Schlusskonferenz 406 – #29

Ihr habt im Input-Thread vorgelegt, hier ist das, was wir daraus gemacht haben.

Gäste waren:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht durch. Bin gerade bei der Sommer-Diskussion. Platte Frage: Hat Sommer die letzten Wochen unsicher gewirkt oder Böcke geschossen und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Denn Szenen, wie das 1:1 gegen Mainz, hatte Sommer auch in Gladbach immer in ganz bestimmte Phasen: Wenn das Selbstvertrauen schlecht war, die Stimmung mies und es spielerisch schon längere Zeit nicht gut lief, dann hatte Sommer immer ein oder zwei Spiele, in denen er plötzlich einen Patzer ausgepackt hat. Seine Qualität bestand aber immer darin, dass er sich früher als der Rest der Mannschaft dann wieder gefangen hat. Ich würde also die Pferde im Stall lassen.

Btw: Ich erinnere mich daran, dass auch Neuer immer mal für einen Bock wie Sommer am WE gut ist.

Fantastischer Schwerpunkt, nicht nur gute Insights von Felix, sondern dass er nochmal ein wenig ruhiger ist, hat es dann geschafft, Max ein wenig zu zügeln in seiner Emotionalität.

Edit: Noch einen Gedanken direkt vom Fahrradfahren:

Ist es nicht komisch, dass der Adidaschef den Vereinspräsidenten macht, wo es vorallem um emotionale Bindung zu den Mitgliedern geht, während der beliebte Nationalspieler der Geschäftsführer macht?

Zu Kicker und H.S. Verknüpfung scheint sich das Blatt aber sich auch zu wenden, denn Georg Holzner ist sehr kritisch mit zwei Artikeln unterwegs heute. Und er vertritt auch die These, dass Mané nur kam, damit sein Vertrag verlängert wird.

1 „Gefällt mir“

Es waren aufjedenfall schon ein paar Patzer bzw. Torwartfehler dabei. Und er spielt jetzt halt öfter in Primetime-Spielen weswegen es dann auch gleich alle mitkriegen und er dann ein schnell gefundener Sündenbock ist wenn Ergebnisse ausbleiben. Gegen Paris und Stuttgart hatte er zB Glück dass nach Fehlern von ihm de Ligt noch Bälle von der Linie gekratzt hat.

2 „Gefällt mir“

Zutiefst enttäuscht. Und zwar aus einem einzigen Grund:

nach ca 1:10 h sagt Felix „das ist glaube ich der Weg“.
Ich hätte hier einfach ein „Das ist der Weg“ als Antwort erwartet. Schöne Referenz-Chance ausgelassen :frowning:

5 „Gefällt mir“

Fantastische Rants. Gute Haltung. Und mit welcher Verachtung Max das Wort „Kryptowährungen“ ausspricht, chef’s kiss.

7 „Gefällt mir“

Was für eine epische Schlusskonferenz! Ganz toll zu hören.
Der FC Bayern ist schon ein Mysterium: er bringt selbst Max Jakob Ost dazu indizien zu suchen, wer Informationen zum Trainerwechsel geleakt hat. Max lange nicht so emotional über Fußball sprechen hören und damit meine ich nicht nur den Schwerpunkt. Siehe Augsburg. Ich hätte ja gerne das Insider-Wissen von Max und Felix.
Für mich bleibt der Verein aber in manchen Teilen ein großes Rätsel. Es ging bei Nagelsmann also wirklich um Klamotten und Coolness und seine Beziehung? Wie unseriös: von beiden Seiten. Ich muss da immer an Tobias Escher denken: der sagte mal (ob bei Bohndesliga oder hier weiß ich nicht mehr), dass er und wir alle die Kompetenz der Führungskräfte in der Bundesliga maßlos überschätzen und irgendwie davon ausgehen, dass sie kompetent sind, weil sie ja eine so hohe Position haben, aber es eher so ist, dass sie die Position trotz mangelnder Kompetenz haben.
Respekt an Charlotte, dass sie auch nach dem ewigen Schwerpunkt die letzten beiden Spiele noch so kompetent und ausführlich analysiert hat.
Danke für diesen Hörgenuß!

5 „Gefällt mir“

Das war eine ganz wundervolle Sendung, habe mich in 4 Stunden nicht einmal gelangweilt. Großes Lob an euch drei! Habe mich auch besonders über die Schimpftiraden von Max gefreut.

3 „Gefällt mir“

Hat mir gut gefallen, insbesondere der Schwerpunkt

Kann es sein, dass Nagelsmann auch entlassen wurde, weil die Spieler unter ihm schlechter geworden sind/keine Weiterentwicklung genommen haben?(also zusätzlich natürlich zu seiner absolut fürchterlich schrecklichen unglaublich traurigen Bilanz und seinem vielleicht noch schlimmeren Jackengeschmack)
Weil Kimmich z.b. gute Anlagen, kann aber bis heute nicht verteidigen
Sane sieht Mitspieler erst nach einer Ohrfeige
Usw.
Weil auch wenn Bayern viele Spieler versaut hat, war das ja eine qualität aus jemanden wie Robben, der ja aussortiert wurde bei Madrid, Robben zu machen

Weil ich verstehe die Marktwerte der Bayernspieler aktuell nicht(selbst wenn man die Inflation rausrechnet) sind für mich alle zu hoch(im Vergleich)

Und mich hätten natürlich die insights interessiert
Ob die Kabinenstimmung wirklich so schlecht bereits war

P.s. Dardai macht absolut Sinn
Hertha hat laut rasenfunk immer wieder gut gespielt und nicht gewonnen
Kann jemand schön spielen besser erklären als schwarz? Vermutlich nicht
Aber kommt zu spät
leg mich fest schalke und Hertha steigen ab
Bochum knallt in der relegation hsv weg

1 „Gefällt mir“

Holy Glory FCB

Was für eine Sendung, in jeder Hinsicht, Host-Übernahme inklusive :laughing:

Super spannend und unterhaltsam. Ich hoffe auch für Charlotte :wink:.
Max völlig on fire und wohl endgültig kein Anwärter mehr auf eine Ehrenmitgliedschaft beim Verein.
Natürlich werden die Bayern zurückkommen, es werden ihnen ja keine Gelder gestrichen.

Der von Felix abgegebenen Einschätzung würde ich gerne widersprechen wollen.
Sollte der BVB Meister werden, ist dieser Titel natürlich gewonnen worden.
Finde diese Bewertung immer etwas merkwürdig.
Vom BVB wird erwartet, da zu sein, wenn die Bayern straucheln, aber sind sie es, ist es kein Gewinn?
Dann kann man das Ganze doch wirklich abschaffen.
Beide Vereine mit einer schwierigen Saison. Ginge es nur darum, dass die Bayern sie verlieren, könnten ja jetzt auch Rose und Eberl ganz oben stehen, vor dieser Saison hatten ja nicht wenige RaBa an 2 gesehen.

Danke für eine tolle Sendung. Gibt es eigentliche eine Rasenfunk Hall of Fame ?

5 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich lag es auch daran, dass Robben gleichzeitig den Willen hatte, den Rückschlag in seiner Karriere wieder auszubügeln und entsprechend auch geackert hat. Das wurde ja auch nochmal im Royale letzte Saison erwähnt, wie groß die Arbeitsmoral von Robben und Ribery im Kraftraum war, sodass die ganze Mannschaft mitmachen musste.

Mit de Ligt hat man damit auch eine ähnlichen Charakter geholt, so sieht es zumindest aus, der nach der Enttäuschung in Juve nochmal nachlegen will. Aber es ist eben auch nur ein Transfer von vielen, der einschlägt. Da haben andere Mannschaft eher so drei Neulinge, die sich direkt einbringen. Ein gutes Beispiel für einen komischen Opportinitätstransfer ist ja eben Blind, der einfach geholt wurde, weil es ging. Deshalb ja auch ein toller Titel. Aber es scheint manchmal kein Konzept dahinter zu stecken, warum er gebraucht werden sollte oder jemals spielen müsste. Es scheint ein wenig die Schnäppchenjagd mit den Verantwortlichen durchzugehen, ohne zu wissen, wozu denn jetzt dieses supertolle Angebot gebraucht wurde.

Und dass man Sabitzer abgibt und Gravenberch keine Rolle spielt, zeigt doch, wie schwer sich der FCB tut, angesehene Spieler auf die Bank zu setzen, denn obwohl es offenbar nur leidlich funktioniert, müssen Kimmich und Goretzka beide nebeneinander spielen, weil sie sich eben nicht auf die Bank setzen. Und das kanns dann null sein, dass die Spieler des Sportdirektors so beeinflussen, dass dem Trainer Möglichkeiten genommen werden, etwas Funktionierendes aufzubauen. Eine Leistungkultur, die sich beim DFB mit den gleichen Namen auch eingeschlichen hat, wie es scheint.

1 „Gefällt mir“

Könnte man eigentlich machen:

Rasenfunk- Saisonawards

Stilblüte der Saison
Titel der Saison
Folge der Saison
Beitrag der Saison
etc.

2 „Gefällt mir“

Forum Royal ? Nach dem Saisonrückblick :grimacing: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Phantastischer Schwerpunkt.
Bei den Besprechungen nach dem Schwerpunkt habe ich mich tatsächlich am Ende gefragt: Moment, wir sind schon fertig? Die 4 Stunden sind verflogen wie sonst was

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob nur ich das Gefühl hatte: Charlotte kam mir bei einigen Spielen etwas überfragt vor, da waren doch einige Stehsätze dabei. Also beim Dortmund-Spiel ist es mir sehr gefallen. Sonst eine sympathische und offensichtlich kompetente Frau. Von Felix kam nur gefühlt wesentlich mehr inhaltlicher Input.

Felix beschreibt Augsburg als ein plan Mannschaft. Selbe Kritik wird hier und in der Sendung gerne am BVB geäußert: ein Problem der dortmunder Trainerausbildung?

Mareike Fallwickl heißt übrigens die Autorin, die 2019 den Erfolg von Benjamin von Stuckrad-Pimmel-Barre literarisch vorhergesagt hat. Im Stern ist gerade ein Interview mit ihr erschienen:

2 „Gefällt mir“

DANKE für den Hinweis!

Kann mich allen nur anschließen, toller Schwerpunkt und insgesamt schöne Folge. Ich denke, Charlotte hatte einen schweren Stand weil Max und Felix zusammen saßen und sie zugeschaltet war. Dass nur als kleine Anmerkung zu ihren Beiträgen.

Der emotionale Max gefällt mir sehr! Vielleicht doch noch ein paar Fansynapsen?

1 „Gefällt mir“

Was für eine SK :hushed: :clap:. Habe sie mir heute komplett am Stück bei einer Radtour angehört und bin begeistert. @GNetzer Die Emotionen stehen Dir gut :mortar_board:.
Der Spruch zu Tuchel und Hoeneß verdient einen Award :trophy: :

Er wirft sich in den Staub vor Uli Hoeneß

Schade dass Hertha heute keinen Punkt in München holen konnte und dort wahrscheinlich jetzt eine Abkühlung stattfindet. Vielleicht auch so :beers: :smile: .