Moin, ich hab mal eine kurze, interessierte Technikfrage. Wenn ich jemandem den Link zu einem konkreten Post hier im Forum schicken möchte, kann ich ja auf das Link-Symbol unter dem Beitrag klicken. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum da immer mein Nutzername angehängt wird. Hier mal ein Beispiel: Werder Bremen (f)
Bisher lösche ich den Teil ab dem Fragezeichen immer händisch raus, bevor ich den Link verschicke, frage mich aber manchmal, ob das einfach eine Voreinstellung des Systems ist oder ob ihr aktiv nachschaut, welche User*innen welche Posts verschicken? Falls es ungenutzt ist, könnte die „Funktion“ auch deaktiviert werden? Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, war eher grundsätzlich neugierig.
Das ist ein Standard von Discourse, der Forensoftware. Es gibt ja „Badges“ Und mithilfe von diesen Links kann dann eine Ehrung zu gewiesen Zum Beispiel „populärer Link“
Ah, interessant. Wobei ich mich dann frage, wozu wichtig ist, dass ich diesen Link weitergeleitet habe. Würde das Badge nicht auch unabhängig davon funktionieren?
Ich kenne die Technik in der Tiefe nicht so gut.
Details kann man unter https://meta.discourse.org/ finden bzw. fragen.
Gesehen habe ich diese Art Links auf ~5 Foren und daher meinte ich, dass es nichts spezielles dieser Instanz ist.
Viel interessante finde ich das Tracking mit AWS. Hatte ich schon lang als Notiz hier, doch Dein Topic war Anlass das mal zu schreiben: