Schlusskonferenz 404 – #27

Wir haben über den 27. Spieltag mit Fokus Leverkusen gesprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Finde die Folge 404 nicht im Podcatcher…
sorry der musste sein :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

Bei Gladbach-Wolfsburg ist ein Loch von ungefähr einer Minute relativ am Anfang (ab „Der VfL“ (…)).

Edit: Ich habe es direkt von der Seite als MP3 geladen und dann nochmal auf der Seite über mein W-Lan. Zweimal das gleiche Ergebnis. :frowning:

mist, bessere ich gleich aus. Beim Muten eines Gastes leider die anderen beiden Spuren mit erwischt.

2 „Gefällt mir“

Um mal an die Fitness-/Frischeproblematik bei Dortmund anzuschließen: Ich finde, die hat etwas für sich. Wobei ich fast meine, dass dahinter vielleicht (auch) ein Kaderproblem steht. Reus ist nicht mehr der Jüngste, Brandt war immer wieder verletzungsanfällig, über Guerreiros Fitness/Einstellung haben wir hier schonmal geredet (ich meine es war mit @zaunpfahl ), Haller war aus bekannten Gründen monatelang raus, Bellingham (muss) quasi immer spielen, Schlotterbeck, Hummels und Sühle sind immer wieder ausgefallen, Can ist auch mittlerweile dreißig 29 und hat auch immer mal wieder mit Verletzungen zu tun. Die Liste ist sicher noch länger, aber anhand dieser Beobachtungen frage ich mich schon, wie Dortmund genügend Fitness/Frische für 90 Minuten und eine gesamte Saison hinbekommen soll. Die Frage, die sich mir stellt, wäre dann allerdings, ob das Pech ist, falsche Belastungssteuerung, mangelnde Qualität in der Breite (sodass Spieler zu früh wieder spielen) oder keine ausgewogene Kaderzusammenstellung, weil man zu viele Spieler hat, deren Verletzungsanfälligkeit bekannt ist und die man durch solide 7/24-Spieler auf hohem Niveau ergänzen müsste.
Wobei es, wenn es ein Kaderproblem ist, gar nicht an Kehl hängenbleibt (in meinen Augen), weil das noch nicht wirklich sein Kader sein kann.

Gladbach
Es gibt genau zwei positive Aspekte an diesem Spieltag.

  1. 3 Punkte. Die sind wichtig, man muss aber noch drei mehr holen, um wirklich nicht abzusteigen, mMn. Immerhin ist diese Saison noch kein Verein wirklich abgeschlagen.
  2. Ich finde neben allem, was sowieso schlecht läuft in Gladbach, hat man auch die letzten Wochen eine zunehmende Verunsicherung bei den Spielern gesehen. Da kann ein (ein bisschen) dreckiger Sieg auch mal beim Selbstvertrauen helfen.

Ansonsten hat mir die zweite Halbzeit sogar ganz gut gefallen, aber das liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass etwas weniger behäbig, etwas weniger ideenlos und etwas weniger leidenschaftslos für mich fast schon wirken, als würde ich Frankfurt im Camp Nou zugucken, weil die letzten Wochen oft einfach nur noch grausam sind.
Eine Kerbe habe ich für Farke allerdings zu schlagen: Da der Verein seit Monaten (!) davon spricht mit Thuram und Bensebaini zu verhandeln, will ich zumindest bei den beiden eine Sache nicht ausschließen: Farke soll sie spielen lassen, weil man so hofft sie bei Laune zu halten und doch noch mit ihnen verlängern zu können. Wäre das der Fall, dann wäre das ziemlich … unklug (um nicht noch ein bisschen drastischer zu werden). Wobei zu Thuram keine wirkliche Alternative existiert. Btw steht auch die Frage im Raum, warum Stindl eigentlich spielt. Denn er wird wahrscheinlich auch gehen (Vermutung: Er will auch nicht verlängern, weil es in der Mannschaft und im Umfeld nicht mehr stimmt).
Ironischerweise hat mich Farke bei Elvedi insofern eines besseren belehrt, dass er aktuell wieder gut in Form zu sein scheint. Warum ein grausam spielender Bensebaini spielt, Hofmann gesetzt ist und auch ein Kramer gesetzt ist, kann aber niemand erklären. Im Übrigen wäre dieses Spiel für ein paar Dinge perfekt gewesen: Statt Kramer (der mindestens überspielt ist, evtl. aber auch einfach ein bisschen zu alt für die Spielzeit, die er kriegt) hätte man Itakura vorziehen können (Koné war ja gesperrt), Friedrich dafür in die Innenverteidigung, Netz statt Bensebaini, Pléa statt Stindl und statt Hofmann für Ngoumou zu bringen, hätte man halt mal einen jungen als Ersatz bringen können.
Es verstärkt sich immer mehr das Bild des unsicheren Farke, der mir groß im Zaudern scheint und ansonsten immer dünnhäutiger wird. Ich habe den Eindruck, dass er hofft im Sommer dann den großen Neustart machen zu können. Dabei wäre das fatal, da man jetzt Gelegenheiten hat anzufangen.
Wenn du jetzt auch noch den Alarm ausrufst, dann sehe ich nur sehr dunkel für die Zukunft (mit Farke).
Ich würde mir wünschen, dass man sich mit Farke sehr bald hinsetzt und darüber redet, wie es weitergehen soll (so wie bei Hecking und mit Hütter) und wenn es nicht passt, dann soll er zum Saisonende gehen und dann könnte man überlegen, ob man nicht Polanski eine Chance gibt (danke @polyvalenz für die Erinnerung an ihn letzte Woche). Der ist im Jugendbereich erfolgreich, hat Kredit bei den Fans und könnte einige Jugendspieler ranführen (immerhin ist die II.Mannschaft in der Regionalliga West aktuell recht erfolgreich), die sowieso nächste Saison den Kader werden ergänzen müssen (zumindest wahrscheinlich).

PS: Omlins Krach mit Thuram unter der Woche war übrigens eine erfreuliche Nachricht, weil das beweist, dass Omlin tatsächlich will. Kriegt er Punkte bei den Fans, denke ich (zurecht).
PPS: Neuhaus wird übrigens langsam wieder besser und er ist der einzige, der mir am Sonntag durch Antreiben der anderen aufgefallen ist. (Da fehlen noch ein paar Prozent, aber ein bisschen Hoffnung will man als Fohlen ja noch haben :wink: )
PPPS: Vielleicht hat man Farke aber auch schon angedeutet, dass seine Zukunft unsicher ist, dann würde ich auch verstehen, dass er selbst zunehmend panisch/unwirsch wirkt. Das ist allerdings pure Spekulation meinerseits.

Aber dann wäre es doch besser Farke jetzt schon den laufpass zu geben oder?

Was willst du bereden?
Ich sehe durch die Saison keine Verbesserung und auch keine Ansätze zur Verbesserung

Wenn Polanski eine gute Lösung ist, warum ihm nicht die Chance geben unter Profibedingungen einige aus der Jugend jetzt schon testen, wenn der Kader eh umgebaut wird und Farke vermutlich im Sommer gehen muss

Und sollte es gar nicht gehen, ist Polanski auch nicht verbrannt, weil ist ja eh alles egal und er kann zurück in die Jugend

Vielen Dank für Deine Analyse und Korrekturen Timo.
V.a. die Richtigstellung des Finanzausgleich, die Gewinne werden auch abgeführt! Dies wird ganz häufig genauso verkürzt dargestellt. Dennoch ist es natürlich ein gewisser Wettbewerbsvorteil.

Ja, aber es ist auch recht einfach Reingewinne verschwinden zu lassen als Verluste. Zur Not wird halt investiert, wenn man zufälligerweise aus der Saison mit massig Gewinn rausgeht bei bestehenden Ausgaben plus Kaderausgleichsmaßnahmen nach Verkäufen. Deshalb weiß ich gar nicht wann diese faktisch existente Symmetrie jemals relevant ist. Weißt du denn von Zeiten wo es dazu gekommen ist?

Und was ich noch vergaß: Verbindlichkeiten liegen bei Bayer, vermutlich zu günstigen Konditionen. So ist Leverkusen durch Corona gekommen, indem man rund 100 Mio an neuen Verbindlichkeiten aufgenommen hat. Steckte in meinem „man agiert mit doppeltem Boden“-Argument drin, hätte es aber noch sagen können (hab ich glaub ich in der Saisonvorschau schon mal).

Da würde ich ein bisschen widersprechen: Die Abwehr wirkt stabiler in ihren Abläufen. War die letzten Wochen halt egal, wenn man mit 1-3 Spielern außer Form spielt, aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es da eine Verbesserung auf systemischer Ebene gab (trotz Qualitätsverlust durch den Sommerabgang).
Verbesserungsansätze sehe ich gerade auch nicht wirklich, aber die Führung hatte ja eine konkrete Vorstellung, was Farke kann und welches Konzept er hat und war davon überzeugt. Daran schließt die Vorstellung vom Gespräch an. Wenn ihr immer noch von seinen Grundüberlegungen überzeugt seid, dann sprecht mit ihm und schaut, ob er mit einem neuen/überarbeiteten Konzept euch (und die Mannschaft) nochmal überzeugen kann.

Naja, ich würde zumindest überlegen, ob es nicht am sinnvollsten ist ihm die Chance zu geben, wenn der Nichtabstieg wirklich sicher ist (und das ist er eben noch nicht).
Mir fallen auch nicht wirklich Beispiele ein, bei denen ein Jugendtrainer wirklich zurück in die Jugend konnte.

1 „Gefällt mir“

Ach quatsch
Rausschmeißen
Labbadia und Nagelsmann sind gerade auf dem Markt

Auf der DFL-Webseite zu den Finanzkennzahlen der Vereine liegen leider nur die Abschlüsse von den letzten vier Geschäftsjahren vor, eine größere Datenlage würde das Bild sicherlich weiten.

Geschäftsjahrende 2021: -13,723 Millionen
Geschäftsjahrende 2020: -835 Tausend
Geschäftsjahrende 2019: +704 Tausend
Geschäftsjahrende 2018: +17,988 Millionen

2021 und 2020 wurde der Verlust ausgeglichen, 2019 und 2018 der Gewinn abgeführt, in diesen vier Jahren wurde also insgesamt 4,134 Millionen Euro mehr abgeführt als ausgeglichen. Würde ich nicht überbewerten, ist aber vielleicht im Vergleich zu Wolfsburg interessant, die im selben Zeitraum einen Verlust von 103,345 Millionen Euro ausgeglichen bekamen.

Und was man auch noch hätte sagen können, da es auch eine finanzielle Flexibilität zeigt, die andere Vereine so nicht haben, weil ein normaler Werbepartner so etwas in der Regel nicht mitmachen würde: Statt jährlich 25 Millionen Euro von der Bayer AG zu bekommen, stellte man dies wenigstens einmal auf eine Einmalzahlung in Höhe von 75 Millionen Euro im ersten Jahr um, bekam dann aber im zweiten und dritten Jahr nichts. Erlaubte dann natürlich vorgreifende Investitionen.

Interessante These zum Fitnesszustand des BVBs. Finde es schwierig zu bekräftigen, da ja gerade in dieser Saison Dortmund in HZ 2 Ergebnisse korrigieren konnte oder sie über die Zeit gebracht hat. Für mich ist es wieder eine Frage, die man von beiden Seiten argumentieren könnte.

  1. Dortmund ist fit genug, ein Ergebnis über die Zeit zu bringen und bis zur letzten Minute zu fighten.

  2. Dortmund ist nicht fit genug, da sie häufig keine Kraft mehr haben, selbst für Entlastung zu sorgen und bis zum Schluss fighten müssen.

Kommt wohl auch ein bisschen darauf an, über welchen Teil / Phase der Saison man redet.

Weiterhin könnte man argumentieren, dass die Routinen und Selbstsicherheit fehlt, um ein dominantes (und damit kräfteschonendes) Spiel aufzuziehen.

PS: Coole und interessante Folge. Timo höre ich sehr gern zu. Hat irgendwie 'ne schöne Stimme.

1 „Gefällt mir“

Ah ok interessant. Danke für das Raussuchen. Wundert mich nun, was denn 2018 soviel Gewinn verursacht hat

Ohne nachzugucken würde ich auf Verkauf von Kai Havertz an Chelsea tippen.

Das war scheints 2020.

Nun weiß ich nicht, welche davon ins Geschäftsjahr 18 zählen, aber ist schon ein guter Gewinn. Ähnlich sah die Bilanz auch 2020 aus, aber dort schien der Verein mehr davon wieder woanders auszugeben, denn da war ja die Jahresbilanz dann nicht positiv.

Hallo,
vielen Dank für diese und auch alle vorherigen Folgen. Es macht einfach immer Spaß euch zuzuhören.

Nachdem ich lange nur zugehört habe, möchte ich jetzt auch einmal „mitmachen“. Da ich eigentlich nur die Werder-Spiele schaue und über den Rest der Bundesliga durch den rasenfunk informiert werde, kann ich auch nur zu Werder wirklich etwas sagen.

In der letzten Folge kam die Frage auf, ob das Problem der vielen Gegentore bei Werder taktische oder Qualitätsprobleme sind. Ich tendiere da sehr stark zu Qualitätsproblemen. Ich denke Werder hat aktuell ganz allgemein nur wenige Spieler, die bei anderen Vereinen unangefochtene Stammspieler wären. Meiner Meinung nach sind das eigentlich nur Weiser und Füllkrug. Ducksch ist für Werder aufgrund seiner Kreativität sehr wichtig. Seine Eigenart Körperkontakt zu vermeiden, würden aber, glaube ich, nicht viele andere (Bundesliga-)Vereine in Kauf nehmen.

Bei den vier Innenverteidigern (Friedl, Veljkovic, Pieper und Stark) sehe ich durchaus Bundesliganiveau, aber alle vier haben ihre Schwächen (und natürlich auch Stärken). Friedl und vor allem Stark dribbeln sehr gerne an, verpassen aber regelmäßig den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel und sorgen für teure Ballverluste. Friedl und Pieper haben diese Saison beide (eigentlich zu viele) Patzer gehabt, die dann auch zu Gegentoren geführt haben. Veljkovic hat für Werderverhältnisse sehr gute Diagonalbälle in seinem Spiel, ist mir im Defensivzweikampf aber oft zu zögerlich.

Jung auf der linken Seite macht seine Sache meist ordentlich, aber sowohl offensiv als auch defensiv ist das nicht überragend. Für einen Spieler, der für die zweite Liga verpflichtet wurde, finde ich das aber absolut beachtlich.

Pavlenka ist ein schwieriges Thema. Ich tue mich wahnsinnig schwer damit das Torhüterspiel im Allgemeinen zu bewerten. Ich denke, Pavlenka hat sich nach der Abstiegssaison weitgehend stabilisiert, aber auch er gehört nicht zu den besten Torhütern der Liga. Er strahlt regelmäßig Unsicherheit aus und hat fußballerische Schwächen.

Kommen wir zum Knackpunkt: das Mittelfeld. Da sehe ich es genauso wie Max; hier fehlt am Deutlichsten die Qualität. Ich sehe hier zwar durchaus Potential, aber aktuell ist das noch etwas dünn.
Groß ist zwar unglaublich wichtig für Werder; wenn wir ehrlich sind, liegt das aber hauptsächlich daran, dass er der einzige Sechser im Kader ist. Er ist tatsächlich recht stabil aber auf nicht so hohem Niveau.
Gruev hat seine besten Spiele auf der 8. Für die 6 fehlt ihm mMn noch ein bisschen die taktische Disziplin. Aber das kann ja noch werden.
Bittencourt hat eine tolle Intensität in seinem Spiel, aber eine wahnsinnig schlechte Entscheidungsfindung. Schon immer. Er ist ein frustrierender Spieler.
Schmid sehe ich tatsächlich ziemlich ähnlich, ein bisschen weniger Intensität, ein bisschen mehr Kreativität.
Schmidt ist mit Abstand der spielstärkste Mittelfeldspieler bei Bremen. Ihm fehlt Selbstvertrauen und Konstanz.
Stage ist aktuell wohl am dichtesten dran nachhaltig Bundesliga-Niveau zu zeigen. Er hat sich anfangs schwer getan im taktischen Gerüst zu bleiben.

Von daher, klar, Werder steht aktuell deutlich besser da, als es der Kader vermuten lassen würde. Die hohe Zahl der Gegentore liegt meiner Meinung nach eher an Qualität als Taktik. Allerdings kommen auch 15 Gegentore allein aus 2 Spielen. Die 8 Gegentore gegen Bayern lagen dann aber vor allem an der taktischen Herangehensweise in diesem einen Spiel.

Ich finde aber man sollte nicht vergessen, wo Werder herkommt. Werder ist letzte Saison mit fast demselben Kader nur knapp aufgestiegen und wurde vor der Saison von vielen als Abstiegskandidat gehandelt. Viele haben befürchtet, dass dieser Spielstil in der Bundesliga nicht erfolgreich sein kann. Warum ist denn die Erwartungshaltung jetzt plötzlich anders? Es hat sich doch noch nichts getan. Sollte Werder im Sommer den Kader nicht verbessern können, sind sie wieder Abstiegskandidat. Das war doch aber vor der Saison klar.

Daher würde ich sogar sagen, es ist taktische Stärke, dass Werder schon so viele Punkte gesammelt hat, denn die reine Kaderqualität schätze ich schlechter ein.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt soviel geschrieben habe. Ich hoffe, meine Einschätzung ist nicht gänzlich uninteressant.

PS: Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Werder den Kader nicht verbessern kann zur neuen Saison. Es wird wahrscheinlich wieder ein Sechser angekündigt (wie jedes Jahr) und irgendwann wird gesagt: „Wir sind gut aufgestellt“ (wie jedes Jahr). In dem Fall glaube ich, dass Werder es nächste Saison schwer haben wird. Aber ich finde erst dann kann man auch Kritik daran üben.

PPS: Es würde mich auch nicht wundern, wenn Werder diese Saison noch in den Abstiegskampf reinrutscht. Sie wirken zwar viel stabiler als vor 2 Jahren, aber die Ergebnisse haben in den letzten Spielen gefehlt.

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und danke für deinen ausführlichen und sehr interessanten Kommentar. Ich bin persönlich denke ja, dass Bremen dieses Jahr draußen ist. Aber ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Mannschaft im Sommer verändert. Füllkrug geht weg, Rest sollte bleiben, ein paar Zugänge wird es hoffentlich geben. Aber allein der Abgang Füllkrugs, plus die aktuelle Form stellt die Frage, wie sich das Spiel verändern muss. Denn Bremen zehrt von der überraschenden Hinrunde vor allem, aber was ist, wenn die Gegner wissen, wie sie spielen, plus ihnen Qualität bei dem Spiel fehlt. Dann kann es schnell ganz düster werden am Anfang der nächsten Saison und die Sicherheit, die momentan noch herrscht, schnell in Stimmungstief umschlagen.

Ich möchte auch noch einmal die Gäste loben. Justin ist als gängiger und wertvoller Gast mir ja durchaus bekannt, aber Timo war eine sehr positive Überraschung für mich, den ich so noch nicht auf der Uhr hatte. Aber seine Beträge zu Leverkusen, aber auch insbesondere den anderen Vereinen waren sehr interessant und haben Spaß gemacht, darüber weiter nachzudenken. Danke!

1 „Gefällt mir“

Interessante und angenehme Folge, vorallem durch Justin und @Timo. Gerne wieder.

Bzgl der Fitness-These bei Dortmund bin ich auch hin- und her gerissen. Ja Dortmund lässt in der zweiten Halbzeit immer deutlich nach, aber aus zwei Gründen zweifel ich noch ob das wirklich einfach mangelnde Fitness ist:

  1. Dortmund hat in meiner Beobachtung die schlechtesten Phasen immer direkt nach Wiederanpfiff (hatte das vor paar Spieltagen hier mal aufbereitet), aber wenn es ein Fitnessproblem wäre müsste es ja eher zum ende des Spieles am schlimmsten sein. Oder könnte man die revitalisierung mit den Einwechselungen erklären?

  2. Sollten sie wirklich sehr schnell platt sein, müsste es ja vermehrt Muskelverletzungen am Ende eines Spieles geben, oder? Solche Verletzungen in den letzten Wochen fanden aber alle in der ersten Halbzeit statt (Brandt, Adeyemi, Schlotterbeck). Bin in der Hinsicht aber kein Experte, da müsste man eher Larissa von schwatzgelb.de mal fragen oder so.

Die beiden Beobachtungen sind natürlich keine Beweise, nur Indizien. Und das Problem bei Dortmund hat sicherlich auch nicht nur einen root cause, wie Max ja selbst schon sagte. Aber Dortmund ist bestimmt nicht die durchtrainierteste Mannschaft, komplett falsch wird die These also nicht sein. Ich frage mich nur was Ursache und Symptom ist. Wenn Spieler die Laufwege nicht mehr machen, kann das an der Fitness oder Frische liegen, es kann aber auch im Mentalen liegen. Damit ist nicht Mentalität gemeint, sondern die mentale Frische.
Max hat da sicherlich das bessere Auge, aber ich werde versuchen darauf zu achten ob die Spieler wirklich schon früh anfangen zu pumpen oder einfach nur verträumt dem Ball hinterher gucken. Eventuell wird es jetzt aber auch besser mit den Rückkehrern und ohne englische Wochen :crossed_fingers:

PS: Das Spiel gegen Gladbach war kein Freakspiel, sondern einfach die obligatorische Pflichtspielniederlage vor der Winterpause.

PPS: Ich möchte beschämt für den 404 Kommentar um Verzeihung bitten, da fehlte mir die mentale Frische für etwas originäres. Shame on me for posting it. Shame on you for liking it!

1 „Gefällt mir“