow dem Zuhörer entgegengeschleudert wurde: Da sagt Danny Galm doch glatt, dass der VfB vom Kader her zwischen Platz 10 und 14 landen müsste, ergo eigentlich am Ende mindestens 15. werden muss.
Dann wird aufgezählt, was alles nicht funktioniert - fußballerisch und kaderplanerisch.
Tja und ich sitze hier und denke, auch wenn der Schwerpunkt bei mir noch nicht durch ist, dass ich keine drei Mannschaften finde, die weniger Qualität als Stuttgart haben. Geschweige denn 5-9 Mannschaften.
Bochum ist schlechter, vielleicht noch Schalke. Dann hört’s auf bei schlechteren Kadern, auf die ich komme.

Bin noch nicht ganz durch, aber will schonmal sagen, dass es einfach eine sehr schöne Schlusskonferenz ist. Karoline Kipper hat für mich eine super Mischung aus Datailbeobachtungen aus den Spielen, taktischen Analysen und allgemeinen Beobachtungen beigetragen, ich kann ihr wirklich gut zuhören und folgen. Und die Zweierkombi mit Max funktioniert toll, ich hatte häufig so Vibes, dass ihr bei Bier zusammen am Küchentisch sitzt, alles gemütlich und mit leisem Humor versetzt (wer wurde da jetzt gleich noch in die Eckfahne geschubst?).
Ich habe das Schalkespiel Freitag auch gesehen und habe mich genau wie Max über den Kommentator gewundert, der so auf dem Fanthema bei Schalke rumgeritten ist, dass dort im Moment ja keins mehr ist. Schlecht informiert der Mann. Rasenfunk hat der nicht gehört, sonst wüsste er aus dem Schwerpunkt und der Saisonvorschau besser Bescheid über die Fans auf Schalke…
Und jetzt lasse ich mich weiter in die gemütliche Schlusskonferenz fallen und freue mich, was Karoline gleich zu Werder sagen wird!

4 „Gefällt mir“

Oh! Danke für die Beantwortung der Frage. Das macht Sinn.
Wenn ich mir dann jetzt mal vorstelle zwei Mainze spielen gegeneinander: das wird dann also ein sehr schlechtes Spiel, wo beide Mannschaften den Ball nach vorne dreschen und dort steht dann eine super sorierte andere Mannschaft, die dann ekelig in den Zweikampf geht, den Ball gewinnt und nach vorne drescht.
Der Aspekt, dass das einfach nicht Bremens Spiel ist und sie das deswegen höchstwahrscheinlich auch schlecht gemacht haben natürlich bestechend als Argument.
Letztendlich hat Mainz dann in Bremen wohl den perfekten Gegner gefunden, auch weil Werder an dem Tag defensiv nicht so gefestigt war.

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich nur für den Schwerpunkt Zeit, aber holla - Alleine das ist mit 75 Minuten schon ein ziemliches Brett und durchgehend interessant.
Und dann macht ihr auch nochmal fast 3 Stunden zu zweit - Sehr coole Sache.
Danke an Danny für das spontane Einspringen und Danke an Karoline, dass sie als Duo drei Stunden mitmacht (die ich wie gesagt noch hören kann). Und natürlich auch dir Max ein Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich den positiven Kritiken hier nur anschließen. Neben dem Schwerpunkt war es insgesamt ein schönes Zusammenspiel zwischen Karoline und dir! Da steckt echt Potential drin… Vielleicht auch für noch mehr! Also seit ein paar Episoden wieder wirklich ein Höhepunkt (in meinen Augen). Weiter so!
Ich muss muss sagen, die Bundesliga findet - anders als die 2. Liga - für mich neben den Sportschau Übertragungen und dem Sportstudio (wenn ich es schaffe) fast nur noch auf dem Rasenfunk statt. Daher bin ich auch froh endlich wieder guten Gewissens eine monatlich (kleine) Unterstützung geben zu können. Auch wenn es hier und da inhaltlich eine gewisse Kritik gibt, stehe ich hinter diesem Projekt! Und Folgen wie diese bestärken mich da immer wieder!

1 „Gefällt mir“

Gelungene Sendung. Da ich regelmäßig den Podcast „Wir reden über den VfB“ höre, kenne ich die Meinung von Danny, die er auch hier vertreten hat. Was alle Journalisten eint, ist die Tatsache, dass ihnen grundsätzlich ein Trainer lieber ist, der inhaltlich wertvolle PKs etc. abhält.

Vielen Dank dir! Das ist sehr toll.

Ist auch logisch, oder? Schwer genug, täglich berichten zu müssen.

Ich bin grade mit der Folge fertig geworden und muss sagen, das war eine meiner Lieblingssendungen der jüngeren Vergangenheit. Das kann eventuell an einem erfolgreichen Eintracht-Wochenende liegen oder einfach tatsächlich daran, dass ihr - Karoline und Max - euch zu zweit wirklich sehr gut ergänzt habt. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuhören, weil die Konversation einen angenehmen plauderigen Ton hatte ohne dabei inhaltlich abzuflachen. Mein persönlicher Favorit war der kleine Exkurs zur ‚Rasenfunk-Werkstatt‘.

Der Schwerpunkt mit Danny zur Situation beim VfB war sehr spannend - wie immer eigentlich bei den Fokus-Teams. Die Variante mit dem Schwerpunkt zu Beginn hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Rest der Sendung sich entfalten konnte wie er es tat. Daumen hoch.

5 „Gefällt mir“

Super Folge. Vielleicht die beste seit Langem. Ihr habt euch perfekt ergänzt und jedes Spiel, jede Mannschaft wurde in genau der richtigen Zeit besprochen.

Eine Anmerkung zu Gladbach und Farke: Vielleicht ist es bei anderen Fans anders, aber ich bin extrem zufrieden mit Farke. Schlafmützigkeit gibt es immer noch, aber es war nicht zu erwarten, dass er die einfach so rausbekommt. Ja, Wolfsburg war wahrscheinlich stärker, aber man hat effektiv mit der letzten Elf gespielt. Vor allem aber: Mit Ausnahme vom Bremenspiel gelingt Gladbach gerade etwas, was jetzt lange nicht mehr gelungen ist: Man gewinnt Spiele, oder verliert sie zumindest nicht, die man früher regelmäßig gefühlt oder real verloren hätte. Gladbach hat diese Saison die Spiele gewonnen, bei denen man konstant die bessere Mannschaft war und hat da Unentschieden gespielt, wo man entweder gleichstark oder unterlegen war. Schlechte Gladbacher Saisons sind es immer dann, wenn man nicht nur das Gegentor in der letzten Minute fängt, sondern das entweder nicht dem Spiel entsprechend war oder man sogar die eigene Leistung zunichte macht - darüber regen sich Gladbach Fans seit Jahren auf.
Nur gegen Mainz hätte man gewinnen müssen und hat es nicht - aber da ist das durch die rote Karte zu erklären.

Schließe mich allen an: sehr starke Sendung.
Michte den frühen Schwerpunkt, da Aufmerksamkeit noch groß war bei mir. Danke auxh für den doch sehr ausführlichen Teil über das Dortmunder Spiel. Kann allem nur zustimmen.

Karo for SK-Moderation!

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Lob. Seit Karo mit Justin im Rasenfunk dabei war, bin ich großer Fan und als Duo seid ihr echt stark. Eine super Mischung aus Fachkenntnis, Fußballleidenschaft und Witz auf beiden Seiten! Super angenehm.

Leider kam gerade die Nachricht rein, dass Kramber bei Schalke entlassen wurde. Bin absolut kein Schalke-Fan aber irgendwie finde ich es schade, dass die bei dem Verein keine Ruhe rein bekommen und frage mich - wir ihr ja auch - was die sich nun versprechen.

Beim Bayern-Thema fand ich es fast amüsant wie sehr Max ins Detail gegangen ist zu den kleinen Fehlern von Freiburg. Ich musste nur irgendwann mal denken, dass das Glück auf der einen Seite und die Fehler auf der anderen Seite eigentlich nicht nur das Spiel sondern Fußball als Ganzes erklärt. Meisten sind Tore eine Folge aus gutem Spiel, Fehlern und einer Portion Glück. Nur in dem Spiel hat Bayern das Glück mal wieder mehr „erzwungen“ indem sie wirklich viel richtig gemacht haben und Freiburg eben hier und da unglücklicher waren als sie es in anderen Spielen in dieser Saison gewesen sind.
Was mir aber auch aufgefallen ist, wie Bayern den Ball vor dem 2:0 mal wieder zirkuliert hat. Max hat gesagt, dass Freiburg da zu passiv war. Meiner Meinung nach wurden sie aber auch von den Bayern zur Passivität gezwungen indem sie eben den Ball fast wie im Handball (und fast wie zu Guardiola-Zeiten) schnell gespielt haben. Freiburg hatte da kaum Möglichkeiten gesehen zu Reagieren und sind eben dadurch in eine Art Starre verfallen aus „Angst“ eine falsche Entscheidung oder einen falschen Schritt zu machen - während das Stehenbleiben eben die „falscheste“ Entscheidung war.
Möchte sagen, während Freiburg da vielleicht etwas zu zögerlich bei der Entscheidungsfindung war, lag es auch an Bayern, die „sich den Gegner zurechtgelegt“ haben.

Bei Dortmund bin ich mir irgendwie unschlüssig. Es gab da nochmal ein Aufbäumen mit Reus und Brandt aber irgendwie war das alles nicht zwingend und ein wenig ideenlos. Reus musste ja auch im eigenen 16er teilweise mithelfen und hat überall Einsatz gezeigt aber im letzten Angriffsdrittel war das halt echt mau. Finde da wurde im Dortmund-Schwerpunkt schon wieder zu viel gelobt und gut geredet. Terzic ist sicher ein super netter Kerl und guter Kommunikator aber so eine richtige Spielidee sehe ich halt nicht bei ihm. Die hat ihm aber auch schon bei seiner ersten Zeit gefehlt. Da kam halt dann viel über das „Team“. Bin mal gespannt wie das bei Dortmund noch weitergeht.

Heute kann es für Dortmund und Bayern im Pokal ja wieder richtig heiß werden. :slight_smile:

Hmm zum Kramer-Thema oder Trainer-Thema war jetzt eine Meldung beim Kicker, die darauf bezogen ganz interessant war. Ich hatte es ehrlich gesagt auch schon ganz vergessen. Man hat ja wirklich nur einen einzelnen Cheftrainer ohne Stab gesucht, und Kramer war einer der wenigen, die sich darauf eingelassen hat. Ist natürlich eine höchst komplizierte Ausgangslage und die Führung hat das jetzt auch als mögliche Fehlerquelle identifiziert.

Aber auch abseits davon, ich stelle mir halt immer die Frage, welchen Fußball ein Aufsteiger spielen will. Es ist ja fast gesetzt, dass über Aufsteiger gesagt wird ‚Ihr müsst jetzt euren Fußball an die Liga anpassen‘ und das Budget gibt nur erstmal defensiven Fußball her. Dann stehst du da und verwirfst deine Identität, um mit Glück eine weitere Saison zu schaffen in der BuLi. Ich halte das für einen Fehler und finde, dass zu häufig immer darauf verwiesen wird (auch in der Retrospektive), dass Vereine absteigen, weil sie noch mehr Defensiv agieren hätten müssen. Aber man sieht es an Fürth oder jetzt auch Bielefeld: die haben ne verdammt gute Qualität, aber überhaupt keinen richtigen Spielplan mehr. Alles für ein bisschen BuLi verworfen. Und so hat man dann auch Probleme selbst on der Zweiten Liga. Schalke kann so etwas auch wieder passieren. Bei Bremen muss man schauen, ob sie insgesamt gut bestehen werden. Aber die werden dem ganzen weitaus positiver entgegen gehen. Dem SC Paderborn hat es auch gut getan, seine Spielphilosophie beizubehalten. Man hat zwar nur Lob in der BuLi eingefahren und kaum Erfolge, aber das Geld wurde gut investiert und die Mannschaft ist nicht wie nach dem ersten Abstieg zusammengebrochen. Und dadurch hat man auch so langsam ein Profil bekommen.
Schalke scheint jetzt aber auch genau wieder diese typischen Aufsteigerfehler zu begehen. Im schlimmsten Fall verlieren sie jetzt ebenfalls wieder ihren Support aus den Fanlagern. Ist wirklich schade, da sie zumindest einige gute Schritte gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Das Problem bei Schalke ist, dass sie die Identität doch schon vor dem Abstieg komplett verloren hatten. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob sie jemals Trainer mit ähnlichen Ansätzen von Fußball nacheinander geholt haben oder ob das immer mehr oder weniger Random war mit einem Trainer mit einer speziellen Spielidee, bis die nicht mehr gefruchtet hat und ein Retter her musste nur um dann wieder einen Trainer mit einer anderen Idee zu verpflichten bis das Spiel von vorne losging. Oder tue ich Schalke da unrecht?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Schalke letztes Jahr zu wenig gesehen, aber irgendwie sind sie ja wieder hochgekommen. Das kann ja nicht nur Zufall und Glück gewesen sein. Vielleicht hätte man das, was funktioniert hat, als Basis nehmen können - auch mit einem neuen Trainer.

Wobei ich sagen muss: Kramer ohne Stab zu nehmen, was ich nicht wusste, erscheint mir auch keine kluge Wahl. So ist er doch sofort angezählt gewesen.

Und warum wollten die Kramer ohne Stab? Wegen des Geldes? Ich glaube nicht, dass es gut ist, ständig den Trainer zu wechseln. So ganz generell. So kann sich im Verein ja nichts langfristiges entwickeln. Glaube zum Beispiel auch nicht, dass es gut war Materazzo zu entlassen.
Aber Schalke hat einfach eine wahnsinnig schwere Aufgabe: kein Geld für Personal plus sehr hohe Erwartungen. Aber insgesamt tut es mir sehr leid, dass es nach drm kurzen Erfolg des Aufstiegs jetzt schon wieder so einen schnellen Trainerwechsel gibt.

1 „Gefällt mir“