Vielen Dank für den Einblick in den Rasenfunk und vielen Dank für das Statement zur Privatheit und dass ihr euch diese zugesteht. In dieser Frage geht’s ja auch nicht nur darum, ob Max (und Helmi) dies aushalten kann, sondern auch ob das (familiäre) Umfeld dies aushalten kann/möchte.
Die Downloadszahlen fand ich interessant und war auch ein bisschen überrascht, da ich mit einem Impact gerechnet hätte. Einerseits weil ich vermuten würde, dass ich wahrscheinlich weniger Rasenfunk hören würde, wenn die Bohndesliga-Folge vor dem Rasenfunk veröffentlicht wird, und anderseits weil viele „YouTube-influencer“ immer wieder erwähnen, wie wichtig Aktualität ist und es wichtig ist, dass die Videos immer zur gleichen Zeit veröffentlicht werden. Die geringere Abhängigkeit vom Algorithmus ist da wohl ein Segen.
Im Vergleich zu einigen YouTuber haben mich die „geringen“ Downloads/Views überrascht, da im Bereich Technik und Qualität der Rasenfunk in der CL spielt, aber wahrscheinlich darf man es nicht miteinander vergleichen.
Bzgl der Technik finde ich die Gedanken der Transkription sehr interessant und glaube, dass ein Archiv sehr interessant sein könnte.
Bei den Ländern möchte ich anmerken, dass in der USA mehr als doppelt so viele Deutsche wie in Österreich leben und ich würde vermuten, dass die Expats/Urlauberer einen großen Teil der ausländischen Hörer ausmachen. Mindestens als ich im Ausland gelebt habe, war ich dem Rasenfunk sehr dankbar, dass er mich über die Bundesliga informiert hat.
Außerdem hat mich die Dominanz der Herrenbundesliga überrascht. Ich muss ja sagen, dass es schon Spieltage gibt, bei denen ich mich auf die andere Formate mehr freue. In der Hinsicht auch großes Lob an Eva und Marc, die den Wahnsinn zweite Bundesliga immer wieder sehr gut kommentieren, einsortieren und analysieren.
Ich fand den Eindruck in die Produktionswelt interessant, da ich damit gerechnet habe, dass auch schon vor YouTube die Teilnehmer sich gegenseitig sehen konnnten. Beim Vorlesen meiner Frage ist mir aufgefallen, dass die Formulierung der Frage nicht besonders freundlich war und ich nicht gegendert hatte. Sorry dafür, aber das Prinzip leitet sich aus meiner ungesunden sonstigen Bildschirmzeit und dem Stromverbrauch von streaming ab Stromfresser Internet - Wie viel Energie verbrauchen Google, Netflix & Co.?