Tribünengespräch 117: Logbuch Rasenfunk

@Helmi und ich haben mal wieder über den Stand beim Rasenfunk gesprochen.

Hier noch die in der Sendung angesprochenen Links:

Links zur Sendung

Hörer*innenumfrage

Logbuch Rasenfunk 2024

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden, ich wollte mit gutem Beispiel vorangehen und mit der Umfrage starten. Ist die vorgeschaltete Zugriffsanfrage so gedacht, um Spam zu vermeiden, oder passen der Link oder die Einstellung nicht? Weiß nicht, ob ich klicken soll, oder nicht :smiley:

Aha, das erklärt, warum es noch keine Antworten gibt. War ein Fehler und müsste jetzt behoben sein, magst du es nochmal probieren?

1 „Gefällt mir“

Jetzt klappt es. Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf Seite 16/Abschnitt 11 wird noch gefragt, wie ich von „Stay Forever“ erfahren habe :wink: nur redaktioneller Natur, aber vielleicht könnt ihr es noch anpassen.

2 „Gefällt mir“

Bin sehr großer Fan von der Umfrage und auch von Stay Forever, aber @GNetzer das solltest du fix korrigieren!

Am Ende der Umfrage ist auch noch der Stay Forever Newsletter verlinkt :wink:

Auf der letzten Seite war eine URL verlinkt für das Newsletter Abo, mit dem Hinweis, dass über den Newsletter auch über die Ergebnisse der Umfrage informiert wird.

Edit: stand da nicht gerade noch eine Frage von @GNetzer auf die dieser Post die Antwort sein sollte :thinking: oder ist es einfach viiiiiel zu spät für mich? :laughing:

Danke euch, war in den Settings versteckt. Na zum Glück sind wir von Beginn an transparent damit umgegangen, dass sie uns ihr Design zur Verfügung gestellt haben. Das wäre ein schlecht gehütetes Geheimnis gewesen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank für dieses Tribünengespräch und immer wieder Hut ab vor euer Transparenz!
Stellvertretend von Marc und mir an der Stelle auch nochmal lieben Dank an Moritz für den Support und Max für seine Einwände - wir können hier sagen, dass das gebraucht hat, bis mal Sendungen veröffentlicht wurden ohne irgendwelche Rückfragen etc oder das wir Fehler gemacht hätten.

Lasst da Liebe und vor allem finanziellen Support da, wenn ihr könnt - und verschont Max mit Fragen nach mehr Formaten, so lieb gemeint das auch ist. Habe nur einen ganz ganz kleinen Einblick in diese Masse und ich kann euch sagen: Alleine mal so einen BLM-Sendung und zwei Tage später die Ligatour zu machen, geht echt in die Zeit.

Freu mich Teil dieses Podcasts zu sein - vorm Mikro und an den Kopfhörern!

26 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch, aber findes tatsächlich lustig das es eine connection zu Geschichte aus der Geschichte gibt. Den Podcast höre ich auch schon länger.
Generell würde ich mir eine höre Frequenz bei der Internationalen Ligatour wünschen, weil ich das immer einen sehr interessanten Blick über den Tellerrand empfinde. Grade so die Verbindung auch zur Champions League aber auch die Form der einzelnen Manschaften sind sehr spannend.
Wenn es nach mir geht könnte man das 2. Liga Format dafür steichen, aber da bin icj wahrscheinlich eher in der Minderheit, die so etwas denkt.
Auch wenn ich öfter über die FCA Segmente meckere, höre ich die Podcasts vom Rasenfunk sehr gerne. Macht weiter so den bei euch werden auch immer Themen behandelt, die anders wo unter den Tisch fallen!

4 „Gefällt mir“

Mehr Folgen zu den internationalen Ligen fände ich auch super, mir würde aber ein stärkerer Fokus besser gefallen. Wenn Ihr Euch z.B. einmal im Monat eine oder zwei Ligen vornehmen würdet und die Geschehnisse des Monats kurz zusammenfassen würdet, dann brächte mir das viel mehr, denn ich kann nicht jede Folge komplett hören und manche Ligen interessieren mich auch nicht so sehr.

Derzeit wird in einer Folge immer nur auf sehr wenige Teams einer internationalen Liga eingegangen, da bekomme ich kein richtiges Bild der Liga und es bleibt für mich sehr anekdotisch. Ich höre das dann nur, wenn ich zufällig weiß, dass da gerade etwas interessantes vorgefallen ist.

Auf die zweiten Ligen und die Frauen-BL in dem Ausmaß könnte ich auch verzichten, und da bin ich nicht der einzige, wie Eure Zahlen zeigen, aber das ist halt Geschmackssache.

Danke für die hübsche Sendung!

Zur Transkription: Eventuell wäre da auch ein mehrstufiges Modell denkbar? Zuerst wird der Inhalt transkribiert. Das sollte ja mittlerweile ganz gut gehen. Im Bestfall automatisch wird dann in der nächsten Stufe markiert, was Eigennamen sind.

Und jetzt kommt’s: nächste Stufe ist die Community. Bin mir nicht sicher, was hier das sinnvollste Tool wäre, aber wenn die fragwürdigen Stellen schon markiert sind, sollte es ja relativ fix gehen, für seinen eigenen Verein mal eben die Namen zu korrigieren. Annahme durch Mods, Mehrheitsvoting, Vier-Augen-Prinzip. Da wäre, wahrscheinlich abhängig vom Kooperationstool, vieles denkbar.

Ähnlich funktioniert das ja schon mit Übersetzungen für Apps, in der Wikipedia und so weiter. Einrichten der Tools und des Workflows wäre dann natürlich trotzdem Arbeit. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wollte nochmal Feedback zu Discord geben. Ich glaube tatsächlich das Discord im Moment noch etwas zu redundant zu dem Forum ist. Ich denke der Safe Space dort existiert, weil es nicbt do viele User sind. Wenn es schlagartig mehr werden würden, dann kann das auch schnell in eine Moderationshölle ausarten.

Vielen Dank für den Einblick in den Rasenfunk und vielen Dank für das Statement zur Privatheit und dass ihr euch diese zugesteht. In dieser Frage geht’s ja auch nicht nur darum, ob Max (und Helmi) dies aushalten kann, sondern auch ob das (familiäre) Umfeld dies aushalten kann/möchte.

Die Downloadszahlen fand ich interessant und war auch ein bisschen überrascht, da ich mit einem Impact gerechnet hätte. Einerseits weil ich vermuten würde, dass ich wahrscheinlich weniger Rasenfunk hören würde, wenn die Bohndesliga-Folge vor dem Rasenfunk veröffentlicht wird, und anderseits weil viele „YouTube-influencer“ immer wieder erwähnen, wie wichtig Aktualität ist und es wichtig ist, dass die Videos immer zur gleichen Zeit veröffentlicht werden. Die geringere Abhängigkeit vom Algorithmus ist da wohl ein Segen.

Im Vergleich zu einigen YouTuber haben mich die „geringen“ Downloads/Views überrascht, da im Bereich Technik und Qualität der Rasenfunk in der CL spielt, aber wahrscheinlich darf man es nicht miteinander vergleichen.
Bzgl der Technik finde ich die Gedanken der Transkription sehr interessant und glaube, dass ein Archiv sehr interessant sein könnte.

Bei den Ländern möchte ich anmerken, dass in der USA mehr als doppelt so viele Deutsche wie in Österreich leben und ich würde vermuten, dass die Expats/Urlauberer einen großen Teil der ausländischen Hörer ausmachen. Mindestens als ich im Ausland gelebt habe, war ich dem Rasenfunk sehr dankbar, dass er mich über die Bundesliga informiert hat.

Außerdem hat mich die Dominanz der Herrenbundesliga überrascht. Ich muss ja sagen, dass es schon Spieltage gibt, bei denen ich mich auf die andere Formate mehr freue. In der Hinsicht auch großes Lob an Eva und Marc, die den Wahnsinn zweite Bundesliga immer wieder sehr gut kommentieren, einsortieren und analysieren.

Ich fand den Eindruck in die Produktionswelt interessant, da ich damit gerechnet habe, dass auch schon vor YouTube die Teilnehmer sich gegenseitig sehen konnnten. Beim Vorlesen meiner Frage ist mir aufgefallen, dass die Formulierung der Frage nicht besonders freundlich war und ich nicht gegendert hatte. Sorry dafür, aber das Prinzip leitet sich aus meiner ungesunden sonstigen Bildschirmzeit und dem Stromverbrauch von streaming ab Stromfresser Internet - Wie viel Energie verbrauchen Google, Netflix & Co.?

1 „Gefällt mir“

Das geht mir genau andersrum: ich mag die Ligatour Europavor allem wegen der Runde(n) und deren vertrauten Umgang miteinander.
Sie ist von allen Rasenfunk-Sendungen wohl die am meisten unterhaltende und am wenigsten analytische, aber genau das macht es für mich so charmant. Und sie matcht im Grunde auch genau den Interesse-/Ressourcengrad, den ich für die europäischen Ligen übrig habe.

12 „Gefällt mir“

Hallo Rasenfunk-Team

Vorneweg: Ein riesiges Dankeschön für eure Arbeit - wurde etwas nachlässig in letzter Zeit mit der finanziellen Unterstützung, werde daher einen Dauerauftrag einrichten.
Vorhin, als ich den Podcast beim Joggen gehört habe, fielen mir einige Dinge ein, welche ich euch zurückmelden möchte, kann mich aber nur an zwei davon erinnern :laughing:

1. Zur Zwischenbemerkung, bezgl. der offenbar nicht wachsenden (oder abnehmenden?) Reichweite in Schweiz & Österreich kann ich versuchen mit der Schweizer-Perspektive zu antworten: Wichtig dabei ist sicher, dass die Schweiz nur zu 60% deutschsprachig (ca. 30% Französisch, ca. 10% Italienisch) ist. Entsprechend bleiben da schon rein absolut nicht extrem viele potentielle Hörende übrig. Dann ist die Sportbegeisterung generell kleiner als in Deutschland (auf jeden Fall in der Breite) und Fussball hat hierzulande nicht einen so grossen Vorsprung auf andere Sportarten (Eishockey, Wintersport) was die Reichweite/Relevanz betrifft. Daher lässt sich auch ableiten, dass die Nische, welche sich für die inhaltliche Tiefe des Rasenfunks zu deutschem Fussball begeistern lässt, nicht allzu gross ist. Am ehesten sehe ich Potential bei der Ligatour-Europa. Keine Ahnung, ob der „Markt Schweiz“ für euch überhaupt von Bedeutung ist, ich kann aber mal versuchen etwas mehr Sendungen von euch zu teilen :).

2. @GNetzer Danke für deine Offenheit bezüglich deiner generellen Belastungssituation v.a. in der zweiten Hälfte 2024. Auch wenn das natürlich niemanden etwas angeht, finde ich es trotzdem wichtig davon zu hören. Natürlich kann ich dabei nur für mich sprechen, wenn ich sage: Pass auf dich auf! So gerne ich eure Folgen höre, und teilweise auch richtig darauf warte, so wichtig ist es die eigenen Grenzen zu beachten, auch wenn sich diese vielleicht vorübergehend mal etwas ausdehnen lassen. Mir ist es lieber du machst etwas weniger, kannst jedoch mittel- und langfristig deine Gesundheit, Freude und den Elan für die Sache aufrechterhalten. Dabei will ich keinesfalls suggerieren, dass du dir diese Gedanken nicht machst (machst du bestimmt ständig) und nicht auf dich aufpassen kannst (wer wäre ich auch…), jedoch ist das eine Sache, die nicht zu viel betont werden kann. In der Hoffnung, dass meine Ansicht geteilt wird - liebe Grüsse aus der Schweiz

3 „Gefällt mir“

Danke für die Interessante Sendung. Bei der Transkription bin ich hellhörig geworden. Das ist genau meine Expertise. Wir transkribieren häufig internationale Konferenzen zu verschiedenen Themen mit vielen unterschiedlichen Fachwörtern und vor allem auch Namen. Danach stellen wir alles per „Natural Language“-Search zur Verfügung - also genau, was ihr mit dem Archiv vorhabt.

@Helmi falls du/ihr interessiert sind, kann ich mal eine Sendung eurer Wahl transkribieren und euch das Transkript zur Verfügung stellen.
Idealerweise hätte ich dafür die einzelnen Audiospuren - ich könnte es aber auch mit der finalen Sendung probieren. Wichtig: ich möchte euch weder ein Produkt noch Consulting verkaufen. Wenn es funktioniert, stelle ich euch alles kostenlos zur Verfügung und ihr könnt es mit euren eigenen Modellen verwenden.

18 „Gefällt mir“

So, bin jetzt auch Supporter. <3

8 „Gefällt mir“

Verstehe ich durchaus. Das kam ja auch in der letzten Sendung so rüber.

Mir fehlt schlicht die Zeit, alle Folgen zu hören, und dadurch habe ich dann sehr viele lose Enden und bekomme keinen richtigen Überblick, weil sich auf etwas bezogen wird, dass vermutlich in den Folgen zuvor besprochen wurde.

1 „Gefällt mir“